Windows XP - Neuinstallation

Horatio d'Val

Ritter der Kokosnuss
Ich will meinen PC formatieren und Windows XP neu re-installieren.
Nun unterscheidet sich XP ja von den bisherigen MS Betriebssystemen etwas.

Daher meine Frage an die Fachleute:
Was brauche ich oder muß ich beachten/machen (z.B. Startdiskette? Ich glaube nicht, oder?)?

Und wie ist das mit der Produktaktivierung?
 
Klingt für Windows irgendwie viel zu einfach.... :D

Danke für die Hilfe. Ich geh mal davon aus, daß Treiber (z.B. Grafik-Karte) mit XP installiert werden, oder?

@gorkacov26
Bzgl. der Produktaktivierung.
Es gibt ja den Key (ich nenne es mal "Seriennummer") und dann die Produktaktivierung und ich wußte eben nicht, wie man da bei einer Neuinstallation vorgehen sollte. Wenn es keine Probleme dabei gibt, noch besser...
 
Original geschrieben von dunkler Lord
erst musst du den normalen Key eingeben und später musst du es noch aktivieren, das kannst du aber relativ leicht übers web machen.
Wie die Produktaktivierung über das Internet funktioniert, weiß ich. Meine Frage bezog sich darauf, ob es bei der Neuinstallation dabei etwas besonderes zu beachten gibt.
 
Original geschrieben von Picco
ja XP installiert alle Treiber....das is grad das praktische daran ^^

Windows installiert irgendwelche Treiber!!! Wenn man ein vernünftiges System haben will, sollten schon die Treiber der Hardware-Manufacturer installiert werden...
Sonst kanns ganz schnell mal passieren, das ein Brenner nicht das tut was man ihm sagt oder die Leistung von 3d-Anwendungen geht in den Keller. Und man sollte unbedingt ein Programm installieren(xpAntiSpy - einfach mal über google suchen), damit Windows nicht irgendwelche Daten an irgendwelche Server schickt!!!
 
Und dann ist da noch die Frage.. ist es die Home oder die Professional Edition? Bei beiden ist auf jedenfall wichtig, das Antispy drauf is und das du dem Mediaplayer verbietest ET zu spielen und nach Hause zu telefonieren!

HWC
 
Mhhh, na ja, ich kann mich in Computerfragen nur blamieren, deswegen tue ich das einfach mal....

Ich habe XP neu installiert und mich an die Anweisung dabei gehalten, habe aber dann festgestellt, daß alle Programme (z.B. AOL) und Dateistrukturen (und Ordner der einzelnen User) noch vorhanden sind.

Jetzt die blamable Frage:
Wie formatiere ich eine XP-PC, so daß alles weg ist und alles neu installiert wird (werden muß).....?
 
Mit XP habe ich es noch nie gemacht, aber in der Regel funktioniert es so:
Boote von Disk und formatiere die Platte.

Wenn Du noch andere (Windoofs-) Betriebssysteme hast, kannst Du auch zB. mit PartitionMagic Deiner HD zu Leibe rücken...

mtfbwy,
Yado
 
@Horatio D'Val

Während dem Setup von XP kann man irgendwann die Option wählen, dass man die Festplatte, wo das Betriebssystem vorher installiert war komplett formatiert. Danach sollte alles auf der Platte gelöscht sein und Du kannst den Setup fortsetzen.
 
Original geschrieben von Yado
Mit XP habe ich es noch nie gemacht, aber in der Regel funktioniert es so:
Boote von Disk und formatiere die Platte.

Wenn Du noch andere (Windoofs-) Betriebssysteme hast, kannst Du auch zB. mit PartitionMagic Deiner HD zu Leibe rücken...
Eigentlich geht es ja nur darum, C komplett zu formatieren.
Aber brauche ich dafür bei XP ein Startdiskette?
Wo (wenn überhaupt) gebe ich das legendäre Format C ein?
 
Du kannst auch z.B. die Win98 Startdiskette dafür verwenden, aber dafür muss deine Platte vorher das Dateisystem FAT32 haben, das kann man erreichen in dem man (nachdem man mit Hilfe der Startdiskette im DOS Modus ist) und fdisk eingibt. Dann kann man die Platte neu partitionieren und formatieren.
 
Original geschrieben von Zaos Tian
Du kannst auch z.B. die Win98 Startdiskette dafür verwenden, aber dafür muss deine Platte vorher das Dateisystem FAT32 haben, das kann man erreichen in dem man (nachdem man mit Hilfe der Startdiskette im DOS Modus ist) und fdisk eingibt. Dann kann man die Platte neu partitionieren und formatieren.
Muß auch einfach gehen, ich bin ein blonder Kerl... :rolleyes:

Als ich XP vorhin neu aufgespielt habe, stand da was von "alte Version löschen" (sinngemäß). Habe ich getan. Ergebnis wie oben....unbefriedigend.... :rolleyes:
 
Den Umweg über die Bootdiskette musst Du gehen, da man die Festplatte, von der gebooten wurde (C) nach dem Booten nicht Formatieren kann.

mtfbwy,
Yado
 
Zurück
Oben