Wie zählt ihr? (Dialekt)

Toby

junger Botschafter
Also. Es ist sehr simpel. Wie sprecht ihr die Zahlen aus, wenn ihr zählt? Schreibt einfach mal die ersten 20 Zählen (1 -20;)) auf. Aber bitte genau so schreiben wie ihr sie aussprecht.


Hier sind meine:

  1. Äis
  2. Zwöi
  3. Drü
  4. Fiär
  5. Füf
  6. Sächs
  7. Sibä
  8. Achd
  9. Nün
  10. Zäh
  11. Öüf
  12. Zwöüf
  13. Drizä
  14. Fiärzä
  15. Füfzä
  16. Sächzä
  17. Sibäzä
  18. Achzä
  19. Nünzä
  20. Zwänsg
    [/list=1]

    Alles im schönen Luzärnär-Dialäkd.:p
 
Ja dann mal auf Züridütsch:

1. Ais
2. Zwai
3. Drü
4. Vier
5. Foif
6. Sächs
7. Siebe
8. Acht
9. Nün
10. Zäh
11. Elf
12. Zwölf
13. Drizä
14. Vierzäh
15. Füfzäh
16. Sächszäh
17. Siebzäh
18. Achtzäh
19. Nünzäh
20. Zwänzg
 
So wie ich es in der Grundschule gelernt habe...

Eins
Zwo (Ausnahme, weil die Aubilder beim Bund überzeugende Argumente hatten)
Drei
Vier
Fünf
Sechs
Sieben
Acht
Neun
Zehn
Elf
Zwölf
Dreizehn
Vierzehn
Fünfzehn
Sechzehn
Siebzehn
Achtzehn
Neunzehn
Zwanzig

Das Durchnummerieren der Zahlen spare ich mir jetzt mal :rolleyes: :D

Kölsch versteht ja sowieso niemand :rolleyes:
Nicht mal die Kölner selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice
Dann waren das aber schlechte Ausbilder, denn sonst hätten Sie dir auch das "fünef" reingeprügelt.... :p :D ;)

Ich spreche die Zahlen normal hoch deutsch aus, benutze auch in der Regel das Wort "zwei" und "zwo" nur in Ausnahmefällen.
 
Oins
Zwoi
Drei
Vier
Fömpf
Sechs
Sieba
Acht
Neun
Zehn
Elf
Zwölf
Dreize
Virze
Fuffze
Sechze
Siebze
Achze
Neunze
Zwanzg
Oisazwanzg
...

kann je nach Sprecher abweichen
 
ich sag dazu jetzt nicht sonst sagen hier wieder paar Bayern ,sie verstehen mich nicht oder warten stundenlang bis ich was sage
 
Raz
Dwa
Trzy
Cztery
Piec
Szesc
Siedem
Osiem
Dziewiec
Dzieciec
Jedyna
Dwana
Trzyna
Czterna
Pietna
Siedemna
Osiemna
Dziewietna
Dwa
Dwa jeden
Dwa dwa
...

Für alle, die wo's noch net gemerkt haben, das ist polnisch. Und zwar nicht das reine polnisch, sondern ebenfalls Dialekt (fragt mich aber jetzt net wo genau der her kommt ... Würde sagen Schlesien :D ) Mir fällt es einfacher auf polnisch zu rechnen, ich weiß auch net warum. Die Zahlen kann ich schneller und leichter aussprechen, sie sind nicht so lang wie im Deutschen und ab 20 sind sie auch in der richtigen Reihenfolge. Wenn ich mir ne Nummer aufschreib und die mir deutsch vorgesagt wird, dann muss ich immer erst überlegen welche Zahl zuerst ... Wenn ich kopfrechne mach ich das nur auf polnisch odre wenn ich irgendwas zähle, dann murmel ich das auch auf polnisch vor mich hin.

Ich hab mich mal mit meiner Oma unterhalten, die is 26 geboren und hat im Elternhaus nur deutsch gesprochen und ist auch im WW II auf ne Deutsche Schule gegangen. Die zählt nur auf deutsch und fand das irgendwie komisch, dass ich auf polnsich zähle. Vielleicht liegts daran, dass sie als sie klein war mehr deutsch geredet hat. Ich hab nämlch zuerst polnisch gelernt und dann erst deutsch und bin in D-Land auch erst in die 2te Klasse gekommen ... kA woran des liegt *gg*
 
Original geschrieben von Heulläufer
enns
dswo
drei
fia
fümpf
sechs
siwwe
achd
nein
zehn
ölf
zwölf
dreizeeh
ferzeeh
fuffzeeh
sechzeh
sibbzeeh
achdzeeh
neinzeeh
zwannsisch

Hey "Enns" ist meine geburtsstädte!
Ich bring auch mal einen ÖSterreichischen Dialekt rein:

ans
zwa
drei
vier
fünf
sächs
siebn
ocht
nei
zehn
öf
zwöf
dreihzehn
vierzehn
fuchszehn
sächszehn
siebzehn
ochtzehn
neinzehn
zwansk
 
Hmm also das ist so

ans
zwo
drei
vier
fünf
sex
ocht
nein
zehn
eöf
zwöf


usw....

Man merkt Luce du bist auch ein Österreicher aus der Gegend :D
 
@Ice: ICh verstehe Kölsch... *fg* Und darauf bestehe ich

@Furi: Biiiiiite nich Schlesisch! *davon verfolgt wird*

Wie ich zähle:

Eins
Zwei
Drei
Viea
Fünf
Sächs
Siebn
Acht
Neun
Zehn
Ölf
Zwölf
Dreizehn
Virzehn
Fünfzehn
Sechszehn
Sibzehn
Achzehn
Neunzehn
Zwanzisch
(Ab da zischt es hinten...)

Oder ums mit den Worten meiner Oma zu sagen:

Eens
Zwee
Dree
Via
Fönef
Seks
Sebee
Aach
Nüng
Zähn
Ölv
Zwölfe
Drizing
Vierzing
Fuffzehn...
 
Meist hochdeutsch, aber auch oft Münchnerisch:
oans
zwoa
drei
viah
fümf
sechs
siem
ocht
nein
zehn
öif
zwöif
dreizehn
vierzehn
fuchzehn
sechszehn
siebzehn
achzehn
neunzehn
zwanzge
oanawzanzg
zwoarazwanzg
...
dreißig
vierzig
fuchzig

ich merk grad, das mit dem hochdeutsch stimmt nicht, ich sag immer siem und fuchzig...
 
Zurück
Oben