[NJO,14] Destiny's Way = Wege des Schicksals & eBook Ylesia

Jo is denn scho Weihnachten?
Unerwartet das ist und gar nicht bedauerlich, sondern sehr erfreulich.

Okay, genug der abgedroschenen Phrasen :D
Eine spitzen Nachricht. Somit haben wir einen Fehler der Amis ausgebügelt; die haben es ja verpennt das eBook in ihr Paperback zu packen.
Dann wird das endlich wieder so ein selbststehender Band wie Teil 9 (die anderen Teile fallen in meinem Bücherschrank immer um weil sie so dünn sind ;))
 
jetzt muß ich mal ganz blöd fragen. Ich habe derzeit ein Angebot für die komplette New Jedi Order auf englisch (also 19 Bände... stimmt doch oder ?) vorliegen, das wollte ich eigentlich gerne nehmen aber sind die dann im Vergleich zu den deutschen Bänden nicht vollständig ? Wäre es also vernünftiger die deutschen Bände zu kaufen auch wenn die noch lange nicht alle übersetzt sind ? Oder gibts auch ne Möglichkeit abseits vom EBook die Englischen vollständig zu bekommen ? (ich hasse e-books, ein Buch muß für mich gedruckt sein...)

Vielen Dank !

Nadja
 
Darkdream schrieb:
jetzt muß ich mal ganz blöd fragen. Ich habe derzeit ein Angebot für die komplette New Jedi Order auf englisch (also 19 Bände... stimmt doch oder ?) vorliegen, das wollte ich eigentlich gerne nehmen aber sind die dann im Vergleich zu den deutschen Bänden nicht vollständig ? Wäre es also vernünftiger die deutschen Bände zu kaufen auch wenn die noch lange nicht alle übersetzt sind ? Oder gibts auch ne Möglichkeit abseits vom EBook die Englischen vollständig zu bekommen ? (ich hasse e-books, ein Buch muß für mich gedruckt sein...)
Naja, also das musst du jetzt trennen: Wenn es um die NJO geht, handelt es sich wirklich um die 19 Romane und die sind im englischen dann auch vollständig. (Wär ja auch sonst schwachsinnig, schließlich ist es die Originalsprache.;) )
Mit den E-books ist das so eine Sache, denn sie gehören strenggenommen nicht zur NJO (also den 19 Büchern). Es sind im Grunde nichts anderes als Kurzgeschichten, die die Handlung der NJO erweitern und deshalb in den Büchern mit abgedruckt sind. Die Ausnahme ist hier Ylesia, was nicht in der amerikanischen Paperback-Ausgabe mit bei ist. Das war halt ein Fehler vom Verlag, weshalb es die Geschichte dann als E-book zum kostenlosen Download gab.
Trotzdem is die Reihe an sich komplett, denn es gibt auch genügend Kurzgeschichten, die in anderen Zeitabschnitten spielen und die dazugehörigen Bücher sind ja auch trotzdem komplett.
Mein Tipp wäre also dir die NJO auf englisch zu besorgen (lohnt sich IMHO auf jeden Fall!) und Ylesia runterzuladen und auszudrucken.:)
 
Falls man Ylesia noch ohne PC dann auf Englisch lesen will, kann man sich auch einfach "The Joiner King" kaufen, in dem es enthalten ist. Es würde sich sowieso empfelen, nach NJO mit der Dark Nest-Trilogie weiterzumachen. Also müsste man sich das Buch nicht nur für Ylesia holen.
 
Darkdream schrieb:
Oder gibts auch ne Möglichkeit abseits vom EBook die Englischen vollständig zu bekommen ? (ich hasse e-books, ein Buch muß für mich gedruckt sein...)
'Ylesia' gibt's auch gedruckt: in 'The Joiner King', dem ersten Band der NJO-Nachfolgetrilogie von Troy Denning. Wenn du schon 19 Bücher auf einmal kaufst ohne zu wissen, wie dir's gefallen wird, kannst du die Trilogie eigentlich gleich mitbestellen, dann hast die Ära wenigstens komplett abgedeckt ;).
Sind in dem Angebot eigentlich nur Taschenbücher enthalten oder auch (teilweise) Hardcover? E-Book Nr. 1, 'Recovery', kriegst du gedruckt nämlich nur im Taschenbuch von 'Star By Star'...

