Was ist die Zahl 1138?

DarthTobi

I was born to be a Star wars Fan
Ich habe von der lucasischen Zahl 1138 gelesen, das mit der Ep2 DVD und so.
Aber warum ist das denn die "lucasische Zahl", oder so?
 
weil Georgis erster Film THX 1138 hieß. ganz einfach deswegen....

ich hoffe mal hab nix falsches gesagt. aufjeden fall wegen diesem Film...
 
Hi,

da ich diesen Film noch nie gesehen hab, würd mich mal interessieren, ob er überhaupt sehenswert ist. Soll recht experimentell sein, was man so hört. Wie ist eure Meinung zu diesem Streifen?
 
Die Zahl 1138 hat nichts mit George Lucas zu tun und ist auch nicht die "lucasische Zahl". Die Zahl 1138 hat einzig und allein mit md zu tun und ist daher die "mdsche" Zahl. Alles andere ist quatsch :D
 
Original geschrieben von taagul
Dat isser... :)

Aber da steckt weitaus mehr hinter, gerade in Bezug auf StarWars. Aber leider finde ich den passenden Link gerade nicht.
Sorry! :(

meinst du damit, wo die Zahl in SW überall vorkommt, oder?

das wäre in Ep1: bei der Endschlacht auf dem Rücken eines Kampfdroiden

ANH: Zellennummer von Leia

der rest fällt mir, muss ich zu meiner schande gestehen, nciht ein...
Aber die Zahl kommt in den Filmen auch nur vor, weils eben GL's erster Film war. Ich find so sachen aber cool... so kleine Hinweise, die einem normal nicht auffallen :D
 
@Druid: kleiner Fehler in der Letzten Zeile, erster Absatz...
"Nummernschild auf John Milner´s Auto mit der Nummer THX-1138."

aber sonst gut gut! ich glaube, damit ist dann alles geklärt :D
 
AotC: Als Padme aus dem Gunship fällt, sollen die Abdrücke im Sand 1138 ergeben - naja, mit viel Fantasie. Empire hab ich vergessen und in Jedi soll kein Hinweis sein.
 
@Laubi: hast du den Film "American Graffiti" gesehen? Was druid schreibt, ist schon ganz korrekt so. Da steht wirklich nur THX-138 auf dem Nummernschild. ;)

Übrigens taucht auch im EU diese Zahl immer wieder auf, z.B. in "Shadow Hunter" und in diversen Comics.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das hat dann ja aber gar ncihts mit der 1138 zu... rein GAAAAAAAR nichts o_O

naja... *so stolz war mal nen fehler entdeckt zu haben anstatt die immer zu machen und dann isses nich mal einer* :(
 
spam hier nciht so rum! ;) :p

aber ich hab was zum ausgleichen:

ESB: im asteroidenfeld: "Send Roughes 10 and 11 to sector 38"
wenn ich das richtig verstanden habe

aber wahrscheinlich irre ich mal wieder, oder Poli :D
 
Original von Laubi
aber ich hab was zum ausgleichen:

ESB: im asteroidenfeld: "Send Roughes 10 and 11 to sector 38"
wenn ich das richtig verstanden habe

aber wahrscheinlich irre ich mal wieder, oder Poli :D

Nee, im großen und ganzen hast du schon recht, das ist die Stelle, in welcher die Zahl in TESB auftaucht. Aber die kommt nicht in der Asteroidenfeld-Szene, sondern General Rieekan sagt das auf Hoth, nachdem man das Signal vom Sondendroiden aufgefangen hat.
Außerdem spricht Rieekan da nicht von "sector", sondern von "station three-eight". Und die Piloten schreibt man "Rogues". ;)
So, ich denke, das war genug Klugscheißen für heute. *lol*

@Darth Tobi: siehe FAQ 5.01 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SWPolonius
So, ich denke, das war genug Klugscheißen für heute. *lol*

das glaub ich aber auch...

und ich denke ich sollte mir die Filme doch ewas genauer ansehen...

Aber in RotJ ist nichts bekannt, von der Zahl, oder?

*sichdaranmchtdie1138inRotJzufinden*

Original geschrieben von DarthTobi
Was meint ihr mit EU?

EU ist einfach das Expanded Universe, sprich Bücher, comics, Spiele usw.... der ganze rest zu den Filmen eben ^^
 
1138 ist einfach so eine Art Running Gag, da eben, wie schon gesagt hier, GL´s erster Film so hieß.

Das in Jedi angeblich keiner drin sein soll stimmt. Ich hab zumindest noch nichts gefunden, genausowenig wie den ominösen Tennisschuh in der Schlacht um den Deathstar.

Ein weiterer Running Gag ist ja auch der "Wilhelm-Schrei".
Mit einigem Wohlwollen lässt sich in vielen Lucasfilmen (z.B. Jedi) jemand vernehmen, der Wilhelm schreit.

Das neue SW-Magazin begründet dies damit, dass Ben Burtt und Co einfach diesen Schrei so toll fanden (aus irgendeinem alten Western) und ihn fortan oft vorkommen lassen. In Jedi z.B. soll ihn einer der Segelbarkenwächter rauslassen (ein Weequay glaub ich)
 
Also die Zahl THX 1138 ist wirklich der Running Gag im Hause Lucas.

Also die Zahl taucht im Roman zu ANH auf. Als sich Luke und Han die Stormtrooperuniformen anziehen ruft sie der Offizier über das Com. Im Buch hat der Stormtrooper die Kennummer THX 1138. Im Film hat er eine andere Kennummer.

In Jedi kommt die 1138 auf keinen Fall vor. Das hat Ben Burt im Jedi Council auf der SW.com Seite bestätigt.

Nicht nur im EU kommt die magische THX 1138 vor. Im Vorspann zum Spiel Outlaws sieht man eine Tenderlock die die Bezeichnung THX 1138 trägt.

Der Film THX 1138 ist George Lucas Abschlusswerk auf der Filmhochschule von Californien gewesen. Scheinbar ist der Film derart gut angekommen das er ihn danach gleich noch mal gedreht hat und zwar als echten Kinofilm. Allerdings war er ein ziemlicher Flop.

Das Buch THX 1138 wurde zusammen von Ben Bova und George Lucas geschrieben.

Ich hoffe ich habe ein bischen Licht ins Dunkel bringen können.

Der Turnschuh soll entweder im Asteroiden Feld in TESB sein oder eben in der Schlacht um den Todesstern. Da gibts mehrere Versionen. Das ist wahrscheinlich der Grund warum den keiner findet.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben