Wusstet ihr vor Ep3 (2005) dass Palpatine der Imperator ist?

Tachikawa

Senatsbesucher
Hallo Leute,

Als Episode 3 in den Kinos kam, war ich 15 Jahre alt und noch nicht so in Star Wars drinne wie heute im Jahre 2017. Zudem gab es bei mir noch kein Internet wo man sich in eine Gemeinschaft einschließen konnte um darüber zu diskutieren.

Ich würde gerne in die Zeit zurückgehen, wo Episode 3 (auch Ep2) noch nicht veröffentlicht wurde. In einer Zeit wo man halt nur Episode 1 kannte. Meine Frage ist an euch Leute, besonders die erfahrensten Star Wars Fans unter euch, wusstet ihr dass Senator und zukünftiger Kanzler Palpatine der Imperator ist? Zumal der Schauspieler Ian McDiarmid der gleiche ist müsste es doch einigen aufgefallen sein, oder? Ich war da einfach noch zu jung um mich daran erinnern zu können. Wenn ich jetzt Ep1 angucke ist es doch offensichtlich, vorallem beim Kameraschwenk zu Palpatine zum Schluss, nachdem Mace Windu sich fragt wer vernichtet wurde. Der gleiche Schauspieler macht es noch offentsichtlicher.. oder habt ihr es zu dieser Zeit nicht gewusst, dass Ian beide (Ep1 und Ep6) spielt?

Ich bin auf Antworten gespannt.
 
Ich zitiere gerne meinen großen Bruder nach Episode 1:
"Spätestens am Ende hat man es an der Nase erkannt!"
Weil die Nase beim Hologramm von Sidious sehr ... prominent war und die Kameraeinstellung bei Qui-Gons Verbrennung ebenfalls ziemlich groß die Nase von Palpatine im Bild zeigte. :D

Kurzum: ja, da das ganze ziemlich offensichtlich war und weil Ian McDiarmid auch in Episode VI den Imperator spielt. Außerdem habe ich mir selbst eingeredet, dass im Abspann von Episode VI "Emperor Palpatine" steht, was aber, wie mir dann hier im Forum gesagt wurde, auf meinem eigenen Mist gewachsen ist.
 
war für mich aus vielen Gründen offensichtlich (Name im ANH Roman und später im EU wurde erwähnt, McDiarmid, Aussehen, Logik), darum waren die wilden Spekulationen rund um die PT (Sidious ist der Klon von Palpatine, Sidious ist der Bruder von Palpatine, etc) auch hin und wieder reichlich nervig ^^°
 
Meiner Einschätzung nach war es auch nie die Absicht von George Lucas, das zu einer großen Überraschung für den Zuschauer machen. Es gibt ja auch Krimis, wo der Täter dem Zuschauer von Anfang an bekannt ist. Dadurch verlieren die trotzdem nicht zwangsläufig an Spannung, weil der Kommissar das eben nicht weiß.
 
Ich wusste es durch das Pc Spiel Star Wars Rebellion. Da stand in der beschreibung des Imperator Palpatine. Und dadurch wusste ich sofort das er das in Episode 1 ist der die fäden spinnt.
Gruß Torsten
 
Ich wusste es durch den Roman zu ANH, da es dort im Prolog verraten wird. Durch TPM und AOTC alleine bin ich da aber nicht drauf gekommen.

Allerdings wüsste ich auch nicht, dass ich mir jemals Gedanken darüber gemacht hätte, dass Sidious zusätzlich zum späteren Imperator noch jemand anders sein könnte. Die Frage war für mich schlicht nicht relevant.
 
Ich wusste auch durch den Roman zu ANH, und die Actionfiguren vom Imperator, die es in den 80er gab, dass er Palpatine heißt. Mir war also beim Zeitpunkt von Episode I schon klar, dass Palpatine zum Imperator wird, und sehr wahrscheinlich Darth Sidious ist.
 
Ich habe 2004/5 angefangen intensiv Star Wars Romane zu lesen, darunter dann auch der Roman zu Episode IV und Labyrinth des Bösen, mehr war da eigentlich nicht nötig um es selbst schon vorher raus zu finden. Der Roman zu Revenge of the Sith verrät es einem ja schon am Ende vom erstem Kapitel, noch vor dem Duell mit Dooku.
Zu Zeiten von Episode I und II wusste ich es aber noch nicht. Ich war halt nur ein dummes Kind. :p

Der Roman zu Episode IV hätte ja eigentlich schon gereicht, da aber die Geschichte von Boba Fett in Episode II so Anders war als in den Kurzgeschichten und Romanen, dachte ich das sie es eventuell auch bei Palpatine hätten ändern können. Und ganz so wie im Prolog dieses Romans war es ja dann auch wieder nicht. Da wird es ja eher so dargestellt als ob Palpatine von den Sith manipuliert wurde und einfach nur das Gesicht des Imperiums war, was sich ja dann schon in die Rückkehr der Jedi als falsch erwies.
 
Meiner Einschätzung nach war es auch nie die Absicht von George Lucas, das zu einer großen Überraschung für den Zuschauer machen. Es gibt ja auch Krimis, wo der Täter dem Zuschauer von Anfang an bekannt ist. Dadurch verlieren die trotzdem nicht zwangsläufig an Spannung, weil der Kommissar das eben nicht weiß.

Wenn ich die Audiokommentare richtig in Erinnerung habe, war es so gedacht, dass man es entweder - als Fan, der die Materie z. B. auch aus dem EU kennt - schon von Anfang an weiß, oder - falls z. B. der Name "Palpatine" einem doch noch nichts (mehr) sagt - die Szene, in der sich Dooku und Sidious am Ende von Episode II treffen, quasi der "Aha"-Moment sein sollte (z. B., wenn man die Episoden in der Reihenfolge I - VI schaut). Ich wusste es mit meinen 6 Jahren schon von Anfang an...
 
...- die Szene, in der sich Dooku und Sidious am Ende von Episode II treffen, quasi der "Aha"-Moment sein sollte (z. B., wenn man die Episoden in der Reihenfolge I - VI schaut).

Nur, dass Dooku Darth Tyriannus ist und für Sidious arbeitet (geht aus den Audiokommentaren von EP2 klar hervor).

Der Aha-Moment bei Palpatine sollte durch die Nase schon in Episode I sein.

Ich für meinen Teil wusste es dank des EP4-Romans aber auch schon vorher.
 
Ich habe es tatsächlich nicht gewusst. Kurz zuvor vielleicht, aber nach AOTC noch nicht. Habe mir im Vorfeld auch nicht groß den Kopf darüber zerbrochen, wer denn nun der Imperator ist.
Das kann ich mir heute gar nicht mehr wirklich vorstellen, aber mich interessierte vor allem die Frage, wie Anakin zu Darth Vader wurde.
Außerdem war ich vor ROTS nicht im EU unterwegs und hier im PSW auch nicht wirklich.

Aus heutiger Sicht ist es in TPM tatsächlich schon ziemlich früh zu erkennen.
Eine Szene die mir dabei ganz gut gefällt ist, als Padmé Palpatine ankündigt, von Coruscant nach Naboo zurückzukehren. Das will er ihr zwar augenscheinlich ausreden, aber als sie den Raum verlässt huscht ein Grinsen über sein Gesicht.
 
...darum waren die wilden Spekulationen rund um die PT (Sidious ist der Klon von Palpatine, Sidious ist der Bruder von Palpatine, etc) auch hin und wieder reichlich nervig ^^°

Rückblickend muss ich gerade in diesem Moment, keine drei Tage von EP8 entfernt und den wilden Spekulationen um Snoke ausgesetzt (oder auch nicht, weil Spoilerfrei bis 22 Uhr Drei) sagen, dass ich SO einen Twist wie "Bruder von..." oder "selber manipuliert worden" etc. VIEL besser gefunden hätte, als die endgültige Auflösung. Verdammt, wenn doch nur Zam Wesell der Imperator gewesen wäre...
 
Ich wusste es schon vor dem Film^^
Die Figuren waren damals mit 2 Gimmicks ausgerüstet.
Die von Episode 1 mit einem Sprachchip, der mit entsprechendem Gerät Filmzitate von sich gab und die aus der OT mit einem kleinen Bild der Figuren und wenn man unten an einem Nippel zog, klappten mehrere Bildschnipsel um und man sah den Pedant aus Episode 1.
Mein Bild vom Imperator wurde somit zu Palpatine^^
 
Zurück
Oben