Wo wohnen eure Bücher und Comics?

Minza

Geek Queen
Wie ist eure Sammlung aufgeteilt? Habt ihr extra Regale für eure Bücher und Comics oder verteilt ihr sie in der Wohnung? Welche Regale nutzt ihr? Und falls ihr vollständig aufs Digitale umgestiegen seid, wo wohnt dann euer Kindle und Co?

Beschreibt...

Zeigt...

Fantasiert...

Ich freue mich auf euren Input :)
 
Ich hab mir mal ein Bücherregal bauen lassen. So konnte ich mir die Größe der Fächer nach Wunsch gestalten.
Bücher, die ich nur einmal lese, leg ich auf den Altpapiercontainer oder spende sie der Bücherhalle. Und Bücher, die ich öfters lese behalte ich. Ich sortiere im Regal nach: Filmbücher, Romane und Sachbücher.
Mein Bücherregal möchte ich nicht missen. Ich sehe mir die Buchrücken an wenn ich was lesen will, je nachdem wonach mir der Sinn steht oder wieviel Zeit ich mit Lesen verbringen will. Ich finde so immer das richtige.
 
Wir haben eine komplette Billy-Regalwand von 5,5 Metern im Wohnzimmer stehen. Das war als Kind und Jugendliche immer mein Traum - wenn schon kein Bücherzimmer (mit hohen Wänden und einer Bücherleiter :inlove: ), dann wenigstens eine Regalwand. Das habe ich mir dann bei meinem Auszug aus der Studentenbude erfüllt, anfangs saß ich manchmal einfach auf dem Sofa und habe andächtig meine Regale bewundert :D Zwei Regale haben Vitrinentüren, da stehen die SW-Bücher drin.
Tja, der Traum wird jetzt zugunsten der Kinder und dem Häuschen aufgegeben -.- Unser kleines Haus hat keinen Platz dafür, also werden die Bücherregale übers ganze Haus verteilt werden. Ich gebe zu, darüber bin ich sehr traurig, ich sentimentaler Esel :facep: Aber dafür bekomme ich eine kleine Leseecke oben im Dachboden. Werde ich vermutlich nie nutzen, wann schon, aber egal... sie ist da. Wenn ich will. Theoretisch.
Der Kindle liegt meist ungeladen in meiner Kommode und wird nur für längere Fahrten oder so genutzt. Ist so das kleine Stiefkind, das keinen Platz im Regal bekommt... :whistling:

Fotos müsste ich raussuchen, keine Ahnung, wo die letzten sind :D
 
Joa, ich habe natürlich auch zwei Billy-Regale (welche langsam am Anschlag sind). Eines ist voll mit Comics und das andere mit Büchern (Romane, Sachbücher und Bücher über meine Heimatstadt). Dann habe ich ein Sideboard (auch von IKEA) in welchem Reiseführer stehen, und ein kleines Regal für die National Geographics, diese Regale sind im Büro/Rumpelzimmer. Dann habe ich im Wohnzimmer bei den DVD's Bücher über Filme und die Kochbücher sind natürlich in der Küche.


Der Kindle liegt meist ungeladen in meiner Kommode und wird nur für längere Fahrten oder so genutzt. Ist so das kleine Stiefkind, das keinen Platz im Regal bekommt... :whistling:

Ist bei mir auch so.

Dann liegt in der ganzen Wohnung Lesematerial rum, welches ich gerade parallel am lesen bin.
 
IVAR. Hab mit dem System 2003 im Studentenwohnheim angefangen. Damals waren es nur 2 1/2 Felder und ein einzelner Schrank, die um das Bett herum montiert waren. Dann bin ich umgezogen und es ist immer mal wieder ein neues Stück dazu gekommen. Dann hab ich 2017 angefangen, einen kleines Heimkino zusammenzubasteln und das ist ebenfalls aus nem IVAR-Regal gebaut worden. Und mein Beamer hängt auch an einem gekürzten IVAR-Rahmen von der Decke. :D Ein paar Bilder gibt's davon schon im Album, ist aber nix neues, sondern nur gerade eben mal umsortiert worden: https://www.projektstarwars.de/media/albums/wohnzimmer.631/

Vielleicht bastel ich heute Abend ja mal ein aktuelles Panoramabild vom ganzen Wohnzimmer, wenn ich auf dem Heimweg keinen Hitzschlag bekomme. Ist doch schon wieder voller geworden...
 
Ich hab mir mal ein Bücherregal bauen lassen. So konnte ich mir die Größe der Fächer nach Wunsch gestalten.

Sehr geil. Ich muss das halt irgendwie mit Ivar-Regalen kompensieren ^^°

Tja, der Traum wird jetzt zugunsten der Kinder und dem Häuschen aufgegeben -.- Unser kleines Haus hat keinen Platz dafür, also werden die Bücherregale übers ganze Haus verteilt werden. Ich gebe zu, darüber bin ich sehr traurig, ich sentimentaler Esel :facep:

Wenn eure Larve in ein paar Jahrzehnten das Weite sucht, kannst du das Zimmer zurück erobern. Nicht traurig sein.

Fotos müsste ich raussuchen, keine Ahnung, wo die letzten sind :D

Immer her damit!

Dann habe ich im Wohnzimmer bei den DVD's Bücher über Filme und die Kochbücher sind natürlich in der Küche.

So hatte ich das in der alten Wohnung auch, aber die Küche wurde zu kein bzw die Kochbuchsammlung von @Dyesce zu groß und seitdem die DVDs im Flur wohnen, passen da keine Bücher mehr hin. Wäre eh schade, das Bücherzimmer auseinander zu reißen... siehe hier:

20200806_081535.jpg

Is noch nicht sortiert, kommt aber die Tage noch...

Dann liegt in der ganzen Wohnung Lesematerial rum, welches ich gerade parallel am lesen bin.

Das versuche ich gerne noch in Grenzen zu halten, weil das bei mir dann schnell ins Chaos ausartet. Darum tu ich grad fast alles brav wieder an seinen Platz zurück (mal schauen, wie lange es hält).

IVAR. Hab mit dem System 2003 im Studentenwohnheim angefangen. Damals waren es nur 2 1/2 Felder und ein einzelner Schrank, die um das Bett herum montiert waren. Dann bin ich umgezogen und es ist immer mal wieder ein neues Stück dazu gekommen. Dann hab ich 2017 angefangen, einen kleines Heimkino zusammenzubasteln und das ist ebenfalls aus nem IVAR-Regal gebaut worden. Und mein Beamer hängt auch an einem gekürzten IVAR-Rahmen von der Decke

Die Teile sind ja auch praktisch...!
Vielleicht bastel ich heute Abend ja mal ein aktuelles Panoramabild vom ganzen Wohnzimmer, wenn ich auf dem Heimweg keinen Hitzschlag bekomme. Ist doch schon wieder voller geworden...

Immer her damit :D

Jo, seit dem Umzug hab ich endlich eines der neuen Zimmer in eine Bibliothek umwandeln können. Früher waren die Bücher in allen Räumen verteilt. Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer, einige Kochbücher in der Küche, Lesematerial am Klo.
Jetzt hab ich nur die Rollenspielbücher im Spielezimmer und Lesematerial auf dem Gästeklo. Alles andere steht in den Ivar-Regalen in der Bibliothek. Und vielleicht kommt da noch ein Querregal als Raumtrenner schneller nach, als ich mir das gedacht habe ^^

Bibliothek.jpg


EDIT: mal ein wenig aufgeschlüsselt

Bibliothek 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im September habe ich Ferien, dann habe ich Zeit mir über mein Platzproblem Gedanken zu machen. Vielleicht staube ich das eine oder andere auch mal aus. Vor allem bei den DVD's baut sich ziemlich viel ab, da ich mal einen Sammelwahn hatte und mir heute beim einen oder anderen Film heute danke, was ich mir da gedacht habe, als ich diesen oder jenen Film gekauft habe. Dann habe ich dort wieder ein wenig mehr Platz.
 
Im September habe ich Ferien, dann habe ich Zeit mir über mein Platzproblem Gedanken zu machen. Vielleicht staube ich das eine oder andere auch mal aus. Vor allem bei den DVD's baut sich ziemlich viel ab, da ich mal einen Sammelwahn hatte und mir heute beim einen oder anderen Film heute danke, was ich mir da gedacht habe, als ich diesen oder jenen Film gekauft habe. Dann habe ich dort wieder ein wenig mehr Platz.

Das kenne ich, ich kann mich aber leider nur sehr selten von solchen Dingen trennen. Die letzten DVDs, die ich verschenkt habe, waren die Raimi Spiderman Filme, weil ich die einfach nicht mehr haben wollte. Andere Guilty Pleasure und Co will ich nicht hergeben, aber ich sollte auch nochmal drüber schauen, ja... wobei ich eben grad noch/wieder Platz habe.
 
So hier ist meine kleine Star Wars Sammlung zusammen im Regal.

Ärger mich heute noch, dass ich so gut wie alle meine Pen & Paper D6 Regelwerke vor ca. 15 Jahren verkauft habe . . .
 

