Welcher ist Euer Lieblings-Startmonat für einen SW-Film?

Nomis Ar Somar

Wanderer
Ich las in den letzten Tagen vermehrt im Internet, dass nicht (nur) die mit sechs Monaten knapp gehaltene Zeit zwischen 'Die letzten Jedi' und 'Solo - A Star Wars Story', sondern (auch) der Starttermin an sich mit den Problemen bezüglich der Zuschauerzahlen zusammenhängen könnte, da SW nicht in den Mai gehöre. Die Verfasser dieser Kommentare haben meiner Ansicht nach nicht weit genug gedacht oder haben die OT sowie die PT verpasst.

Die Deutschland-Starts:
Episode IV - Februar 1978
Episode V - April 1980
Episode VI - Dezember 1983
Episode I - August 1999
Episode II - Mai 2002
Episode III - Mai 2005
Episode VII - Dezember 2015
Episode VIII - Dezember 2017

(Ewok-Filme, The Clone Wars und die Spin-Offs jetzt mal außen vor)

Diverse Leute tun so, als sei Star Wars ein ur-typischer „Dezember-Film“/„Weihnachtsfilm“, jedoch war die OT eher noch eine Frühjahrs-Trilogie und die PT eine Sommer-Trilogie. Für mich ist das gar nicht so wichtig, wann ein neuer SW-Film kommt, solange es mit Weitsicht passiert und nicht plötzlich zwei Filme in drei Monaten kommen. Wenn man die Fans jetzt beispielsweise über Jahre hinweg an einen Sommer-Start gewöhnen würde, würde ich das ohne Murren hinnehmen.

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr da Präferenzen? Ist das so ein Fall von „Star Wars gehört für mich in den Dezember! Mit seiner Magie passt er schlicht am besten in die dunkle Jahreszeit!“ oder seht Ihr das nochmal anders? Ist es Euch auch weitestgehend egal?
 
Dezember fand ich optimal, gerne auch Januar, aber der Mai, mit den vielen langen Wochenenden ist subjektiv für mich der schlechteste.

Winterzeit ist Kinozeit.

Man muss allerdings sagen, wenn ein Film mich interessiert, dann richte ich das schon irgendwie ein-haben ja auch viele Fans gemacht. Aber die „Laufkundschaft“ eben nicht.
 
Dezember. Star Wars ist ein fantasy-Blockbuster und die gehören für mich in den Winter. Da bin ich durch Herr der Ringe und Harry Potter vorbelastet und fand das bei VII & VIII eigentlich ganz passend. Kam RO nicht auch im Winter? Ja, habs nachgesehen, Mitte Dezember war da Kinostart.
 
Bei mir ist der 19.5. des Starts von ROTS noch so präsent, dass ich in erster Linie den Mai automatisch mit SW verbinde.

Ich fand zuletzt aber auch den Dezember super. Habe die Starttermine dann immer als Auftakt für den Weihnachtsurlaub genommen.

Grundsätzlich ist es mir aber egal. Wann ich ins Kino gehen, mache ich nicht vom Wetter oder der Jahreszeit abhängig. Wenn mich ein Film interessiert und ich Zeit habe, dann gehe ich da auch rein.
 
Ich bin auch Herr der Ringe-geschädigt. Seitdem gehören Filmreihen, die ich verfolge (also Star Wars und Herr der Ringe... :-D) in den Dezember. Letztlich entscheidet aber der Starttermin eines Films, der mich interessiert, nicht darüber, ob ich ins Kino geh. Schon gar nicht bei Star Wars. Bin zwar im Sommer tendentiell lieber draußen als im stickigen Kinosaal - das heißt aber noch lange nicht, dass ich im Sommer nicht ins Kino geh. Zuviel Sonne ist ja auch ungesund.
 
Diverse Leute tun so, als sei Star Wars ein ur-typischer „Dezember-Film“/„Weihnachtsfilm“, jedoch war die OT eher noch eine Frühjahrs-Trilogie und die PT eine Sommer-Trilogie.

Naja, drei mal sind eine Tradition - und TFA, RO und TLJ sind drei ;-)
Letztlich ist das WANN aber nicht so entscheidend, eher die Konkurrenz. Und die ist im Mai mit INFINITY WAR einfach groß gewesen.
 
Mai. Definitiv. Im Dezember hab ich einfach keine Zeit für Kino, mir schleierhaft, wie andere das so gut hinkriegen. Da komme ich frühestens nach Weihnachten dann zum schauen.
Außerdem gehöre ich wohl schon der "alten Garde" an, für die Star Wars einfach ins frühere Jahr gehört. Mit März, April oder Juni bin ich auch einverstanden :D Aber Dezember ist für mich der ungefähr schlechteste Monat, um ins Kino zu gehen. Da sind Weihnachtsfeiern und Vorbereitungen aufs Fest - ins Kino kann ich elf Monate im Jahr, im Dezember brauche ich persönlich das eigentlich nicht auch noch.

Außerdem ists viel kälter und im Kostüm hab ich mir bei E7 den Hintern abgefroren :p Mach ich nicht mehr. Ganz einfach.
 
Ich wäre dafür das man die Filme wieder im Mai in die Kinos bringt. Der Abstand zwischen TLJ und Solo war mir einfach zu kurz. Und auch weiterhin nur ein Film pro Jahr. Wobei ich mittelfristig damit rechne das es mehr werden.... :(
 
Egal, wie: Man sollte sich, wenn man den Ein-Jahres-Abstand beibehält, irgendwie auf einen Monat einigen und den im Zweifelsfalle (z. B. wegen starker Konkurrenz) eher nur nach hinten statt nach vorne verschieben. Alles unter einem Jahr ist für mich gefühlt einfach zu kurz.

Ansonsten fand ich den Dezember-Termin doch ganz schick. Durch die Harry-Potter-Filme, später vor allem die Hobbit-Filme, hat es sich bei mir in der Familie eigentlich so eingebürgert, dass wir um die Zeit einfach mal alle zu viert (meine Eltern, mein Bruder und ich) - unabhängig von z. B. der Wohnsituation - ins Kino gehen. Da war SW einfach perfekt dafür. Dieses Jahr... ich fürchte, da läuft überhaupt gar kein Film mehr, auf den wir uns da einigen könnten. Das ist schade.

Überhaupt fühlt es sich für mich so an, als sei die Kinosaison für dieses Jahr spätestens Ende Juli, Anfang August schon wieder vorbei.
 
Eigentlich: klassisch, wie vor der dunklen Zeit... vor der Maus...*

Aber: ich will gar keine SW Filme mehr, insofern isses mir egal... die letzten Maus Filme waren keine SW Filme in meinen Augen, insofern...


*also wild im Frühjahr bis irgendwann, am besten Mai ^^
 
Ist mir egal. Wirklich. Das interessiert mich überhaupt nicht mehr. Ich gehe ins Kino, wenn da was läuft, was ich interessant finde. Aber ich muss auch Bock auf die Logistik haben.

Unter der Woche bedeutet das von Haustür abschließen und wieder aufschließen aber generell einen 15-Stundentag, und das auch nur, wenn der Film sehr günstig anfängt. Und am Wochenende bin ich in Summe dann auch je nach Kino mindestens 60 bzw. 90, Minuten unterwegs, um dann einen Film zu schauen. Irgendwie ist mir die Couch in meinem Wohnzimmer da doch ganz lieb geworden. 4 Monate zwischen Kinopremiere und Blu-Ray-Release sind jetzt keine Ewigkeit mehr. Gestern hab ich für Deadpool 2 auch mal wieder 25 Euro ausgegeben.
 
Dezember ist einfach ein märchenhafter Monat für solch märchenhafte Filme (früher Disneys Meisterwerke, dann HdR, Potter, Hobbit). Von dem her wär ich für eine Beibehaltung des Dezembers als SW-Monat.

Dieses Jahr... ich fürchte, da läuft überhaupt gar kein Film mehr, auf den wir uns da einigen könnten. Das ist schade.

Der heurige "Weihnachtsfilm" dürfte für mich Peter Jacksons "Mortal Enginges" werden. ;).
 
Bei mir ist es auch der Dezember, auch bei mir war „Der Herr der Ringe“ die Initialzündung. Ich liebe die Vorweihnachtszeit. Und die Vorfreude auf Weihnachten fiel wunderbar mit den sehnlichst erwarteten Filmen von „Herr der Ringe“ oder in den letzten fünf Jahren auf Star Wars zusammen. Das lange Warten hat ein Ende. Zeit der Bescherung. Insofern passt diese Filmreihen zur Weihnachtszeit. Ferner zieht die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtszeit die Menschen ins Kino. Volle Kinosäle sind etwas Tolles. Und was passt besser zu einem dunklen Kinosaal, der nur von den Bildern einer großen Leinwand erleuchtet wird als die Dunkelheit der Dezemberabende mit den vielen Lichtern in Häusern? Ich liebe es, direkt vom Weihnachtsmarkt in den Kinosaal überzuwechseln. All die positiven Gefühle der Weihnachtszeit lassen auch den Film im Kino magischer erscheinen, sofern er über magische Bilder verfügt.
 
Ich bin mir garnicht sicher, ob ich überhaupt noch weitere SW-Filme sehen will, egal ob von Disney oder sonst wem. Zumal die Qualität in den letzen Jahren nicht eben gestiegen ist.
Rein hypothetisch würde ich mir dann doch einen Star im Mai wünschen. Muss ja nicht der 4te sein...

Und auch weiterhin nur ein Film pro Jahr. Wobei ich mittelfristig damit rechne das es mehr werden.... :(
Oh Gott, bitte nicht.....
 
Ganz klar der Dezember, da ich dort Geburtstag habe. Ep7 kam direkt an meinem Geburtstag und es war Segen für mich. Angesehen davon bin ich, wie Jades Fire Herr der Ringe geschädigt.

Ich gehe auch einfach lieber im Winter ins Kino
 
Zurück
Oben