Welches ist der beste Kubrick-Film?

Welcher Kubrick-Film ist der beste?

  • Ich kenne keinen.

    Stimmen: 4 6,0%
  • Ich kann mich nicht für einen entscheiden.

    Stimmen: 10 14,9%
  • Eyes wide shut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Full Metal Jacket

    Stimmen: 24 35,8%
  • The Shining

    Stimmen: 5 7,5%
  • Barry Lyndon

    Stimmen: 1 1,5%
  • A Clockwork Orange

    Stimmen: 8 11,9%
  • 2001 Odyssee im Weltraum

    Stimmen: 7 10,4%
  • Dr. Seltsam

    Stimmen: 4 6,0%
  • Lolita

    Stimmen: 1 1,5%
  • Spartacus

    Stimmen: 2 3,0%
  • Paths of glory

    Stimmen: 1 1,5%
  • The Killing

    Stimmen: 0 0,0%
  • Killer Kiss

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Seafarers

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fear and Desire

    Stimmen: 0 0,0%
  • Day of the Fight

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flying Padre

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Drüsling

Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo
Welchen Kubrik Film findet ihr am besten?

So, nachdem es hier doch einige Fans des 1999 verstorbenen Regisseurs Stanley Kubrick gibt, und genug, die zumindest den Namen kennen, will ich mal wissen, welchen Kubrick-Film ihr am besten findet.

Ich führe mal nur die Filme auf, bei denen er Regie geführt hat. (AI lass ich weg, da war er ja schon tot. Ausserdem denke ich, dass der Film sehr viel anders geworden wäre, wenn er noch gelebt hätte)

Bin gespannt.

Au, ja, meine Wahl.
2001 ist auf jeden Fall mein liebster SF-Film, dicht gefolgt von Bladerunner und Star Wars. Hier habe ich allerdings für Dr. Seltsam gestimmt, weil ich mich bei dem Film streckenweise einfach nur schlapp gelacht habe.
Alleine "You can not fight in here, this is the war-room!" rechtfertigt meine Stimme hier schon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin definitiv für "Full Metal Jacket" ein eindrücklicher und brutaler Film. Der soundtrack lässt sich auch hören. Die anderen Filme sind auch gut, aber "Full Metal Jacket" ist eindeutig der Sieger.
 
Schwierige Entscheidung, da Kubrick ja keinen wirklich schlechten Film gemacht hat. Ich habe trotzdem für Uhrwerk Orange gestimmt, weil das auch generell einer meiner Lieblingsfilme ist, der mich nicht mehr losgelassen hat, seit ich ihn zum ersten Mal gesehen habe.

C.
 
Dawn1.JPG
 
Kann mich nich entscheiden.

Die hab ich schon gesehen:
Eyes Wide Shut, Wege zum Ruhm, Uhrwerck Orange, 2001, Die Rechnung ging nicht auf (ist das "The Killing"? Denke mal der Film ist von Kubrick...), Spartacus und Dr. Seltsam (leider nicht ganz gesehen...)
Waren alle sehr gut.
Von den anderen hab ich schon viel gehört und gesehen, habe auch vor mir die noch anzusehen.
Auf jeden Fall war Kubrick genial.
 
Kann mich nicht entscheiden und 2, oder 3 habe ich auch noch nicht gesehen :/

Ich mag

Clockwork Orange
2001 Odysee im weltraum
Full Metal Jacket

Barry Lindon war auch ganz geil, aber etwas langatmig
 
madphisto schrieb:
Kann mich nicht entscheiden und 2, oder 3 habe ich auch noch nicht gesehen :/

Herrje, ich kenn auch nicht alle. Lolita und alles was vor Spartacus kommt, hab ich auch noch nicht gesehen. Hab ich mir aber schon fest vorgenommen.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass mein einfach den Film nimmt, den man bisher am besten findet.

Mich wundert der stabile Vorsprung von Full Metal Jacket. War zwar toll, aber wirklich der beste? Na, ich weiss nicht.
Aber der Vorsprung schmilzt ja auch schon langsam. :braue
 
Zu meiner Schande muß ich gestehen,daß ich nur zwei Filme von ihm kenne :

Full Metal Jacket und Spartacus.

Spartacus war sehr gut,und bei Jacket war es der erste teil.Danach war es nur noch geballer.
 
Ich hab leider bisher nur zwei gesehen , die waren jedoch super.

Einmal Full Metal Jacket. Ein etwas andere Kriegsfilm , jeodch wirklich ein super Antkriegsfilm. Und dann noch Shinnig und der war mal richtig super. Jack Nicholson war einfach der Hammer im Film.
Stimmt es eigentlich das Jack nach diesen Film gesagt das er niemals mehr mit Kubrick einen Film drehen würde?
 
"Full Metal Jacket" und "Shining". An "Wege zum Ruhm" und "Spartcus" kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern; "Barry Lyndon", "Eyes Wide Shut", "Lolita" und die Frühwerke habe ich nicht gesehen; "A Clockwork Orange", "Dr. Seltsam" wie auch ""2001" haben mich definitiv nicht zum Kubrikfan gemacht.
 
Kwijibo schrieb:
Stimmt es eigentlich das Jack nach diesen Film gesagt das er niemals mehr mit Kubrick einen Film drehen würde?

Das kann ich mir zumindest vorstellen, da das wohl einige Schauspieler gesagt haben, die einmal mit Kubrick gearbeitet hatten.
Kubrick war ein Film-Besessener, absolut detailverliebt und - wenn er es für nötig hielt - pedantisch bis zum Äußersten. Es hatte absolut keine Probleme damit, seine Akteure eine Szene 20 - 30 mal wiederholen zu lassen, bis er damit zufrieden war, ohne Rücksicht darauf, wen er da vor der Linse hatte.

C.
 
Full Metal Jacket fand ich irre gut also hab ich mal dafür gestimmt ^^
aber ich hab auch ehrlich gesagt nur 2 andere von ihm gesehen und von denen gefällt mir Full Metal Jacket am besten
 
Kwijibo schrieb:
Stimmt es eigentlich das Jack nach diesen Film gesagt das er niemals mehr mit Kubrick einen Film drehen würde?

Auf der von Tom Cruise moderierten Doku zu Kubricks Schaffen sagt Nicholson afaik das Gegenteil. ;)

Zu "2001: Odysee im Weltraum" noch einige Worte:

Nur wenige Filme schaffen es, Szenen hervorzubringen, die man nie mehr vergisst, wenn man sie einmal gesehen hat. Einer der Höhepunkte des Kinojahres 2001 war daher für mich ganz klar die Wiederaufführung dieses Klassikers in diversen Kinos. Und genau wie bei Star Wars sage ich seitdem: Wer diesen Film nicht im Kino gesehen hat, hat ihn nicht gesehen. Denn dieser Film wirkt vor allem durch seine Musik und Bilder. :cool:

Das für mich Bemerkenswerteste daran ist Kubricks Mut und Genie, Dialoge und Texte auf das absolute notwendige Minimum zu reduzieren. Dadurch nimmt die Natur und das All selbst eine der Hauptrollen ein, gegen die der Mensch verloren wirkt.

Mein erster Post hierzu war also ein hanebüchener Versuch, diesem Ansatz nachzueifern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wege zum Ruhm" ist auch von Kubrick ?

Der zählt dann natürlich zu meiner Liste dazu.

Einer der besten Anti-Kriegsfilme aller Zeiten.


Jack Lesckard schrieb:
Path of Glory, einfach geniale Story plus dieses 1.Weltkriegsatmosphäre und den etwas schwarzen Humor der Genaräle!


Erkläre mir mal bitte, wo in diesem Film die Generale schwarzen Humor verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn hier überhaupt jemand alle Filme Kubricks gesehen? :konfus:
Fände es interessant, wenn ihr jeweils auch posten würdet, welche ihr bisher (natürlich nur vollständig ;)) gesehen habt.

Meine Rangfolge der mir vertrauten Filme sieht demnach so aus:
  1. 2001: Odysee im Weltraum
  2. Wege zum Ruhm (Paths of Glory)
  3. The Shining
  4. Full Metal Jacket
  5. Die Rechnung ging nicht auf (The Killing)
  6. Spartacus
  7. Eyes Wide Shut
  8. A Clockwork Orange
 
Okay, hier die Rangfolge:

1. Dr. Seltsam
2. 2001 Odyssee im Weltraum
3. A Clockwork Orange
4. Eyes wide Shut
5. Shining
6. Barry Lyndon
7. Full Metal Jacket
8. Spartacus

Mein erster Kubrick war 2001. Damals war ich noch recht jung, und bin andauernd eingeschlafen. Die Tricks fand ich aber schon atemberaubend. Star Wars hatte ich damals noch nicht gesehen.
 
Ich kann mich nicht zwischen Full Metal Jacket und 2001: A Space Odyssey entscheiden. Kubrick hat viele gute Filme gedreht, mit einigen kann ich jedoch nichts anfangen. Z.B. Clockwork Orange, obwohl der Roman von Anthony Burgess zu meinen Lieblingsromanen gehört. Eyes wide shut, fand ich auch nicht so gut, vielleicht hab ich ihn auch einfach nur nicht begriffen.
 
Zurück
Oben