Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Habe mir schon einiges durchgelesen und meinen Charakter auch schon in Umlauf gebracht. Allerdings bleiben da noch ein paar Fragen offen. Ich habe es so verstanden, dass man ziemlich schwach startet. Habe meinem Charakter also ein Schiff gegeben, welches er alleine fliegt und mir keine Leute dazu gemacht. Ich hoffe, dass das so richtig war.

Jetzt Frage ich mich allerdings:

Wie kommt man an große Schiffe/Flotten?
Wie besorge ich mir bessere Waffen?
Wie kann ich meine Fertigkeiten verbessern?

Ich bin hier noch ganz ganz frisch und somit auch sehr unerfahren. Habe mir natürlich die wichtigen Threads durchgelesen, allerdings müssten die Sachen etc. ja auch etwas kosten und da kommt die Frage auf wie die Bezahlung hier von statten geht. Also wäre schön, wenn mir hier jemand eine kurze Übersicht geben könnte was die Entwicklung eines Charakters angeht und das erlernen neuer Fertigkeiten + neuer Ausrüstungsgegenstände.

Zur kurzen Information: Ich spiele einen menschlichen Söldner.
 
Also, prinzipiell mäßigt sich hier jeder selbst und solange man sich im Rahmen der Vorgaben bewegt mischt sich auch selten jemand ein. Wenn irgendwo etwas nicht passt, dann melden sich entweder Ches, Tinya oder aber Orga-Leitungen.

Schiffe und Flotten kann man zum einen dadurch erlangen, dass man sich im Militär von Imperium oder Republik nach oben dient. Im Laufe der Zeit erhält man dann das Kommando über größere Schiffe und später auch Flottenverbände. Wenn dir allerdings eine Söldner- oder Piratenflotte vorschwebt, die müsste vermutlich zusammengekauft werden, allerdings sollten sich hierzu vielleicht auch noch einmal Ches oder Tinya äußern.

Bessere Waffen und allgemein Ausrüstung besorgst du indem du spielst. Wenn du eine Waffe, sagen wir ein E-11, haben möchtest, dann kannst du es dir IP irgendwie besorgen. Wie es dir beliebt, solange es halbwegs plausibel ist. Das E-11 könntest du also stehlen, einem toten Stormie abnehmen, kaufen oder oder oder. Es sollte halt einfach schlüssig sein, wie man an den entsprechenden Gegenstand herankommt. Einen PLEX irgendwo zu finden ist beispielsweise etwas sehr gewagt, weil man Raketenwerfer eher selten liegen lässt, dafür sind die etwas zu kostspielig. :D

Mit deinen Fertigkeiten machst du es ähnlich, wie mit der Ausrüstung. Solange du es plausibel erscheinen lässt kannst du dich steigern wie du möchtest. Der untrainierte Schreibtischhengst wird natürlich nicht nach kurzem Training mit einem Soldaten mithalten können, aber er würde wohl zumindest seinen Kollegen ein wenig voraus sein. Im Laufe der Zeit kannst du dich also im Grunde von null auf hundert steigern. Einige nutzen auch hier ein Tabellensystem, um aufzuzeigen, wie gut ihr Charakter etwas beherrscht, aber das ist nicht Pflicht und läuft auf freiwilliger Basis.

Genauso läuft es im Grunde mit dem Geld. Du selbst kannst es dir zuteilen, aber solltest dich auch hier an plausible Summen halten. Bei einigen Dingen sind Anschaffungspreise bekannt, bei anderen findet sich häufig jemand, der eine grobe Schätzung abgeben kann. Allerdings sind hier wohl meistens eher Preistendenzen und Größenordnungen von Bedeutung, als exakte Zahlenwerte. Es gibt Leute, die können sich nahezu alles leisten (Ein ISD geht vermutlich nur aufgrund bestimmter Regularien nicht :D ) und es gibt welche, die können sich nahezu gar nichts leisten. Also auch hier mäßigen und regulieren sich die Spieler grundsätzlich selbst. Wenn es allerdings um gigantische Vermögen geht, dann haben Ches und Tinya immer noch das letzte Wort, wie eigentlich bei allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal für die Informationen. Ich habe allerdings noch eine Frage zu den Story's bzw. Planeten Threads.

Soll ich einfach in einen Planeten-Thread bzw. System-Thread posten, wenn ich dort ankomme oder gibt es da bestimmte Regeln, weil ich glaube nicht jeder Thread im IP ist einer Story zugewiesen.

