Weiß Anakin vom Auserwählten?

masternesmrah

Großmeister des Jedi-Ordens
In Ep2 macht Anakin mir irgendwie nicht den Eindruck als ob er von der Prophezeihung wisse. Deswegen wollt ich hier mal fragen: Weiß Anakin, daß er der Auserwählte ist?
 
na aber wenn Dir jemand erzählt "Du bist der Auserwählte" und irgendwie wird er das schon mitbekommen haben, ich glaube wenn man so was hört dann macht das einen erst Selbstbewußt und dann arrogant
 
Bitt erklär mir, wieso du glaubst, er weis davon. Dieses Wissen würde Überheblichkeit hervorrufen. Yoda wird durchaus zu vermeiden gewußt haben, das Obi-Wan oder sonst wer ihm etwa erzählt. In Ep2 gewinne ich nämlich nicht denn Eindruck, dass er davon weiß.
 
Was er definitiv weiß ist, daß er anders ist, als seine Jedi-Freunde. Er wurde im Alter von 9 Jahren in den Orden aufgenommen - dabei sind 2jährige schon leicht anrüchig. Er war in diesem jungen Alter schon Padawan und muß damit nicht so, wie seine Freunde bangen, ob er als Padawan angenommen wird. Und ihm fallen Übungen, die andere in den Wahnsinn treiben, absolut leicht.
Allerdings glaube ich nicht, daß er weiß, was ihm genau bevorsteht. Es wäre sehr töricht von den Jedi, ihm das zu sagen, ist er doch so schon arrogant genug.
 
Klar weiß er's! In Ep.1 sagt Qui-Gonn in Anis Beisein vor dem Rat:"Er IST der Auserwählte, das müsst ihr doch sehen!". und Yoda:"Der Auserwählte er wirklich sein mag...". Niemand weiß genau, ob er's ist, so sagt Windu in Ep.2:"Wenn er der Auserwählte ist, ist er der Einzige, der der Macht das Gleichgewicht wiederbringen kann." oder so ähnlich. Aber Anakin weiß, dass man annimmt er sei der Auserwählte. Verständlich wird da auch seine Entgegnung auf Padmés "Du bist nicht allmächtig, Anakin.", nämlich:"Das sollte ich aber sein. Und eines Tages werde ich es auch sein...!". Dies rührt nicht nur von Palpis Laberei her.
 
da wußte ich es doch, mir fiel nur die Stelle nicht ein, aber mit dem Zitat aus Episode II hab ich das noch nie in Verbindung gebracht- krasser Gedankengang danke @menith
 
Stimmt überhaupt. Das wird in Ep1 sogar wirklich gesagt. Bin ioch den blind oder was? Mal wieder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Nur verbindet Anakin irgendwas mit dieser Prophezeiung? Er kommt auf einem völlig übervölkerten Planeten an, nachdem er vorher nur die Einsamkeit der Wüste kannte. Er wird vor Wesen geführt, die seltsamer sind, als alles, was er je gesehen hat. Und er spürt in ihnen eine so tiefverwurzelte Weisheit und Güte, das er es nicht einmal annähernd begreifen kann. Dann stellen diese Wesen ihm seltsame Fragen, er wird gefühlsmäßig seziert und am Ende sagen sie ihm, er sei der Auserwählte. Kann er das wirklich verarbeiten? Weiß er, was es bedeutet? Meiner Meinung nach weiß er es nicht.
 
Wenn er aber weiß, dass er angeblich der Auserwählte sein soll - auch wenn er nicht weiß, was genau damit gemeint ist - dann wird er es sicherlich des öfteren versucht haben, in Erfahrung zu bringen. Schließlich will man ja wissen, was an einem anders ist als an den anderen.
Die Frage ist nur, ob er auch eine Antwort auf diese Fragen bekommen hat - ich denke mal eher nicht, aus oben genannten Gründen (würde ihn noch arroganter machen).

Ist jetzt Interpretierungssache, ob er es damals schon verstanden haben konnte oder nicht...
 
Nun, wir sind uns einig, das Anakin in Ep1 die Diskussion von Qui-Gon Jinn und dem Rat mitbekommen hat, ob er der Auserwählte sei.
In Ep2 ist er ein sehr nachdebklicher junger Mann geworden. Eine solche Jedi-Ausbildung macht dich natürlich nachdenklich, deshalb dürfte er auch über diese Diskussion nachgedacht haben. Und verbunden damit, das er besonders starke Begabung für die Macht besitzt dürfte er tatsächlich etwas derartiges ahnen. Nur: Warum nutzt GL das nicht und lässt Obi-Wan sagen : Seine Fähigkeiten und sein Wissen über die Prophezeihung haben ihn arrogant gemacht?
 
Original geschrieben von masternesmrah
Nur: Warum nutzt GL das nicht und lässt Obi-Wan sagen : Seine Fähigkeiten und sein Wissen über die Prophezeihung haben ihn arrogant gemacht?

Vielleicht, weil er uns was zum Nachdenken geben will *lol* ...
Oder weil er noch was vor hat (was auch immer! :D)

Edit: Wenn GL den Satz so gebracht hätte, wie du ihn vorgeschlagen hast, dann könnte Yoda nicht mehr antworten, dass das eine zunehmende Erscheinung bei den Jedi ist und es immer mehreren so geht....würde ja dann nicht mehr wirklich passen, weil ja nicht alle auserwählt sind *lol*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich inzwischen, ob wir der Prophezeihung nicht fiel zu viel an Wichtigkeit beimessen. Ich befürchte schon, dass GL die in Ep3 nicht mehr aufgreifen wird bzw. sie dort nur unwichtig ist.
 
Original geschrieben von masternesmrah
Ich befürchte schon, dass GL die in Ep3 nicht mehr aufgreifen wird bzw. sie dort nur unwichtig ist.
Nun, das ist sie...
Die Prophezeiung wird in der ersten Episode erwähnt. In der zweiten nicht. In der dritten auch nicht (Annahme). In der vierten nicht. In der fünften nicht. In der sechsten wird sie erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben