Convention Jedi-Con 2014 - ForCever: 3. bis 5. Oktober 2014 in Düsseldorf

Phil Tippett hat sich auch negativ über die Prequels geäußert. Das dürfte ihn für eine offizielle Convention natürlich zum "No go" machen. ;)

Dann soll das Programm lieber aus Panels von Privatpersonen bestehen, die etwas über Fandom oder ala Mark Dermull über Drehorte berichten.

Das würde mir bei den Eintrittspreisen plus Nebenkosten (Düsseldorf ist nicht gerade um die Ecke) nicht genügen, da will ich einfach mehr geboten bekommen. Das soll schließlich eine Convention sein, kein Fandinner.

Ich mache dem OSWFC hier keinen Vorwurf. Die Auswahl der verfügbaren Leute ist begrenzt und vom sicherlich nicht so massigen Budget abhängig.

Ach, da gibt es noch genügend, auch für kleines Geld. Die Gästeliste der Jedi-Con hatte schon immer ihre Macken, aber seit Mark Dermul bei der Gästebeschaffung nicht mehr an Bord ist, ging es mit der Qualität weiter bergab.

Die letzte Noris Force Con war deutlich günstiger (39 oder 49 Euro für drei Tage, ich weiß es jetzt nicht mehr genau) und wahrscheinlich war die Location billiger, aber die Gästeliste (Garrick Hagon, Michael Culver, Julian Glover, Jay Laga'aia) war für den Preis mehr als in Ordnung und steckt die bisherige Besetzung der Jedi-Con locker in die Tasche. Kann also nicht nur am Geld und den verfügbaren Namen liegen, sondern auch am Veranstalter.

Folgende gäste wären interessant !

Brian Blessed interessiert so gut wie niemanden, denke ich. Vermutlich ein netter Typ, aber erstens assoziiert kaum jemand seinen Namen mit Star Wars, zweitens ist Boss Nass ein wenig populärer Charakter. Denis Lawson und Jimmy Smits gehen nicht zu Conventions. Denis Lawson hat sich 1x hinreißen lassen, und das auch nur, weil der Veranstalter im Vergleich zum OSWFC einfach die besseren Kontakte und u.U. mehr Kompetenz hat.

Viele andere dürften nicht unrealistisch sein. Aber Vorschläge sind eh für die Katz....

Jedoch habe ich mir die von Master Kenobi erwähnten Zitate auf der FB-Seite mal angesehen, und der Ton manchen Fans gegenüber gefällt mir absolut nicht.

Willkommen im Club. Das war übrigens auch der Ton, den ich zu hören bekommen habe, als ich ein paar Gäste vorgeschlagen hatte. Und etliche Kommentare sind schon von der Facebookseite entfernt worden, selbst einfachste Bedenken bzgl. dem Gesundheitszustand von Kenny Baker sind nicht erlaubt. :facep: Gästeliste, Programm, Ton gegenüber den Fans... mir ist die Lust auf die Con schon so gut wie komplett vergangen. Ich hoffe jetzt, der Veranstalter bekommt wenigstens noch mit Leuten wie z.B. Peter Mayhew halbwegs die Kurve.
 
Bis auf die ersten beiden war ich bei allen Jedi-Cons, aber seit der letzten gehe ich definitiv nicht mehr hin, solange man nicht irgend einen herausragenden Stargast oder ein besonders gutes Programm haben sollte. Und die Hoffnung kann man sowieso begraben. Ich habe Gerüchte gehört, und wenn die wahr sind, dann wird Kenny Baker nicht mehr getoppt, sondern es wird noch weitere Nackenschläge geben.

Die Synchronsprecher sind wie gesagt nett. Dafür würde ich mit einer Tageskarte hingehen, aber ich wohne zu weit weg. Und bis jetzt lohnt sich eine Übernachtung nicht mal, wenn ich das billigste Hotel finden würde.

