Bothawui (Bothan-System)

[Orbit um Bothawui ? SSD Leviathan ? Kommandoturm ? Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, LCpt. Tavira, LCpt. Cant, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.

Glücklicherweise war Kratas? Schuld noch nicht bewiesen. Es gab also durchaus Hoffnung, dass das Imperium nicht schon wieder einen seiner fähigsten Admirale verlor, auch wenn Captain Zorjan in mancherlei Hinsicht anderer Meinung zu sein schien. Aber so wie Devin den imperialen Geheimdienst kannte, würden eventuell einige Ermittlungsfehler auftreten, die dem ehemaligen Vizeadmiral das Leben kosten konnten. Es wäre in der Tat ein großer Verlust für die Flotte, doch Lord Menari war sicherlich in der Lage, ein gerechtes Urteil zu fällen. Die Nutzung der Macht hatte durchaus auch positive Seiten. Sollte sich jedoch herausstellen, dass Kratas den Imperator wirklich verraten hatte, dann waren auch seine militärischen Fertigkeiten kein Grund mehr zur Gnade. Selbst der beste Feldherr nützte nichts, wenn er dem Feind wichtige Geheimnisse preisgab. Sicherlich teilte die Mehrheit der imperialen (und republikanischen) Offiziere diese Ansicht.

Das Gespräch drehte sich mittlerweile um das Erbe des gestürzten Vizeadmirals: die Eraser-Flottille. Commodore Kaagi, sein Nachfolger, erklärte selbstsicher, dass jener Kampfverband auch ohne seinen früheren Kommandeur weiterhin gute Arbeit leisten würde. Der Hochadmiral unterbrach die Rede schroff. Anscheinend war die Accuser noch immer ein bedeutsames Schiff, auf das eine gefährliche aber ebenso ruhmreiche Zukunft wartete. Devin stellte sich plötzlich die Frage, was wohl aus der Payback geworden war. Seit dem unangenehmen Zwischenfall hatte man nichts mehr von ihr in den Kriegsberichten gelesen. Im Gegenteil zur Devastator, die zu diesem Zeitpunkt ihren Siegeszug antrat. Es war schon bemerkenswert, wie sehr das Schicksal solcher leblosen Objekte an einzelnen Menschen hing.

Aber der Line Captain hatte nicht die Zeit darüber zu philosophieren, denn Niriz kam endlich auf das lang erwartete aber dennoch gefürchtete Thema der Schlacht um Bothawui zu sprechen. Anstatt gleich auf die Versäumnisse der einzelnen Kommandeure zu sprechen zu kommen, verlangte der gezeichnete Krieger eine Stellungnahme von Cant. Dieser räusperte sich kurz und nahm die Gelegenheit wahr, sein Missfallen über den seiner Meinung nach sinnlosen Einsatz der Devastator im Vorfeld der Schlacht zum Ausdruck zu bringen.


?Wie einigen hier vielleicht bekannt ist, hatte die Devastator den Auftrag, einen imperialen Agenten aufzunehmen, der die republikanische Verteidigung sabotiert hatte. Da kein genauer Zeitpunkt vereinbart worden war, mussten wir mehrere Stunden durch eines der am besten bewachten Systeme der Rebellen fliegen. Ein Sternzerstörer musste früher oder später die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich ziehen. Somit waren die Verteidigungsstreitkräfte bereits vorgewarnt und ein Teil bereits in Alarmbereitschaft. Ich bin mir sicher, dass ein kleines Schiff, maximal von der Größe einer Nebulon-B, diese Aufgabe wesentlich effizienter hätte lösen können.?

Der Line Captain machte eine Pause und sah sich kurz im Kreis der Zuhörer um.

?In Anbetracht dessen wäre es eine gute Idee gewesen, ein großes Schiff ? wie z.B. die Devastator ? mit dem Zweck der Ablenkung in das Both-System zu bringen. Es hätte zweifellos einige Feindeinheiten vom nahen Orbit und dem Eintrittspunkt der Invasionsflotte weglocken können.?

Er ließ seine Worte einen Augenblick wirken und begann dann mit dem wesentlichen Teil seiner Einschätzung, nämlich dem Kampf selbst.

?Kommen wir nun zur Schlacht. Unser Hauptproblem war meiner Meinung nach die republikanische Bomber- und Jagdflotte. Die Reckoning, die Hydra, die Ascendancy, die Agonizer und die Avarice bilden die besten Beispiele dafür. Wir haben den Gegner unterschätzt und uns voller Tatendrang auf seine Großkampfschiffe gestürzt. Die leicht bewaffneten Geleitschiffe wurden dabei zurückgelassen, da sie auf einen solchen Kampf kaum Einfluss üben konnten und nur selbst Ziel des Gegners geworden wären. Diese Lücke in der Verteidigung haben die Rebellen geschickt ausgenutzt. Als wir unsere Fehler bemerkt hatten, konnten wir auch nicht so schnell Gegenangriffe starten ? schließlich hatten die Rebellen ihre Geleitschiffe in unmittelbarer Nähe ihrer Schlachteinheiten positioniert. Und wo sich dennoch die Möglichkeit eines Bomberangriffs bot, wurde manchmal zu lange gezögert.

Auf dem mir unterstellten Flügel konnten unsere Raketenboote zum Beispiel erst eingreifen, als wir die beiden republikanischen Kanonenboote vernichtet und damit die Stärke der feindlichen Bomberabwehr um die Hälfte reduziert hatten. Aber ein konzentrierter Angriff aller großen Einheiten auf einen der MonCals konnte nicht mehr durchgeführt werden, da ansonsten die schutzlose Reckoning ein unübersehbares Ziel geboten hätte. Des Weiteren habe ich daraus auch gelernt, erst ein anvisiertes Ziel zu vernichten bevor ich mir das nächste vornehme.?


Letzteres war hauptsächlich auf den MC90 New Hope bezogen, der leider hatte entkommen können. Jedoch wollte sich Devin in diesem Punkt nicht als Alleinschuldigen hinstellen lassen.

?Aber wie dem auch sei, das wäre kein allzu großes Problem gewesen, wenn wir von Anfang an einen Abfangkreuzer dabei gehabt hätten. Als die Eraser-Flottille schließlich eintraf, war es schon fast zu spät. Zumal die Gravitationsprojektoren zu allem Überfluss auch noch zu lange zum Hochfahren brauchten, sodass noch einige Rebellen entkommen konnten... Das wäre alles, Sir.?

[Orbit um Bothawui ? SSD Leviathan ? Kommandoturm ? Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, LCpt. Tavira, LCpt. Cant, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.
 
- [Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - Kantine] - mit Lance

"Wir sehen uns später beim Küchendienst"

Lance hatte Tinya nach einer knappen und kühlen Antwort einfach stehen lassen und war gegangen.
Ich werde diesen Mann nie begreifen, seufzte sie leise. Er hinterlies einen widersprüchlichen Eindruck bei ihr ....diese knappe Antwort, obwohl sein Gesichtsausdruck etwas anderes sagte - was bitteschön sollte dieses Zwinkern?
Resigniert trank sie ihren Kaf aus, stellte die Tasse auf den Tisch vor sich ab und schaute sich um. Es waren nicht mehr viele Piloten anwesend, die meisten schienen schlafen gegangen zu sein, nur einige wenige saßen an einem Tisch und spielten Sabbacc.
Der Kaf hatte die erwartete Wirkung - Tinya wurde nicht müde, aber Lust auf ein Spiel hatte sie auch nicht. Sie stand auf und verlies die Kantine. Automatisch machte sie sich auf den Weg zum Hangar. Ob dieser Idiot von Mechaniker inzwischen mehr wusste? Wahrscheinlich nicht, aber ich habe jetzt sowieso nichts besseres zu tun.

- [Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - Hangar] - mit Mechaniker

Natürlich wusste dieser Mechaniker nicht viel mehr. Nur soviel, dass ein kleines Loch diesen Druckabfall in der Sauerstoffversorgung verursacht hatte und zu diesem kleinen Loch waren weitere im Lauf des Kampfes hinzugekommen. Er würde in Zukunft veranlassen, dass alle Anzüge vor dem Start sorgfältiger auf Materialermüdung geprüft würden. Nun gut, es war keine Manipulation nachzuweisen - eigentlich eine beruhigende Nachricht, aber ein Rest Zweifel blieb.
Damit war die Sache für Tinya erst einmal erledigt und sie spürte, wie die Wirkung des Kafs nachzulassen begann. Also doch eine Runde schlafen.....

- [Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - Gänge] - mit anderen

Kurz vor ihrem Quartier wäre sie beinahe mit Captain Dor zusammengeprallt.

„Ah gut, dass ich Sie hier treffe, dann kann ich mir einen weiteren Weg sparen.“
Tinya salutierte und blickte ihm ins Gesicht, in dem zu lesen war, dass er versuchte sehr streng dreinzublicken. Dies wiederrum veranlasste die Pilotin, sich schnell auf die Unterlippe zu beißen um nicht zu lächeln, er war also doch nicht so sauer wie er eben wirken wollte.
„Die Bereitschaft ist aufgehoben, was bedeutet, dass Sie und ihre Kameraden sich in einer halben Stunde in der Küche einzufinden haben - sie glauben gar nicht, was da nachts alles für den nächsten Tag vorzubereiten ist.“
Ein gewisser sarkastischer Unterton war ihm doch gelungen und Tinya verabschiedete sich etwas niedergeschlagen mit den Worten:
„Ja, gewiss, Sir, ich werde den anderen Bescheid geben ....und gute Nacht, Sir.“
Dor nickte und lächelte: „Danke, die werde ich sicher haben.“ Dann drehte er sich um und verschwand in Richtung seines Quartiers.

