Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Original geschrieben von Wraith Five

Und du wirst wohl zugeben, dass ein Charles Dickens einem Kevin J. Anderson an Schreib-Talent weit überlegen ist (wenn dir vielleicht auch die Geschichten von letzterem besser gefallen).
Da hast du sicher recht (gut, daß ich nicht gefragt habe, wer zum Henker Kevin J. Anderson ist, sondern mich informiert). Ich kenn seine Geschichten nicht einmal, ich hab mit dem EU nämlich nix am Hut.
Aber trotzdem spreche ich Tolkien ein gewisses Talent nicht ab...

Original geschrieben von Wraith Five

Ihr versteht mich nicht...
So geht es mir andauernd!
 
Original geschrieben von Sandwulf
kenn seine Geschichten nicht einmal, ich hab mit dem EU nämlich nix am Hut.
Na, da hast du noch mal Glück gehabt ;).

Aber trotzdem spreche ich Tolkien ein gewisses Talent nicht ab...
Oh, ich auch nicht. Aber es gibt talentiertere Schreiberlinge, auch im letzten Jahrhundert...

So geht es mir andauernd!
Haben wir am Ende doch was gemein ;)?
 
Zu Tolkien und Herr der Ringe als "bestes Buch des 20. Jahrhunderts": Nun Tolkien hat mit Mittelerde etwas geniales erschaffen, das bis in die Details durchdacht ist. Der Herr der Ringe ist eine fantastische Geschichte, der Film dazu auch (TTT-Trailer verheisst Gutes!...ok, hat jemand was anderes erwartet?). Tolkiens Sprache finde ich allerdings nicht meisterhaft. Die Handlung, die Welt von Mittelerde an sich, die Figuren, all das ist genial und bekommt die Auzeichnung "bestes Buch des 20. Jhd." voll und ganz zu Recht. Aber eben, die Sprache...da haperts, finde ich. Wahrscheinlich sollte ich mal die englische Originalversion lesen. Wäre wahrscheinlich noch ziemlich leicht zu verstehen (der Film, den ich auf CD habe, ist auch OS und da verstehe ich alles). Vor allem etwas an seiner Sprache stört mich, was sehr wichtig wäre: Wenn die Personen einen Spruch raus lassen, heisst es vor der direkten Rede immer "sagte". Sogar bei der Brücke von Khazad Dûm, wo Gandalf gegen den Balrog kämpft, <b><i>sagt</i></b> er: "Hier kannst du nicht vorbei!" Er SAGT...???:confused: Dabei ist das Verwenden von Synonymen für "sagen" etwas vom ersten, was einem in der Schule eingeschärft wird....Ich denke, das liegt nicht an der Übersetzung. Schreibt J.R.R. in der Originalfassung auch immer "said"? Würde mich interessieren.
 
Im engl. Original steht

"You cannot pass" he said.

Grammatikalisch korrekt würde mich auch wundern bei einem Sprachwissenschaftler!!!!
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Wenn die Personen einen Spruch raus lassen, heisst es vor der direkten Rede immer "sagte". Sogar bei der Brücke von Khazad Dûm, wo Gandalf gegen den Balrog kämpft, <b><i>sagt</i></b> er: "Hier kannst du nicht vorbei!" Er SAGT...???:confused:
<< 'You cannot pass,' he said. >>
Und wieder einmal verfehlt der Film, dem Original treu zu bleiben. Das 'said' steht da aus gutem Grund, Tolkien kennt durchaus andere Wörter dafür, sich zu äußern...
 
Zuletzt bearbeitet:
HdR sollte jeder mal gelesen haben. Es gehört fast zur allgemein Bildung!

Der Film war sehr gut umgesetzt, hätte nicht gedacht das Peter Jackson so was filmen könnte!
 
Original geschrieben von Seasee Tiin
@Wraith
Hmm, wer das Buch schon schlecht fand, findet den Film bestimmt nicht besser!!!!!!!
Das muss nicht unbedingt so sein... prinzipiell ist es bei jeder Verfilmung möglich, dass sie das Original qualitativ überschatten kann. Eingetreten ist das - in meiner Erfahrung - jedoch noch nie (obwohl es durchaus möglich wäre; gut, mit einem Bomben-Budget, aber die Möglichkeit ist gegeben).
FOTR hätte ich besser finden können als das Buch. Tolkien war auch kein Gott, er hat Fehler gemacht, massig sogar. Der Film hätte sie ausbügeln können. Hat er aber nicht, er hat die Fehler sogar verschlimmert und welche reingemacht, wo vorher gar keine waren...

P.S.: Klemmt eigentlich deine Ausrufezeichen-Taste? Hoffe ich einfach mal, sonst würde ich es als grobe Unhöflichkeit betrachten, dass du die Leser des PSW in jedem deiner Posts so anschreist...
 
Welche Fehler hat Tolkien gemacht, das in den ersten Jahren in der Herr der Ringe Fehler waren aber schliesslich hat Tolkien rund 30 Jahre an dem Herr der Ringe gearbeitet!


P.S.: Bedeuten ! etwa das ich schreie anscheinend nur bei dir!
Hmm nun ja wenn ich einen Satz schreibe geht das verdammt schnell, vielleicht nehme ich die ! als Auslaufzone was weiss ich, aber damit ich DICH nicht störe lass ich es, OK :rolleyes:!
 
Original geschrieben von Seasee Tiin
aber schliesslich hat Tolkien rund 30 Jahre an dem Herr der Ringe gearbeitet!
Da siehst du's...
Aber bloß, weil er die Hälfte seines Lebens damit verbracht hat, heißt das noch lange nicht, dass man die Fehler einfach übersehen kann...
Das ist genau wie zu sagen "Ok, FOTR ist ein Scheiß-Film, aber hey, ich geb ihm eine gute Note, schließlich war's für Jackson ja auch so schwer..."

P.S.: Bedeuten ! etwa das ich schreie anscheinend nur bei dir!
Nein, das ist eine Tatsache. Wer einen Text im Inter-/Usenet schreibt, kann fast alles ausdrücken, als würde er mit einer anderen Person wirklich sprechen. Und da die Einteilung, was was bedeutet, aus den Anfangstagen stammt, und dort eine Formatierung wie heute (also fette, kursive, bunte Schrift) nicht möglich war, gilt folgendes:
Text!!(!!!!!) = Text = Ausruf (je mehr Ausrufezeichen, desto stärker und lauter)
Und unangebrachtes Schreien hat häufig pubertären Ursprung...

Hmm nun ja wenn ich einen Satz schreibe geht das verdammt schnell, vielleicht nehme ich die ! als Auslaufzone was weiss ich, aber damit ich DICH nicht störe lass ich es, OK :rolleyes:!
Es stört mich nicht sonderlich, es fiel mir nur auf.
Aber jetzt, da du weißt, was es bedeutet, erwarte ich eigentlich schon, dass du es lässt :rolleyes:...
 
Ok dann lass ich das mal!

Aber könntest du auf die Fehler mehr eigehen, bitte!

CU

P.S.: Man die ! zu lassen fällt mir ziemlich schwer :)
 
Original geschrieben von Seasee Tiin
Aber könntest du auf die Fehler mehr eigehen, bitte!
Nun, rein storytechnisch kommt da schon einiges zusammen... die Charaktere haben teilweise wirklich Tiefe, um dann plötzlich zu Stereotypen zu verkommen, dann sind sie mal wieder bei der Sache, dann wieder nicht, usw.. Auch die Kontinuität ist nicht immer gewahrt. Und damit meine ich nicht nur die Unterschiede Hobbit/HdR...

Für eine genaue Liste müsste ich das Ding noch mal lesen, aber da ich das vor kurzem erst wieder getan habe, werde ich mich innerhalb des nächsten Jahres sicher nicht dazu aufraffen können...
 
Diese Diskussion ist ein Fass ohne Boden!!!
Sinnlos ich werde hier Posten wenn es wieder Infos über Herr der Ringe gibt!!

Also hier:

In Wellington wurden wieder die Fangorn Sets aufgebaut, das bedeutet das es Nachdrehs gibt!!!
 
Schon wieder eine Diskussion über LOTR, oder eher immer noch?

@Seasee Tiin: Laß dich nicht entmutigen, ich glaube fast, in der Tiefe seines Herzens mag unser Wraith den LOTR ja doch (zumindest ein bißchen), sonst hätte er ihn ja wohl nicht so oft gelesen, oder?

Außerdem sind solche Diskussionen recht amüsant zu lesen. Also, nur weiter so!
 
Also eigentlich habe ich mich in diesem Forum angemeldet um mal über etwas anderes zu diskutieren als über HdR. Aber in diesem Thread juckt es mich wieder in den Fingern.

Astral schrieb, dass er Tolkiens Sprache nicht meisterhaft fand. Das lässt sich allerdings schwer beurteilen, wenn man das Buch nicht im Original gelesen hat. Für mich ist der Sprachstil einer der Gründe, warum ich so von dem Buch fasziniert bin. Allein schon manche Dialoge in denen er die Sprecher mit diesem historischen Englisch sprechen lässt (thou, thy...) jagen mir Schauer der Begeisterung über den Rücken und geben dem ganzen einen immens feierlichen Rahmen. Und diese von manchen als langweilig bezeichneten Landschaftsbeschreibungen lassen vor meinem inneren Auge erst diese atemberaubenden Landschaften und Schauplätze in all ihrer Pracht entstehen.

Zum Film muss ich sagen, dass ich ihn erstklassig finde. Einzig die Charaktere sind mir schon zu weit entwickelt. Ich vermisse bei Frodo die Entschlossenheit und die Aktivität, die er im Buch zumindestens bis er nach Mordor kommt, und der Ring ihm so arg zusetzt, noch hat. Im Film ist er schon viel zu passiv und hilflos. Das mache ich übrigens nicht Elijah Wood zum Vorwurf, der seine Rolle sehr überzeugend und engagiert spielt. Ähnlich ist es bei Aragorn, der im Buch ständig von Selbstzweifel geplagt ist, ob er mit seiner zukünftigen Aufgabe als König überhaupt fertig wird, nachdem er schon in seinen Augen versagt hat, als die Ringgemeinschaft auseinanderbrach. Im Film wirkt er auf mich zu selbstsicher. Merry und Pippin stürzen sich im Film todesmutig auf Trolle und Uruk-Hai, während sie im Buch nur lästiges Anhängsel sind und sich erst im Laufe der Geschichte zu Helden entwickeln.

@Seasee Tiin
Ja, das mit den Nachdrehs habe ich auch gelesen. Eine Reihe von Darstellern sollen diesen Sommer noch nach Neuseeland bestellt worden sein, aber wer genau konnte man noch nicht mal im HdR-Forum erfahren.
 
Wenn es die Fangorn Sets sind, könnten es ja nur Merry und Piipin sein oder am Rand des Waldes Gimli, Legolas, Aragorn und *SPOILER* Gandalf der Weiße *SPOILER*

Zu den Landschafts Beschreibungen:

Ja da gebe ich dir recht Tolkien wollte das sich Mittelerde vor den Augen des Lesers aufbaut und das hat er meisterhaft geschafft. Deshalb war ich auch froh das ich das Buch in engl. und dt. Schon vor dem Film gelesen habe.

Man muss auch bedenken das die SW Fans die die Bücher lesen ja fast immer wissen um was es geht wenn da steht Sternenzerstörer weiss der Leser wie ein Sternenzerstörer aussieht ausserdem finde ich das die SW Autoren den Lesern sehr viel Freiheiten lässt.
Und auch die Sprache im Original ist fantastisch da merkt man das das Buch von einem Waliser ;) Fan geschrieben wurde.

Zum Film
Die Charaktere finde ich eigentlich noch nicht zu weit fortgeschritten ich glaube das kommt davon das der Film einfach viel zu Kurz ist.
Bei Aragorn gebe ich dir recht aber Viggo Mortensen hat seine sache gut gemacht, da gab es zwar so szenen in denen er in Selbstzweifeln versinkt, aber die sind nur symbolisch die Entwicklung kommt nur rüber wenn man das Buch liest, auch hier gilt der Film ist zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass noch an anderen Sets gearbeitet wird.

Warum wird eigentlich die Diskussion mit Wraith nicht fortgesetzt. Welche Fehler er meint würde mich auch mal interessieren. Vielleicht weiss jemand anderes Bescheid. Vielleicht war es auch nur eine in den Raum geworfene Behauptung und jetzt fällt Dir, Wraith, kein Beispiel ein.
 
Zurück
Oben