TCW - Season 6 - Episode 02 - Conspiracy / Verschwörung (Bonus Episodes)

Wie hat Dir diese Episode gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    13

Laubi

heldenhafter Held
TCW - Season 6 - Episode 02 - Conspiracy / Verschwörung (Bonus Episodes)

attachment.php

Klonkadett Tup wird in den sterilen Labors von Kamino untersucht, um die Gründe für sein schockierendes Attentat auf den Jedi-Meister herauszufinden. Dazu muss der Kadett Fives tief in sein Bewusstsein eindringen: Er stößt auf eine verborgene Code-Manipulation im Klonprogramm der Republik.

--- PREVIEW---

--- Direcor's Commentary ---

Production No: x.xx | Director: ? | Writer: ?​

Erstausstrahlung (US): 07.03.2014 | Netflix
Erstausstrahlung (GER): 15.02.2014 | ca. 20:40 Uhr | Super RTL (Wiederholung: 16.02.2014 | 16:22 uhr)

Dieser Thread ist für die Diskussion zu Folge 02 der sechsten Staffel - "Conspiracy / Verschwörung" - der neuen Clone-Wars Serie gedacht. Bitte hier alle Kommentare, Screen-Shots und was sonst noch alles zu der Episode gehört, hier posten.
 

Anhänge

  • tcw-s06e02.jpg
    tcw-s06e02.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 325
Die Untersuchungen auf Kamino geht ja schon mal gut los. Wirken sehr angenehm...
Eine Chiplösung um Order 66 zu erklären? Finde ich eigentlich eine gute Ergänzung. Da gab es schon wesentlich schlechtere Ideen in der Serie.
AZ fand ich nett, hat mich an C3PO erinnert. Allerdings war mir Fives dann zu ungeschickt. Man hätte ja auch zufällig wen in den Raum kommen lassen können.

Der Arc gefällt mir bis jetzt wirklich gut, da die Story in meinen Augen doch etwas erwachsener wirkt. Finde ich als schon etwas älterer Fan super.

08/10
 
Ich muss auch sagen, die Folge fand ich richtig interessant. Die Clone bekommen mehr psychologische Tiefe.

Eine Frage hätte ich aber doch: Wie können die sich auseinander halten? Clone sind ja grundsätzlich identisch.... Das Problem dürften ebenfalls auch andere nichtgeclonte Protagonisten mit Clonen haben...
 
Ich denke mal wie Eltern ihre Zwillingskinder unterscheiden können so können Clone sich untereinander unterscheiden. Fives erkennt man an seiner Tätowierung am Kopf, Rex hat immer die blaue extra Panzerung auf der Schulter, sowie Kody eine gelbe, Kicks ist glaub ich der Medizinische und hat ein rotes Plus auf dem Oberarm usw.
 
In Republic Commando werden in der Taktischen ansicht im HUD die namen der anderen Klone angezeigt, ungefär so sollte das auch bei den normalen Soldaten funktionieren!
 
Mal wieder kehrt TCW nach Kamino zurück und das sieht aussen (Der Regen!) wie innen einfach umwerfend gut aus. Als Detail gefallen mir die (niedrig schwebenden?) Sternenzerstörer besonders gut.

Es ist auch sehr nett, dass sich Shaak Ti scheinbar an Fives erinnert. Danach läßt sie es wie für Jedi ja allgemein üblich aber häufig an „menschlicher Wärme“ vermissen, - Das Fenster abzudunkeln nachdem Fives wegen Tubs Zustand schon in Aufruhr ist und vor allem sich auch danach nicht um Fives zu kümmern, ist kein gutes Verhalten.

Stattdessen darf Fives sich mit einen Droiden unterhalten, der einem im Verlauf der Folge ans Herz wächst. Lustig, wie der Droide sagt, dass er immer menschliche Gefühle haben wollte … so ein bißchen mit Data verwandt.:D
Tubs Anfälle sind schockierend und angsteinflößend, aber die eiskalte Behandlung von ihm und und Fives durch die Kaminoaner ist es auch.

Die Natur der Klone und ihr Kampf um Akzeptanz als individuelle Lebewesen ist der zentrale Kern der Folge.
Bei der Kaminoanerin aber auch bei Shaak Ti hab ich immer wieder das Gefühl als würden sie auf ein Testobjekt hinabsehen und Tub eher als Objekt denn als Menschen wahrnehmen. Geradezu schockierend ist es wenn ständig darüber geredet wird den Klon „abzuschalten“, immerhin setzt sich hier Shaak Ti gegen diese Behandlung ein.

