Legends Bücherempfehlung für Fortgeschrittene (Was soll ich lesen?)

@Druid: Das sind schon andere Töne, danke dir. Ein paar Anmerkungen meinerseits:

1) Ich bin eigentlich ein sehr diskussionsfreudiger Mensch, auch wenn ich dieser Tage aufgrund von Veränderungen im Privatleben weniger dazu komme (ändert sich demnächst hoffentlich wieder). Dennoch fängt jede Diskussion mit einer Information an, die es zu diskutieren gilt, und wenn ich die letzten Seite dieses Threads anschaue, dann war das immer so, dass jemand irgendeine Newsseite verlinkt hat und daraufhin Leute ihre Meinung zu der Meldung kundtaten. Das ist auch das einzige "Schema", das ich hier (und auf anderen Seiten) verfolge: "Poste etwas, schau was die Leute dazu sagen und kommentiere es." Ich diskutiere auf Facebook, auf SWU, im OSWFC-Forum, im Chatkanal der Jedipedia.net (der auch allen offen steht, auch wenn die Diskussion dort natürlich für Nicht-Teilnehmer nicht im Nachhinein nachvollziehbar ist). Aber ja, als jemand, der sich dem "Berichten" verschrieben hat, verfällt man leicht in eine "Faktenperspektive" und neigt weniger zum direkten Posten von Meinungen (die kommen von mir dann meist eben in Reaktion auf die Meinungen anderer und wenn ich irgendwo was poste, schaue ich in der Regel auch nochmal rein ob Antworten kommen bzw. lasse mich per E-Mail über Antworten informieren).

2) Generell poste ich zu meinen Informationen auch immer eine Quelle, egal ob ich einen Blogbeitrag schreibe oder irgendwo in einem Forum etwas kommentiere. Ist die von mir verlinkte Seite in diesem Fall meine eigene? Ja. Es ist auch die Seite, die die News zuerst gepostet hat. Hätte ich eine andere Quelle angeben können? Ja, sicher, z.B. SWU, die die News von uns übernommen haben, aber warum Umwege gehen? Ich glaube, hinter diesem Fehlstart hier liegt einfach die Tatsache, dass ich meine eigene Seite verlinkt habe und nicht die einer anderen Person und dass das verfänglich wirkt. Bis dahin verstehe ich das "Problem" auch vollkommen.

3) Mit der PN gebe ich dir Recht. Falls da ein Problem wahrgenommen wird sollte man das erst diskret zu klären versuchen anstatt einen User vor der gesamten Community "anzuprangern". Aber zum Glück bin ich nicht nachtragend. ;)

4) Da ist noch etwas, das uns fünf von der Jedi-Bibliothek etwas verwirrt hat, und von dem wir hoffen, dass es mit PSW nichts zu tun hat, auch wenn wir vermuten, dass der Kommentator hier im Forum zumindest mitliest. Gestern Abend kam kurz nach einem deiner Beiträge ein Kommentar eines Users namens "Julc" auf die Jedi-Bibliothek (@Druid: Das ist keine Anklage gegen dich!), den unser Spamfilter aufgrund der gefälschten E-Mail-Adresse ("123@432.it"... nice try) sofort aussortierte und den ich vor wenigen Minuten erst gesehen habe: "Hör endlich auf, überall Werbung für Deine Seite zu machen, das kann echt kein Mensch mehr sehen."

Wer auch immer den geschrieben hat: a.) Das ist nicht nur "meine" Seite, daran arbeiten auch vier andere Fans mit, die mindestens genauso viel machen wie ich. b.) Falls du ein Problem mit uns hast, verstecke dich nicht hinter maskierten Identitäten, sondern suche das Gespräch direkt mit uns und wir klären das gerne freundlich und zivilisiert. Die nötigen Kontaktdaten sind ja inzwischen allgemein bekannt und ohne große Umstände zu finden. Aber solche Spielchen hintenrum spielen wir nicht mit und daher ist der Kommentar auch weiterhin im Spamfilter.

Und das war jetzt eigentlich auch mein Schlusswort hierzu. :) Alles weitere, so denn Bedarf besteht, per PN oder Mail.

Lasst uns über Romane diskutieren und wenn ich etwas dazu beitragen kann, werde ich das gerne tun.
 
es wäre nett wenn ihr hier mal alle wichtigen Romane auflisten könntet, die unmittelbar vor, zwischen und kurz nach den Episoden 4-6 spielen.

Nur mal die allerwichtigsten:

Death Star - Die Macht des Todesterns. (Persönliche lese Empfehlung)
Skywalkers Rückkehr. Erster Roman des Erweiterten Universums. Story mäßig aber nicht allzu bedeutend.

Schatten des Imperiums. Zwischengeschichte von Epsiode V zu VI. Ein ziemlicher Klassiker und eines der ersten Multimedia Produkte des EUs, zusammen mit dem Comic und dem Video-Spiel.

Pakt von Bakura, spielt direkt nach Episode VI ist aber nicht so wichtig.
Die ersten 7 Bände der X-Wing Serie. Wichtig für den Galaktischen Bürgerkrieg. Speziell wegen der Eroberung Coruscants.
Band 1. Angriff auf Coruscant
Band 2. Die Mission der Rebellen
Band 3. Die teuflische Falle
Entführung nach Dathomir: Hochzeit von Han und Leia.
Thrawn Trilogie. Von vielen als inoffiziellen Episode VII bis IX gesehen. :D
Jedi-Academy Trilogie. Neugründung des Jedi-Ordens.

