Minister-NPCs und Institutionen der NR

Die Neue Republik

Orga-Account NR
Thread für die Charakterbiografien der Kanzler/Minister-NPCs und Beschreibung der Institutionen der Neuen Republik sowie deren Aufgaben und Befugnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanzler:

quunklein.png



Aeksar Quún

Spezies: Mon Calamari

Heimatplanet: Mon Calamari

Alter: 62 Jahre Standardjahre

Kanzler Aeksar Quun entstammt einer Familie, die schon zu Zeiten der Alten Republik für die Regierung Dacs tätig war oder Senatoren stellte. Quun begann seine galaktopolitische Karriere als Repräsentant in der Delegation seiner Heimatwelt im Senat der aus der Rebellion hervor gegangenen Neuen Republik auf Coruscant. Getragen von der Euphorie der Anfangsjahre widmete er seine Arbeit der friedlichen Verständigung unter den Spezies der Galaxis, bis der Senat durch das wieder erstarkte Imperium von Coruscant vertrieben wurde. Die Delegation wurde zurückberufen, nach der Senat von Corellia fliehen musste und unterstützte den Kampf der Neuen Republik von Mon Calamari aus, wo sich Quun durch seinen unermüdlichen Einsatz hervortat und schließlich zum Senator gewählt wurde, als die Amtszeit seines Vorgängers endete. In diesem Amt bemühte er sich besonders darum, neutrale Welten für den Kampf der Neuen Republik zu gewinnen sowie den Einsatz von Mon Calamari-Schlachtschiffen im Krieg gegen das Imperium zu verstärken, weshalb ihm die Nähe zu den großen Werftunternehmen seiner Heimatwelt öfter zum Vorwurf gemacht wurde. Noch vor dem Bombardement von Theed hatte sich der Senator dafür eingesetzt, dass für den Senat der Neuen Republik auf Mon Calamari ein sicherer Standort für einen funktionierenden Staatsapparat eingerichtet werden sollte, so dass sich die von Naboo geflohene Regierung eine geeignete Infrastruktur für den neuen Sitz vorfand. Nachdem Kanzlerin Raistlin durch ein Misstrauensvotum abgewählt wurde, war es keine Überraschung, dass der engagierte Senator als Nachfolger gewählt wurde.

Kanzleramt

Befugnisse/Aufgaben: Richtlinienkompetenz des Kanzlers, Sonderbeauftragter des Kanzlers für Geheimdienste, Vertrauensfrage (danach Auflösung des Kabinetts und Senats)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderbeauftragte des Kanzlers für Geheimdienste:

Qwi Lur

Spezies: Omwati

Heimatplanet: Omwat

Alter: 37 Standardjahre

Wie viele Omwati von Wissenschaft und Künsten begeistert und mit einer außerordentlichen Fähigkeit des Lernens versehen, war Qwi Lurs in die sumpfige Welt der Politik oder gar das zwielichtige Umfeld des Geheimdienstes eine eher unerwartete Wendung im Leben einer jungen Frau, die auf ihrer Heimatwelt eine glänzende Karriere hätte beginnen können.
Erschüttert vom Leid, das durch das Imperium in der Galaxis angerichtet wurde, entschied sie sich jedoch kurz nach Erreichen der Volljährigkeit dazu, die Republik aktiv zu unterstützen und damit auch den Schutz ihrer Heimatwelt zu gewährleisten. Für den aktiven Militärdienst körperlich ungeeignet (trotz bemerkenswerter Schießkünste), mit keinerlei Machtsensitivität gesegnet und ohnehin eher auf kopflastige Arbeit fixiert landete sie in der republikanischen Politik und konnte Dank ihres Naturells schnell in diese bedeutende Position aufsteigen, mit der Möglichkeit, sowohl eine der wichtigsten Institutionen der Republik zu überwachen, als auch zu gewährleisten, dass die Verfassung selbst im inoffiziellen Rahmen unverletzt bleibt – ein Ziel, das je nach Geheimdienstdirektor oft nur schwer erreicht werden kann.
 
Finanzminister:

lionjpg200200Pixel.jpg


Lion Marlon

Spezies: Pau’aner

Heimatplanet: Utapau

Alter: 457 Standardjahre

Lion Marlon verdankt seine Ernennung zum Finanzminister der Republik einer massiven Kampagne des Senators von Utapau und einer Reihe temporärer politischer Verbündeter, die das relative Vakuum innerhalb einflussreicher Spezies innerhalb der Republik nutzten, als beispielsweise die einflussreichen Bothans nach der Eroberung ihres Heimatplaneten nur durch einen Exilsenator vertreten wurden. Die Ernennung des ehemaligen Raumhafenverwalters von Pau City verlief denkbar knapp, wenngleich dies mitnichten der Kompetenz des Pau’aners geschuldet ist. Als Anhänger einer sehr kontraktiven Fiskalpolitik – besonders in Zeiten des Krieges, die einen starken Haushalt in seinen Augen unabdingbar machen – gerät er oft in Clinch mit den wirtschaftsliberalen Interessengruppen innerhalb des Senats. Diesen ist vermutlich auch das regelmäßige Erscheinen von Studien zur Steuergeldverschwendung im Öffentlichen Dienst zu verdanken.

Finanzministerium

Befugnisse/Aufgaben: Bestimmung der Steuern, Zölle, des Staatshaushalts (u.a. Verteidigungsetat, Koordination mit dem Verteidigungsministerium), Festlegung und Überwachung der staatlichen Zuwendungen an die Jedi, Kontrolle der Zollbehörden
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenministerin:

Kalma Visari (siehe Charakterbogen) (gespielt von Nergal)


Innenministerium

Befugnisse/Aufgaben: verfügt über die Polizei und andere Sicherheitsorgane der Neuen Republik (ausgenommen Militär und Geheimdienst), Tätigkeitsfelder dabei insbesondere:

- Interne- & Staatssicherheit sowie Territorialüberwachung

- Identifikations- und Meldewesen (ID Karten, Transponder von Raumschiffen, Migration und Auswanderung, Integration und Zuwanderung)

- administrativer Schutz der Verfassung (im Besonderen vor: Terror, Sabotage, Sekten und Spionage)

- Organisation der öffentlichen Verwaltung (Effizienzsteigerung v. Bürokratie & Verwaltung)

- Überwachung und Angelegenheiten religiöser Gruppierungen

- Verwaltung des öffentlichen Dienstes

- Informationstechnik und –sicherheit

- Kriminalitätsbekämpfung

- politische Bildung

- Statistiken
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteidigungsminister:

Sian Nunb (siehe Charakterbogen) (gespielt von Aiden Thiuro)

Verteidigungsministerium

Befugnisse/Aufgaben: Verwaltung und Budgetierung des Militärs (Koordination mit Finanzministerium und KSNR), Personalentscheidungen im Militär (Koordination mit dem KSNR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftsminister:

roaldjpg200200Pixel.jpg


Roald de Louria

Spezies: Mensch

Alter: 57 Standardjahre

Heimatplanet: Eriadu
Roald de Louria trat als Minister für Wirtschaft direkt die Nachfolge des ins Kanzleramt berufenen Dorsk an und dieses Amt von da an inne, auch, als Dorsk nach seiner Gefangennahme durch das Imperium spurlos verschwand.
Auf seinem für seinen Handel bekannten Heimatplaneten hatte de Louria sich für die wirtschaftliche Liberalisierung und das Zerschlagen den Wirtschaftsprozess hindernder Monopole einen Namen gemacht und hätte diesen Kurs als Wirtschaftsminister gerne fortgesetzt, beißt sich jedoch bisher an der stark regulierten Rüstungsindustrie der Republik und dem Finanzministerium die Zähne aus. Er wird oft auf polemische Art angegriffen, weil seine Spezies – die Menschen – die einzige ist, die sich zwei Ministerposten sichern konnte, wenngleich er und Kalma Visari von unterschiedlichen Planeten stammen. Sein erstaunliches Netzwerk an Kontakten innerhalb des Senats und die wohlwollende Billigung der Wirtschaft jedoch haben ihn sattelfest in seinem Amt gehalten.


Wirtschaftsministerium

Befugnisse/Aufgaben: Subventionen, Wirtschaftsförderung allgemein, Export- und Importquoten, Regulierung der Rüstungsindustrie, Kontrolle über die republikanische Zentralbank, Wettbewerbspolitik, Kontrolle über das Republikanische Kartellamt, Kontrolle über die Republikanische Börsenaufsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Justizministerin:

haalijpg200200Pixel.jpg

Haali Naadon

Spezies: Ithorianerin

Heimatplanet: Ithor

Alter: 61 Standardjahre

Selten wurde ein Ministerposten so sehr im Konsens besetzt wie der der Justizministerin der Republik, den die für ihren ausgeprägten Pazifismus und ihren Gerechtigkeitssinn bekannte Ithorianerin Haali Naadon nach einer fast einstimmigen Wahl bekleidet. Einzig ihr Verhalten bei Kabinettsbeschlüssen in Bezug auf die Kriegsanstrengungen gegen das Imperium bietet ab und an Anlass zu Reibereien.


Justizministerium

Befugnisse/Aufgaben: Bestellung der Obersten Richter, Überprüfung neuer Gesetze auf Verfassungstauglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Außenminister:

hithjpg200200Pixel.jpg

Hith Jeesh

Spezies: Bith

Heimatplanet: Clak’door VII

Alter: 51 Standardjahre

Als starker Befürworter eines entschlossenen Kriegs gegen die Tyrannei des Imperiums war Hith Jeesh eine Karriere auf seinem Heimatplaneten vergönnt geblieben, allerdings erkannte der pragmatische Senator des Planeten die Gabe des Bith, das Feuer der Freiheit in den Herzen anderer zu entzünden. Schon bald wurde Jeesh die Leitung zahlreicher republikanischer Delegationen übertragen, die all jene Planeten zu einer Unterstützung der Republik ermuntern sollten, die sich aus dem Konflikt mit dem Imperium bis dahin herausgehalten hatte. Seine beeindruckende Karriere krönte schließlich die Wahl zum Außenminister und somit Chefdiplomaten der Republik und seine leidenschaftlichen Reden vor dem Senat sind berühmt, wenn auch bei seinen Gegnern eher berüchtigt.

Außenministerium

Befugnisse/Aufgaben: Unterhaltung diplomatischer Beziehungen zu und von Botschaften auf neutralen Planeten, Beitrittsverhandlungen, Vermittlung zwischen Mitgliedsplaneten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben