Convention Jedi-Con 2014 - ForCever: 3. bis 5. Oktober 2014 in Düsseldorf

Bei der Fedcon läuft auch nicht immer alles optimal und nicht jede Fedcon ist gut, aber das Team hat organisatorisch schon viel mehr drauf. Außerdem sind sie gegenüber Fans und Besuchern freundlicher, der Ton des OSWFC ist arrogant und herablassend, bei der Fedcon gibt es sowas nicht.

Vorschläge werden beim OSWFC nicht ernstgenommen, Kritik wird gelöscht. Wenn man mal auf die Fans hören würde, hätte man auch Gästeflops vermeiden können. Nach Billy Dee Williams usw. bahnt sich der nächste Reinfall schon wieder an, weil man die angeschlagene Gesundheit von Kenny Baker einfach nicht wahrhaben will. :facep:
 
Naja, Billy Dee Williams war wie schon mal gesagt ein Flop mit Ansage. Aber wenn ich für die Gäste zuständig gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch riskiert und ihn zur Con geholt. Ist für Fans eben doch ein Name. Schlimmer finde ich auf der Flopliste eigentlich die ganzen finanziell kleineren Reinfälle wie Amy Allen oder Christian Simpson, die ich nicht mal als Ergänzung zu einer Con einladen würde.

Und ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, den OSWFC nicht gerade zu schätzen. Aber die von der Fedcon gelten auch nicht unbedingt als die absoluten Sympathiebolzen.
 
Sorry, war aus Zeitgründen hier im PSW lange nicht mehr eingeloggt und hab nur einzelne Threads, die mich interessiert haben, quergelesen. Wollte auch eigentlich überhaupt nichts hierzu schreiben, da "Xontras", äh, "Xorrs" Beiträge eh für sich sprechen und es hier im PSW zum Glück auch noch intelligente User gibt, die dieses Trollen durchschauen bzw. von vorneherein differenziertere Meinungen zum Thema JEDI-CON haben. Nichtsdestotrotz möchte ich auch hier Folgendes loswerden ...

Bei der Fedcon läuft auch nicht immer alles optimal und nicht jede Fedcon ist gut, aber das Team hat organisatorisch schon viel mehr drauf. Außerdem sind sie gegenüber Fans und Besuchern freundlicher, der Ton des OSWFC ist arrogant und herablassend, bei der Fedcon gibt es sowas nicht.
Na, du scheinst ja schlimme Erfahrungen mit der JEDI-CON gemacht zu haben. Tut mir wirklich leid für dich "Xontra", sorry, "Xorr". :rolleyes: Aber mal ganz sachlich: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Davon ab habe, glaub ich, gerade ich (und nicht nur ich) bspw. im Forum des OSWFC äußerst viel Geduld mit dir gehabt. Und so wie du ständig die Fedcon als Beispiel heranziehst, kann man ja fast den Eindruck bekommen, als seist du mit der besonders verbandelt ...

Vorschläge werden beim OSWFC nicht ernstgenommen, Kritik wird gelöscht.
Das ist eine absolut falsche Behauptung. Kritik wird von uns immer ernst genommen, solange sie konstruktiv oder doch zumindest sachlich vorgetragen ist. Davon ab: Sämtliche deiner Beiträge, die du im OSWFC-Forum unter dem Namen "Xontra" geschrieben hast (und auch die Reaktionen darauf), sind alle noch vorhanden und wurden nicht gelöscht, was wir dort eh nur in absoluten Ausnahmefällen und bei reinem Spam machen. Jeder, der Interesse daran hat, kann also deine "Meinungsäußerungen" alle dort noch nachlesen - nur dich selbst haben wir halt irgendwann gesperrt, nachdem du eine eindeutige Grenze überschritten hattest. Na ja, aber wie man sieht, hast du hier danach ja schnell eine neue Plattform gefunden, um deine Hetzkampagne weiterzuführen. Interessant übrigens, dass du dich auch im PSW scheinbar ausschließlich dafür registriert hast, gegen die JEDI-CON zu stänkern und dich ansonsten quasi nicht im Forum einbringst.
Was ggf. von der Facebook-Seite entfernt wurde, kann ich im Übrigen nicht sagen, da ich mich um diese nicht kümmere. Aber sollten dort "kritische Äußerungen" von dir oder sonstwem entfernt worden sein, dann hatte das sicherlich trifftige Gründe. Letztlich bleibt es dabei: Kritik jederzeit gerne, aber bitte in vernünftiger Form und ohne dabei falsche Behauptungen aufzustellen.

Wenn man mal auf die Fans hören würde, hätte man auch Gästeflops vermeiden können. Nach Billy Dee Williams usw. bahnt sich der nächste Reinfall schon wieder an, weil man die angeschlagene Gesundheit von Kenny Baker einfach nicht wahrhaben will. :facep:
Es ist immer wieder schön zu lesen, wie gut informiert du doch scheinbar darüber bist, was alle anderen Fans sich für Gäste wünschen, welche Fanwünsche vom Conteam berücksichtigt werden oder auch nicht, wie es um den aktuellen Gesundheitszustand von Schauspielern steht etc. pp. Woher weißt du z.B., dass Williams und Baker (oder sonst wer) nicht durchaus von vielen gewünscht wurden? Wer sagt dir, dass man sich um andere Gäste, die dir vielleicht eher gelegen hätten, nicht bemüht hat (oder noch bemüht)?

