Die besten deutschen Schauspieler

Bester deutscher Schauspieler? (nur männlich)

  • Til Schweiger

    Stimmen: 7 17,5%
  • Jürgen Vogel

    Stimmen: 7 17,5%
  • Christoph Maria Herbst

    Stimmen: 16 40,0%
  • Christian Ulmen

    Stimmen: 3 7,5%
  • Dieter Pfaff

    Stimmen: 3 7,5%
  • August Zirner

    Stimmen: 2 5,0%
  • Jürgen Prochnow

    Stimmen: 5 12,5%
  • Fritz Karl

    Stimmen: 2 5,0%
  • Oktay Özdemir

    Stimmen: 2 5,0%
  • Heiner Lauterbach

    Stimmen: 4 10,0%
  • Uwe Ochsenknecht

    Stimmen: 4 10,0%
  • Michael Mendl

    Stimmen: 3 7,5%
  • Rick Kavanian

    Stimmen: 8 20,0%
  • Tilo Prückner

    Stimmen: 3 7,5%
  • Hans-Michael Rehberg

    Stimmen: 1 2,5%
  • Götz George

    Stimmen: 6 15,0%
  • Mario Adorf

    Stimmen: 5 12,5%
  • Ben Becker

    Stimmen: 3 7,5%
  • Jan Josef Liefers

    Stimmen: 4 10,0%
  • Moritz Bleibtreu

    Stimmen: 7 17,5%
  • Axel Prahl

    Stimmen: 3 7,5%
  • Armin Mueller-Stahl

    Stimmen: 7 17,5%
  • Klaus Maria Brandauer

    Stimmen: 4 10,0%
  • Hardy Krüger

    Stimmen: 3 7,5%
  • Ein Anderer

    Stimmen: 11 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Ich hatte die Umfrage schonmal vor Jahren auf den besten deutschen bzw. deutschsprachigen (sind auch ein/zwei Österreicher in der Liste) Schauspieler des Jahres (damals 2006) bezogen, nun frag ich aber mal allgemein.

Die Liste oben zeigt ein paar meiner Meinung nach sehr geniale Darsteller (jetzt nur mal auf Männliche bezogen). Wen findet ihr am Eindrucksvollsten?

Bei mir ganz weit vorne:
- Christian Ulmen
- Jürgen Vogel
- Christoph Maria Herbst
- Fritz Karl
- Hilmi Sözer
- Martin Semmelrogge
- Gottfried John
- Armin Mueller-Stahl
- Dieter Pfaff
- Oktay Özdemir
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Adorf ist Schweizer. ^^ Nun gut, ich habe kein besonders inniges Verhältnis zum deutschen Film. Wen ich als Schauspieler aber gut finde, sind Dieter Pfaff und Armin Mueller-Stahl. Von denen, die nicht auf der Liste sind: Jürgen Tarrach und Ulrich Matthes. Bei den Verstorbenen: Ulrich Mühe, Gert Fröbe, Curd Jürgens, Klaus Kinski, Helmut Fischer, plus Josef Meinrad (war aber Österreicher).

Mein deutscher Anti-Schauspieler: Til Schweiger. Kann nichts und nuschelt ohne Ende. Ich wünschte, er wäre seinem alten Job treu geblieben.... Pornos synchronisieren ist ja auch Schauspielerei. ;)

Jürgen Prochnow war mal gut, aber dem ist es irgendwie zu Kopf gestiegen. Erst hat er diverse Rollen in deutschen Produktionen abgelehnt, weil die "minderwertig" wären. Und wenn jetzt nicht hin und wieder mal eine Nebenrolle in einem großen US-Film rausspringt, spielt er echt in jedem Mist mit. :rolleyes:

Rick Kavanian würde ich nicht gerade als Schauspieler bezeichnen. Wenn überhaupt, dann als schlechten.
 
Ich finde Til Schweiger irgendwie am besten. Hat ja auch in ziemlichen coolen Filmen mit gemacht, wie Traumschiff Surprise. ;)
 
Rick Kavanian würde ich nicht gerade als Schauspieler bezeichnen.

Warum nicht? Weil er eher in klamaukigen Projekten mitgewirkt hat? Ob Klamauk oder nicht, Film ist Film, und Kavanian ist ausgebildeter Schauspieler.

Wenn überhaupt, dann als schlechten.

Das kann man natürlich nur subjektiv sehen. Ich halte ihn für einen sehr genialen Darsteller, der bisher leider größtenteils für Schmarn besetzt wurde.
Seine Rollen in "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Surprise" sind nicht wirklich ernst zu nehmen, da ziemlich überdreht. Ich finde daran kann man auch noch keine Schauspielkunst fest machen.
Ich hab ihn mal hier in Köln live in nem Theater gesehen, da hat er sehr überzeugt.
Finde ihn deutlich besser als die schauspielerischen Leistung eines Bully "Hauptsache schwul sprechen" Herbig oder eines Christian "Ich mache bei jedem Scheiß mit" Tramitz.
 
also grundsätzlich halte ich von deutschen produktionen nicht viel, egal ob filme oder serien. ich kann weder gross über komödien lachen, noch begeistern mich sachen wie actionfilme, etc.
natürlich gibt es einige perlen, so wie das boot, manta manta oder das experiment. wo wir auch schon bei meinem lieblingsschauspieler sind: moritz bleibtreu, hat imo ein paar gute filme und ist ebenfalls ein guter charackterdarsteller.
 
Im Allgemeinen kann ich mit deutschen Filmen oder Schauspielern auch nicht sehr viel anfangen. Til Schweiger mag ich überhaupt nicht. Wenn ich schon einen deutschen Schauspieler nennen soll, dann wohl Curd Jürgens, er hatte einige gute Rollen.
 
Ich habe ehrlich gesagt von deutschen Schauspielern und Schauspielerinnen in den Regel keine allzu hohe Meinung, von den momentanen schon gar nicht.
Ich meide auch meist deutsche Produktionen.
Auch teile ich hier die Meinung von vielen, daß Til Schweiger in die Lindenstarße passt, und sonst in die Tonne.
Von den hier genannten Leutenn würde ich Jürgen Prochnow, Götz George, Armin Mueller-Stahl, Klaus Maria Brandauer und Hardy Krüger das Prädikat Schauspieler zugestehen.Mario Adorf natürlich auch, obwohl ich den nicht mag, aber der ist ja kein Deutscher.


Wer in meinen Augen ein Schauspieler war, ein wirklicher Scvhauspieler, dem man den König genau so wie den ****** abgenommen hat, war m.E. Heinz Rühmann((bitte kein Gelächter jetzt. Wie ihr alle wißt bin ich ein wenig älter als die meisten hier :D;) ).
Ich gebe ehrlich zu, der Film "Es geschah am hellichten Tag" gehört zu meinen Lieblingsfilmen und steht in meiner DVD-Sammlung( Jaja, auch der alte Jedihammer hat Interessen, die ausserhalb des Krieges und Star Wars stehen:D )




@S-3PO

Du bist hier im Forum so der Sachkundige, was Schauspieler und Filmproduktionen angeht. Mal eine Frage an Dich.Ich will deswegen keinen neuen Thread eröffnen, deshalb frage ich Dich(und auch andere) einfach hier :

Was hälst Du von den Auftritten als Schauspieler von Peter Maffay ?
Ich kenne nur den Film "Der Joker".Aber ich liebe diesen Film, und ich fand die Darstellung des Polizisten Jan Bogdan gut.
 
Hatte letztens erst die 12 Geschworenen entdeckt bei denen mir Armin Mueller-Stahl aufgefallen war und ehrlich gesagt, ich empfinde ihn eindeutig als einen der besten aus unseren Landen. Wenn ich dagegen so einen Boll-Freund wie Schweiger ansehe kommt es mir eher hoch. Wie Jedihammer vermeide ich auch weitestegehend deutsche Produktionen, kann ehrlich gesagt das meiste einfach nicht ausstehen, aber Mueller-Stahl gefällt mir zumindest was Schauspieler angeht.
 
Ich mache das weniger an den Schauspielern fest, sondern eher an den Filmen.

Schweiger zum Beispiel gefiel mir sehr gut in Knockin' on Heavens Door.
Bleibtreu überzeugte mich in "Das Experiment" und George fand ich toll als "Totmacher".
Bruno Ganz in "Der Untergang" legte eine Glanzleistung hin, aber ich würde diese Personen nicht zu meinen liebsten deutschen Schauspielern zählen.

Wenn ich aus der Liste einen auswählen müsste, weil er mir durchweg gut gefiel, so müsste ich auch Herrn Herbst wählen, denn mir sagen alle Stromberg Folgen mehr als nur zu :D
 
Ulrich Noethen, Heino Ferch, Kai Wiesinger oder auch Max von Thun sehe ich sehr gerne.
Matthias Schweighöfer finde ich klasse, habe vor einiger Zeit Ein spätes Mädchen im TV gesehen... ganz groooooooooßer Kino!!!
 
Was hälst Du von den Auftritten als Schauspieler von Peter Maffay ?
Ich kenne nur den Film "Der Joker".Aber ich liebe diesen Film, und ich fand die Darstellung des Polizisten Jan Bogdan gut.

Den Film "Der Joker" kenne ich leider nicht. Als Schauspieler habe ich Maffay nur in "Der Eisbär" in Erinnerung.
Da kam er ganz lässig rüber, aber die Rolle war definitiv zu klein, um sein darstellerisches Können zu beurteilen.
 
Nur weil ein Komiker in Filmen mitspielt, ist er für mich kein Schauspieler. Und wenn er ausgebildeter Schauspieler ist, dann soll er es eben mal zeigen. :zuck:

Du beurteilst vielleicht nach Filmen wie "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Surprise". Da spielt er halt relativ klamaukhafte Rollen, ihn dort nach schauspierlischem Können zu beurteilen fällt daher schwer.
Seine richtiges Potential kommt erst in Filmen wie "Mord ist mein Geschäft, Liebling" zur Geltung, wo er wirklich genial spielt (eigentlich der einzig richtige positive Aspekt des Films).
 
Zurück
Oben