EDIT: Zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - super ! Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Na dann bin ich ja beruhigt das ich da nicht noch rumsuchen muß wenn ich meine Büchersammlung komplettiere - das hätte mich jetzt nämlich schon geärgert *gg*

@Wraith Five - ich sammle zu Star Wars eigentlich jegliche Bücher und Comics deshalb wollte ich bei dem Angebot zuschlagen. Die Dark Nest Reihe hat er leider nicht im Angebot aber die kann ich ja auch so noch auf Amazon bestellen ist ja glaub ich noch recht neu ?
Ach ja, ganz vergessen, die NJO Bücher sind wohl alle die TB's
 
Kann mir hier jemand vielleicht mit der Publikationsgeschickte von "Ylesia" ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Irgendwo weit weit hinten in diesem Thread wird erwähnt, der Autor selbst hätte das Kapitel erst mal wieder aus DW gestrichen, weil es "ablenkend" war. Hm.
Dann ist es offenbar schon kurz vor DW als e-book erschienen und sollte schließlich doch in DW eingefügt werden, was aber aus Versehen nicht passiert ist? :verwirrt: (und jetzt haben sie es in "Joiner King" reingepackt).
Weiß jemand was Genaueres? Ich habe schon ein bisschen gewühlt, hier und anderswo, aber es muss mal wieder alles schnellschnellschnell gehen, weil das Buch ja schon in ein paar Monaten erscheint ...
 
The Podmother schrieb:
Kann mir hier jemand vielleicht mit der Publikationsgeschickte von "Ylesia" ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Irgendwo weit weit hinten in diesem Thread wird erwähnt, der Autor selbst hätte das Kapitel erst mal wieder aus DW gestrichen, weil es "ablenkend" war. Hm.
Dann ist es offenbar schon kurz vor DW als e-book erschienen und sollte schließlich doch in DW eingefügt werden, was aber aus Versehen nicht passiert ist? :verwirrt: (und jetzt haben sie es in "Joiner King" reingepackt).
Stimmt fast. Es sollte wohl nicht direkt eingefügt werden (an die Stelle, wo der Text gelandet wäre, hätte Williams ihn nicht rausgeschnitten), sondern angehängt. Zuerst wäre der ganze Text von DW gekommen, dann vielleicht eine Seite "Bonus Content: Star Wars: Ylesia, previously available digitally only", dann 'Ylesia' selbst. Soweit meine Spekulation auf Basis der bisherigen "Taschenbücher mit Extras". (Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber genau so müsste auch 'Joiner King' strukturiert sein.)

Mit der Übersetzung hätte man jetzt die Möglichkeit, Ylesia tatsächlich in den DW-Text einzubinden. Ich weiß aber nicht mehr, wie gut das funktionieren würde, und würde deshalb eher für die Anhäng-Methode plädieren. Eine kurze Notiz à la "Diese Bonus-Geschichte spielt zwischen Kapitel 21 und 22" wäre dann nicht schlecht (wenn es diese Kapitel waren; auch das kann ich erst am Wochenende nachprüfen).
 
Wraith Five schrieb:
Mit der Übersetzung hätte man jetzt die Möglichkeit, Ylesia tatsächlich in den DW-Text einzubinden. Ich weiß aber nicht mehr, wie gut das funktionieren würde, und würde deshalb eher für die Anhäng-Methode plädieren. Eine kurze Notiz à la "Diese Bonus-Geschichte spielt zwischen Kapitel 21 und 22" wäre dann nicht schlecht (wenn es diese Kapitel waren; auch das kann ich erst am Wochenende nachprüfen).

So ist es auch vorgesehen (anhängen mit kurzem Kommentar). Ja, es spielt zwischen Kapitel 21 und 22, aber ich dachte, da es jetzt so lange ein "Buch für sich" war, wäre es besser, es anzuhängen. Außerdem gerät dann die Kapitelzählung nicht gegenüber der Originalausgabe durcheinander, falls jemand Erbsen zählen möchte :D. Und Drittens gibt es mindestens eine kleine Stelle in "Ylesia", die fast eine wörtliche Wiederholung aus einem anderen Kapitel ist, und das würde einfach direkt innerhalb des Buchs zu blöd wirken.

Nachdem ich es jetzt übersetzt hatte, finde ich es wirklich gut, dass der Teil auch im Deutschen als Buch erscheint. Sicher, man würde nichts Weltbewegendes verpassen, aber
in DW ist von dem Plan die Rede, die neuen Piloten mit kleineren Scharmützeln zu trainieren, und dann ist es - schwupp - auch schon passiert, und Ylesia füllt diese Lücke ein bisschen. Und wenn (falls? aber ich denke, ich habe irgendwo gelesen, dass es passiert) Thrackan wieder auftaucht, ist auch klarer, was in der Zwischenzeit mit ihm passiert ist. Und für die Fans von Jaina-Jag-Szenen ;) .
 
