Episode IV Warum keine Truppen auf der Lars-Farm zurückgelassen?

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Bin gerade in einem anderen Forum auf einen ziemlichen Logik-Bugg in EP4 gestoßen (ist mir ehrlich gesagt selbst noch nie aufgefallen):

Die Niederbrennen der Lars Farm erschien mir aber immer schon zu extrem, selbst für das Imperium. Owen und Beru erschienen mir nicht wie die Sorte Leute, die im Angesicht von Sturmtruppen besonders aggressiv aufgetreten wären. Die werden denen erzählt haben, dass Luke mit den Droiden unterwegs ist und später wiederkommen wird. Warum die anschließend eliminiert werden - und warum das Imperium keinen Truppen zurücklässt, um den wiederkehrenden Luke zu schnappen, ist auch eine Sache, die sich mir logisch nicht ganz erschließt. Ich hätte da als einzige Erklärung: Man hat angenommen, dass die Larsens Rebellenanhänger sind und das Luke ohne Aussicht auf Rückkehr geflohen ist - und man deswegen gleich Nägel mit Köpfen gemacht hat.

Das keine Truppen zurückgelassen werden, finde ich vom Imperium gröbst fahrlässig. Gibt das alte (oder neue) EU hier etwas her? Weiß man auch welche Waffe es war, welche Owen und Beru gleich mal dermaßen verkohlte?
 
Im alten Canon wurde es wie folgt erklärt:

die Stormtrooper kommen an der Lars Farm an und verhören Owen und Beru. Owen sagt, dass Luke die Droiden weggebracht hat und spuckt dem Commander auf den Helm. Der Commander gibt das alles an Vader weiter, der per Holoübertragung zuschaut und eh noch auf Owen sauer ist, weil der sich nicht um seine Mom gekümmert hat damals... dass Luke die Droiden weggebracht hat, gibt für sie nur einen Sinn: er versucht sie über Mos Eisley vom Planeten zu schaffen. Also erschießen die Stormtrooper die beiden Alten und fackeln dann mit nem Flammenwerfer drüber. Farm und Leichen sollen keine Spuren mehr aufweisen. Dann fahren sie nach Mos Eisley, um Luke abzufangen.
 
Ok, danke. Trotzdem, hätte ich an Vaders Stelle ein paar Mann abkommandiert um auf der Farm zu bleiben, falls Luke zurückkommt.

In welchem Buch / Comic (was auch immer) wird die Geschichte vom Lars-Verhör erzählt?
 
Darum haben wir auch ein Diskussionsforum mit allerlei Themen. Damit wir auf jede Frage zum Film diese Antwort geben können. Spannend! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da eine weitere Erklärung: Weil sonst der Film nach einer halben Stunde zu Ende gewesen wäre, nicht mehr und nicht weniger.:-)
Naja, in dem Fall hätten Luke und Obi die Folter und Hinrichtung der Zieheltern aus sicherer Entfernung beobachten müssen. Dann hätte der Film aber mit einer höheren FSK versehen werden müssen. Wobei ich die verkohlten Leichen aber auch schon heftig finde. Aber auch dann hätte der Film länger als eine halbe Stunde gedauert.
 
Wobei ich die verkohlten Leichen aber auch schon heftig finde.

Hab ich mir auch schon oft gedacht. Mir sind die früher (vielleicht zum Glück) ehrlich gesagt nie aufgefallen, erst ein wenig später als ich schon älter war und ich habe mich ziemlich erschrocken beim ersten Mal. Finde ich für FSK 6 immer wieder ziemlich krass.

Und zum eigentlichen Thema, nun ja @Modal Nodes sieht es halt realistisch :D Klar, Out-Universe-Erklärungen sind immer so eine Sache, die mit einer gewissen Witzlosigkeit der Diskussion das Leben und die Dynamik nehmen. Aber je nach weiterem Verlauf der Geschehnisse im Film, wenn Truppen auf Luke gewartet hätten, um ihn zu einzukassieren, ist es durchaus möglich, dass der Film dann schnell zu Ende gewesen wäre. Ich finde es gut und sinnvoll, über In-Universe-Erklärungen für Ungereimtheiten, Logikbrüche etc. nachzudenken, kann mir aber vorstellen, dass oft (nicht immer) tatsächlich die trockene Out-Universe-Erklärung maßgeblich war bzw. ist. Wenn ich mich bisher selbst als Hobbyautor tätig gemacht habe, bin ich auch öfter mal an den Punkt gekommen, wo ich gemerkt habe, dass meine tollen Ideen einer inneren Logik entbehren. Dann kann man entweder versuchen, die entsprechende Stelle umzugestalten, sodass die Geschehnisse anders ablaufen, aber wieder logisch sind, oder man bleibt bei der intendierten Version und geht praktisch einen Kompromiss zwischen Logik, Erzählfluss und erzählerisch-künstlerischer Freiheit ein. Ich vermute, dass letztgenannte Variante in Büchern, Filmen etc. oft bemüht worden ist und immer noch wird, und diese Entscheidung findet dann freilich komplett außerhalb des Universums statt, in welchem sich die Geschichte abspielt.

Wobei es speziell im Fall der nicht anwesenden Truppen in Episode IV tatsächlich keine Probleme gemacht hätte, die Geschichte dann immer noch in die Richtung zu lenken, die sie dann ja einschlug. Allerdings hätte man Luke ja, wenn er dort auf Truppen gestoßen wäre, entweder verhaften und dann irgendwie befreien lassen, oder gleich fliehen lassen müssen. Erstgenannte Variante hätte den Film länger gemacht und vom Wesentlichen vielleicht abgelenkt, letztere Variante hätte dann durch das aufkommende Erzähltempo die Dramatik der Szene unterbrochen und ich bin sicher, dass die in erster Linie wichtig war. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Macher gar nicht (ist nicht böse gemeint) so weit gedacht haben, dass dort gemäß der Logik eigentlich Truppen zurückbleiben müssten, weil ja abzusehen ist, dass Luke zurückkommt zur Farm. Mir ging das jetzt durch diesen Thread auch zum ersten Mal durch den Kopf und anderen offenbar ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon oft gedacht. Mir sind die früher (vielleicht zum Glück) ehrlich gesagt nie aufgefallen, erst ein wenig später als ich schon älter war und ich habe mich ziemlich erschrocken beim ersten Mal. Finde ich für FSK 6 immer wieder ziemlich krass.

Ich kenne die Filme seit der Erstausstrahlung im TV und dann auch durch die Special Edition im Kino und auf VHS und später auf DVD. Und mir sind die Leichen erst bei der DVD-Version aufgefallen. Jahrelang dachte ich, dass man sie erst mit der VÖ auf DVD eingefügt hätte. Da sieht man mal, wie selektiv das Hirn arbeitet und dass eine FSK 6 gerechtfertigt ist, da Kleinkinder die ungezeigte Ermordung nicht in Zusammenhang setzen können und die Szene somit erst durch die Assoziation an Schrecken gewinnt.

Mir genügt, dass man in-universe einfach einen Fehler gemacht hat. Vll. war dem befehlshabenden Kommandanten nicht bewusst, wie wichtig die Ergreifung Lukes ist oder das Imperium hat sich einfach überschätzt. Wer hätte auch ahnen können, dass er Hilfe von einem der letzten Jedi bekommt?
 
Wie kommt ihr eigentlich alle auf eine FSK ab 6 Jahre? Krieg der Sterne hatte bei Erstaufführung in Deutschland FSK ab 12 Jahre.
 

Anhänge

  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 200
Mir genügt, dass man in-universe einfach einen Fehler gemacht hat.

Zumal das Imperium in den Filmen ja wirklich nicht allzuviele Fehler macht... Palpatine und Co überschätzen sich hin und wieder mal (und brechen sich damit das Genick), aber die taktischen Sachen gehen sogar trotz Rückschläge (Hoth) meist ganz gut und sind nur einige wenige Male wirkliche Rückschläge (Sabotage der Falcon auf Bespin).

@Riker mittlerweile isses halt FSK6... aber die Kids aus meiner Arbeit zB kann man mit zwei rauchenden Skeletten auch nimma schocken, traurig wies eventuell ist...
 