Anhänge

  • yPvrY4a.jpg
    yPvrY4a.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 128
Ich hab' im Wohnzimmer ein großes Regal in dem meine Sekundärliteratur zu Star Wars, Star Trek, SciFi, TV-Serien, zu Computerspielen und Rollenspielgrundregelwerke stehen. Bei den Star Wars-Büchern stehen auch noch meine Star Wars-Laserdiscs und die britische EP7 Big Sleeve Blu-ray Edition. In dem selben Regal stehen bei mir auch noch Kunstbücher, Artbooks, zwei Ausstellungskataloge und was halt wegen der Größe wo anders nicht reinpasst. In einem Fach stehen die Witcher-Romane, die Narrenturm-Trilogie, die Ring-Romane und Walking Dead Comics inkl. drei Einzelcomics. Dann habe ich noch ein Fach mit einer Menge Bücher über den Vietnamkrieg und Erlebnisberichte von amerikanischen Soldaten. Im Fach daneben befinden sich dann Bücher über den Koreakrieg und eine Reihe von Büchern zu MASH-Einheiten bzw. Erlebnisberichte von amerikanischen Soldaten im Koreakrieg, eine Reihe von Osprey-Büchern zum Thema Samurai, Koreakrieg und Vietnamkrieg. Dazu noch ein paar Fotobücher über Uniformen im Ersten und Zweiten Weltkrieg, sowie zum Vietnamkrieg. Im selben Regal stehen dann noch einige Bücher zum Ersten Weltkrieg z.B. eine Originalausgabe von Leutnant Immelmans Feldberichte von 1916 und Bücher zu anderen Kriegen, wie z.B. ein Erlebnisbericht von einem britischen Piloten im Falklandkrieg und Bücher über Samurai. Da steht auch noch ein Reparaturbuch für meine BMW, was sich aber als völlig wertlos erwiesen hat als ich tatsächlich mal was nachgeschlagen habe. Im Kapitel Instrumententafel steht da, wenn man die Instrumentenverkleidung entfernen soll, nur: "remove the chrome cover from the base of the instruments". Wie ich das mache steht da allerdings nicht...
Dann habe ich noch ein hohes schmales Regal neben der Couch, in dem sich hauptsächlich Romane befinden.
Im Gang habe ich noch ein Regal über der Wohnzimmer- und Schlafzimmertür. Da stehen Star Wars-Romane, Bücher über analoge Fotografie, Martial Arts, Museumsbücher und Bücher zu Computerthemen. Am Rand stehen auch noch zwei Englisch - Deutsch Wörterbücher von 1890.
In der Küche habe ich dann noch eine recht ordentliche Sammlung Kochbücher, die auf einem Hängeschrank stehen.
 
Meine ca. 100 Star Wars Romane wohnen mittlerweile im Karton und warten darauf veräußert zu werden.
Hab die lange genug im Regal stehen gehabt und finde sowieso keine Zeit mehr die nochmal zu lesen.
Zudem ist mehr das Vergnügen an SW durch die letzten Leinwandauftritte sowieso vergangen.

Das 5x5 Schweden Regal ist jetzt mit Halo Merch und ein wenig Star Wars Merch gefüllt.
Evtl mach ich die Tage mal nen Foto..
 
So hier ist meine kleine Star Wars Sammlung zusammen im Regal

Und die anderen Bücher, die sich nicht um SW drehen? :D

Ärger mich heute noch, dass ich so gut wie alle meine Pen & Paper D6 Regelwerke vor ca. 15 Jahren verkauft habe . . .

Nooooooooooo... why?

Da fällt mir ein: ich hab ja auch noch ein Regal, welches ich noch nicht hier gezeigt habe... in unserem Spielzimmer stehen die Rollenspielwerke (und Literatur über Rollenspiel) und hier ist das Bild dazu:

20200818_092126.jpg

Von oben links nach unten rechts:

Sekundärliteratur und eigene Art/Sourcebooks von eigenen Kampagnen, Genesys, Tiny Wastelands, Kids on Bikes, Cosmic Patrol, Toon, Sailormoon, Opus Anima, World of Warcraft, Plüsch, Power und Plunder, Call of Cthulhu, Ultraviolet Grasslands, Vaesen, The End of the World

Babylon 5, Star Trek, Firefly/Serenity

D&D, Pathfinder, Cobwebs

Mittelerde Rollenspiel, Herr der Ringe

Star Wars (WEG)

Star Wars (WotC)

Shadowrun, Kampagnenmappen mit Charakteren, Abenteuern und Co...

Im Gang habe ich noch ein Regal über der Wohnzimmer- und Schlafzimmertür. Da stehen Star Wars-Romane, Bücher über analoge Fotografie, Martial Arts, Museumsbücher und Bücher zu Computerthemen. Am Rand stehen auch noch zwei Englisch - Deutsch Wörterbücher von 1890.

Und unsere selbst geschriebenen RPG-basierenden Bücher, die ich am Samstag unbedingt mal sortieren muss... erinnern Sie mich bitte daran.

Meine ca. 100 Star Wars Romane wohnen mittlerweile im Karton und warten darauf veräußert zu werden.
Hab die lange genug im Regal stehen gehabt und finde sowieso keine Zeit mehr die nochmal zu lesen.
Zudem ist mehr das Vergnügen an SW durch die letzten Leinwandauftritte sowieso vergangen.