Mir persönlich hat 'Ylesia' ja besser gefallen als DW ;). Thrackan
taucht in der NJO selbst eigentlich nicht mehr auf. Erst in 'Betrayal' wieder (oder zumindest wird er in der DP genannt - als Staatschef von Corellia, man mag es kaum glauben -, erschienen ist das Buch ja noch nicht).
 
Review zu Destiny's Was mit Spoilern

Nach einem Buch wie Traitor, konnte jeder Nachfolger eigentlich nur eine Enttäuschung werden, und so ging ich nicht mit der Erwartung auf ein zweites Traitor an Destiny's Way. Was sich als klug herausstellte, denn das, was Traitor zu großen Teilen ausmachte, versagte in Destiny's Way ziemlich. Dafür konnte DW auf andere Art überzeugen.

Und mit gleich zwei solch überzeugenden Szenen fängt das Buch auch an. Walter Jon Williams demonstriert eindrucksvoll, wie man Weltraumschlachten und -gefechte beschreibt. Ich würde sogar behaupten, dass dies vor ihm kein einziger Autor so toll hinbekommen hat. Diese Qualität kann er auch das ganze Buch über durchhalten und das Ganze wird noch dadurch abgerundet, dass er nie unnötige Action-Szenen einbringt, sie dienen immer nur zur Weitertreibung der Story und nicht zur Selbstinszenierung. Auch Bodengefechte sind ihm gut gelungen, jedoch nicht auf einer ganz so hohen Stufe, wie die im Weltraum.

Und schon kurz darauf zeigt WJW auf noch einer Ebene sein geschicktes Können: Die Politik. Dieses Element durchzog auch bisher schon die ganze NJO-Serie, wurde aber noch nie in so einem großen Rahmen und so ausführlich behandelt.
Überfreut war ich über die Worte, die Fyor Rodan gegenüber Luke zu dem Thema Jedi äußert. In etwa stimmen seine Vorstellungen mit den meinen überein. Und ich bin froh, dass diese Sicht endlich mal Einzug in ein Buch findet.
Schon in dieser Szene kristallisiert sich noch etwas Positives bei WJW heraus. Er scheut sich nicht längere Gespräche einzubringen, und dies tut er nicht selten. Diese Gespräche werden auch nicht durch irgendwelche unerwarteten Ereignisse unterbrochen. Mir gefallen solche Bücher, die es auch mal ruhig angehen lassen und genügend Seiten für längere Ausführungen opfern.

Über das Vorkommen einer Person hätte ich mich eigentlich besonders gefreut. Ich war zum Glück vorgewarnt, so dass ich über Gilad Pellaeons totale Fehlcharakterisierung nicht all zu geschockt war. Immerhin erfährt man einige neue Sachen über ihn, so dass sein Auftauchen sich schon gelohnt hat. Und Pellaeons Fehlverhalten lässt sich auch, wenn man will anders deuten. Man muss ja nicht davon ausgehen, dass er seine Sichten äußert. Vielleicht will er Han und Leia nur deutlich machen, dass einige im Imperium die Dinge so sehen. Und vielleicht will er sie auch nur ein bisschen ärgern, um bessere Verhandlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu haben. Und da er ab Remnant ja wieder er selber sein soll, lässt sich dieser Fehler WJWs halbwegs übersehen.

Etwas anderes kann man nur leider nicht einfach übersehen. Jacen und Vergere. Hier hat WJW großen Misst gebaut. Jacen an sich ist gar nicht mal schlecht dargestellt, wäre Traitor nicht gewesen. Denn in DW handelt es sich bei ihm meistens um den Vor-Traitor-Jacen. Vergere ist manchmal recht überzeugend. In den Gesprächen mit Luke, die für mich zu den besten in DW zählen, zeigt sich die Traitor-Vergere: Undurchschaubar, intelligent, als meister der Manipulation und mysteriös. Nur kann ich ihr ihre Verbundenheit zur Alten Republik nicht abnehmen. Entweder hat sie diese fasch in Erinnerung, oder sie will allen nur Glauben machen, dass sie sich immer noch dieser zugehörig fühlt. Denn ich schließe es vollkommen aus, dass eine Jedi wie sie auch nur eine geringe Chance im alten Orden gehabt hätte. Für die alten Jedi wäre sie eine Ketzerin gewesen, und alle hätten auf ihre Zerstörung hingearbeitet.
Schon das erste Kapitel mit Jacen und Vergere steht teilweise vollkommen im Widerspruch mit Traitor. Wer nur ein bisschen genau hinschaut, kann Äußerungen der beiden erkennen, die so eigentlich nicht von ihnen kommen dürften.

Der eine Zeit lang folgende politische Teil kann diese Schwäche wieder halbwegs aus dem Gedächniss drängen. Der Wahlkampf hat mir sehr gut gefallen. Und das Beste, irgendwann wird sich die Manipulation von diesem rächen. Ich freue mich schon auf das Buch, in dem dies vorkommen wird.
Cal Omas finde ich ganz sympathisch. Ich glaube er ist als Staatschef gut geeignet, wobei es mir wohl lieber gewesen wäre, wäre Fyor Rodan gewählt worden. Dass dieser nach der unfairen Wahl nicht mehr bereit war, der NR weiter aktiv zu dienen kann ich nachvollziehen. Trotzdem hätte ich es besser gefunden, hätte er seine Nominierung für den Rat angenommen

Auch die Yuuzhan Vong kommen in DW nicht zu kurz. Wie schon bei Greg Keyes und Matthew Stover sind die YV in DW mehr als nur die Kriegsgegner. Die Verwalterkaste wird das erste mal näher betrachtet, die Geschichte der Beschämten wird halbwegs weitergeführt und der oberste Lord Shimrra taucht endlich länger Zeit mal persönlich auf.
Auch bei den YV findet Politik statt und das einzige was mir bei den ganzen Teilen der YV nicht sehr gut gefallen hat war Tsavong Lah. Ihn fand ich nicht unbedingt so passend Charakterisiert.

Die Mitte von DW gefiel mir am Schlechtesten. Die Zeremonie, in der die Jedi zu Jedi-Rittern gemacht wurden war größtenteils dämlich. Am schlimmsten war es, als sie am Schluss von dieser auch noch den Jedi-Kodex vorsprechen mussten. Dass Jacen so etwas macht, fand ich völlig unpassend.
Eine einzige positive Sache hatte die Szene allerdings. Lukes Worte zu Jacen ?Höre niemals auf Fragen zu stellen? waren gut gewählt.
Vielleicht sollte sich Jacen in LotF schnell mal an diese erinnern
.

Auch DW konnte eine schockierende Sache aufweisen. Das Projekt Red Alpha ist so ziemlich die dümmste Idee, die je jemand in der NR hatte. Die Ausführung von Red Alpha hätte die Republik völlig vernichtet. Ich kann nicht ganz verstehen, wie Luke da noch so ruhig bleiben konnte. Ich finde es wäre seine Pflicht gewesen, das zu tun, was Vergere getan hat.

Die große Schlacht am Ende war eigentlich toll. Sehr gut geschrieben und spannend. Nur hat WJW anscheinend ein bisschen zu viel Rebel Stand gelesen. Auch wenn sich DW immerhin nicht ganz aufs Bantham-Niveau herabgelassen hat. Ich finde das Ergebnis der Schlacht eigentlich ganz in Ordnung und nicht einmal unlogisch. Nur was es vollkommen unlogisch, dass fast keine wichtige Person auf Seiten der NR starb.
Logisch wäre es gewesen, wäre Farlanders Flotte fast komplett vernichtet worden, wären mehr wichtig Schiffe aus Hans Flotte zerstört worden (Vielleicht Lando oder Karrde) und hätte kein Nichtjedi aus Jainas Staffel überlebt. Auch sie, Tesar oder Lowbacca hätte sterben müssen. Dass alle drei überlebten war ziemlich unpassend. Am Besten wäre es wohl gewesen, hätte es Jaina erwischt, im Notfall hätte aber auch Lowbacca gereicht.
So war Tsavongs Opfer fast umsonst, außerdem hatte Jaina es viel zu einfach ihn zu besiegen. Es scheint fast so, als wollten die Autoren die Lahs alle unpassend sterben lassen und die ganze Familie ausrotten. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass Tsavong vor der Schlacht noch mindestens ein Kind gezeugt hat. Angedeutet wird es ja.

Insgesamt weist DW einig große Schwächen auf und einige große Stärken. Als Schwächen sind vor allem die Fehlcharakterisierungen, einige Fehler und die unlogischen Schlachtergebnisse zu nennen. Die größten Stärken sind die Schlachtbeschreibungen, die Politik, ausführliche Gespräche und die Behandlung vieler wichtiger Personen, von denen nur wenige zu kurz kommen.
Ohne diese großen Schwächen hätte DW bei mir locker Platz zwei hinter Traitor eingenommen, was die NJO-Serie angeht. So bekommt es, da die Vorteile trotzdem noch die Nachteile sehr überwiegen, Platz vier hinter Traitor, Star By Star und Ruin. Diesen nimmt DW aber nur sehr knapp vor Rebel Dream und Balance Point ein.
 
