Welche Filme/Serien widersprechen was?

Ich habe eine vermutlich etwas eigenartige Frage: Es gibt ja von Disney einige neue Filme und Serien abseits von Episode 7-9, namentlich "Rogue One", "Solo", "the Mandalorian" und "das Buch von Boba Fett".

Hat jemand von euch einen Überblick, ob die alle im starken Widerspruch zu der alten (Legends)-Zeitlinie stehen, oder ob es einige gibt, die zufällig kaum Widersprüche erzeugen? Und welche konkreten Romane im Widerspruch zu welchen Filmen stehen? Wäre ja für Leute, die sich mit dem "besten aus beiden Welten" ihren eigenen Headcanon basteln möchten durchaus spannend zu wissen.
 
Es kommt halt darauf an, was du als "Legends" wertest. Sollte TCW für dich (auch) zu Legends zählen, könnte es sein, dass zumindest die Filoni-Animationsserien auch in Legends funktionieren. Andernfalls gibt es meines Erachtens nach keine Serie und keinen Film, den man einfach so übernehmen kann.

Grüße,
Aiden
 
Nun ja.... Ich weiß nicht, ob es eine komplette Übersicht gibt, aber einiges ergibt sich doch allein aus der Kenntnis der Inhalte.

So widerspricht Book of Boba Fett etwa der gesamten Kopfgeldjäger-Trilogie und schreibt die Geschichte um Bobas Überleben komplett um.
Die Thrawn-Trilogie wird durch Rebels, Mandalorian und Boba Fett widerlegt, ebenso wie die Bücher die sich mit Lukes Jedi-Akademie befassen. Sowie natürlich alles rund um die Solo-Kids und auch Dark Empire...

Andere Geschichten, wie beispielsweise vieles aus den X-Wing-Romanen, würde im neuen Kanon eigentlich auch dazupassen. Ich denke dabei an die Werke von Aaron Allston und die Jagd nach Kriegsherrn Zsinj.
 
Wie sehr ist eigentlich schon die Old Republic Ära vom neuen Kanon betroffen. „Funktionieren“ die KotoR Reihe oder die Darth Bane Trilogie noch in Verbindung mit dem neuen Kanon?
 
Das ist ja ein ebenso kompliziertes, wie im Grunde auch müßiges Thema.

Letztlich ist es wohl doch das einfachste, wenn man Legends und Disney-Kanon als sprichwörtlich zwei Paar Schuhe betrachtend.
Zwei Unterschiedliche Geschichte, die zwar in der selben Welt mit den selben Charakteren spielen, aber doch nichts miteinander zu tun haben.

Ähnlich wie die diversen Robin Hood- oder auch Dracula-Verfilmungen z.B.

Trozdem gibt es ja einige Werke, aus dem 'alten' EU, die dem neuen Kanon nicht widersprechen ( bzw natürlich umgekehrt)

Da wäre zum Beispiel "Schatten des Imperiums" oder einige der Klonkriegsromane von Anfang der 2000er.

Scnwierig wirds dann chronologisch nach ROTJ.
Hier passt, allein schon durch die Geburt der Solo-Zwillinge eigentlich nichts mehr wirklich.

Wie sehr ist eigentlich schon die Old Republic Ära vom neuen Kanon betroffen. „Funktionieren“ die KotoR Reihe oder die Darth Bane Trilogie noch in Verbindung mit dem neuen Kanon?

Zu KotoR kann ich nichts sagen (aber ist das nichts schon offiziell Kanaon? )
Die Bane-Reihe passt immer noch.
Hier gibt es wenn überhaupt nur kleine Widersprüche, die es ja auch innerhalb des alten EU schon immer gab.
(Benennen könnte ich aber spontan keien davon)
 
Wie sehr ist eigentlich schon die Old Republic Ära vom neuen Kanon betroffen. „Funktionieren“ die KotoR Reihe oder die Darth Bane Trilogie noch in Verbindung mit dem neuen Kanon?

Allgemein, wenn der neue Kanon mal Geschichten in der „Old Repbulic“ erzählen will, wird man das Worldbuilding grundlegend etwas überarbeiten müssen.

In KotoR hatte die Besiedlung des Outer Rims schon um 3957 BBY stattgefunden.

Durch Die „High Repbulic“ beginnt die Besiedlung des Outer Rims überhaupt erst um 382 BBY.

Ich denke, Storys wie die Bane-Trilogie werden in leicht abgeänderter Form sowieso noch kommen. (Speziell über Darth Bane selbst. Da gibt es ja schon, vor allem durch TCW, Inhalte im neuen Kanon.)

Aber KotoR? Schwierig … Es gibt ein paar Sachen, die aufgrund von Referenzen ähnlich abgelaufen sein müssen.

Bsp:
  • Der Name Revan ist durch das Visual Dictionary zu Episode IX in den Kanon gekommen. (Genauer gesagt, dass es einen Sith names Revan gab.)
  • Die mandalorianischen Kriege, wo die Jedi gegen die Mandalorianer gekämpft haben, haben auch im Neuen Kanon stattgefunden durch eine Referenz in „Rebels“.
  • Wie oben schon genannt, wir haben Darth Bane als Gründer der Regel der Zwei … (Mit teilweise sehr ähnlichen Motiven wie im alten EU.)
Von der jetzigen Ausgangslage aus wird man einzelne Stories aus dem alten EU ähnlich adaptieren müssen. Aber man wird auch gezwungen sein, die adaptierten Stories mit einem neuen Worldbuilding zu vereinbaren, dass auch mit den Inhalten des neuen Kanons kompatibel ist.

Die unterschiedlichen Schreiber des neuen Kanons haben sich selbst, durch viele Referenzen auf das alte EU und den Inhalten der High Republic, die relativ eigenständig sind, in eine äusserst missliche Lage hineinmanövriert …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben