Wer war der erste?

POI2EN

Zivilist
Hallo...

ich bin noch ein neuling in sachen star wars bücher(aber nicht filme) und wollt mal anfangen die bücher zu lesen. Jetzt meine Frage: Wer hat des erste Star wars buch geschrieben und wie heißt es? Wer is der Erfinder von Star Wars? ist es überhaupt sinnvoll dort anzufangen? Am liebsten hätte ich eine Zeitleiste nach erscheinungsdatum....ich hab nämlich im i-net nichts gefunden....

Danke

POI2EN
 
http://projektstarwars.de/forum/faq.php?

Hier solltest du die wichtigsten Infos finden. ;)

EDIT: Das erste echte EU-Buch dürfte Splinter of the Mind's Eye gewesen sein (Skywalkers Rückkehr), welches zwischen Episode IV und V spielt. Ich persönlich würde aber zu Shadows of the Empire (Schatten des Imperiums) raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMm ich will ja wirklich nicht gemein sein und auch nicht behaupten das ich der SW Crack bin aber die Frage nach dem Erfinder von Star Wars ist ...
 
Nasar Shadown schrieb:
MMm ich will ja wirklich nicht gemein sein und auch nicht behaupten das ich der SW Crack bin aber die Frage nach dem Erfinder von Star Wars ist ...
...genauso berechtigt, wie jede andere ernstgemeinte Frage. Und sie ist ja nun auch nicht wirklich allzuoft vorgekommen. ;)
 
hmmm...ich bin einfach davon ausgegangen, dass es bevor es den film gab zuerst Bücher über Star Wars gab, die die grundlage waren, aufdie George Lukas seine Geschichte gesetzt hat...davon bin ich einfach ausgegangen....mein Fehler :D
thx
poizen
 
Die Vermutung war halb richtig, die Idee und auch die ersten schriftlichen Versionen stammen von GL[George Lucas], aber die Bücher sind von anderen Autoren geschrieben worden.

PS: Schreib niemals George Lucas mit K, außer du bist von RTL2 ;-)
 
Die erste Trilogie nach den Filmen hat Timothy Zahn geschrieben. Er war der erste der sich da ran getraut hat. Nach seinem Erfolg bei den Fans kamen dann alle anderen Bücher.
 
Tahiri schrieb:
Die erste Trilogie nach den Filmen hat Timothy Zahn geschrieben.

Trilogie schon, aber "Nachfolge"roman ?
Ich bin der Meinung, dass es "Der Pakt von Bakura" in Deutschland deutlich vor der Thrawn-Trilogie gab.

Kann das jemand bestätigen ?
Wurde es auch zuerst geschrieben ?
 
Meiner Meinung nach Alan Dean Foster "Splinter of the Mind's Eye" von 1978. Erschienen i Deutsch 1996 unter dem Titel "Skywalkers Rückkehr", und dann ebenfalls im gleichen Jahr als Comic (" Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker", 2 Bände).

Greetings
 
Zurück
Oben