Davon ab: Ja, Williams war auch für mich damals eine Enttäuschung, aber hier sehe ich es ansonsten ganz wie Master Kenobi. Und Baker? Natürlich ist er nicht mehr der Jüngste und hatte auch in der Vergangenheit große gesundheitliche Probleme, soweit ich weiß. Im Moment aber scheint es ihm doch relativ gut zu gehen, wofür auch seine Besuche auf diversen anderen britischen Cons sprechen. Ich denke da also eher positiv und hoffe, dass er eine Bereicherung für die JEDI-CON sein wird. Immerhin war er ja auch (mehr oder minder) an allen Filmen beteiligt und hat daher bestimmt einiges zu erzählen. Und niemand erwartet von ihm, dass er auf der Bühne irgendwelche Stunts vollführt.


Ganz allgemein noch ein paar Punkte zur Klarstellung:
  • Die JEDI-CON ist im Grunde eine kleine, aber feine Convention von Fans für Fans, wo noch persönlicher Kontakt - auch mit den Gaststars - möglich ist. Sie kann und will gar nicht die Größe einer Star Wars Celebration erreichen. ("Kann nicht", weil für offiziell lizenzierte Star-Wars-Conventions dieser Größenordnung allein der amerikanische Veranstalter REED die weltweit exklusiven Rechte hat.)
  • Die JEDI-CON ist als reine Star-Wars-Veranstaltung schon allein deshalb nicht mit der Fedcon zu vergleichen, da Letztere mittlerweile eine Convention ist, die mehrere verschiedene Franchises (Filme, Serien etc.) abdeckt. Von daher ist zum einen die Zielgruppe (und somit Gesamtbesucherzahl) auch größer und zum anderen steht eine viel breitere Masse von Gaststars zur Verfügung, die angefragt werden können.
  • Last not least sei noch einmal betont, dass die JEDI-CON ein offiziell lizenziertes Event ist, das in Kooperation mit Lucasfilm veranstaltet wird - mit allen Vor- und ggf. auch kleineren Nachteilen, die sich daraus ergeben. Zu Letzteren gehört nun mal auch, dass es hier und da etwas länger dauern kann, bis bestimmte Gäste und Programmpunkte etc. öffentlich angekündigt werden können.

So, sorry für die "Störung", ich habe fertig. Aber das musste ich einfach mal loswerden ... Und nun allen einen schönen Fußballabend. SCHLAAAAND! ;)
 
Huch, der Marc. :D Gut zusammengefasst.

Noch was zu den Posts auf der Facebook-Seite der Jedi-Con. Gleich voraus: Ich betreue die Seite nicht; ich habe zwar auf der OSWFC-Seite selbst Adminrechte, aber die Jedi-Con-Seite wird allein von der Clubleitung verwaltet, von der ich auch diese Info habe: Dort wurden in der Tat Posts gelöscht, wenn sie eine gewisse Tonfallgrenze überschritten haben. Ich habe die Posts selbst gesehen und das waren einfach keine konstruktiven Kommentare mehr und nichts, das man anderen Leuten vorsetzt. Kommentare nach dem Schema "Warum sollte ich es dir nett sagen, wenn ich es dir mit meiner Faust ins Gesicht tätowieren kann?" Pardon für dieses bildhafte Beispiel.

Zum leidigen "Vergleich" mit anderen Cons hast du auch fast alles gesagt; man sollte vielleicht hinzufügen, dass der offizielle Status auch den Umstand begünstigt, dass manche der beteiligten Lizenznehmer und Kooperationspartner (die komplette Liste gibt es hier) auch exklusiven Merch beisteuern. Bisher weiß ich von drei Artikeln verschiedener Kategorien und Preisstufen, von denen Nummer 1 bereits am 28. Juli angekündigt wird; andere Artikel sind bereits zugesichert, müssen aber noch designed werden, und können daher noch nicht präsentiert werden, also auch hier bitte Geduld.
 
Hallo zusammen,

ich überlege noch, ob ich nach Düsseldorf in Oktober fahre, um den Convention zu besuchen.

Ich war noch nicht da. Lohnt es sich die Reise?

Danke

(Sorry about my german....)
 
Kommt drauf an, wie groß/teuer deine Anreise ist?
Bei den bisherigen Gästen, würde ich aber mal zu "nein" tendieren :kaw:
ICh würde zumindest nicht ins Ausland reisen für eine vergleichbare Veranstaltung
 
ich überlege noch, ob ich nach Düsseldorf in Oktober fahre, um den Convention zu besuchen.

Ich war noch nicht da. Lohnt es sich die Reise?

Das mußt Du eigentlich selbst einschätzen, ob Dich das Gebotene interessiert, Dich die Gäste ansprechen und Du der Meinung bist, es ist Dir das Geld wert.

