Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

[Yuthura Ban] Castet eure EU-/Legends-Figuren!

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Geist, 9. August 2016.

  1. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    Oh ja, falscher Name am Ende rüber kopiert :D Ist geändert!
     
  2. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Kurz zur Doppelrollen-Diskussion: Ich finde auch, dass man das nicht generell ausschließen sollte. Hier kommt es immer auf den Einzelfall an und zumindest in einen konkreten Fall würde ich eine Zulassung nichtmal bloß auf die Nebenrollen beschränken. Letztlich kann dann ja jeder in der Wahl entscheiden ob er es passend findet oder nicht.

    Jetzt zu C'baoth:

    Donald Sutherland: 8 Punkte
    Anthony Hopkins: 7 Punkte
    Julian Glover: 6 Punkte
    John Malkovich: 5 Punkte
    Terence Stamp: 4 Punkte
    Ian McKellen: 3 Punkte
    Michael Caine: 2 Punkte
    Jeremy Irons: 1 Punkt


    Donald Sutherland stellt heute für mich die Idealbesetzung für die Rolle dar. Optisch einfach toll, Haare und Bart sind hier absolut natürlich, die hochgewachsene schlanke Gestalt, dann das Glitzern in den Augen und natürlich der "fiese Ausdruck" des Mundes (schwer zu beschreiben, aber auf dem zweiten Bild sieht man es gut). Darstellerisch würde er die leisen wie auch die absolut irren Töne von C'baoth beherrschen. Für mich also durchaus mit Abstand mein Favorit, ich würde ihn unheimlich gerne in der Rolle sehen.

    Anthony Hopkins kommt gerechterweise auf den zweiten Platz. Mit Haaren und Bart passt das gut, wie das gepostete Bild beweist und der gefährliche Ausdruck der Augen wenn man v.a Hannibal als Referenz nimmt, würde gut passen. Vor 10-15 Jahren hätte Hopkins die Wahl vermutlich auch noch gewonnen bei mir, aber mein Eindruck der letzten Jahre ist etwas schwächer. Er wirkt auf mich häufig etwas "müde" .... klar, das darstellerische Grundniveau von Hopkins ist zu hoch, als dass seine Darstellung deswegen schlecht werden würde ... aber ich würde ihn mir für C'baoth in absoluter Hochform wünschen und die hat er schon seit einiger Zeit meiner Meinung nach eher nicht abgeliefert (hab allerdings noch nix von Westworld gesehen, wo er eventuell überaus interessant sein könnte). Gegen ihn würde auch noch seine Kompaktheit und relativ geringe Körpergröße sprechen. Aber wie gesagt der zweite Platz ist allemal verdient.

    Julian Glover ist für mich ein schönes Beispiel für die Doppelrollendiskussion: Klar ist das General Veers, aber das ist imo absolut etwas für Insider, das breite Kinopublikum könnte da wohl kaum einen Zusammenhang herstellen, da so viel Zeit vergangen ist und die Rollen optisch wie vom Ausdruck her so unterschiedlich wären. Julian Glover scheint auch irgendwie der Typ zu sein in der Rolle so zu verschwinden, dass man kaum noch eine Beziehung zum Schauspieler herstellt. Selbst bei seiner James Bond Rolle nur ein Jahr nach TESB ist es für mich eher das Wissen, dass er es ist, als dass ich ihn erkennen würde, wenn ich es nicht wüßte. Mit dem Look von Pycelle ist schon bewiesen, dass es optisch gut passen würde, wie es darstellerisch aussehen würde ist schwerer einzuschätzen, aber ich würde Glover gerne die Chance geben eben auch weil es eine Doppelrolle wäre.

    Nach der Top 3 kommen jetzt schon die Kandidaten gegen die ich eher Vorbehalte hätte.

    John Malkovich ist ein großer Schauspieler den ich eigentlich immer gerne sehe, aber sein Schauspiel ist typischerweise in den Grundlagen doch etwas anders angelegt als ich es für C'baoth vorstellen würde. Irre kann er zwar, aber imo halt auf andere Weise als C'baoth, vorstellbar ist für mich auch, dass ihm etwas die "alte ruhige Würde" die C'baoth teils auch hat etwas abgehen würde. Zudem die Optik .... John Malkovich hat eine überraschend hohe Anzahl von Figuren mit langen Haaren gespielt und ehrlich gesagt fühlt es sich für mich immer künstlich und falsch an und dieser Look nimmt ihm imo auch immer etwas von seiner Ausdruckskraft. Ich sehe ihn in Rollen wo er mehr oder weniger glatzköpfig ist eigentlich in aller Regel lieber. Man kann ihn also zwar als C'baoth zurecht machen, aber richtig toll stelle ich mir das Ergebnis nicht vor. Die relative Höhe im Ranking ist eher den unter ihn platzierten Kandidaten geschuldet als ihm selbst.