Die letzten beiden Jedi-Cons waren für viele Fans ein Reinfall, für mich Geldverschwendung. Fast nur Billiggäste (Richard LeParmentier und Robert Watts waren gut, Jeremy Bulloch kann man immer bringen, Mike Edmonds ging noch, aber der Rest war langweilig und dieser Derek Lyons war einfach peinlich), Programm wie beim Sommerfest im Kindergarten, der Kostümwettbewerb war letzten Mal offensichtlich abgesprochen (hat das jemand genauer mitbekommen? Ich habe mir den Wettbewerb nicht mehr angesehen, aber es hat sich auf der Con herumgesprochen), asoziales Verhalten einer Fangruppe, und die Con war einfach langweilig. Am dritten Tag habe ich nur noch versucht, irgendwie die Zeit totzuschlagen.

Oder Dinge wie dieser Horst, sowas darf einfach passieren. Ich kann da auch nicht drüber lachen, diese Pfeife wurde auch von meinem Geld bezahlt! Der OSWFC verpflichtet da irgendwelche Typen ohne sich mal zu informieren, ob die für den Job überhaupt taugen. Jetzt bei Kenny Baker habe ich auch den Eindruck, nur der OSWFC hat nie etwas von seiner schwindenden Gesundheit gehört.

Einen Ian McDiarmid werden sie NIE bekommen, selbst Hamill und Fisher nicht, da muss schon LFL voll dahinter stehen und das ganze organisieren. Am Ende ist die JC eine größere private Fan-Con.

Das der OSWFC von Lucasfilm nicht ernstgenommen wird, hat man doch u.a. an der exklusiven Actionfigur für die Celebration gesehen. Alte Figur mit neuem Aufkleber. :rofl:

Aber der OSWFC soll mal nicht einerseits so großspurig die offizielle Convention raushängen lassen, und dann andererseits herumheulen, alles ist so teuer und sie können sich das nicht leisten. Was bei der Jedi-Con schiefläuft, liegt einfach an den Fähigkeiten des Veranstalters.

Jedoch habe ich mir die von Master Kenobi erwähnten Zitate auf der FB-Seite mal angesehen, und der Ton manchen Fans gegenüber gefällt mir absolut nicht.

Das ist mir auch aufgefallen, die sind Fans gegenüber ganz schön selbstherrlich und herablassend. Noch ein Grund für mich, um den OSWFC nicht mehr zu unterstützen.
 
Sw

Nach welchen Schema oder Kriterien sucht der oswfc die gäste den aus ? Man muss doch auch mal überlegen mit was man die Menschen zu einer Eintrittskarte überreden kann . Mich würde es brennend interessieren welche 3 Personen es sind die womöglich eingeladen werden. Die movie days hatten auch bestimmt nicht mehr Budget als der oswfc zur Verfügung und konnten gute gäste einladen. Vielleicht verlangen wir auch zuviel vom oswfc den letztes Jahr war die celebration europe und wir wurden was die gaststars angeht sehr verwöhnt !
 
Nach welchen Schema oder Kriterien sucht der oswfc die gäste den aus?

Eine Convention verwendet normalerweise einen gewissen Teil des Budgets (Location usw. kostet ja auch noch was) für die Gäste, mit dem Anreise, Unterbringung und ggf. die Gage bezahlt werden.

Bei der Jedi-Con ist ein Gast üblich, der eine größere Rolle hatte und dementsprechend etwas kostspieliger ist. 2004 war es Billy Dee Williams (glaubt mir, der war richtig teuer), letztes Mal war es Jake Lloyd und 2008 gab es anscheinend keinen (oder sollte es Daniel Logan gewesen sein?). Und daneben gibt es eben noch ein paar weitere Nebendarsteller/Komparsen und Sonstige, die ins Budget passen. Wenn man die Gäste der letzten Cons googelt, kann man die Kragenweite in etwa einschätzen.

Vielleicht verlangen wir auch zuviel vom oswfc den letztes Jahr war die celebration europe und wir wurden was die gaststars angeht sehr verwöhnt !