Das ist sehr schade. Meine Liebe zum Alten Canon ist letztendlich dadurch nur noch stärker geworden. Ich hoffe, du bekommst gutes Geld dafür.

Das 5x5 Schweden Regal ist jetzt mit Halo Merch und ein wenig Star Wars Merch gefüllt.
Evtl mach ich die Tage mal nen Foto..

Oh ja, das würde ich gerne sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal deine Zwangsstörungen behandeln lassen! :D Soll ich dir dann noch nen Schemel geben oder wollen wir zuschauen wie du hüpfst?
 
Ich habe ein schmales IVAR-Regal in der Ecke stehen, dieses ist im zweituntersten Fach mich meinen Comics gefüllt, dann folgen nach oben hinauf meine wenigen Star Wars-Bücher (überwiegend Sekundärliteratur und RPG-Materialen), die Hexer-Saga und einige Bücher zu der Adaption von CDPR, Tolkien (auch hauptsächlich Sekundärliteratur und teilweise RPG-Materialen) und die Bücher um Fafhrd und den grauen Mausling von Fritz Leiber sowie ganz oben die RPG-Chroniken von Minza an denen ich mitgewirkt habe.
In einer kleinen Regalwand auf der anderen Seite des Sofas lager ich dann auch noch meine Bücher zu geschichtlichen Themen und meine allgemeinen Rollenspielbücher. Ist eigentlich ganz überschaubar :)
 
Meine komplette Sinclair-Sammlung befindest sich in Umzugskisten verpackt in meinem Hobbykeller.
Meine Militärbibliothek befindet sich im Schlafzimmer auf Regalen und einem Hängeschrank.
 
Mein Tolino wohnt derzeit in meinem Rucksack - auch wenn ich ihn streng vernachlässige.
Meine SW-Sammlung lebte bis vor kurzem im 2x4 Kallax. Schön sortiert, in drei Reihen, damit alles passt. Wir haben uns, nach Unpässlichkeiten allerdings getrennt und nun haben sie verschiedene andere Häuser gefunden, in denen sie vielleicht nicht in Massenbuchhaltung leben müssen.
Auf diesem Kallax steht noch ein anderes "Kostenlos-Flohmark" Regal, gespickt mit Romanen. Eine umfunktionierte Sprungkiste steht da außerdem. Da sind auch Bücher drin :D

Meine Fachbuchabteilung hat währenddessen irgendwie Junge bekommen. Da stehen jetzt viel mehr Bücher herum, als mir lieb ist. Aufgeteilt sind sie in einem 4-Fachregal, einer Weinkiste, und einem Wild-Sperrmüll-Fund-Roll-Kommdenregal (oder so). Oh und sie besetzen auch einen Teil meines Vorratsschranks. Dem, der nicht von der Türe verdeck ist :kaw:

Und alles andere steht im Flur (Reclam, Romane, Philosophie), ebefalls in einem Regal.

Sagen wir's mal so. Alles wild zusammengewürfelt, hat trotzdem seien Ordnung!
 
Da bei mir in den vergangenen Jahren berufsbedingt mehrere Umzüge anstanden, ist noch alles ein bisschen wild durcheinander. Ich habe ein uraltes kleines Regal in dem Klassiker und sehr alte Bücher stehen, zum Beispiel "Faust", Bücher von Caesar ("Der gallische Krieg" und "Der Bürgerkrieg", die Reclam-Hefte sowie ein Geschichtsbuch und einen historischen Weltatlas von vor 1914. In einem weiteren Regal steht alles was mit SW zu tun hat. Dann gibt es noch ein Regal, in dem irgendwie der ganze Rest steht: Noch ein paar Romane, Bücher über Geschichte, Geografie, Geologie, Physik, eine 3-bändige Chronik meiner Heimatstadt usw. Irgendwo dazwischen liegt noch mein Tolino, den ich nur für Reisen verwende. Die Game of Thrones Bücher stehen auf einem Sideboard, weil ich nicht weiß wohin damit. Bei meinen Eltern habe ich noch ein großes Regal. Dort stehen bspw. etwa 10 Jahrgänge National Geographic, Welt der Wunder Zeitschriften aus meiner Kindheit, Spektrum der Wissenschaft Zeitschriften, die ich später las. Dazu noch einige literarische Erbschaften: Die 9 Bände von "Meyers neues lexikon" von 1961 aus der DDR, Das Kapital, zahlreiche Bände mit Schriftensammlungen von Marx, Engels, Lenin. Die Reihe "Die Söhne der großen Bärin", usw. usf. Immer, wenn jemand Bücher loswerden will, kommen die Leute zu mir und ich kann nicht nein sagen :whistling:
 
Zurück
Oben