An und für sich würde ich noch folgende Seiten empfehlen, wo du dich noch etwas über die einzelnen Romane informieren kannst:
SWU-Timeline
Liste der Romane
Bücher-Timeline
Timeline
 
danke erstmal für die tolle Antwort. Mich würde mal noch interessieren welcher Band oder welche 2-3 Bände die beste Vorberitung auf den Film Episode 1 sind. Vielleicht gibt es so eine Art Vorgeschichte oder einen Band der direkt vor Episode 1 spielt!?
 
Die gibt es tatsächlich.
Ersteinmal wäre da Darth Maul - Der Schattenjäger zu nennen, der sich offensichtlich mit Darth Mauls Aktivitäten kurz vor Episode I beschäftigt.
Dann noch Schleier der Täuschung, den ich als DIE Vorgeschichte von Episode I bezeichnen würde. Darin wird erklärt wie der Vizekönig an die Macht kam und wie es zu den Korruptionsvorwürfen gegen Valorum kam. In meinen Augen einer der besten SW Romane überhaupt.
Und zu guter letzt wäre da noch Darth Plagueis, der allerdings etwas weiter ausholt und dafür erst während der Geschehnisse von Episode I endet. Darin geht es, wie der Name schon andeutet um Sidious' Meister und dementsprechend auch um Sidious/Palpatine selbst. Diesen Roman solltest du aber unbedingt nach den ersten beiden lesen, da auf deren Ereignisse Bezug genommen wird und du somit gespoilert würdest, solltest du Plagueis zuerst lesen.

Und wenn ich der Liste von Mad Blacklord noch etwas hinzufügen darf:
Die Han Solo Trilogie, die erzählt wie Han zu dem wurde was er ist und die direkt in Episode IV überleitet. Für die galaktischen Geschehnisse hat die zwar nicht so große Bedeutung, aber sie ist sehr, sehr gut geschrieben.
 
Nachdem das Ende des EU so wie wir es kannten nun auf uns zurast, überprüft man ja doch mal seine US - Romanbestände, nicht das da eine Lücke ist "die man man immer schon schließen wollte" und dann bekommt man das Buch nur noch mit dem IMHO gewöhnungsbedürftigen "Legends" Label, oder zu "Sammlerpreisen" auf Ebay.

Soweit alles okay, nur habe ich bei Romanen die erst als HC erschienen sind natürlich nicht abwarten können und gleich gekauft. Das TB habe ich dann nicht mehr gekauft.

Jetzt meine Frage: Sind in den Taschenbüchern teilweise E-Books abgedruckt die man nur so in Papierform bekommt? Wenn ja gibt es da irgendwo online eine Liste dazu was die TPBs von ihrer HC Variante unterscheidet?



Gehört zwar jetzt nicht in dem Romanthread aber ich weiß nicht wo ich sonst fragen könnte:

Wie sieht das mit den Comics von Dark Horse aus, sind da alle Serien als Paperbacks erschienen, oder nur ausgewählte? Auch hier wäre ich für eine komplette Liste dankbar zur Lückenfüllung.

Sind jetzt auch alle Sekundärliteratur Bücher hinfällig die sich nicht ausschließlich mit den Filmen befassen? Also z.B. alle Essential Guides sind dann auch "Legends", die 3 Making Off Wälzer sind aber weiterhin Canon?

Ganz vielen Dank für Eure Mühe.
 
Eine Liste kann ich dir nicht geben, aber soweit ich weiß ist der einzige Unterschied zwischen Hardcover und Taschenbuch (abgesehen vom Einband :D), dass in den Taschenbüchern teilweise eine zusätzliche Kurzgeschichte abgedruckt ist, die in irgendeiner Form zum Roman passt und (da könnte ich aber auch falsch liegen) oftmals parallel zum Hardcover im Insider erschienen ist.
 
Gibt es eine offizielle Liste was jetzt Legends ist und was nicht? Würde gerne wissen was mit Lucenos Roman Darth Plagueis ist. Wenn der Roman nicht offiziell ist, könnte es ja bedeuten das Plagueis immer noch lebt und alle Fäden im Hintergrund gesponnen hat.
 
@ hamsterblach

Kanon: Star Wars: Episode 1-6, Star Wars: The Clone Wars (Film + Staffel1-6)
Legends: Der ganze Rest

;)

Aber warum sollte Plagueis noch leben?
Palpatine hat doch selbst gesagt dass er ihn abgemurkst hat.
 
Joa, die Kanonneuordnung kommt für mich jetzt nicht überraschend. Vorher war das ganze EU ja schon eher inoffiziell. Aber mit diversen Tributen in Spielen etc. wurde es natürlich entsprechend gewürdigt.
Einerseits finde ich den Neustart ganz reizvoll, andererseits traurig um die Geschichten, die wirklich würdig waren verfilmt zu werden.
Naja wir werden sehen.. ;-)

Gibts hier jetzt ne "Legends" Fanbase oder wo habt ihr eure schicken Avatare und Banner her, @LordGaran. Finde keinen Thread dazu, würde mich gerne anschließen. :-D
 
@Starrider:

"Palpatine hat doch selbst gesagt dass er ihn abgemurkst hat."

Das stimmt zwar aber ein Beweis ist das ja nicht wenn es aus Palpis Mund kommt. Und Maul lebt ja auch noch :p
 
Zurück
Oben