Nein, denn eine Celebration ist eine Celebration und eine Jedi-Con ist eine Jedi-Con und da erwarte ich keinen Mark Hamill (der auch bei US-Cons ein seltener Gast ist), Ian McDiarmid oder ähnliche Namen. Es gab aber sehr wohl schon eine Con in etwa der Größe der Jedi-Con, die Carrie Fisher zu Gast hatte. Allerdings in den USA, also mußten die Veranstalter weniger für die Reisekosten ausgeben.
 
Durch eine Freundin habe ich gehört, jemand der angeblich dem OSWFC nahesteht hat gesagt, Timothy Zahn wäre ein Kandidat. Ich weiß aber nicht ob das wahr ist und wer der angebliche Insider ist. Mir kann es zwar egal sein weil ich dann sowieso nicht hingehe, aber es wäre Schade wenn man nach John Ostrander auch noch Geld für Timothy Zahn vergeudet.
 
Warum wäre das Schade?

Ich bin zwar auch kein grosser Fan von Timothy Zahn,aber bei einem großen Teil der Fans ist er doch sehr beliebt.
 
Sw

Es gibt doch schon ein comicbuchautor und ehrlich gesagt wofür einen 2 Ten ? Der oswfc muss Einnahmen generieren können . Die haben doch ausgaben mit uninteressanten Gästen was bisher leider der fall ist geh ich mal davon aus das die Abrechnung nach der con nicht rosig aussehen wird wen nicht noch tolle darsteller gaststars eingeladen werden. Versteh sowieso nicht wieso der oswfc nur Autoren , Künstler usw einlädt. Anstatt sich auf die Darsteller suche zu fokussieren.
 
Es gibt doch schon ein comicbuchautor und ehrlich gesagt wofür einen 2 Ten ? Der oswfc muss Einnahmen generieren können . Die haben doch ausgaben mit uninteressanten Gästen was bisher leider der fall ist geh ich mal davon aus das die Abrechnung nach der con nicht rosig aussehen wird wen nicht noch tolle darsteller gaststars eingeladen werden. Versteh sowieso nicht wieso der oswfc nur Autoren , Künstler usw einlädt. Anstatt sich auf die Darsteller suche zu fokussieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Verhandlungen mit Autoren und Künstlern einfacher von Statten gehen, als die mit den Darstellern, weswegen diese auch früher bestätigt werden können....
 
Timothy Zahn kommt 100%ig nicht, der ist nämlich am selben Wochenende bei der Necronomicon in Tampa zu Gast. Gott sei Dank....

Und um nochmal auf den Gesundheitszustand von Kenny Baker zurückzukommen, auf den Fotos der Collectormania im letzten Monat macht er zum Glück einen besseren Eindruck:

Kenny Baker - Images | Showmasters Photo Shoot Library

Ich habe mal zwei Freude gefragt, die Kenny bei der Collectormania getroffen haben, welchen Eindruck die beiden hatten. Und einer meinte "deutlich besser als bei der Celebration", der andere "Er war etwas lebhafter". Panel gab es dort keinen und das er in EP7 wirklich mitspielt, glaubt eigentlich niemand.

Übrigens ist Kenny Baker im Zeitraum der Dreharbeiten bei vier Conventions zu Gast, Peter Mayhew nur bei einer (und das auch nur einen Tag). Viel dürfte er mit EP7 also wirklich nicht zu tun haben.

An eine echte Beteiligung an EP7 glaube ich immer noch nicht. Aber er sieht viel lebhafter als bei der CE2 aus, denn da hat er mir wirklich Leid getan. Ich hoffe, die Formkurve bleibt bis zum Oktober stabil (und für Kenny selbst auch noch darüber hinaus).
 
Sw

Bin mal gespannt nachdem die noris force con 4 für nächstes angekündigt wurde was für gäste da wohl kommen werden. Die haben bisher ein besseres Händchen was gaststars angeht gehabt. Vielleicht zaubert der oswfc ja noch was aus den hut , haben ja noch 3 Monate zeit !
 
Details

So wirklich überzeugt bin ich von der JC auch nicht - Meine Gruppe kann sich auch ohne mich an der Ausstellung beteiligen. Ich nehm mir das WE lieber frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garrick Hagon auf der JEDI-CON 2014!