Da der Verlag mir die Belegexemplare immer über einen billigen Remailer schickt und sie noch Wochen unterwegs sein werden ... ist "Ylesia" tatsächlich in dem Band enthalten? Und wenn ja, ist es angehängt worden, mit anderthalb Sätzen Einleitung, oder zwischen die entsprechenden Kapitel geklebt?
 
@The Podmother

Ja, Ylesia ist in dem Buch erhalten (Das Buch ist übrigens dicker als SbS, obwohl es etwa 100 Seiten weniger hat). Es wurde an den Schluss von DW angehängt, ob eine Einleitung dabei ist, weiß ich nicht, da ich nur DW bisher gelesen habe, aber ich kann noch mal nachgucken.

Ich habe auch noch eine Frage an dich, kann es sein, dass du die Erwähnung von Alpha Blue selbt reingetan hast, ohne dass sie im Orginal stand? Denn anscheinend konnte sich keiner der Englisch-Rezensenten in diesem Thread an die Erwähnung dieser Organisation erinnern. Aber falls diese nur in der deutschen Version ist, fände ich es nicht negativ. Im Gegenteil, dann hätte ich endlich mal ein Vorteil gegenüber denen, die die englischen Bücher gelesen haben.

Edit: Die Geschichte Ylesia hat ein Vorwort erhalten. Die Einleitung ist sogar fast eine Seite lang. Es wird erklärt, wann die Geschichte wo im englischen erscheinen sollte und in welchen Büchern sie dann tatsächlich erschienen ist. Dannach wird noch gesagt, zwischen welchen Kapiteln Ylesia spiel.

Am Anfang des Buches (Also vord der eigentlichen Geschichte) steht auch, dass die Dark Nest-Trilogie nach der NJO-Serie von Blanevalet übersetzt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Garm Pellaeon:
Vielen Dank, dass du nachgesehen hast.:)

Garm Pellaeon schrieb:
Ich habe auch noch eine Frage an dich, kann es sein, dass du die Erwähnung von Alpha Blue selbt reingetan hast, ohne dass sie im Orginal stand? Denn anscheinend konnte sich keiner der Englisch-Rezensenten in diesem Thread an die Erwähnung dieser Organisation erinnern. Aber falls diese nur in der deutschen Version ist, fände ich es nicht negativ. Im Gegenteil, dann hätte ich endlich mal ein Vorteil gegenüber denen, die die englischen Bücher gelesen haben.

Nee, nee, wenn ich sowas dazudichten wollte, würde ich wenigstens vorher hier fragen.:D "Alpha Blue" wird auch im Original erwähnt (Seite 334).

Schön, dass "Ylesia" dort gelandet ist, wo es hingehört; ich hatte schon befürchtet, dass der Verlag es aus Gründen des Umfangs an einen der späteren und ein bisschen dünneren Romane anhängt.
 
@The Podmother

Im SWU-Forum habe ich gerade gelesen, dass sich jemand über die Übersetzung von zwei Begriffen beschwert hat, was dich vielleicht interessieren könnte.
Der erste ist "Yuuzhan-Vong-Hunter" welcher bisher glaube ich ohne Übersetzung blieb und mit YVH abgekürzt wurde.
In DW trägt er nun den Namen Yuuzhan-Vong-Jäger. Wobei ich persönlich die Variante aus DW besser finde und es, wenn es nach mir ginge, in den Fortsetzungen bei Yuuzhan-Vong-Jäger bleiben könnte.
Und jetzt gerade (Nachdem ich den ganzen Text schon geschrieben habe), fällt mir auf, dass sich das ganze gar nicht wiederspricht, da die Yuuzhan-Vong-Jäger aus DW nicht das Gleiche sind, wie die YVH der vorherigen Bücher. Denn die YVJ sind ja die kleinen Spionagedroiden, wärend die YVH die Kriegsdroiden sind.

Nun zum Nächsten Begriff: "Great River" die Userin, die die beiden Begriffe benannt hat, meint es wäre bisher immer mit "Großer Strom" übersetzt worden, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie damit recht hat. Auch ich habe beim Lesen kurz darüber nachgedacht, da es mir allerdings nicht so wichtig war, habe ich es einfach wieder verdrängt. Hier geht es mir allerdings so, dass ich die deutsche Form besser finde. Wobei ich diesen "Fehler", wie schon gesagt, nicht wirklich schlimm fand.
 
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage an alle die das Buch gelesen haben:
Was haltet ihr von Vegre?
Ich denke sie hat den richtigen Blick für die Dinge verloren während sie
die 50 jahre bei den Vong war!
Schliesslich hatte die die gelengeheit den Auserwählten(Luke Skywalker) aus der Prophezeihung zu sehen den alle gesucht haben und die macht nichts anderes als
ihn junger Meister zu nennen und dumme Spielchen zu spielen
Dieses ständige versteck-spielen bei den vong ohne mediation etc. wird ihr bestimmt geschadet.

Gruss
Der Doc.
 
Garm Pellaeon schrieb:
@The Podmother

Im SWU-Forum habe ich gerade gelesen, dass sich jemand über die Übersetzung von zwei Begriffen beschwert hat, was dich vielleicht interessieren könnte.
Der erste ist "Yuuzhan-Vong-Hunter" welcher bisher glaube ich ohne Übersetzung blieb und mit YVH abgekürzt wurde.
In DW trägt er nun den Namen Yuuzhan-Vong-Jäger. Wobei ich persönlich die Variante aus DW besser finde und es, wenn es nach mir ginge, in den Fortsetzungen bei Yuuzhan-Vong-Jäger bleiben könnte.
Und jetzt gerade (Nachdem ich den ganzen Text schon geschrieben habe), fällt mir auf, dass sich das ganze gar nicht wiederspricht, da die Yuuzhan-Vong-Jäger aus DW nicht das Gleiche sind, wie die YVH der vorherigen Bücher. Denn die YVJ sind ja die kleinen Spionagedroiden, wärend die YVH die Kriegsdroiden sind.

Nun zum Nächsten Begriff: "Great River" die Userin, die die beiden Begriffe benannt hat, meint es wäre bisher immer mit "Großer Strom" übersetzt worden, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie damit recht hat. Auch ich habe beim Lesen kurz darüber nachgedacht, da es mir allerdings nicht so wichtig war, habe ich es einfach wieder verdrängt. Hier geht es mir allerdings so, dass ich die deutsche Form besser finde. Wobei ich diesen "Fehler", wie schon gesagt, nicht wirklich schlimm fand.

Das Buch ist immer noch nicht da, also kann ich weiterhin nur nach meinem Manuskript gehen, wo ich, sobald es um die "technisch korrekte" Bezeichnung der Droiden geht, immer VYH geschrieben habe, bzw. YVH-M bei den Mausdroiden.
Anders ist das nur an ein paar Stellen, wo in der wörtlichen Rede sehr allgemein und salopp und unter Freunden die Rede von "Yuuzhan-Vong-Jägerdroiden" ist. Und nein, das ist nicht die korrekte Bezeichnung für diese Art Droiden, ebensowenig wie es "Mausdroide" oder Med-Droide ist, aber in einem Dialog, finde ich, durchaus vertretbar, und ich habe es bewusst so gemacht, weil ich mir die Situation eher so vorstellte, dass sich Luke und Lando freundschaftlich unterhalten und eben einen umgangssprachlichen, verallgemeinernden Ausdruck verwenden, statt deutsch-englisches Kauderwelsch a la "Yuuzhan-Vong-Hunterdroide" zu verwenden. Irgendwie stört mich das bei Dialogen (die ich in meinem Kopf beim Übersetzen als solche höre) mehr als bei anderem Text.

Falls der Redakteur das etwa zum Anlass genommen haben sollte, im gesamten Buch statt YVH YVJ zu schreiben, tut mir das Leid und war so nicht beabsichtigt.

Was den "Great River" angeht ... ich bilde mir ein, das auf Englisch gesehen zu haben, entweder in einem der früheren Bände oder in den Foren. Vielleicht kann Druid da weiterhelfen, vielleicht habe ich auch wirklich gepennt und hätte auf jeden Fall zur Sicherheit noch mal fragen sollen. Kann mich für diese Schlamperei nur entschuldigen. :o
 
Schliesslich hatte die die gelengeheit den Auserwählten(Luke Skywalker) aus der Prophezeihung zu sehen den alle gesucht haben und die macht nichts anderes als
ihn junger Meister zu nennen und dumme Spielchen zu spielen
Dieses ständige versteck-spielen bei den vong ohne mediation etc. wird ihr bestimmt geschadet.

Zum einen war Anakin der Auswählte und nicht Luke und zum anderen besteht guter Grund an Luke Kritik zu üben. Ist nicht grad der entschlossenste Charakter und sein hin und her von dunkel und hell und allen alles recht machen wollen, hat realistisch betrachtet eine Menge Probleme gebracht. Was Vergere selbst angeht, les erstmal weiter, vielleicht verstehst du dann was es mit ihr auf sich hat. Im Gegensatz zu Luke hat sie den alten Orden und dessen Fehler gut gekannt und sie hatte auch Einsichten in die Gegenseite und danach Jahrzehnte Zeit über all das ein Resüme zu ziehen. Luke hingegen hatte eine wischiwaschi-Jedischnellausbildung und musste sich das meiste dann selbst aneignen, dabei teilweise mit eine blauäugigkeit gegenüber dem was einmal war und experimentellen Herangehensweisen die manchmal fatale Folgen für seine Umwelt hatten. Seine Sicht der Dinge ist voll von Selbstzweifeln und Verblendung, die ihm immer mal die Sicht auf die wirklichen Geschehnisse vernebeln. Vergere ist nur die einzige, welche das erkannt hat, zumal sie nicht von Luke ausgebildet wurde und damit weniger seine Brille aufgedrückt bekam, sondern die Lehre der alten Meister kannte und sich ebenso selbst fortbilden konnte. Ihre Ansichten werden aber erst in den folgenden Büchern sehr deutlich und auch wie sie zu ihnen gekommen ist, wird vielleicht dort erst etwas mehr erhellt. Wie kommst du eigentlich darauf, dass sie dort nicht meditiert hat? Abgesehen davon hat die ständige Selbstbeweihräucherung und Meditation in ihrem goldenen Käfig den Jedi der alten Schule ja wohl am meisten geschadet.
 
Ich denke nicht das anakin NUR der auserwählte war! Allerdings denke ist die prophezeihung nicht richtig gedeutet wurde, insofern kann es sein das sich diese auf eine familie bezieht (also ein blut = ein Mann) den darth vader veränderte alles zum bösen und luke alles zum guten. Denn ohne luke auch kein vader der den Imperator tötet.
Ich denke wenn vegre meditiert hätte d.H. nach guter alte art sich der macht zu öffnen dann hätten sie die vong entdeckt in den 50 jahren. Und wenn man sich 50 jahre in einer feindlichen umgebeung aufhält in der man sich anpassen muss verändert das bestimmt das gedankengut nicht gerade zum besten, d.H. auf vegre hat ein unheimlich druck gelastet dem sie bestimmt auch wenn unterbewusst leicht angepasst hat.
Was luke angeht ist er sich nicht richtungsweisen genung das stimmt, aber auch die jedi wie Yoda und damit auch der rat haben grosse fehler gemacht und sind ebenfalls nicht immer einer richtung treu gewesen, insofern wiederholen sich die Fehler in jeder generation.
Nichts desto trotz hat sich luke mit seiner wischi-waschi ausbildung gegen viele mächtige feinde behauptet und hat es geschafft wieder einen art rat herzustellen.
selbst Yoda müsste dieser umstände respekt zollen, wie viel mehr dann ein jedi der 50 jahre
nichts mitbekommen hat.

ich denke aber auch manchmal das die autoren nicht konsekvent genug an luke arbeiten. Er ist jetzt gut 50 jahre alt aber er benimmt sich manchmal wie 20 was gar nicht passt, wenn man bedenkt was er alles erlebt hat. die anderen jungen jedi entwickeln sich innerhalb von monaten und entwickeln eigenschaften die man eher kyp und luke zutrauen würde! Insofern...
Gruss
Der Doc.
 
Wie gesagt lies erstmal weiter, dann erfährst du schon noch, was es mit den Vong auf sich hat und vor allem auch damit, dass sie machtunbeeinflusst sind. Dieses Geheimnis wird erst später gelüftet und damit dann auch, wie es dazu kam und wie sie zu entdecken sind. Mit Meditation und ein bissel Däumlein drehen ist da nichts getan.
Nicht immer gleich voreilig etwas beurteilen, wenn man noch nicht alle Fakten kennt, denn die folgenden 5 Bücher geben darüber noch genug Aufschluss. ;)

Ich denke nicht das anakin NUR der auserwählte war!