Vor allem die rechtliche Auseinandersetzung zwischen Shaak Ti und der Kaminoanerin ist äußerst interesssant. Schon der Gedanke, dass die Klone Eigentum von jemanden sind mutet geradezu barbarisch an und dürfte gegen das Sklavereiverbot der Republik verstoßen, aber dass sie dann auch noch immer Eigentum der Regierung von Kamino sind und die Jedi/Republik als Auftraggeber mit etwas so unsicheren wie dem „wohlwollenden Respekt für Wünsche“ abgespeist werden sollen, ist außerordentlich schwer zu glauben.
Inzwischen müsste die Kontrolle (welcher Art auch immer) über die Klone eigentlich auf die Republik übergegangen sein; angesichts der von der Kaminoanerin demonstrierten Geisteshaltung würde es auch nicht verwundern, wenn die in der Folge vorgestellten Kontrollchips nicht ohnehin schon zum Standart bei Kamino-Klonen gehören würden ; - man kann seine Auftraggeber auf diese Art so wunderbar in Geiselhaft nehmen. :mad:

Obi Wans und Dexters Gespräch über die zweifelhafte Natur der Kaminoaner wird weiter unterfüttert, nach den Folgen mit der gehässigen Senatorin verfestigt sich hier der Eindruck, dass man es mit ausgemachten Gangstern zu tun hat.

Sehr beeindruckend war auf jeden Fall auch Fives‘ Bestehen auf seinen und Tub’s Namen.

Lama Su sieht hier viel älter aus als in Episode II und hat eine eindeutigere männliche Stimme bekommen, was recht gut passt finde ich.

Dooku muss eine überaus beeindruckende Ausstrahlung haben, wenn man sieht wie die Kaminoaner ihm gegenüber in diese devote Starre verfallen. Angesichts ihrer sonstigen Umgangsformen bin ich mir gar nicht so sicher, dass „Dooku bezahlt“ da ein hinreichender Grund ist. Ich denke es könnte eine nette Geschichte ergeben auf welche Weise sich die Sith gegen einen eventuellen Verrat der Kaminoaner rückversichert haben, denn eins ist nach der Folge für mich klar: Wer sich mit denen einläßt spielt ein riskantes Spiel.

Was die Kaminoaner von Tyranus‘ und Sidious‘ Absichten wissen, wird leider nicht so ganz klar. In der Unterhaltung stellt es Dooku hier so da als solle der Chip als Notfallsicherung gegen eventuell abtrünnige Jedi dienen.

Ich mag es wie Fives den Droiden dazu überredet Tub zu scannen (schöne logisch und klare Argumentation), wobei das eigenmächtige Vorgehen hier vielleicht etwas früh kommt, denn immerhin ist die Entscheidung über die Behandlung noch nicht eindeutig gefallen.

Die Stimmung als Fives und der Droide den „Tumor“ entdecken ist richtig schön unheimlich und man bekommt eine Gänsehaut wenn man erahnt von wie langer Hand Sidious und Dooku alles geplant haben und wie geduldig sie darauf gewartet haben, dass es schließlich so weit ist.

Fives Plan sich an Shaak Ti zu wenden erscheint mir wesentlich stimmiger als seine erste Aktion.
Dass Shaak Ti dann ausgerechnet reinkommt als Fives die Kaminoanerin gerade niederschlagen will ist natürlich ein dummer Zufall.
Tubs Tod kommt angemessen tragisch und traurig rüber.

Die Endszene mit Palpatine ist richtig schön bösartig und lädt dazu ein gemein mit dem Sithlord mitzuschmunzeln. Wie üblich sitzen die Jedi argumentativ am kürzeren Ende und Palpatine hat die Logik auf seiner Seite und die Beweismittel sind schon so gut wie um die Ecke gebracht …. :)

Fazit:
Die Folge stellt gut den Kampf der Klone um die Akzeptanz als Lebewesen in den Vordergrund. Hinsichtlich der Order 66 ist die Atmosphäre extrem dicht und beklemmend. Weiteres Highlight ist die Schlussszene mit Palpatine. Die eigenmächtige Aktion Fives‘ in dieser Heftigkeit ist zu diesem frühen Zeitpunkt nicht ganz unproblematisch, seine Motivation (in dieser Art und Weise, nicht überhaupt zu handeln) wird nicht so recht klar, wirkt ein bißchen erzwungen und nicht wirklich stimmig herbeigeführt.
Obwohl die Atmosphäre, das Thema und die vertiefenden Infos toll sind, ist wieder zu spüren, dass der Arc möglichst gestreckt werden soll.
Es gibt 8 von 10 Punkten.
 
Kamino und Tipoca City, wenn das Tipoca war, sahen unglaublich gut aus in dieser Folge. Die dunklen Regenwolken waren verdammt gut animiert. Die Innenarchitektur des Klonkomplex sah viel besser aus, als das was wir in AotC gesehen haben. Das grelle Weiß-Silber ist nun Weiß-Grau mit einer leichten rauen Textur die schon an Durastahl oder Plastik erinnert.

Dialoge und Thematik waren wirklich ausgereift. Nicht nur kam die "Eigentumsfrage" auf sondern auch die Identitätsthematik wieder.
AZ-345 211 896 246 498 721 347 und Fives waren ein recht amüsantes Team.

Ansonsten hat Darth Ki Gon die Folge perfekt zusammengefasst und benotet.
 
Zurück
Oben