ROGUE ONE Wasserdampft Evaporatoren

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Warum stehen eigentlich auf Galen Ersos Farm Wasserdampf Evaporatoren ?
Wie wir sehen ist der Planet feucht und grün.
Wozu braucht er sie ?
 
Ich hatte eher den Eindruck dass es kühl und trockener war. So eine Art Tundra. Die Pflanzen sahen eher wie Flechten aus.

Aber ansonsten natürlich wegen des Wiedererkennungswertes.
 
Hmm, diese Evaporatoren im SW-Universum haben anscheinend ein genau gegenteilige Funktion. Also die Umwandlung von "Wasserdampf" (rel. Luftfeuchte) in Wasser. Ich könnte mir vorstellen das die SW-Evaporatoren noch zusätzliche Funktionen wie Entsalzung oder Entkalkung (Prozesswässer). Für weitere Infos hilft vielleicht eine Nachricht an Pretormin Umwelttechnik.
 
Ein Evaporator verdampft etwas. Und biologische Lebewesen haben die Eigenschaft, dass diese flüssige und feuchte Abfälle produzieren.

Die Erklärungen in den Wikis zu diesem Star Wars-Gerätetypus sind kompletter Mumpitz, denn Wasser aus der Atmosphäre zu sammeln wird durch einen Kondensator/Kondenser erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Evaporator verdampft etwas. Und biologische Lebewesen haben die Eigenschaft, dass diese flüssige und feuchte Abfälle produzieren.

Die Erklärungen in den Wikis zu diesem Star Wars-Gerätetypus sind kompletter Mumpitz, denn Wasser aus der Atmosphäre zu sammeln wird durch einen Kondensator/Kondenser erledigt.

Natürlich ist es Mumpitz. Wie nahezu die komplette SW-Technologie :sneaky:
 
Ich meine, in der Enzyklopädie zum Film gelesen zu haben, dass das Grundwasser von Metallen wie Kobalt durchdrungen ist, also nicht trinkbar. Also müssen die Ersos sich ihr Wasser woanders herholen. Vermutlich ist es leichter, Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen als das Grundwasser zu reinigen.
 
Natürlich ist es Mumpitz. Wie nahezu die komplette SW-Technologie :sneaky:

Aber die grundlegende Vokabel ist halt trotzdem völlig falsch benutzt worden. Ein Evaporator war schon immer ein Gerät, welches feste/flüssige Stoffe in den gasförmigen Zustand umwandelt, damit man einen nutzbaren Teil davon anschließend wieder als saubere Ressource kondensieren kann. Das ist Technik aus dem 19. Jahrhundert. Ne Destille ist z.B. nix anderes, als ein Evaporator, mit der man Alkohol von Wasser trennen kann.

Um es ganz profan zu sagen: C-3PO ist hier von Owen Lars gekauft worden, damit er sich mit der Kläranlage des Hauses unterhalten kann. Und auch die Ersos haben auf ihrer feuchten Zuflucht als dreiköpfige Familie das selbe Problem zu lösen, wenn sie nicht in ihrem eigenen Dreck versinken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Wie auch schon vorab von mir erklärt. Aber auch ohne technisches Hintergrundwissen, reicht etwas Schulenglisch aus um aus dem Begriff "Evaporator" die Funktionen dieser übergroßen "Kannen" abzuleiten.
 
Ein Evaporator verdampft etwas. Und biologische Lebewesen haben die Eigenschaft, dass diese flüssige und feuchte Abfälle produzieren.

Die Erklärungen in den Wikis zu diesem Star Wars-Gerätetypus sind kompletter Mumpitz, denn Wasser aus der Atmosphäre zu sammeln wird durch einen Kondensator/Kondenser erledigt.

Zur Erklärung: Die großen SW-Wikis wie die Jedipedia.net erklären nicht selbstständig, sondern fassen Informationen aus Büchern, Filmen etc. zusammen. Wie schon gesagt wurde, muss man sich hierfür bei den SW-Machern beschweren.
 
Zur Erklärung: Die großen SW-Wikis wie die Jedipedia.net erklären nicht selbstständig, sondern fassen Informationen aus Büchern, Filmen etc. zusammen. Wie schon gesagt wurde, muss man sich hierfür bei den SW-Machern beschweren.

Das ändert aber nix daran, dass diese Erklärung vorn und hinten Unsinn ist. Ist genauso, als würde man ne Waschmaschine in den Film packen und das Gerät auch "Waschmaschine" nennen und aber dann in nem Sachbuch zum Film anschließend die Funktion einer Mikrowelle diesem Gerät zuordnen, nur weil derjenige, der sich das ausgedacht hat, entweder keine Ahnung hatte, was ne Waschmaschine ist und macht, oder es dem Publikum nicht zumuten wollte, dass es "schmutzige" Gedanken bekommt, wenn man es mit der Dreckwäsche der Protagonisten konfrontiert.

Selbe Liga, wie Jabbas "Bantha poodoo" per Untertitel zu "Bantha-Futter" umzudeuten. :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du darfst dich darüber natürlich ärgern. Auch der Begriff Lichtschwert ist seltsam, wenn man es genau nimmt, aber das ist halt Star Wars. Mir ging es nur gerade um die Rettung der Ehre der ganzen Fanautoren, die die ganzen Informationen zusammentragen.
 
Ja, ist ärgerlich gelaufen. Gibt öfters Bereiche in SW (gerade bei den Übersetzungen), wo nicht sauber gearbeitet wird. Habe den Jedipeida.net Artikel für dich mit einer zusätzlichen Erläuterung versehen.
 
Im Original heißen sie doch "Vaporator". Der Unterschied mag ja klein sein, aber meines Wissens gibt es dieses Wort außerhalb von Star Wars nicht.
Es gibt Evaporator und es gibt Vaporizer. Vaporator scheint dagegen ein Kunstwort aus Lucas Feder zu sein.
 
Selbe Liga, wie Jabbas "Bantha poodoo" per Untertitel zu "Bantha-Futter" umzudeuten. :crazy
Hört! Hört!

Im Original heißen sie doch "Vaporator". Der Unterschied mag ja klein sein, aber meines Wissens gibt es dieses Wort außerhalb von Star Wars nicht.
Es gibt Evaporator und es gibt Vaporizer. Vaporator scheint dagegen ein Kunstwort aus Lucas Feder zu sein.
Noch genauer heißen sie "MOISTURE VAPORATOR" und sammeln Wasser aus der Luft, egal wie trocken sie ist. Ha, ha.

Wer weiß, was für VAPORATOR die Ersos ihr eigen nennen? Ich schlage das bei Gelegenheit noch einmal nach.
 
Im Original heißen sie doch "Vaporator". Der Unterschied mag ja klein sein, aber meines Wissens gibt es dieses Wort außerhalb von Star Wars nicht.
Es gibt Evaporator und es gibt Vaporizer. Vaporator scheint dagegen ein Kunstwort aus Lucas Feder zu sein.


Jo, so wie Droiden ne offensichtliche Abkürzung von Androiden ist.

Oder eben die Dune-Vorlage, die mir hier die ganze Zeit vorschwebt und in der von "Stillsuits" die Rede ist, was ganz offensichtlich ne Abkürzung für "distillation suit" ist.

Und ganz am Schluss heißt auch Vapor einfach nur Dampf. Es macht schlicht keinen Sinn, "Dampfer" draufzuschreiben und das Gegenteil davon zu meinen. Diesen Kondensatorkram hat man sich erst später einfallen lassen, weswegen das auch so wenig Sinn macht.
 
Zurück
Oben