Einführung in Bluescreen

Lord Leo

Vergenz der Macht
Hallo !
Ich habe jetzt schon in diversen anderen Foren (und auch hier) nach einer ganz einfachen Anleitung für Bluescreeneffekte gesucht, aber überall haben nur Leute gepostet, die wenigstens schon ein bisschen Ahnung haben !
Darum meine Frage : Kann mir vielleicht jemand ganz kurz erklären, was ich an materialien bräuchte (bestimmter Stoff ?) und ob ich das ganze mit "Ulead Video Studio 9" bearbeiten kann ??
Meine Kamera : Panasonic NV GS17 (Mini DV)
Danke !
 
Erstmal würde ich mir lieber einen GreenScreen kaufen, anstatt einen BlueScreen, weil der wirklich alles keyen kann, solange jemand nix grünes anhat. ^^
An zweiter Stelle brauchst du erstmal grünen längeren Stoff (so 2m x 3m - wenn du nen IKEA oder THOMAS PHILLIPS in deiner Nähe hast - mal reinschauen) und sehr gute Beleuchtung, die den GreenScreen optimal ausleuchtet.
Ulead Video Studio 9 kenne ich jetzt persönlich nicht, aber ich kenne seine Vorgänger und die hatten nie einen Blue/GreenScreen-Effekt. Mein Vorschlag - kauf dir ein besseres Schnittprogramm.
Da gäb's z.B. "Pinnacle Studio" 9 PLUS oder 10, je nachdem oder - wenn du das Geld hast - kannst du dir auch "Adobe After Effects" 6.5 kaufen. Ich benutze Beides, von daher...
 
S-3PO schrieb:
wenn du das Geld hast - kannst du dir auch "Adobe After Effects" 6.5 kaufen. Ich benutze Beides, von daher...

jup, Adobe After Effects 6.5 ist hierbei eindeutig die professionellste Methode. Bei den meisten Schnittprogrammen, die ein Blue/Greenscreen Werkzeug haben, kann man den Effekt nicht richtig verändern. In AFX 6.5 ist der sogenannte "Keylight" keyer enthalten. Der wurde sogar auch schon für Filme wie Harry Potter benutzt... also wirklich professionell :)

Was das Material angeht: Stoff reicht völlig aus. Sorge dafür, dass dein Blauer oder Grüner Stoff schön gespannt ist (hänge ihn z.b. an einer Wand auf, oder spanne ihn gleich über eine Holzplatte). Wenn er nicht richtig gespannt ist, können Falten entstehen. Falten = Fehler beim späteren bluescreening. Ich z.b. habe in meiner Wohnung eine Wand blau gestrichen (Hobby Amateurfilmer halt ;)), um lästige Falten zu vermeiden. Ausserdem sollte die Farbe schön Satt sein, und nicht zu blass (bei den meisten DV Camcordern sollte man die Farben später sowieso wieder etwas erhöhen, weil diese meistens immer sehr blass sind :braue )

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen :)
 
Danke erstmal, ich glaub, ich werd's mal mit Pinnacle probieren.

Worum handelt es sich eigentlich bei der LS-Bluebox ? Habe ich mal auf der LS-Seite gesehen, wusste aber nicht , wozu die sein sollte !

Und weiß jemand, ob die Magix-Programme da was hergeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Magix Video DeLuxe beeinhltet eine Blue/Greenscreen Funktion,
allerdings taugt diese ziemlich wenig...
;)

Ich würde Dir empfehlen, mich oder einen Kollegen von PSWFilms per ICQ anzutexten!
(308008355)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch ein Chroma-Key-Programm bei Ulead Video Studio 9.
Damit lassen sich auch eigentlich alle Farben keyen (auch wenns dumm ist, schwarz zu nehmen ...;) ).
Ich habs mal erst mal mit blauem Hintergrund ausprobiert. Mein Problem ist jetzt, dass um das Objekt herum immer noch ein schimmernder blauer Rand ist...
Woran liegt das - muss ich das Objekt anders beleuchten oder lässt sich dieser Fehler überhaupt beheben ?
 
Lord Leo schrieb:
Mein Problem ist jetzt, dass um das Objekt herum immer noch ein schimmernder blauer Rand ist...
Woran liegt das - muss ich das Objekt anders beleuchten oder lässt sich dieser Fehler überhaupt beheben ?

Das ist kein Fehler. Du musst dem Programm sagen das es den blauen Rand entfernt.

cu, Spaceball
 
Ich hab mir auch Videostudio 9 gekauft, aber wie bekommt man dort den Greenscreeneffekt hin? Kann mir jemand da helfen?
 
Zurück
Oben