ROGUE ONE Warum nennt Baze Jyn so?

Sir Ben Kenobi II

loyaler Abgesandter
Wird schon irgendwo erklärt, warum Baze Jyn "kleine Schwester" nennt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu im Film keine Hinweise gibt, aber vielleicht im Roman oder einem anderen Buch?
 
Dass man eine Person, der man nahe steht, als "Schwester" (oder Ähnliches) bezeichnet, ist mir natürlich bekannt. ;) Aber in dieser speziellen Situation kommt es mir doch etwas fehl am Platz vor. Die beiden kennen sich ja erst ca. einen Tag lang, wenn ich das richtig gesehen habe. Dass da eine derartig innige Beziehung entsteht (Auf mich wirkt es zumindest so, als wolle er da echte Verbundenheit ausdrücken.), dass man eine erwachsene Frau aus dem Nichts heraus "kleine Schwester" nennt, ist für mich schon auffällig. Daher dachte ich, da könnte vielleicht was dahinter stecken, das woanders geklärt wird. Ähnlich wie bei 3POs rotem Arm in TFA. ^^ Aber vielleicht misst der Autor von R1 der Bezeichnung "kleine Schwester" ja einfach einen niedrigeren "Vertrautheitsgrad" bei als ich.
 
Ich sehe das ähnlich. Ich fand es in der Situation irgendwie unpassend und es hat mich auch kurz aus dem Film gerissen, weil es so gar nicht gepasst hat für mich.
Es passt imho weder zu den Charakteren, noch zur Situation und auch im Rest des Films kommt Baze' "Ghettosprache" ja auch nicht mehr vor.

Hätte auch gedacht, dass da noch was hintersteckt, gerade weil er noch das "kleine" davor gesetzt hat und nicht eben nur "Schwester"
 
Die Gute hat gerade ihren Vater verloren, hat sich für die Rebellion den Hintern aufgerissen, um Informationen über den Todesstern herauszufinden (auch wenn das gar nicht ihre Aufgabe war) und wird von eben dieser Rebellion auch noch abgeschmettert als sie sie motivieren will anzugreifen.

Baze wollte ihr einfach nur viel Glück wünschen und ihr ein Gefühl von Zugehörigkeit und Bewunderung vermitteln.
 
Schwester im Geiste....Der Zweck war einfach ihr starken Rückhalt zu geben und ihr zu vermitteln, dass er sie nicht im Stich lassen wird, egal was kommt. So kam das bei mir an und ich fand das einfach nur sehr stark! Man muß sich nicht ewig kennen um sich nahe zu sein, schon gar nicht unter solchen Bedingungen.
 
Nun ja, Han sagt zu Leia in ANH ja auch "Schwester". Da fand ichs viel unpassender (aber natürlich typisch für ihn) :D

Ich glaube, dass es hier vor allem auch um den starken Zusammenhalt ging. Immerhin war der Trupp alles andere als groß. Und das in einer Rebellengruppe solche Worte fallen, finde ich eigentlich sogar sehr passend. Sie kämpfen hier ja gemeinsam für eine Sache und für Jyn sah es ja so aus, als stünde sie alleine da.
 
Mir kam das ehrlich gesagt die ganze Zeit so vor, als wär' das 'ne besondere Ehrerbietung vor Jyn. Vielleicht ist das auf Jedha 'ne Bezeichnung für eine Frau, der man (nicht romantisch) zugeneigt ist? Ich musste dabei unweigerlich auch an den in Filmen kolportierten Sprachgebrauch indianischer wie asiatischer Figuren denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass diese Bezeichnung ihren off-screen Ursprung im asiatischen Sprachraum hat. Wenn man sich asiatische Filme anschaut, dann wird man oft feststellen, dass Freunde der Familie oder oft auch Unbekannte mit "Onkel" angesprochen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ähnliches "in universe" möglich ist und das gefühlte Vertrauen, das Baze zu ihr hat, damit beschreiben soll. Vielleicht haben wir hier auf der Metaebene der Sprache wieder eine Verstärkung des Kontrastes zwischen Gut und Böse, zwischen Technokraten und einfacher Menschlichkeit?
 
Mir kam das ehrlich gesagt die ganze Zeit so vor, als wär' das 'ne besondere Ehrerbietung vor Jyn. Vielleicht ist das auf Jedha 'ne Bezeichnung für eine Frau, der man (nicht romantisch) zugeneigt ist? Ich muss das dabei unweigerlich auch an den in den Filmen kolportierten Sprachgebrauch indianischer wie asiatischer Figuren denken.

HAH! Zwei doofe ...
 
Mir kam das ehrlich gesagt die ganze Zeit so vor, als wär' das 'ne besondere Ehrerbietung vor Jyn. Vielleicht ist das auf Jedha 'ne Bezeichnung für eine Frau, der man (nicht romantisch) zugeneigt ist?
So einen in-universe-Hintergrund habe ich auch vermutet und ich dachte halt, der wäre womöglich im Roman oder woanders erklärt worden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Baze Chirrut manchmal "kleiner Bruder" nennt, weil er ja immer auf ihn "aufpassen" muss. Und das hätte er dann auf Jyn übertragen.
 
Zurück
Oben