Wie überleben die Dianoga in den Müllpressen?

In einem der Risszeichnungen des Technical Journal (iirc) sieht man, daß sich die Dianoga einen kleinen Freiraum in die Wand des Müllschachtes genagt hat, in den sie fliehen kann, wenn die Presse losgeht :)

Spawn hat da schon richtig gelegen...
 
Minza schrieb:
In einem der Risszeichnungen des Technical Journal (iirc) sieht man, daß sich die Dianoga einen kleinen Freiraum in die Wand des Müllschachtes genagt hat, in den sie fliehen kann, wenn die Presse losgeht :)
Aber der Druck ist doch dann immernoch enorm hoch (Wasser & Müll) - sie wird doch dann trotzdem zerquetscht :verwirrt:
 
Hohen Druck können die Viecher gut aushalten... das ist nicht das Problem. Und in den Spalt kommt kein Müll, da er sehr klein ist. Dianogen können sich wunderbar durch enge Ritzen quetschen (wie Kraken) und somit größerem Schaden in solchen Anlagen entgehen.

Ist ja keine Seltenheit, daß Dianogen gerade in Müllanlagen rumwuseln... die werden da oft sogar mit Absicht reingesetzt.
 
Das kann man im Thread über Dianogen nachlesen ;)

Ich zitiere mal:

mir selber schrieb:
Viele Dianogen reisen als Blinde Passagiere in den Abfallanlagen von großen Schiffen mit und ernähren sich dort von den langsam verfaulenden Restprodukten. Was auf manchem Transporter zur Plage werden kann nutzen einige Geschäftsleute jedoch als Vorteil: sie setzen sich gezielt eine Dianoga in ihren Müllschacht (wenn diese sich vermehren sollte, werden die überschüssigen Exemplare getötet) und provitieren nun von dem Tier, das sich über den Abfall hermacht und ihn schon einmal reduziert. Da eine Dianoga ansonsten keine größeren Schäden anrichtet und nur die aggresivsten Exemplare einem lebenden Wesen wirklich gefährlich werden sollten (sie sind Aasfresser) hat diese Taktik fast ausschließlich nur Vorteile.

Die Dianoga auf dem Death Star dürfte aus versehen in den Müllschacht gekommen sein. Entweder durch die Aufnahme von Abfall eines Schiffes oder durch die in bestimmten Frachten mitgelieferte Larvenform des Tieres. Da die Dianoga aber auch niemanden sonderlich stört und das Abfall-Auffangbecken nur minimal beschädigt hat (sie hat sich ein kleines Loch in die untere Wand genagt, in das sich sich beim Pressvorgang der Anlage quetschen kann :D ) wird sie vorerst nicht entfernt.

Wirklich problematisch wird es erst, wenn sich die Tiere zu sehr vermehren (was in einem geschlossenen Raum fast nicht vorkommt) oder die Tiere durch bestimmte Stoffe oder Bedingungen zu gefährlich und angriffslustig werden und sogar auf Lebendfutter zurückgreifen.

Die Dianoga in der Müllpresse in ANH wollte Luke ja auch nicht fressen... lediglich das neue Objekt in ihrem Territorium untersuchen. Neugierig sind nämlich alle Vertreter dieser Spezies. Daß dieses Untersuchen unter Wasser dennoch lethal ausgegangen wäre, ist wieder eine andere Geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza

Danke für die aufklärung über Dianogen

PS.

Kannste bitte wieder dein anderen Ava benutzen, an den habe ich mich schon so gewöhnt :D
 
So sehen sie aus... ein Auge, ein großer Körper mit zahnbesetztem Maul, sieben Tentakel:

dianoga01.jpg
 
Obi-Wan Kenobi89 schrieb:
Och das arme Ding ist ja Gestorben als der DS explodiert ist

Mit Sicherheit.

o.o hat es vielleicht überlebt und ist auf den ds 2 wiedergekommen das ding liegt mir doch am herzen

Wenn dir das Tierchen am Herzen liegt kann man dich beruhigen. Es gibt so viele Dianogas. Das die Tierchen aussterben ist unbegründet. Nein sie werden sogar als spezialität in Twi'lek Restaurants angeboten. Sollen aber sehr zäh sein.

cu, Spaceball
 
Hm, die Dianogas in Shadows of the Empire (N 64) waren echt aggresiv. *g*

Das die mit absicht in Müllanlagen eingesetzt werden ist mir neu. Interessant.
btw. Von welchem Planeten stammen die? (was aber höchstwahrscheinlich keiner weis ^^)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dianoga in SotE damals deutlich mehr Tentakel zum Beschießen hatte!

Auf jeden Fall kam es mir vor wie Hunderte. Aber sie war ja auch riesengroß. 0.0

Woher kommen die Biester denn eigentlich? Wenn die sich von allerlei Müll ernähren...

P.S.: Scud, hatten wir vielleicht beim Verfassen grade so eine Art übersinnliche Verbindung? ;)
 
Ich hab auch mal nach Bildern gesucht und bin dann auf was komisches gestoßen:
dia-owen6.jpg

hatte die Dinger auch so in Erinerung wie auf dem Bild, das Minza rein gestellt hat, aber was ist das dann? Gibts da verschiedenen Versionen von?
 
Ranik Dran schrieb:
Ich hab auch mal nach Bildern gesucht und bin dann auf was komisches gestoßen...
Das Ding stammt von einem Fan. Davon gibt's bei google noch viel mehr zu entdecken.
Soweit ich weiß, sehen alle Dianogen so aus, wie von Minzi gezeigt.

EDIT: Oh, doch kein fan-made. Danke, Minzi. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tierchen stammt nicht von einem Fan, sondern von einem Action Figuren Kit, in dem man die Müllpressen Sequenze nachspielen konnte. Da dieses Set schon sehr früh rauskam und man da nicht auf die offiziellen Bilder von WEG etc geachtet hat, sah die Spielzeug Variante immer etwas... komisch aus :D

Und die Viecher in Dark Forces und in Shadows of the Empire sind die, die ich schon erwähnte: die mutierte Variante. Zu viel Gifte in den Abwässern, zu viel Radioaktivität und schon hat man einen haufen Amok-Dianogen rumschwimmen ^^

Aber die normalen Dianogen, die auf Coruscant das Klo hochkommen und dort alte Ladys erschrecken (im Wildlife Buch gibts da ein herrliches Bild von ^^) sind wirklich ganz harmlos :)
 
Zurück
Oben