Was ist ein Prolet?

Z

Zero´s Girl

Gast
Sorry wenn ich jetzt mit so nen dummen Geschwätz daher komme, aber ich bin grad ziehmlich verwirrt.

Ich hab mich gerade ma mit einer Freundin in der Stadt getroffen, und dort haben wir noch weitere Freunde getroffen. Als wir uns so unterhalten haben kam das Wort "Prolet" zur sprache. Ein Freund hat mir erklärt das ein Prolet mit einem A-Sozialen gleich zu setzen ist, und die andern haben ihm zugestimmt. Also ist ein Prolet ein A-Sozialer?! Komisch mein Vater hat mir immer erklärt das ein Prolet ein stinknormaler Arbeiter ist! Daher ja auch der berühmte Spruch !"Proletarier aller Länder verenigt euch"

Was stimmt denn nu?! Is ein Prolet jetzt ein Arbeiter, oder ein Assi?! oO
 
Ein "stinknormaler" Arbeiter wäre wohl eher ein Proletarier, was, zumindest in meinem Verständnis, nicht dasselbe wie ein Prolet ist (könnte sich aber aus diesem Wort ableiten). Für mich ist ein Prolet einfach ein Mensch ohne erkennbare Manieren und Anstand...
 
Iwanis schrieb:
Was stimmt denn nu?! Is ein Prolet jetzt ein Arbeiter, oder ein Assi?! oO
In meinen Gefilden meint man mit Prolet jemanden, der in etwa das Gegenteil eines Intellektuellen ist. :D Das ist aber nicht unbedingt mit Asozialität verbunden. Ich denke aber auch, dass es ursprünglich von "Proletarier", also Arbeiter, kommt. Es gibt dann bei uns noch die Kurzform: Prollo. :p
"Mein" Prolet sieht etwas so aus:
7-prolet-klein.gif
 
Also ein prolet ist auf keinen Fall das gleiche wie ein Proletarier, auchw enn die beiden Wörter unverkennbar den gleichen Usprung haben.

Für mich ist ein Prolet einfach ein Volldepp.... ganz einfach. zur Not einfach mal im Duden schaun (ich hab grad keinen zur Hand, sonst würd ichs machen)
 
Ist zwar nicht aus dem Duden, aber...

Prolet: schmutziger Dummkopf

Proletarier: Angehöriger des Proletariats (d. Arbeiterklasse)

Also genau das, was hier bereits gesagt wurde. :)
 
Lassen wir mal den Duden sprechen
Prolet, der; -en, -en <lat.> (veraltet für Proletarier; abwertend für ungebildeter, ungehobelter Mensch); Proletrariat, das; -[e]s, -e (Gesamtheit der Proletarier); Proletarier, der; -s, -(Angehöriger der wirtschaftlich unselbständigen, besitzlosen Klasse).........
 
Ein Prolet is nicht a-sozial
A-sozial ist jemand der die soziale Gemeinschaft der anderen bewusst stört, schädigt und untergräbt.
Der Begriff a-sozial ist meiner Meinung eh überstrapaziert. Er wird auch für Leute benutzt die sich einfach nur aus der Sozialgemeinschaft ausgeklinkt haben, ohne diese aber zu stören.

Prolet = Proletarier. Das kann man heute nicht mehr so sagen. Der Begriff ist im laufe der Jahre immer negativer geworden. Er steht heute eher für einen sehr einfach gestrickten Arbeiter mit einer primitiven Geisteshaltung.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
@colonelveers:
Nach Definition ist auch derjenige asozial, der sich nur "ausklinkt". Denn damit verlässt er die Sozietät, also die Gesellschaft. Jeder, der in die Gesellschaft integriert ist, ist dagegen in der originalen Wortbedeutung sozial, auch wenn er nicht unbedingt auffallend solidarisch handelt (ein attribut, an dessen Stelle "sozial" oft benutzt wird).
Aus der Etymologie des "Proleten" lässt sich in jedem Falle der abwertende Beigeschmack ersehen, der mit dem Bild des Arbeiters lange Zeit einherging. Da die subjektive Klassenlage heute aber kaum noch eine eine Rolle spielt, etabliert sich der Begriff in seiner neuen Bedeutung, die nichts mehr mit dem Arbeiter gemein hat.
So, nach langer Zeit mal wieder in Forum geschaut und schon klug-geschissen.
 