Dann noch die Frage, wie es sich mit den Storys verhält. Ich habe gesehen, dass es meist beschreibungen dazu gibt und ich denke mal da muss ich nur diese beachten oder gibt es spezielle Regeln, ich fand zumindest keine.
 
Herzlich Willkommen bei uns cced :).

Japp, du postet dich einfach in einen Planetenthread rein und schon bist du da ;).

Zu den Storys: ich vermute, du meinst die jeweils zu den Stories zugehörigen OP-Threads? Ja, dort sind die maßgeblichen Absprachen festgehalten und dort kann man sich melden, wenn man irgendwo mitmachen möchte.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst, aber du kannst auch unabhängig von einer Story auf einem Planeten landen - du musst dann nur die Ortsangaben der anderen Spieler beachten, damit du nicht unbeabsichtigt mitten in einen Kampf gerätst oder einen Kampf gerade dort postest, wo andere gerade friedlich ihren Kaf trinken ;).
 
nabend.

tja, was soll ich sagen...erster post, erste frage. aber ich gelobe besserung :D
die sache ist die, ich habe mich hier vor ein paar stunden angemeldet da ich richtig lust auf ein gutes rpg hatte. nun, da dieses rpg nun aber wirklich sehr groß ist im vergleich zu anderen sw foren-rpgs sehe ich auch nach lesen der einsteigertipps den wald vor lauter bäumen nicht mehr. vieleicht liegt es auch an der uhrzeit das ich beim lesen etwas unkonzentriert war und mir einge sachen entgangen sind, wer weiß das schon, die wege der macht sind unergründlich :konfus:

auf jeden fall möchte ich gerne damit beginnen einen steckbrief zu machen. ich würde gerne einen jedi spielen *überraschung xD* und habe da jetzt so fragen:

muss ich mich bei igendwem vorher per pm "bewerben" oder kann ich einfach drauf los schreiben? ist es pflicht als anwärter für die jedi ausbildung zu beginnen oder kann man schon einen padawan spielen dessen alter meister das zeitliche gesegnet hat und der nun einen neuen meister sucht? und eine letzte frage: gibt es hier soetwas wie "rollenspiel-mentoren", die neulinge ein wenig beratend zur seite stehen?

ich hoffe ich nerve nicht mit solchen fragen die ihr sicherlich schon gefühlte 548942164-mal beantworten musstet, aber wie gesagt sehe ich im moment den wald vor lauter bäumen nicht mehr ^^"""

schon mal danke im vorraus. :)
 
Hey, Seth! :)

Ist doch kein Problem, dafür, um Fragen zu stellen, ist der Thread hier ja da. ;)

Du musst dich nicht Bewerben, aber eine PN an einen der jeweiligen Orgaleiter wäre nicht verkehert. An wen findest du ja hier.
Ein Beitrag im OutPlay Thread ist aber auch akzeptabel um dne du aber, als Jedi/Sith für gewöhnlich nicht herum kommst. Immerhin brauchst du ja deinen Meister. ;)

Was deine zweite Frage angeht, ja das geht. Aber nur unter dem Aspekt das dein Charakte keine Kenntnisse der Macht haben dürfte, die ein anderer Einsteiger auch nicht hat. Sprich es wäre sinnlos so etwas zu machen, wenn es dem Charakter eigentlich doch nichts bringt.
Momentan wäre das sowieso so eine Sache, da die Jedi noch recht verstreut sind über die Galaxis. Aber für genaueres solltest du da mal die Antwort eines Jedi Spielers abwarten, ich als Sith hab da nicht so gut alles im Blick. ^^

Rollenspiel-Mentoren haben wir nicht, sollten Fragen bestehen kann man sich hier guten Gewissens an die erfahreneren Spieler wenden, explizit aber die Orgaleiter(OL) und die Rollenspielmoderatorinnen. Die OLs findest du unter meinem angebenen Link, das Moderatorinnen-Duo bilden ChesaraSyonette und Tinya Fox. Da sich so einige Möglichkeiten ergeben, wohin man sich wenden kann mit seiner Frage, findet man immer ein offenes Ohr. Und das gilt auch hier für den Thread. ^^

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen. ;)

Grüße,
Nergal
 
So gesehen gibt es bei Jedi und Sith doch Rollenspiel-Mentoren - in Gestalt des IP-Meisters, der natürlich auch OP für seinen Schüler ansprechbar sein sollte.
 
