Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Fun fact Sauron ist wirklich nicht Tot im Traditionellen Sinne, denn er ist ein Maia und diese können nicht sterben.

Ja ich hab das Silmarillon gelesen, da könnte natürlich was dran sein.
Wobei ein Maiar der länger Gestalt annimmt eben vermenschlicht.

Obwohl sehr zahlreich, wurden sie auf Arda eher selten gesehen, weil nur wenige sichtbare Gestalt annahmen. Taten sie es jedoch, wurden sie nach einer gewissen Zeit irdisch und unterlagen somit auch den irdischen Kümmernissen wie Hunger, Durst, Müdigkeit, Schmerzen und wohl auch Fortpflanzung und Schwangerschaft.



Es wäre also beides möglich - er ist tot oder noch irgendwie da:

Ob Saurons Geist nach der Vernichtung des Ringes und der Zerstörung von Barad-dûr wirklich überlebte, oder letztlich doch starb, wird nicht eindeutig berichtet. Es heißt lediglich, dass ein Schattengebilde, schwarz, undurchdringlich und blitzgekrönt emporstieg und den ganzen Himmel erfülte: Gewaltig erhob es sich über die Welt und streckte ihnen eine große, drohende Hand entgegen, schreckenerregend, aber machtlos, denn während es noch über ihnen schwebte, wurde es von einem starken Wind erfasst, und es wurde weggeblasen und verging; und Stille trat ein.

Im Silmarillion heißt es: In späteren Jahren aber erhob er (Sauron) sich wie ein Schatten Morgoths und wie ein Gespenst seiner Bosheit und folgte ihm nach, den gleichen Trümmerpfad hinab in die Leere.


 
Und das lustige ist, da Tolkiens Werke die Vorgeschichte unserer Welt beschreiben stehen uns die Rückkehr Saurons und die Endschlacht noch bevor. :braue

Ich hab vor etlichen Jahren mal eine Zeitleiste ausgearbeitet wie ich mir das 4. Zeitalter vorstelle. Es war schon relativ ausgearbeitet, und am Ende wäre das Zeitalter der Menschen durch das der Zwerge abgelöst worden. ;)
 
Solange bei der Fortsetzung nicht rauskommt, dass Sauron gar nicht tot ist, würde ich auch diese Geschichte gern mal lesen/sehen.
Sauron ist wie Melkor auch nicht Tod. Sind Unsterbliche Wesen. Nur so geschwächt das Sie keine Macht mehr haben. Aber Sauron wurde nach der Zerstörung des einen Ringes nicht getötet.

Edit. Oh habe die vorherigen Posts gar nicht gesehen. Es gab sogar eine Geschichte die nach Aragorns Tod statfand und die Kulte die Sauron anbeteten beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauron/Melkor sind weg, aber das Böse in der Welt bleibt und ist nicht mehr auszutreiben. Im späteren Verlauf erlebte Mittelerde ja noch weitere „Endschlachten“, ich glaube nach Tolkiens Verständnis stellte auch der 2. Weltkrieg eine große Endschlacht und das Ende eines Zeitalters dar. Die größte und letzte Endschlacht, in der Melkor und Sauron zurückkehren, liegt aber noch in (unserer) Zukunft.
 
ich glaube nach Tolkiens Verständnis stellte auch der 2. Weltkrieg eine große Endschlacht und das Ende eines Zeitalters dar. Die größte und letzte Endschlacht, in der Melkor und Sauron zurückkehren, liegt aber noch in (unserer) Zukunft.

Ich meine mich zu entsinnen, dass Tolkien stets verneint hat das sein Werk als Allegorie zu dem 2. Weltkrieg bzw. unserer Welt zu verstehen ist.
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass Tolkien stets verneint hat das sein Werk als Allegorie zu dem 2. Weltkrieg bzw. unserer Welt zu verstehen ist.
Das habe ich ja auch nie behauptet. Aber soweit ich weiß ist Tolkiens Welt die Vorgeschichte unserer Welt, sodass wir letztlich in der selben Welt nur tausende Jahre nach der Vernichtung Saurons leben. Dementsprechend passieren auch Ereignisse wie z.B. der 2. WK im selben „Kanon“ wie der Ringkrieg.
 
Das habe ich ja auch nie behauptet. Aber soweit ich weiß ist Tolkiens Welt die Vorgeschichte unserer Welt, sodass wir letztlich in der selben Welt nur tausende Jahre nach der Vernichtung Saurons leben. Dementsprechend passieren auch Ereignisse wie z.B. der 2. WK im selben „Kanon“ wie der Ringkrieg.
Ihm ging es mehr um England bzw eine Mythische/Sagen vergangenheit der Insel als um die ganze Welt an sich.
 
Ihm ging es mehr um England bzw eine Mythische/Sagen vergangenheit der Insel als um die ganze Welt an sich.
Naja die Karte Mittelerdes und dem Rest der Welt deutete für mich immer an dass es um deutlich mehr als England geht. Mordor z.B. wird von manchen ja im heutigen Rumänien verortet, demnach wäre Gondor wohl das heutige Mittel- oder Südeuropa.

Letzlich ist alles wohl Fan Interpretation aber mir gefällt die Idee.
 
Daa Auendland dürfte Südengland sein, was für Tolkien sehr viel Sinn ergibt. Ja, es geht um England. Um die Verteidigung des Auenlandes ;)
 
Ich habs mit ner Kartenüberlagerung eigentlich immer im ehemaligen Jugoslawien gesehen :p

20220715_201744.jpg
 
Annähernd. Tolkien hat ja sehr genaue Längenangabrn gemacht, wesshalb die Atlanten über Mittelerde (und ganz Arda) recht genial sind. Sollte ich mal wieder ausm Regal ziehen :kaw:
 
Zurück
Oben