Zeichentrick vs Animation

Darth Soul Daron

grauer Jedi aus überzeugung
Welcher Stil gefällt euch mehr und aus welchen Grund?

Persönlich mag den Zeichentrick stil mehr ,weil er mehr atmophärisch ist als der
Animation stil.
Außerdem wegen dem Animes ist Zeichentrick ein muss.
Ich finde auch es steck mehr Herz drinnen als in Animation.
 
Für mich kommt es weniger auf die Animationstechnik an, als auf die Qualität und den Detailgrad.

Es gibt richtig schlimme 3D-Animationen aber dies gilt eben auch für klassische Cartoons. Genau so gibt es schöne Zeichtrickfilme und Computeranimationsfilme in denen die gleiche Menge Herzblut steckt.
 
Also ich kenne viele Animationsfilme/serien, in denen weitaus mehr Liebe und Detail (aka Herz) steckt, als in vielen Zeichentrickfilmen/serien... nur mal so, um etwas dieser Verallgemeinerung entgegenzustellen.

Ansonsten bevorzuge ich ebenfalls meist Zeichentrickfilme (egal ob klassisch, rotoscoping oder anders)... aber das liegt einfach an der Art, wie ich solche Filme sehe... nicht an der "Qualität".
 
Zudem kommt es auch immer auf den gewählten visuellen Stil und die Animationsdynamik drauf an.
Denn bei manchen Filmen lässt sich dieses "Herzblut" auch einfach nicht am Detailgrad messen, z.B. bei manchen Werken von Genndy Tartakovsky (PPG, CW oder Samurai Jack).
 
Vergesst die Stopp Motion Animation nicht, da gibt es auch so tolle Filme, wie Nightmare before Christmas, Coroline, Wallace and Gromit, und vieles mehr. Aber auch die nicht ganz so qualitätsvollen Rankin-Bass Filmchen.

Ich selbst bin wohl auch eher dem klassischem 2D Zeichentrick verfallen, finde ich echt schade das es von Hollywoods Seite aus keine solchen Filme mehr gibt, da ist inzwischen alles CGI Animation. Gibt natürlich immer wieder kleine Produktionen die noch Zeichentrickfilme machen, Loving Vincent ist ein künstlerisches Meisterwerk. Und es gibt so viele Animationsfilme die kaum jemand zu kennen scheint, oder in Vergessenheit geraten sind, wie Gullivers Reisen von 1939, welches Disney Schnewittchen in nichts hinterher steht was die Qualität der Animation betrifft. Oder psychodelische SciFi Perlen wie Fantastic Planet.

Und kennt jemand noch die Scherenschnittfilme von Lotte Reiniger? Sie hat schon 1926 einen Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge gemacht, Die Abenteuer des Prinzen Achmed, welchen ich euch echt empfehlen kann.
 
Zurück
Oben