An sich hätte die Frage zwar in die FAQ gehört, aber um unnötiges Chaos zu vermeiden, will ich sie hier beantworten.

Du erstellst dir einen Charakter, indem du in diesem Unterforum ein neues Thema erstellst und dort deinen Charakterbogen postest. Hierbei kannst du dich an Charakterbögen anderer Spieler orientieren, um eine gewisse Vorstellung zu bekommen, wie dieser aussehen könnte.

Hierbei ist im Grunde lediglich zu beachten, dass dieser plausibel ist und der Charakter nicht schon zu Beginn eine übermächtige Person ist. Bei weiteren Fragen kannst du diese im FAQ-Thread stellen, es wird dir dort sicherlich geholfen.

Weitere nützliche Links dürften diese hier sein:
Regeln und Einsteigerhilfe
Allgemeines

Dennoch, willkommen und viel Spaß hier im RS. ;)
~Ocean
 
Hab schon wieder Fragen:
1.Wenn ich einen neuen Charakter entwerfe muss ich mich da gleich bei einer Gruppe bewerben oder kann ich als eigenständige Person auftreten? Als Schmugler oder so...
2.Darf ich gleich zu Anfang behaupten, dass ich Pilot bin und ein Schiff besitze oder muss ich mir das erst verdienen?
3.Gibt es eine Gruppe die mit den Huts zu tun hat oder ähnliche Organisationen?
4.Existiert im RS eigentlich der Schmuglers Run?

Ich weiss es fällt auf, dass ich vom Charakter des Han Solo begeistert bin aber ich kann nun mal nicht anders.
Nur zur Beruhigung ich habe keineswegs vor Han zu kopieren (das wär ja langweilig)
Ohnehin glaube ich ,dass mein Charakter ja eher von den Ereignissen um ihn herum beeinflusst werden wird.

Ich weiss ich nerve aber ich bin mir halt noch nicht genau sicher wie ich es anpacken soll.

lg
 
1. Du musst dich nicht sofort einer Organisation anschließen.
2. Die Fertigkeiten im Fliegen wie auch ein eigenes Schiffs darfst gleich schon am Anfang besitzen, solange du es nicht übertreibst...
3. Es gibt für Schmuggler, Söldner und alle anderen, die sich nicht wirklich in das Imperium oder die Neue Republik einfügen können die Black Sun. Die Huttenklane treten bei uns im RS i.d.R. nur in Form von NSC auf.
4. Ja, existiert.
 
Tag Leute
Bin jetzt als imperialer Pilot auf die Argus gekommen. Im Moment befinde ich mich im Orbit von Kuat und Seifo Dias hat mir gesagt das ich das Schiff nach Ord Canfre posten dürfe.
Ich solle das im Weltraum (Imperium) angeben um den Flug zu simulieren.
Ich selbst hab ja noch nicht direkt gepostet ich wurde viel mehr von Seifo Dias eingesammelt.
Kann mir jemand sagen wie ich mich jetzt da verhalten muss da mit alles seine Richtigkeit hat?
lg Teiri
 
Also, an sich hat dir Seifo ja jetzt die Entscheidungsgewalt überlassen, du kannst es also händeln, wie du möchtest.
Da allerdings ein Pilot vermutlich nicht auf der Brücke herumläuft, wirst du wohl eher indirekt die ganze Sache mitbekommen.

Von daher würde ich es vermutlich so machen, einen Post im Weltraum-Thema des Imperiums zu machen, der damit anfängt, dass der Charakter den Hyperraumeintritt bemerkt und damit endet, dass der Austritt am Bestimmungsort erwähnt wird.
Dazwischen kann dann so ziemlich alles passieren, was dir gefällt. Ein Essen in der Messe, ein Schläfchen in der Kabine, eine Inspektion deines neuen Schiffes, etc. Die Grenzen setzen da nur Phantasie und Stimmigkeit.

Jedenfalls dürftest du damit nicht viel falsch machen, wenn du das so abhandelst.
~Ocean
 
Hallo erstmal hab ne Frage.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich hier bei PSW in die Politik einsteigen möchte, d.h. Senatorin o. Ä. werden möchte??

Danke schonmal.

lg Astraal Vao (Massai)
 
Zurück
Oben