Mit dem englischen Schauspieler Garrick Hagon reiht sich Luke Skywalkers bester Kumpel Biggs Darklighter in die Gästeliste der JEDI-CON 2014 ein. Neben seinem Episode-IV-Einsatz als X-Wing-Pilot ist Biggs in den populären "Deleted Scenes" zur Saga ausführlicher vertreten.

jc2014_actor_hagon-garrick.jpg

Ich hatte in der Vergangenheit viel Spaß auf Conventions in Deutschland und ich freue mich darauf, während der JEDI-CON 2014 (die, wie ich hörte, mit zu den besten Con-Events zählt) alte und neue Fans zu treffen. Wir sehen uns! Garrick

Quelle: JEDI-CON 2014 . Gäste . Schauspieler/innen . Garrick Hagon. Düsseldorf Maritim Hotel

Netter Typ! Hatte ihn damals auf der Noris Force Con 3 getroffen und Anfang des Jahres im Legoland. Freu mich drauf ihn wieder zu sehen!
 
Schon wieder enttäuschend. Garrick Hagon ist okay, aber leider habe ich ihn schon bei der NFC3 getroffen und er war wirklich schon oft in Deutschland, insofern wäre mir jemand anders natürlich schon lieber gewesen. Aber er ist unterhaltsam, sympathisch und kann sehr gut mit dem Publikum umgehen, von seinem Panel dürften die wenigsten enttäuscht werden. Insofern eine Entscheidung, mit der man Leben kann, solange die drei anderen NFC-Gäste nicht auch noch zur Jedi-Con kommen. Die deutliche Steigerung bei den Gästen fehlt immer noch.
 
Sw

Diese Antwort habe ich für meine gäste Vorschlagsliste bekommen :
Wir hatten hierzu auch schon einige Leute kontaktiert.
Diverse Leute sind zum Contermin schon anderweitig verpflichtet und einige machen gar keine Events.
Ist alles sehr komplex in der Planung :-)
 
Diese Antwort habe ich für meine gäste Vorschlagsliste bekommen :
Wir hatten hierzu auch schon einige Leute kontaktiert.
Diverse Leute sind zum Contermin schon anderweitig verpflichtet und einige machen gar keine Events.
Ist alles sehr komplex in der Planung :-)

Und so sieht es hinter den Kulissen auch tatsächlich aus - manche Leute sind einfach nicht verfügbar, andere können nur kurzfristig.

Und bei anderen Sachen - wie z.B. Figurenspecial - stehen zwar Dinge fest, aber der Sponsor hat ein seinen Marketingplänen entsprechendes Datum festgesetzt, vor dem dieses nicht angekündigt werden darf. :)

Im Übrigen haben die Verantwortlichen hier die letzten Seiten über mitgelesen und es bleibt dabei, dass Katurs Zitat die Situation am besten zusammenfasst. Und damit melde ich mich auch wieder aus diesem Thread ab. :)
 
Also der einzige Reiz mir ein Ticket zu kaufen, besteht bisher wirklich darin, so einige PSW-User zu treffen und vielleicht 1-2 Panels zu besuchen.
Es müssen ja nicht alles Hauptdarsteller sein (davon hatten wir auf der CEII im letzten Jahr schon jedemenge!), auch Crewmitglieder hinter der Kamera finde ich sehr interessant.
Ich habe mich im letzten Jahr zum Beispiel sehr lange und gut mit Ben Burtt unterhalten.
Er ist nicht nur ein sehr netter Mensch, sondern seine Arbeit an Star Wars ist sehr interessant.

Ich hoffe, dass noch etwas in dieser Richtung angekündigt wird, sonst fahre ich nämlich nur einen Tag hin..
 
Garrick Hagon habe ich auf meiner ersten Con 2002 getroffen und zuletzt auf der NFC³, sehr netter Gast und hat viel zu erzählen.
Gute Wahl, danke ans Orgateam.
 
Zurück
Oben