Auf dem aktuellen Stand lohnt sich die Con meiner Meinung nach bestenfalls für Fans aus Deutschland. Wer in der Nähe wohnt und nicht übernachten muß, kann mal mit einer Tageskarte vorbeischauen. Aber sobald man eine längere Anreise mit Übernachtung hat, ist die Con nicht wirklich rentabel. Gemessen an den Unkosten wird einfach nicht genug geboten.

Wenn sich die Con noch lohnen soll, muß sich in den nächsten Wochen viel tun. Mehr als bisher, genau genommen muß sich überhaupt mal wieder was tun. Ich habe mein Ticket leider schon, aktuell würde ich an den Ticketkauf nicht mal mehr im Traum denken. Aufgrund der schlechten Gästeliste, dem dürftigen Programm und nicht zuletzt dem unsympathischen Auftreten des Veranstalters ist mir die Lust auf die Con mittlerweile vergangen.

Und viel ist unter Umständen nicht mehr zu erwarten, denn laut OSWFC-Forum steht anscheinend nicht mal fest, ob es überhaupt noch weitere Gäste geben wird. Eventuell wars das also schon! Und das wäre ja wirklich der Gipfel der Verarsche. Ich habe noch nie eine Convention mit so einem schlechten Preis/Leistungsverhältnis gesehen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworte. Ich wohne circa 150 km von Düsseldorf entfernt. Letztes Jahr war ich in Essen am Samstag und Sonntag (am Freitag war leider nicht möglich), ich habe da mein Spaß gehabt (vor allen bei den Kneipen Tour ;-), vielleicht ist der Convention in D´orf doch etwas anderes.

Die Preise bei dem Hotel Maritim sind in der Tat sehr "gesund". Na ja, mal sehen.

Gruß
 
Hi,

ich gehe nicht zur Con. Denn als Kenny Baker angekündigt wurde, habe ich auf Facebook nur geschrieben „Ist Kenny nicht schon zu krank?“. Das war das einzige, was ich jemals auf der Conseite geschrieben habe. Der Kommentar wurde gelöscht und mein Facebookaccount für weitere Kommentare gesperrt! :mad: Weil Fans so behandelt werden, ist die Con für mich gestorben. Die Con ist wirklich nicht interessant, aber ohne diese Diktatur und Meinungsunterdrückung hätte ich mir trotzdem eine Tageskarte gekauft. Aber bei solchen Methoden verzichte ich, sowas geht echt gar nicht.
 
Hallo,

das macht natürlich nicht gerade Laune.... Trotzdem glaube ich, dass ich da ein Tag sein werde, um zu sehen wie das ist, und wenn wirklich ganz schlecht ist dann...

Sollte ich da sein, dann werde ich berichten. Leider, in diesem Sinne, mit relativ wenig bin ich zufrieden solange ich merke das zumindest die Veranstaltung mit ein bisschen Enthusiasmus gemacht wird..

Mal sehen
 
Ich melde mich mal wieder zu Wort. :D

Zu Gästen gibt es gerade keine News, allerdings gibt es nach der SDCC das Merch-Special auf der Conseite und alle Details (z.B. Preis) dazu; wer den Shopservice-Newsletter empfängt weiß schon Bescheid.

Außerdem wird an besonderen Programmpunkten gearbeitet, die die Con auch unvergesslich machen sollten, sofern alles klappt. Dazu ein andermal mehr.

Und falls jemand signierte Ausgaben von William Shakespeare's Star Wars möchte, so bin ich gerade dabei, persönlich welche für die Con zu organisieren.
 
Wird es auch irgendwas von Lego geben? Die sind immerhin auch Premiumsponsor und leider gabs bei der CE2 schon kein Special.

Außerdem wird an besonderen Programmpunkten gearbeitet, die die Con auch unvergesslich machen sollten, sofern alles klappt. Dazu ein andermal mehr.

Sci-Fi Expo/Jeditopia? :crazy Das wäre wirklich ein unvergesslicher Programmpunkt.
 
Wenn du dich mit "Sci-Fi Expo" auf dieses Chaos beziehst, das unlängst Schlagzeilen gemacht hat: Öh, nein, eher nicht... :D Das braucht keiner.
 
Und falls jemand signierte Ausgaben von William Shakespeare's Star Wars möchte, so bin ich gerade dabei, persönlich welche für die Con zu organisieren.

Signiert von Ian Doescher, oder von den Legasthenikern, die es gewagt haben die geniale Vorlage in der Übersetzung mit diesem Truppler Unwort zu versauen ;)
 
1.) Ian Doescher. Es geht um die Originalausgabe.
2.) Trooper = Truppler, das passt. ;) Übersetze ich auch immer so.
 
Wundert mich nicht. Ist ja auch kein Standardwort. "Sturmtruppler" ist bei Star Wars allerdings genauso gängig wie "Lichtschwert" für "Lighsaber" (statt Lichtsäbel). Könnte man mit "Sturmsoldat" oder anderen Dingen übersetzen, bricht aber mit der lieben Tradition.

Und klar kann man sich Dinge schönreden. Man kann sie sich allerdings auch kaputtreden. ;)
 
Zurück
Oben