Die Aussage GLs und der PT ist in der Hinsicht eindeutig, aber keiner hat was gegen Meinungen andrer. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass Anakin der Auserwählte ist und hab auch schon an anderen Stellen dies begründet. Vielleicht such ich dir die mal raus, wenn ich Zeit dazu hab.

aber auch die jedi wie Yoda und damit auch der rat haben grosse fehler gemacht und sind ebenfalls nicht immer einer richtung treu gewesen, insofern wiederholen sich die Fehler in jeder generation.

Genau das ist einer der springenden Punkte. Sowohl Yoda, als auch Obi Wan und ganz besonders Vergere haben dies nämlich erkannt. Luke hat nur das Pech zu wenig über den alten Orden zu finden und ein etwas zu gloreiches Bild von ihm zu gewinnen, aufgrund eben seiner eingeschränkten Quellenlage dazu. Insofern ist Vergere ihm da um vieles vorraus, sie hat die volle Kenntnis der Vergangenheit des PT Ordens, sie hat aber auch Einsichten die der PT Orden nicht hatte (will dir nicht zu viel verraten, falls Du Spoiler nicht magst) und eben Zeit über alles nachzudenken. Was die Vong und die Macht angeht, wie obig geschrieben, Geduld haben und erst mal die anderen Bücher lesen. Dass Vergere von den Vong beeinflusst wurde, ist sicherlich auch klar, man lernt immer dazu, egal wo man ist und wird stets durch sein Umfeld geprägt.
Vergere hat sicherlich ihre Fehler, aber sie gesteht sich das auch ein, sie erhebt nicht den Anspruch unfehlbar zu sein, das überlässt sie bewusst anderen oder eben der Macht selbst. Ihre Beziehung zu den Vong und was sie da für Absichten hat, wird auch erst später richtig klar.

Nichts desto trotz hat sich luke mit seiner wischi-waschi ausbildung gegen viele mächtige feinde behauptet und hat es geschafft wieder einen art rat herzustellen.
selbst Yoda müsste dieser umstände respekt zollen, wie viel mehr dann ein jedi der 50 jahre
nichts mitbekommen hat.

Dafür hat er es auch geschafft Katastrophen galaktischen Ausmaßes wegen seiner Unkenntnis in vielen Teilen hervorzurufen. Amoklaufende Schüler, die Millionen, wenn nicht Milliarden dabei umbrachten sind nur eine davon. Seine eigene Unfähigkeit die Dunkle Seite in sich selbst zu erkennen und ihr so leicht zu verfallen, eine andere. All das kam durch Mankos in seiner Ausbildung zustande und auch in seiner Persönlichkeit, die manchmal allzu leichtfertig wirkt und er sich der Folgen seines Tuns oft selbst kaum bewusst ist. Wie eben Yoda sagte, ungeduldig er ist. Die Folgen aller seiner Mankos, sowohl Ausbildung, als auch Charakterfehler, sind oft katastrophal. Grund genug auch mal Kritik an ihm zu üben.
Natürlich hat er auch gutes vollbracht, aber er ist eben nicht der strahlende Superheld, er hat Ecken und Kanten und das macht ihn menschlicher als die meisten anderen Jedi vor ihm. Immerhin hat er es geschafft die Jedi weiterleben zu lassen, neue ausgebildet, so manche Katastrophe ebenso abgewendet und erfolgreich im Krieg gegen das Imperium gekämpft, einen neuen Jedi Orden gegründet, obwohl alle Chancen dafür schlecht standen und viele wichtige Dinge auf immer verloren waren.
Aber auch der neue Rat hat seine Probleme, immer noch sind Jedi nicht gerade beliebt, im Gegenteil durch seine Schüler und sein eigenes Herangehen an deren extreme Verfehlungen, hat er dazu beigetragen das Misstrauen gegen den neuen Orden gleich von Beginn an zu schüren. Man denke nur an Kyp Durron. Luke ist stets in seinem Tun bemüht gutes zu tun und hat viel gutes erreicht, aber eben auch Fehler begangen, manchmal auch ohne sich darüber im Klaren zu sein. Genau das ist es, was man ihm ankreiden kann und Vergere tut dies ganz offen. Dazu kommt, dass sie eben auch eigene Ansichten vertritt, in Bezug auf die Macht und die Vong und ganz nebenbei auch einige Dinge mehr über diese Sachen weiß als Luke, Dinge die erst im 18. und 19. Band ans Licht kommen und ganz klar werden lassen, warum man den Vong mit den alten Jedimethoden nicht beikommen kann.
Mein Tipp, begeh nicht die Fehler Lukes und sei da mal etwas geduldiger, bis du die auch noch gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben