Lebenswichtige Fragen, die man sich einfach stellen muss... ;-)

Lady Silverin

junger Botschafter
Wenn schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?

Wenn Maisoel aus Mais gemacht wird, wie sieht es mit Babyoel aus?

Wenn Superkleber wirklich ueberall klebt, warum dann nicht auf der
Innenseite der Tube?

Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer waehlt?

Warum muss man fuer den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?

Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich dann
rein?

Wenn es heute 0 Grad hat und morgen doppelt so kalt werden soll, wie
kalt
wird es morgen?

Bekommt man Geld zurück, wenn das Taxi rückwärts fährt?

Warum sind Möhren orangener als Orangen?

Warum ist einsilbig dreisilbig?

Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am
Himmel
400
Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch
gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten,
während
in Geschirrspülmittel richtiger Zitronensaft drin ist?

Warum hat Tarzan keinen Bart?

Leben Verheiratete länger oder kommt ihnen das nur so vor?

Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?

Wie packt man Styroporkügelchen ein, wenn man sie verschickt?

Gibt's ein anderes Wort für Synonym?

Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme
verurteilt werden?

Wenn Schildermacher streiken, wer beschreibt ihre Schilder?

Warum gibt es kein Katzenfutter mit Maus-Flavour?

Ist der Begriff Selbsthilfegruppe nicht widersinnig?

Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?

Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Warum gehen Frauen niemals alleine aufs Klo?

Eine Thermoskanne hält im Winter warm, und im Sommer kalt. Doch woher
weiß
sie, wann Sommer und wann Winter ist?

Wenn nichts an Teflon haftet, wieso haftet es an der Pfanne?

Wieso hat eine 24-Stunden-Tankstelle Tür-Schlösser?

Warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort?

Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den Staaten
sterilisierte
Spritzen/Nadeln?

Warum steht auf Sauerrahm-Bechern ein Verfallsdatum?

Haben blinde Eskimos Blinden-Schlittenhunde?

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

Wie kommt ein Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit?

Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit
fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?

Auf den meisten Verbrauchsgütern steht "Hier Öffnen". Was schreibt das
Protokoll vor, wenn dort stehen würde: "Woanders öffnen"?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut
man
dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?
 
>>Wenn schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?

Deswegen schwimme ich auch nicht...

>>Wenn Maisoel aus Mais gemacht wird, wie sieht es mit Babyoel aus?

Der Hundekuchen ist ja auch nicht aus Hunden gemacht!

>>Wenn Superkleber wirklich ueberall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube?

Weil er erst fest wird wenn er mit Luft in Berührung kommt, und in der Tube ist keine.

>>Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer waehlt?

Rein statistisch gesehen müsste auch das vorkommen. Könnte man mal einen Feldversuch machen...

>>Warum muss man fuer den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?

Weil das sowieso alles schwindler sind.

>>Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich dann rein?

Wer sagt denn bitte dass das Universum alles ist? Vielleicht alles an Materie aber ich wüsste nicht wordurch der Raum begrenzt sein sollte.

>>Wenn es heute 0 Grad hat und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen?

Hier gibt es 2 Fehler. Erstens, wenn man mit Temperaturen rechnet nimmt man nicht °C (eben deswegen) sonder Kelvin! 0°C sind 273 K.
Zweitens: was ist kalt? Kälte gibt es nicht, nur weniger Wärme.
Was umgangssprachlich mit Kälte gemeint ist, ist die Differenz von einer als angenehm empfundenen Temperatur. Sagen wir mal normal sind 20°C, dann ist es bei 0°C 20° zu kalt und morgen hat es dann -20°C.

>>Bekommt man Geld zurück, wenn das Taxi rückwärts fährt?

Nein, da es 1. keine negativen strecken gibt, 2. das Taxi Benzin verbraucht und 3. Zeit verstreicht. Egal ob man nach Strecke, Verbrauch oder Zeit berechnet es kommt immer noch ein positiver Betrag raus.

>>Warum sind Möhren orangener als Orangen?

Ich würde Möhren sogar als rot bezeichnen. Darum heißen sie auch Karotten. ;)

>>Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

Wenn es den Menschen zu kompliziert wird schalten die meisten in einen Dummy-Modus bei dem sie alles glauben was man ihnen sagt. (siehe den Text vom Bastard Operator from Hell ;))
Die Zahl 400 Billionen übersteigt ihren Verstand also: Dummy-Mode on - "Jaja, faszinierend"

Bei einer Parkbank halten sie sich für schlau genug das selber zu beurteilen.

>>Warum hat Tarzan keinen Bart?

Damit man ihn besser von Cheeta unterscheiden kann ;)

>>Leben Verheiratete länger oder kommt ihnen das nur so vor?

Es kommt ihnen so vor... Zumindest den Männern. :D

>>Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?

Es ist das selbe wie mit der Kälte: Es gibt kein Dunkel, nur das Fehlen von Licht. Folglich breitet sich "Dunkel" genau mit der Geschwindigkeit aus, mit der Licht verschwindet - also mit Lichtgeschwindigkeit.

>>Wie packt man Styroporkügelchen ein, wenn man sie verschickt?

In Plastiktüten natürlich.

>>Gibt's ein anderes Wort für Synonym?

Sicher, mit fällt nur gerade keines ein.

>>Wenn Schildermacher streiken, wer beschreibt ihre Schilder?

Die haben sie sicher auf Vorrat.

>>Warum gibt es kein Katzenfutter mit Maus-Flavour?

Entweder ganz übersetzen oder gar nicht! *g*
Ich schätze um ihren Jagdtrieb nicht zu sehr zu fördern.

>>Warum gehen Frauen niemals alleine aufs Klo?

Das wüsste ich auch gerne! Der Mann, der das herausfindet, bekommt den Nobelpreis - soviel ist sicher.

>>Eine Thermoskanne hält im Winter warm, und im Sommer kalt. Doch woher weiß sie, wann Sommer und wann Winter ist?

Wieso, wenn ich im Sommer heißen Tee einfülle bleibt der auch warm, genauso wie kalte Getränke im Winter. Die Thermoskanne isoliert den Inhalt nur gegen Wärmeleitung und Wärmestrahlung sodass der Inhalt seine Temperatur weitgehend hält.

>>Wenn nichts an Teflon haftet, wieso haftet es an der Pfanne?

Ich bin sicher es gibt da ein relativ kompliziertes Verfahren um das Zeugs herzustellen und am Material anzubringen. Bin jetzt aber zu faul zum recherchieren.

>>Wieso hat eine 24-Stunden-Tankstelle Tür-Schlösser?

Falls der Inhaber mal Urlaub hat.

>>Warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort?

So lang ist es auch nicht...

>>Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den Staaten
sterilisierte Spritzen/Nadeln?

Soll man die vielleicht vorher extra verunreinigen? Man bekommt eben keine nicht sterilen Nadeln.

>>Warum steht auf Sauerrahm-Bechern ein Verfallsdatum?

Könnte ja schimmeln...

>>Haben blinde Eskimos Blinden-Schlittenhunde?

Nein, das glaube ich nicht, Tim. :D

>>Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

Weil wohl die wenigsten Passagiere in der Lage wären Fallschirme richtig zu handhaben und sicher abzuspringen. Da aber viele Flüge über Meeren stattfinden sind Schwimmwesten gar nicht mal so dumm.

>>Wie kommt ein Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit?

Indem er sich den Weg zur Garage freischaufelt.

>>Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?

Muss ich jetzt wirklich erläutern dass es keine Fluggeräte gibt, die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen? Nein? Gut, dann spare ich mir das...
Faktum: Für dieses Problem braucht man eigentlich gar keine Lichtgeschwindigkeit zu haben. Angenommen man fährt mit dem Auto mit 100 km/h und schaltet das Licht ein. Müsste das Licht dann nicht Lichtgeschwindigkeit + 100 km/h (vom Wegrand aus betrachtet) haben? Nein! Da kommt nämlich wieder Onkel Einstein ins Spiel (ja, der hat auch mehr von sich gegeben als nur E=mc², auch wenn alle das immer wieder gerne zitieren und als die Relativitätstherorie bezeichnen)
Einfach ausgedrückt: Bewegte Längen werden kürzer und bewegte Uhren gehen langsamer. Únd so kommt es dass das Licht wieder exakt Lichtgeschwindigkeit hat.

>>Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

Weil es dann so schwer wäre dass es nicht mehr fliegen kann.
 
Ich wußte, dass Du das machst, als ich sah, dass Du antwortes:D

Das mit der Ausdehnung des Universums:

Zuerst einmal ist es eine methaphysische Frage. Die Physik hat da keine Antwort, weil die das einfach nicht beobachten können. Als die Philosophie. Jetzt kommt die Mathematik ins Spiel (rofl :D )

Da kann man Mannigfaltigkeiten (was das Raumzeitkontinuum nach Theorie ja ist) abstrakt definieren, ohne sie irgendwo einbetten zu müssen. Dort gibt es also nichts. Es ist nur entscheidend, was sich in der Raumzeit abspielt...
 
Original geschrieben von Ferit
Da kann man Mannigfaltigkeiten (was das Raumzeitkontinuum nach Theorie ja ist) abstrakt definieren, ohne sie irgendwo einbetten zu müssen. Dort gibt es also nichts. Es ist nur entscheidend, was sich in der Raumzeit abspielt...

Ähhhh... was? *glotz*
 
Original geschrieben von Lady Silverin
Ähhhh... was? *glotz*

geeenau
cool.gif
 
Und wer erklärt mir jetzt mal ganz ausführlich den Doppler-Effekt? ( Falls es sowas überhaupt gibt, und der russische Student , mit dem ich Wodka gesoffen habe, mich nicht nur verarscht hat :D )
 
Wenn leute die Mut haben mutig sind, was sind Leute die einen Hut haben?

Warum schreibt ma groß klein?
 
Wie hab ich mal jemanden sagen hören? "Schnauze Arthi"? Mhh...wahrscheinlich nur Einbildung ;)

Aber Arthi, hab da mal eben was:

Muss ich jetzt wirklich erläutern dass es keine Fluggeräte gibt, die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen? Nein? Gut, dann spare ich mir das...
Faktum: Für dieses Problem braucht man eigentlich gar keine Lichtgeschwindigkeit zu haben. Angenommen man fährt mit dem Auto mit 100 km/h und schaltet das Licht ein. Müsste das Licht dann nicht Lichtgeschwindigkeit + 100 km/h (vom Wegrand aus betrachtet) haben? Nein! Da kommt nämlich wieder Onkel Einstein ins Spiel (ja, der hat auch mehr von sich gegeben als nur E=mc², auch wenn alle das immer wieder gerne zitieren und als die Relativitätstherorie bezeichnen)
Einfach ausgedrückt: Bewegte Längen werden kürzer und bewegte Uhren gehen langsamer. Únd so kommt es dass das Licht wieder exakt Lichtgeschwindigkeit hat.

E=mc² ist doch das zentrale Ergebnis der Relativitätstheorie und die Bezeichnung durch Laien, ist dann eigentlich gerechtfertigt oder nicht? Leute reden gerne über Bildung, auch wenn sie keine besitzen...

Aber: Ich hasse es, wenn Leute E=mc² auf ihrem T-Shirt stehen haben und keine Ahnung haben... Ebenso, wenn Leute CheGuevara hochjubeln, ihn als Helden verehren und nichtmal wissen, dass er für seine Ideen und Ziele die Waffe nicht allzuselten verwendet hat... *zuFeritschiel* ;)

...na, das wollte ich doch gar nicht.

E=mc² ist doch das Ergebnis aus einem Zusammenhang der von dir angesprochenen Längenkontraktion, der Zeitdilatation und der Massenveränderlichkeit - oder hab ich da was falsch? Man konnte doch durch Reihenentwicklung aus kinetischer Engerie, einer Ruheenergie sowie des relativistischen Zusatzes (Relativitätstheorie halt...) darauf schließen, wenn ich mich nicht sehr irre. Ich habs grad auf die schnelle nicht nachschlagebereit gehabt... :(

Ich bin dumm und steh dazu :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab das Buch von Einstein über die Relativiträtstheorie gelesen (allerdings lange nicht alles verstande).
Soweit ich weis kommt E=mc<sup>2</sup> aus einer der Formel der Lorentz-Transformation. Ist also zwar ein zentrales Ergebniss, aber noch lange nicht die Relativitätstheorie..
 
Ach ja zum Doppler Effekt: (wenn ich mich irre korregieren mich bitte mal die älteren Physiker unter euch)

Wenn ein Auto auf dich zukommt ereichen dich die Schallwellen die der Motorausendet mit kürzerer Entfernung da sich das Auto ja auf dich zubewegt. Die kürzere Wellenlänge führt zu einen höheren Ton
Entfernt sich das Auto von dir wird die Wellenlänge Größer da der Motor sich ja von dir entfernt (ähm ja coole Formulierung :D) --> Die Wellen haben jetzt eine größere Wellenlänge als normal und der Ton wird tiefer.
Das selbe mit der Rot-Blau-Verschiebung bei Sternenbewegungen.
 
Ok, die Liste der Fragen kannte ich schon ewig, aber daß Arthi daherkommt, und sie auch noch beantwortet, das war neu. :D

Nur eine Frage hat er ausgelassen: >>Warum gibt es kein Katzenfutter mit Maus-Flavour?

Arthis Antwort: Ich schätze um ihren Jagdtrieb nicht zu sehr zu fördern.

Falsch!! ;)

In Europa dürfen Tiere nicht für den alleinigen Zweck als Tierfutter gezüchtet werden. Alles, was an Fleisch in Katzenfutter verarbeitet wird, sind Abfall- und Nebenprodukte der normalen Fleischindustrie für Menschen. Und es ist völlig egal, welche Geschmacksrichtung du für deine Katze kaufst, zu über 90 Prozent bestehen alle Geschmacksrichtungen aus dem selben Zeug. Wenn auf der Dose steht "mit Geflügel", dann bedeutet das bloß, daß zumindest 4 % der Abfallprodukte in der Dose aus Geflügel sind. Von daher würde es auch keinen Sinn machen, bei einer Wildpfanne statt teurem Fleisch einfach eine Dose "Wiskas mit Wild" zu verbraten, denn daß das "mit Wild" ist, bedeutet nur, daß 4% Wild drin ist, aber ansonsten die selben 96 % Abfall wie in allem anderen auch.
Ok, das Katzenfutter (und da ist es völlig egal ob man Aldi-Futter oder Sheba kauft), ist also das Abfallprodukt der modernen Metzgerei. Und da der Mensch nunmal keine Mäuse ist, gibt's auch kein Katenfutter "Maus-Geschmack". Wenn sich allerdings in den nächsten Jahrhunderten mal ein neues Rezept durchsetzen sollte, und Mäuse-Salat usw. in unseren Küchen einzug halten sollte, dann würde es auch prompt Katzenfutter mit Mäuse-Geschmack geben. Aber das wären dann auch wieder nur die normalen 96 % Fleischereiabfall + 4 % Maus. :cool:
 
Zurück
Oben