    Terence Stamp ist für mich jetzt etwas das Kontrastprogramm zu Glover was Doppelrollen angeht. Zwar war Valorum nicht wirklich lange zu sehen, aber doch ist er irgendwie prägend und er ist sehr von Stamp geprägt. Ich würde daher Stamp neben Valorum eher nicht mehr in einer anderen Rolle in Star Wars sehen wollen. Hinzu kommt, dass er eigentlich in allen Rollen (nicht dass es Dutzende wären), die ich von ihm gesehen habe in Richtung Valorum ging: ruhig, kühl, distanziert. Positiv könnte man es jetzt natürlich so bewerten, er sei in Bezug auf C'baoth-artige Rollen "unverbraucht" , aber für mich überwiegt hier mehr, dass ich nicht wüßte was dabei heraus kommt.

    Ian McKellen ganz isoliert betrachtet, würde es optisch passen und er kann die Rolle sicher auch spielen. Ich habe ihn auch in der erstaunlich selten genannten Rolle des Leigh Teabing gemocht, wo ich mir einige darstellerische Ähnlichkeiten zu C'baoth vorstellen könnte. Allerdings gibt es halt das große Aber: C'baoth ist letztlich ein böser Obi Wan und Obi Wan ist letztlich Gandalf .... also würde es für McKellen irgendwie auf einen bösen Gandalf hinauslaufen ... ich denke angesichts dieser Verkettung würde es mir sehr schwer fallen das unbefangen anzusehen.

    Michael Caine und Jeremy Irons kann ich mir sowohl typmäßig als auch darstellerisch kaum als C'baoth vorstellen auch wenn es beiden wie eben auch alle anderen tolle Schauspieler sind. Caine sehe ich leicht vor Irons, weil es mir einfach als die spannendere Option erscheint und vielleicht auch ne Überraschung drin wäre.
    Beim letzten verrückten Zauberer, den Irons gespielt hat, ist Profion dabei herausgekommen, was mit Sicherheit einer seiner schlechtesten Leistungen war ... diese Geister muss man nicht nochmal heraufbeschwören. :-D
     
  3. Darth Stassen

    Darth Stassen General Kenobi Premium

    Anthony Hopkins: 8 Punkte
    Donald Sutherland: 7 Punkte
    Ian McKellen: 6 Punkte
    John Malkovich: 5 Punkte
    Michael Caine: 4 Punkte
    Jeremy Irons: 3 Punkt
    Julian Glover: 2 Punkte
    Terence Stamp: 1 Punkte

    Nichts gegen Glover und Stamp, aber während ich bei Julian Glover den General Veers aufgrund des Altersunterschieds noch einigermaßen ausblenden kann, wird Terence Stamp für mich immer Kanzler Finis Valorum bleiben.:zuck:
     
  4. Count Flo

    Count Flo weiser Botschafter

    Entschuldigt bitte die Verspätung. Dann kommen wir mal zu der Auszählung,und der Bekanntgabe des Gewinners.

    Und die Rolle geht an den genialen Schauspieler Anthony Hopkins,mit 47 Punkten. Und so mit geht die nächste Runde an @Mrlorne
     
  5. Mrlorne

    Mrlorne Lornesome Cowboy

    Bei der nächsten Auswahl wird es mehr um die Präsenz und Stimme der Schauspielerin gehen, als um ihr Aussehen: Saba Sebatyne, Anführerin der Wilden Ritter und temporär Großmeisterin des Neuen Jedi-Ordens

    [​IMG]
     
  6. Count Flo

    Count Flo weiser Botschafter

    Ich nominiere Kathleen Turner

    [​IMG]
     
  7. Stone Qel-Droma

    Stone Qel-Droma Jedi-Meister

    Ich nominiere Whoopi Goldberg

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
  8. micah

    micah EU-Fossil

    Sorry, ich muss gleich nochmal und diesmal in vollem Wissen eine Schauspielerin nominieren, die schon eine Rolle in Star Wars gespielt hat, aber

    a) war diese Rolle (bisher?) total verschenkt,

    b) würde man sie unter der Maske von Saba sowieso nicht erkennen,

    c) bewegen sich die Figuren in zwei getrennten Star Wars-Universen,

    d) sprang sie mich so unmittelbar an, dass ich keine Lust mehr habe, über Alternativen nachzudenken :p und

    e) ist sie auch noch aus GoT. :D

    Gwendolyne Christie

    [​IMG]

    Micah
     
  9. Mrlorne

    Mrlorne Lornesome Cowboy

  10. Darth Stassen

    Darth Stassen General Kenobi Premium

    Ich bin diese Runde raus; mir sagt der Charakter absolut gar nichts. :D
     
  11. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    Kann hier auch nix abgeben, kenne den Charakter nicht
     
  12. micah

    micah EU-Fossil

    Ach, seid doch nicht so vorsichtig. Was meint ihr, für wie viele Figuren ich schon Nominierungen abgegeben habe, von denen ich nichts wusste außer den Bildern und vielleicht einer kleinen Zusammenfassung von der Wookieepedia? :D

    Micah
     
  13. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    Es bringt mir nix eien Zusammenfassung zu lesen, die mich eventuell spoilert, weil ich das Buch noch nicht kenne :D

    Wenn es ein menschlicher Charakter ist, kann ich einfach gucken, obs Ähnlichkeiten mit einem Schauspieler gibt. So kann ich halt gar nix machen, außer vielleicht ein Tierbild raussuchen :D
     
  14. Mrlorne

    Mrlorne Lornesome Cowboy

    Du kannst dir auch einfach kurz die Stimme von Saba vorstellen und dann die passende Schauspielerin dafür in den Ring werfen, mit moderner Technologie muss es ja nicht immer eine Puppe oder Prothese + Makeup sein.
     
  15. micah

    micah EU-Fossil

    Die ersten Zeilen auf Wookieepedia enthalten in der Regel keine konkreten Handlungsspoiler, geben aber einen groben Einblick in die Figur. Mich haben die Spoiler bisher jedenfalls nicht gestört, wobei es bei den von mir noch nicht gelesenen Legends-Büchern und -Comics allerdings auch nur noch eine Handvoll gibt, bei denen ich wirklich Angst vor Spoilern habe (im Wesentlichen sind das die X-Wing-Bücher und die Legacy-Comics).

    Was Saba betrifft, sind die wichtigsten Eckpunkte: Sie gehört der relativ archaischen echsenartigen Barabel-Spezies an, ist eine Jedi(meisterin), grimmig, kriegerisch und loyal, spricht die S-Laute vor allem am Wortende als "Z" und lacht zischend.

    Micah
     
  16. Mrlorne

    Mrlorne Lornesome Cowboy

    Wird wohl eine vergleichsweise kurze Runde diesmal. :unsure:

    [​IMG]

    Für die Rolle der Saba Sebatyne sind nominiert:
    Kathleen Turner


    Whoopi Goldberg


    Gwendolyne Christie




    Whoopi Goldberg - 3
    Gwendolyne Christie - 2
    Kathleen Turner - 1

    Die Entscheidung zwischen Goldberg und Christie fiel mir nicht leicht, beide könnten meiner Meinung nach sehr gut Saba darstellen, beim physischen Aspekt hat Christie durch ihr Alter natürlich die Nase vorn, aber Goldberg könnte der Figur noch besser die erforderliche Tiefe verleihen. Außerdem finde ich Christie mit 1,90m ein bisschen zu groß für Saba.
    Kathleen Turner ist mir leider gar nicht bekannt, deswegen kann ich auch schlecht einschätzen, wie sie Saba porträtieren würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  17. Stone Qel-Droma

    Stone Qel-Droma Jedi-Meister

    Der Vorteil der heutigen zeit ist CGI, zumindest wenn es gut gemacht ist, so muss der Schauspieler nicht wirklich in ein Kostüm schlüpfen und bräuchte nur die Stimme leihen. Wobei man es wie bei Vader damals machen könnte das jemand ins Kostüm schlüpft und ein anderer die Stimme leiht, von daher könnte jeder der drei die Rolle übernehmen und auch wenn Whoopi schön etwas älter ist (weis ja net wie alt Saba eigentlich ist), würde ich es ihr zutrauen auch ins Kostüm zuschlüpfen und da ich glaube das ihre Stimme sehr gut zu Saba passt gibt es 3 Punkte :D
    Stimm technisch würde ich es auch Turner zutrauen, aber ich weis nicht wie sehr ihre Arthritis sie einschränken könnte ein Kostum zutragen, daher nur 2 Punkte.
    Was Gwendolyne Christie betrift, hat sie mir in GoT nicht gefallen und da ich EP VII Meide und es für mich einfach nicht existiert gibt es daher nur ein Punkt

    Whoopi Goldberg ~ 3 Punkte
    Kathleen Turner ~ 2 Punkte
    Gwendolyne Christie ~ 1 Punkt


    Ist nicht die erste wo wir nur 3 Kandidaten haben, was aber auch ein vorteil sein kann ;)
     
  18. micah

    micah EU-Fossil

    Bei nur drei Nominierten ist es wenigstens nicht so aufwändig, eine Reihenfolge herzustellen. ;)

    Gwendolyne Christie: 3 Punkte
    Whoopi Goldberg: 2 Punkte
    Kathleen Turner: 1 Punkt

    Meine eigene Kandidatin Gwendolyne Christie bleibt vorne - gerade wegen ihrer Größe (siehe unten) und wie auch von Mrlorne angeführt wegen ihrer besseren Eignung für die physische Seite der Rolle (bin generell eher für Maske bzw. digitale Anpassung als komplette digitale Animation).

    Whoopie Goldberg hat natürlich eine sehr markante Stimme, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie den grimmig-archaischen No-Nonsense-Aspekt von Saba so gut rüberbringen würde.

    Von Kathleen Turner habe ich schon ewig (seit "Peggy-Sue hat geheiratet"?) nichts mehr gehört oder gesehen und ihre Original-Stimme kenne ich gar nicht. Den Gesichtsausdruck auf dem Foto finde ich immerhin zu Saba passend, aber das ist ja leider eher nicht relevant.


    :verwirrt: Durchschnittsgröße von Barabels laut http://starwars.wikia.com/wiki/Barabel: 1,90-2,20 m.

    Micah
     
  19. Mrlorne

    Mrlorne Lornesome Cowboy

    Ok, kann sein, dass ich deren Größe mit den Noghri verwechselt habe - diese zwei Spezies sind sich auch zuuuu ähnlich. :D
     
  20. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Tja, Saba .... ich kenne den Charakter natürlich und es ist ein wichtiger Charakter und ein Charakter den ich sehr gerne mag .... leider ist sie dennoch unheimlich schwer zu besetzen, weswegen ich bei den Nominierungen auch keinen Vorschlag abgeben konnte. Immerhin sind die drei genannten Kandidatinnen aber durchaus interessant.

    Zunächst ist die Frage wie setzt man Saba denn um und hier muss ich mich "leider" klar für CGI aussprechen. Nicht weil ich so ein unheimlich großer CGI Fan ware, aber anders geht es imo halt nicht. Für mich sind Barabels nicht einfach nur Menschen mit Echsenköpfen, sondern sie unterscheiden sich sehr viel stärker; anderer Körperbau, andere Haltung, andere Bewegungsabläufe usw ....
    Und selbst wenn man es vor allem auf den Kopf reduzieren würde, dann wäre zumindest der so fremdartig, dass es auf einen animatronischen Kopf hinauslaufen würde, insofern könnte bei CGI wenn man die Mimik der Schauspielerin überträgt sogar etwas mehr drin sein für die Schauspielerin.

    Letztlich würde ich die Rolle aber vor allem über die Stimme festlegen und da ist klar, dass es eine kräftige, markante Stimme braucht

    Kathleen Turner : 3 Punkte
    Gwendolyne Christie : 2 Punkte
    Whoopi Goldberg: 1 Punkt

    In diesen Sinne überzeugt mich vor allem Kathleen Turner. Von den meisten Schauspielerinnen hab ich die originalen Stimmen eher nicht im Ohr (weswegen es eben auch mit sinnvollen Nominierungen so schwer war), so auch bei ihr, aber ich hab sie mir angehört und finde die Stimme toll für Saba, daher erster Platz.
    Gwendolyne Christie wäre die einzige der Nominierten und eine der wenigen Schauspielerinnen überhaupt, der ich die Rolle physisch zutrauen würde , - man darf nicht vergessen es geht ja nicht nur darum sich ein Kostüm überzuziehen, es wäre auch eine extrem athletische Rolle, wo man schon sehr fit und beweglich sein müsste. Also hätte man hier zwar die Option, Saba "real" umzusetzen, aber wie gesagt ist das für mich eher zweitrangig da es nicht meine bevorzuge Umsetzungsmethode ist. Auch hier musste ich ihre englische Stimme probehören und war recht angenehm überrascht. Das würde m.E. durchaus passen, so lange sie nicht zu laut/schnell wird und ihre Stimme dabei dann so merkwürdig schrill wird; - in den ruhigen Lagen passt es gut für mein Empfinden.
    Den dritten Platz belegt somit Whoopi Goldberg. Ich verstehe ihre Nominierung und sicherlich ist ihre Stimme auch markant, aber für mich passt die Stimme dennoch nicht wirklich zu Saba.
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.