Wie alt ist Palpatine?

da er in Episode I genau 50 Jahre alt war (und das kann man in sehr vielen Quellbüchern und Hintergrundbüchern nachschlagen) muß er wohl 36 Jahre später (da spielt nämlich Episode VI) 86 Jahre alt gewesen sein ;)

direkt stehen tut das nirgendwo aber dafür waren wir ja mal in der Schule :D

sein Körper war nach dem EU in Episode VI im übrigen gerademal 4 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
da er in Episode I genau 50 Jahre alt war (und das kann man in sehr vielen Quellbüchern und Hintergrundbüchern nachschlagen) muß er wohl 36 Jahre später (da spielt nämlich Episode VI) 86 Jahre alt gewesen sein ;)

direkt stehen tut das nirgendwo aber dafür waren wir ja mal in der Schule :D


Ich wunderte mich nur,daß das bekannt ist,da Luke einmal in einem Roman äusserte,man müßte mal das Alter des Imperators in erfahrung bringen.
 
wenn Luke alles wüßte, was direkt in den Romanen steht wäre es a) sehr unrealistisch und b) sehr langweilig... dann wüßte er jedes Detail aus den Clone Wars, wüßte genau über seine Mutter bescheid und vor allem wüßte er, was seine Gegener planen bevor sie überhaupt zuschlagen, weils ja eine Seite weiter vorne steht ;)

diesen Schreibstil nennt man "allwissender Erzähler" und man erfährt als Leser Dinge, die den Charakteren eben nicht bekannt sind. Wäre ja sonst reichlich bescheiden, oder?
 
schon wieder? nein nein :)
das Comic gibts seit 1991 und zählt nunmal zum canon... wir sind aber nunmal im Allgemein Forum und desshalb hab ichs nur kurz anschneiden wollen. Ne Diskussion drüber gibts bereits drüber im EU Forum... müsste man nur finden *such*
 
Original geschrieben von Minza
wenn Luke alles wüßte, was direkt in den Romanen steht wäre es a) sehr unrealistisch und b) sehr langweilig... dann wüßte er jedes Detail aus den Clone Wars, wüßte genau über seine Mutter bescheid und vor allem wüßte er, was seine Gegener planen bevor sie überhaupt zuschlagen, weils ja eine Seite weiter vorne steht ;)

diesen Schreibstil nennt man "allwissender Erzähler" und man erfährt als Leser Dinge, die den Charakteren eben nicht bekannt sind. Wäre ja sonst reichlich bescheiden, oder?


Natürlich hast Du Recht,aber das Alter des Imperators hätte er doch wissen müssen,wenn es bekannt gewesen ist.
 
das alter war ja eigentlich nur denjenigen bekannt die palpatine noch als kanzler kannten. und ich denke mal nich das sich das bis tatooine rumgesprochen hat...
also konnte luke nich unbedingt wissen das palpi "erst" 86 jahre alt war. in zeiten des kriegs zwischen rebellion und imperium gabs dann natürlich auch noch wichtigere sachen...
 
Original geschrieben von Darth CAS
das alter war ja eigentlich nur denjenigen bekannt die palpatine noch als kanzler kannten. und ich denke mal nich das sich das bis tatooine rumgesprochen hat...
also konnte luke nich unbedingt wissen das palpi "erst" 86 jahre alt war. in zeiten des kriegs zwischen rebellion und imperium gabs dann natürlich auch noch wichtigere sachen...

Woher auch sollte ein "Bauerntrampel" von Tatooine so über die galaktische Politik und Geschichte Bescheid wissen? :D Wie sagt Luke so treffend: Wenn es in der Galaxis ein helles Zentrum gibt, dann ist Tatooine am weitesten davon weg.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Woher auch sollte ein "Bauerntrampel" von Tatooine so über die galaktische Politik und Geschichte Bescheid wissen? :D Wie sagt Luke so treffend: Wenn es in der Galaxis ein helles Zentrum gibt, dann ist Tatooine am weitesten davon weg.

Als Luke sich die frage stellte(ich glaube es war in der Schwarze Flotte Triologie) war er schon lange kein Bauernjunge mehr.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Als Luke sich die frage stellte(ich glaube es war in der Schwarze Flotte Triologie) war er schon lange kein Bauernjunge mehr.

Da war es dann wohl auch nicht mehr wichtig, der Imperator war tot. Außerdem werden wohl viele republijkanische Akten zur Zeit des Imperiums vernichtet worden sein, weswegen Luke auch keine Bezugsquellen hätte. Auf Tatooine hat er das Alter nicht erfahren, weil er halt auf Tatooine war. Danach, weil er bessere Dinge zu tun hatte, als Altersforschung zu betreiben. Und danach, weil es nicht mehr wichtig war.
 
@Jedihammer: wieso fragst du nicht gleich wieso Luka am Anfang von ANH nicht wusste das Vader sein Vater ist? Schließlich war es doch (irgendwann) bekannt... ;)
 
Original geschrieben von Devin Cant
Hm...so macht man aus einem Thema wo eine Frage und eine Antwort ausreicht eine große Diskussion :rolleyes:

Wie du siehst ist es hier Gang und Gäbe, dass man alle Fragen von allen möglichen Standpunkten aus beleuchten - auch denen jenseits banaler Logik - wir nennen das den Obi-Faktor :D
 
Wir reden hier nicht über irgendjemanden,dessen Akten
verloren gegangen sind,sondern von einem Tyrannen,der bekannt war.Es war wohl auch nach dem Bürgerkrieg bekannt,wie alt Palpatine gewesen ist.

Schließlich kennt heute jeder Viertklässler die Geburtsdaten seines Adolf Hitler,Josef Stalins oder eines Sadam Hussein(in den endsprechenden Ländern versteht sich)
 
Palpatine hat bei seiner Machtübernahme und schon davor klugerweise viele Daten über seine Herkunft und andere Hintergrundfakten verschwinden lassen. Warum sollte er solche Schwachstellen offen lassen, wenn er vorhat, für immer zu regieren?
 
Zurück
Oben