Zumal das Imperium in den Filmen ja wirklich nicht allzuviele Fehler macht... Palpatine und Co überschätzen sich hin und wieder mal (und brechen sich damit das Genick), aber die taktischen Sachen gehen sogar trotz Rückschläge (Hoth) meist ganz gut und sind nur einige wenige Male wirkliche Rückschläge (Sabotage der Falcon auf Bespin).
Manchmal wirken die Imperialen Offiziere halt leider sehr inkompetent. Ozzel wird ja auch wegen eines kleines, aber bedeutenden Fehlers gleich von Vader hingerichtet, später bei der jagt des Falken kollidieren fast 3 ISD, was bei einer so großen Brückencrew eigentlich nicht möglich sein sollte. (Zugegeben, solche Dinge passieren auch im echtem Leben aus Unachtsamkeit viel zu häufig. Gestern in Barcelona z.B.)
Captain Needa wird dann auch hingerichtet nachdem er den Falken verloren hat. Und hier sehe ich nichtmal eine wirkliche Schuld.

@Riker mittlerweile isses halt FSK6... aber die Kids aus meiner Arbeit zB kann man mit zwei rauchenden Skeletten auch nimma schocken, traurig wies eventuell ist...
Bei Kevin Allein in New York sieht man auch für ein paar Sekunden ein rauchendes Skelett, auch FSK-6, kontextweiße natürlich eher wie das durchscheinende Skelett von Vader in Episode VI, und bei Kevin nur für einen Lacher gespielt, aber da sind die rauchenden Skelette eben auch nicht gruselig.
In Episode IV soll da eben eher trauer vermittelt werden, und da hilft es vielleicht sogar das man nur Skelette sieht, normale Lleichen wären vielleicht für die FSK auch noch in Ordnung gegangen, aber entstellte Leichen die man gerade so noch wiedererkennen kann, wären wohl etwas zu viel gewesen.
 
Manchmal wirken die Imperialen Offiziere halt leider sehr inkompetent. Ozzel wird ja auch wegen eines kleines, aber bedeutenden Fehlers gleich von Vader hingerichtet, später bei der jagt des Falken kollidieren fast 3 ISD, was bei einer so großen Brückencrew eigentlich nicht möglich sein sollte. (Zugegeben, solche Dinge passieren auch im echtem Leben aus Unachtsamkeit viel zu häufig.)
Captain Needa wird dann auch hingerichtet nachdem er den Falken verloren hat. Und hier sehe ich nichtmal eine wirkliche Schuld.

Klar passieren diese Sachen, wie ich zuvor auch schon sagte. Aber sie treten vergleichsweise selten auf, wenn man bedenkt, was alles gut läuft. Und viele der "Fehltritte", die den Imperialen zugeschrieben werden, gehören nunmal eher zu verdeckten Plänen und müssen somit auch Erfolgen zugeschrieben werden (die von dir genannten Beispiele halt nicht).

Bei Kevin Allein in New York sieht man auch für ein paar Sekunden ein rauchendes Skelett, auch FSK-6, kontextweiße natürlich eher wie das durchscheinende Skelett von Vader in Episode VI, und bei Kevin nur für einen Lacher gespielt, aber da sind die rauchenden Skelette eben auch nicht gruselig.
In Episode IV soll da eben eher trauer vermittelt werden, und da hilft es vielleicht sogar das man nur Skelette sieht, normale Lleichen wären vielleicht für die FSK auch noch in Ordnung gegangen, aber entstellte Leichen die man gerade so noch wiedererkennen kann, wären wohl etwas zu viel gewesen.

Die FSK sieht einige Dinge halt mittlerweile anders, als noch vor 30 Jahren. Siehe auch Evil Dead / Tanz der Teufel und The Thing ;)
 
Klar passieren diese Sachen, wie ich zuvor auch schon sagte. Aber sie treten vergleichsweise selten auf, wenn man bedenkt, was alles gut läuft. Und viele der "Fehltritte", die den Imperialen zugeschrieben werden, gehören nunmal eher zu verdeckten Plänen und müssen somit auch Erfolgen zugeschrieben werden (die von dir genannten Beispiele halt nicht).

Die FSK sieht einige Dinge halt mittlerweile anders, als noch vor 30 Jahren. Siehe auch Evil Dead / Tanz der Teufel und The Thing ;)
Stimme ich beidem vollkommen zu. Wobei ich mich schon frage warum die FSK seit ein paar Jahren so locker drauf ist. Deadpool wäre wenn er fünf oder zehn Jahre früher erschienen wäre nie ein FSK 16 geworden, sondern ab 18, und in den achtzigern trotzdem zensiert gewesen. ^^° Aber ich schweife schon wieder zuweit ab.