menith schrieb:
@colonelveers:
Nach Definition ist auch derjenige asozial, der sich nur "ausklinkt". Denn damit verlässt er die Sozietät, also die Gesellschaft. Jeder, der in die Gesellschaft integriert ist, ist dagegen in der originalen Wortbedeutung sozial, auch wenn er nicht unbedingt auffallend solidarisch handelt (ein attribut, an dessen Stelle "sozial" oft benutzt wird).
Nein, was du meinst ist "unsozial". Jemand der sich "ausklinkt" handelt unsozial, nicht a-sozial. Es ist nicht sein Bestreben die Gesellschaft die er verlässt nachhaltig zu stören.
-sozial, die Gemeinschaft der Anderen fördern.
-unsozial, sich aus der Gemeinschaft ausschließen.
-asozial, die Gemeinschaft der anderen mutwillig stören, zerstören.
Das sind glaube ich die Steigerungsformen. Leider wird der Begriff "asozial" bevorzugt weil er halt dramatischer ist.

mfg
colonelveers
 
Nö!
Offenbar fasst du "asozial" als Abkürzung für "antisozial" auf (ein Begriff, der auch in der Soziologie praktisch nicht vorkommt). Asozial heißt aber nichts anderes als unsozial. "Anti-" würde "gegen-" heißen, das Präfix "a-" ist aber das gleiche wie unser "un-", asozial heißt also "nicht sozial", sonst nichts. Siehe auch beispielsweise "anormal", was einfach "nicht normal" heißt.
Was du ausdrücken willst ist "unsolidarisch", oder wenn du gerne mit lateinischen Vorsilben sprichst "asolidarisch".
 
Also, das, was man heute gemeinhin unter Proletentum versteht, hat meines Erachtens nichts mit unsozialem oder unsolidarischem Verhalten zu tun. Für mich sind Proleten einfach Leute, die über geringe Intelligenz, geringe Bildung und schlechte Manieren verfügen, aber trotzdem meinen, zu jedem Thema Bescheid zu wissen, und auch sonst durch auffälliges Benehmen auffallen.

C.
 
Als Prolet bezeichnet man umgangssprachlich jemanden, dessen Erscheinungsbild und Verhalten von anderen sozialen Schichten als ungepflegt oder geschmacklos wahrgenommen werden. Er verfügt über geringes kulturelles Kapital

Hmm, okay thx Craven jetzt weis ichs ... .Hmm, ich dachte immer, das "Prolet", und "Proletarier" ein und das selbe ist. ;) ;)
 
menith schrieb:
Nö!
Offenbar fasst du "asozial" als Abkürzung für "antisozial" auf (ein Begriff, der auch in der Soziologie praktisch nicht vorkommt). Asozial heißt aber nichts anderes als unsozial. "Anti-" würde "gegen-" heißen, das Präfix "a-" ist aber das gleiche wie unser "un-", asozial heißt also "nicht sozial", sonst nichts. Siehe auch beispielsweise "anormal", was einfach "nicht normal" heißt.
Was du ausdrücken willst ist "unsolidarisch", oder wenn du gerne mit lateinischen Vorsilben sprichst "asolidarisch".
Hört sich gut an, macht sinn, und lass ich auch mal so gelten. *dazugelernthab* :)
mfg
colonelveers
 
Sido, dieser hässliche Kerl, der sich ne Maske anziehen muss, damit man nicht kotzen muss, wenn man ihn sieht, der ist für mich ein typischer Prolet.
Nicht wirklich etwas können, aber so machen, als wär man der Größte auf der ganzen Welt.
 
Heulläufer schrieb:
Sido, dieser hässliche Kerl, der sich ne Maske anziehen muss, damit man nicht kotzen muss, wenn man ihn sieht, der ist für mich ein typischer Prolet.
Nicht wirklich etwas können, aber so machen, als wär man der Größte auf der ganzen Welt.

Obwohl ich glaube, daß das bei dem eine Rolle ist, die er spielt. Ich habe mal irgendwo ein halbwegs ernstes Interview mit dem Kerl gesehen, und würde sagen, daß er garnicht so dumm und prollig ist, wie er sich auf der Bühne gibt.

@ Jedihammer

Ich glaube, das wird lustig in Gersfeld... ;) :p

C.
 
Crimson schrieb:
Obwohl ich glaube, daß das bei dem eine Rolle ist, die er spielt. Ich habe mal irgendwo ein halbwegs ernstes Interview mit dem Kerl gesehen, und würde sagen, daß er garnicht so dumm und prollig ist, wie er sich auf der Bühne gibt.

Dann spielt er eben nen richtig guten Proleten
:D
 
Zurück
Oben