Serie Shogun (Disney+)

Kann man sicher auch so sehen, klar: als erfrischenden Touch in einer Kultur, die allen Partizipierenden auferlegt, sich wie Holzpuppen zu benehmen, weil der kleinste emotionale Ausrutscher zu Gesichtsverlust und Todesurteil führen kann.
Ich habe in der Figur schon mehr als eine Art Clown oder Hanswurst gesehen. Ich finde, der Mann steckt voller Widersprüche und handelt oft einfach..... menschlich. Wenn auch oft im negativen Sinne.
Er lügt, bettelt, klammert sich an jeden Strohhalm, gibt nichts auf ein Menschenleben.

Dann aber zeigt er tiefe Reue, ist sich seiner eigenen Doofheit im Gegensatz zu Toranagas Gerissenheit bewusst. Er schwankt in seinem Verhalten zu Blackthorne zwischen Anerkennung und Verachtung und nimmt ihn ernster als Toranaga es tut.

Man muss die Figur nicht mögen und ich interpretiere auch gerne. :) Für mich ist er auf jeden Fall sehr gut gelungen. Anfangs fand ich ihn furchtbar, am Ende hatte ich sogar richtig Mitleid mit ihm, weil er einfach nicht so gerissen, vorausschauend und beherrscht wie die anderen Herren und Damen ist.
 
Zurück
Oben