Und viele der "Fehltritte", die den Imperialen zugeschrieben werden, gehören nunmal eher zu verdeckten Plänen und müssen somit auch Erfolgen zugeschrieben werden (die von dir genannten Beispiele halt nicht).
Der Verlust der Executor fällt mir hier noch ein. Da hält Admiral Piett viel zu sehr an den Befehl von Palpatine fest. Wenn die Flotte richtig gekämpft hätte, statt nur zu blockieren, wäre die Raumschlacht wesentlich schneller zuende gewesen.
Auf der anderen Seite, hätte der Imperiale Offizier der die Hintertür wieder geöffnet hat, um ein Duzend Sturmtruppen als Verstärkung raus zu schicken, dies nicht getan, wäre der Schutzschild auch nie zerstört worden.
Aber die imperiale Armee beklettert sich strategisch auf Endor auch nicht gerade mit Ruhm. Frage mich bis heute wer da eigentlich das Kommando über die Bodentruppen hatte. Das ist auch das reinste Chaos wie sich die Sturmtruppen im Wald verteilen und das Tor praktisch unbewacht lassen.
 
Der Verlust der Executor fällt mir hier noch ein. Da hält Admiral Piett viel zu sehr an den Befehl von Palpatine fest. Wenn die Flotte richtig gekämpft hätte, statt nur zu blockieren, wäre die Raumschlacht wesentlich schneller zuende gewesen.
Auf der anderen Seite, hätte der Imperiale Offizier der die Hintertür wieder geöffnet hat, um ein Duzend Sturmtruppen als Verstärkung raus zu schicken, dies nicht getan, wäre der Schutzschild auch nie zerstört worden.
Aber die imperiale Armee beklettert sich strategisch auf Endor auch nicht gerade mit Ruhm. Frage mich bis heute wer da eigentlich das Kommando über die Bodentruppen hatte. Das ist auch das reinste Chaos wie sich die Sturmtruppen im Wald verteilen und das Tor praktisch unbewacht lassen.

Auch dazu hab ich doch gesagt, dass ein paar großkopfige Befehlshaber einige wenige Male zu sehr auf ihr Ego setzen und damit ordentlich in die Kacke greifen: Tarkin und eben erst Recht Palpatine. Das Militär an sich agiert schon recht gut und sogar die Pläne der entsprechenden Befehlshaber sind nicht sooo daneben... wenn da nicht eben diese kleinen speziellen Schneeflocken gewesen wären, die alles verändern: Luke als Machtnutzer in einem Einmannjäger und später Chewie mit zwei Ewoks in einem erbeuteten Kampfläufer. Ohne diese Elemente wären die Pläne der Flotte und Armee prima aufgegangen.

Und die Bodentruppen auf dem Waldmond räumen gut auf, bis Chewie mit dem AT-ST loslegt. Die Ewoks und Truppen der Terroristen sind da ordentlich auf der Defensive, obgleich die Ewoks einige böse Fallen vorbereitet haben...
 
Hab ich mir auch schon oft gedacht. Mir sind die früher (vielleicht zum Glück) ehrlich gesagt nie aufgefallen, erst ein wenig später als ich schon älter war und ich habe mich ziemlich erschrocken beim ersten Mal. Finde ich für FSK 6 immer wieder ziemlich krass.

Und zum eigentlichen Thema, nun ja @Modal Nodes sieht es halt realistisch :D Klar, Out-Universe-Erklärungen sind immer so eine Sache, die mit einer gewissen Witzlosigkeit der Diskussion das Leben und die Dynamik nehmen. Aber je nach weiterem Verlauf der Geschehnisse im Film, wenn Truppen auf Luke gewartet hätten, um ihn zu einzukassieren, ist es durchaus möglich, dass der Film dann schnell zu Ende gewesen wäre. Ich finde es gut und sinnvoll, über In-Universe-Erklärungen für Ungereimtheiten, Logikbrüche etc. nachzudenken, kann mir aber vorstellen, dass oft (nicht immer) tatsächlich die trockene Out-Universe-Erklärung maßgeblich war bzw. ist. Wenn ich mich bisher selbst als Hobbyautor tätig gemacht habe, bin ich auch öfter mal an den Punkt gekommen, wo ich gemerkt habe, dass meine tollen Ideen einer inneren Logik entbehren. Dann kann man entweder versuchen, die entsprechende Stelle umzugestalten, sodass die Geschehnisse anders ablaufen, aber wieder logisch sind, oder man bleibt bei der intendierten Version und geht praktisch einen Kompromiss zwischen Logik, Erzählfluss und erzählerisch-künstlerischer Freiheit ein. Ich vermute, dass letztgenannte Variante in Büchern, Filmen etc. oft bemüht worden ist und immer noch wird, und diese Entscheidung findet dann freilich komplett außerhalb des Universums statt, in welchem sich die Geschichte abspielt.

Wobei es speziell im Fall der nicht anwesenden Truppen in Episode IV tatsächlich keine Probleme gemacht hätte, die Geschichte dann immer noch in die Richtung zu lenken, die sie dann ja einschlug. Allerdings hätte man Luke ja, wenn er dort auf Truppen gestoßen wäre, entweder verhaften und dann irgendwie befreien lassen, oder gleich fliehen lassen müssen. Erstgenannte Variante hätte den Film länger gemacht und vom Wesentlichen vielleicht abgelenkt, letztere Variante hätte dann durch das aufkommende Erzähltempo die Dramatik der Szene unterbrochen und ich bin sicher, dass die in erster Linie wichtig war. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Macher gar nicht (ist nicht böse gemeint) so weit gedacht haben, dass dort gemäß der Logik eigentlich Truppen zurückbleiben müssten, weil ja abzusehen ist, dass Luke zurückkommt zur Farm. Mir ging das jetzt durch diesen Thread auch zum ersten Mal durch den Kopf und anderen offenbar ja auch.

Viel länger hätte man den Film eigentlich deshalb nicht machen müssen. 5 Sekunden würden reichen. Ben ist ja bei Luke. 2 Blasterschüsse zu den 2 Troopern zurückschicken und fertig.
Könnte man ja theoretisch mal in einer Special Edition irgendwann einfügen. ;-)

Ne ernsthaft. Die Frage stellt sich ja Manchem auch nur, weil wir ja wissen, dass Luke zurück kommt. Beim ersten Mal sehen, denke ich, werden sich wenige Leute so eine Frage stellen. Man weiß ja gar nicht was da wirklich passiert ist. Niemand hat das Szenario beobachtet, also kann ja alles mögliche passiert sein und es kann 1 Millionen Gründe geben warum dort keine Trooper zurückgelassen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich alle auf eine FSK ab 6 Jahre? Krieg der Sterne hatte bei Erstaufführung in Deutschland FSK ab 12 Jahre.

Also ich hatte den Film als Kind auf VHS und da war das gelbe FSK 6 - Logo drauf. Müsste jetzt mal bei der DVD nachschauen, da ist es aber meine ich auch so. Finde das ja selber nicht so gut, ich bin in der Hinsicht zwar wahrlich dagegen, päpstlicher als der Papst zu sein, aber hier wäre FSK 12 (so wie es anscheinend ursprünglich ja der Fall war) wirklich besser.
 
Die FSK-Freigabe wurde bei der Special Edition von 12 auf 6 gesenkt. Die Kinofassung hat auch auf DVD immer noch FSK 12: http://www.bantha.de/wp-content/uploads/2014/12/03-limited-dvd-2.jpg

Finde das ja selber nicht so gut, ich bin in der Hinsicht zwar wahrlich dagegen, päpstlicher als der Papst zu sein, aber hier wäre FSK 12 (so wie es anscheinend ursprünglich ja der Fall war) wirklich besser.

Jeder 6 jährige darf einen Film sehen, der die FSK 12-Freigabe erhalten hat.

Spio schrieb:
Parental Guidance (PG): FSK ab 12 – mit Eltern ab sechs Jahren erlaubt
Haben Filme die Kennzeichnung "FSK ab 12 freigegeben" erhalten, kann auch Kindern im Alter von sechs Jahren aufwärts der Einlass zur Vorstellung gewährt werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigen Person begleitet werden. Die Personensorge steht grundsätzlich den Eltern zu.
 
Zurück
Oben