Schlafen lohnt nicht mehr - na dann wecke ich eben die anderen, mal sehen ob ich sie aus den Betten bewegen kann.
Sie ging weiter, das naheliegenste Quartier war das von Jace. Dort angekommen klopfte sie feste an die Tür und rief:

„Aufstehen du Schlafmütze, der Koch erwartet uns...“

- [Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - vor Jace‘ Quartier] - allein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jace hatte noch nicht lange geschlafen da klopfe es an die Tür und Tinyas Stimme folgte. Er richtete sich müde auf und ging zur Tür. Draussen stand Tinya...

Weißt du was auf, aus dem Schlafreißen steht? Erschiessung. Aber ich könnte ja mal eine Augezudrücken, wenn es wirklich wichtig ist und du meinen Küchendienst übernimmst.

Er grinste ihr, müde zu.

Na los komm rein oder willst du dir Löcher in den Bauch stehen? Ich bin sofort fertig.

Er ging ins Quartier zurück und sie folgte ihm. Er griff sich eine neue Uniform, die alte Stopfte er in den Wäscheschacht und ging in die kleine Erfrischungszelle. Dort machte er sich eben frisch und zog sich die Uniform an.

Als er die Hygienezelle verlies, hatte Tinya sich bereits in einem Sessel niedergelassen.


Du schuldest mir noch eine Antwort auf die Frage vorhin...

Er gähnte und setzte sch ebenfalls auf einen Sessel, auch wenn es sicher nicht lang sein würde...

- [Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - Jace's Quartier] - allein
 
[Orbit um Bothawui, SSD Leviathan, Kommandoturm, Besprechungsraum]- Hochadmiral Niriz, Commodore Kaagi, Line Captain Cant, Line Captain Tavira, Captain Zorjan, Commander Dressel, Offiziere

Die kurze Schilderung Line Captain Cants seiner Sicht der Dinge wurde von unterschiedlichsten Reaktionen der versammelten Offiziere begleitet.
Die rangniederen Offiziere der Leviathan, in deren Verantwortungsbereich und Horizont das Mikromanagement des Supersternzerstörers, nicht aber die globale Vorgehensweise der gesamten Schlacht gelegen hatten, lauschten dem Kommandanten der Devastator mit angemessener Höflichkeit, wie auch Tavira, die ihre wahren Gedanken unter einer Maske professionellen Gleichmuts verborgen hielt. Viel interessanter gerieten Kaagis und Zorjans Reaktionen – während die Missbilligung im Gesicht des Commodores wuchs, wirkte Zorjan von Minute zu Minute mehr, als würde er sich immens unbehaglich fühlen.
Nachdem Cant seine Ausführungen geschildert hatte, herrschte eine Weile lang drückendes Schweigen.


“Kommentare?“, bat Niriz schließlich, ohne seinem Tonfall eine verräterische Wertung zu verleihen.

„Die Sternjäger der Republik haben sich in der Tat als großes Problem erwiesen, Hochadmiral“, ergriff Tavira das Wort. „Wie Sie vermutet hatten.“

„Ich kann dem nicht viel beisteuern...“, schaltete Kaagi sich ein. „Meine Flottille erreichte Bothawui erst, als sich die Schlacht bereits in eine wilde Flucht der Rebellen gewandelt hatte. Uns haben ihre Jäger keine ernsten Schäden zugefügt.“

“Und doch sind viele ihrer Jäger entkommen“, stellte Niriz gleichmütig fest. Kaagi wand sich unbehaglich.

„Das ist richtig, Sir.“ Zumindest besaß der Commodore nicht die Frechheit, diese Tatsache zu leugnen. „Doch ich versichere Ihnen, dass wir unsere Gravitationsprojektoren schnellstmöglich hochgefahren haben. Vielleicht hat Line Captain Cant Recht – es hätte von Anfang an eine Abfangeinheit an der Schlacht teilnehmen sollen. Vielleicht hätte das die Rebellen zu Verzweiflungstaktiken getrieben...“

“Handwerkliche Fehler...“, fuhr Niriz ihm kalt über den Mund. “Von einer Flotte, die derzeit den Führungsanspruch in dieser Galaxis erhebt. Handwerkliche Fehler, die Sie sich besser nicht unter dem Oberbefehl eines Sith leisten sollten – also nicht, sollte es einst zur entscheidenden Schlacht um Corellia kommen. Der Sieg bei Bothawui war eine Pflicht, der wir nachgekommen sind. Mehr nicht. Nur wenige von Ihnen können behaupten, wahrhaftig großes geleistet zu haben.“

„Dennoch ist der Nutzen dieses Sieges für das Imperium ein Großer“, warf Kaagi trotzig ein. „Sir.“

Niriz grinste – eine groteske Bewegung seiner lebendigen Gesichtshälfte.

„Richtig, Commodore. Und deswegen sucht man auf Bastion keine Sündenböcke, sondern Helden. Glück für Sie alle, meine Herren. Ich wurde angewiesen, diesem Sieg den letzten Schliff zu verleihen... durch ein paar personelle Korrekturen.“

Zorjan schien kurz davor, zusammenzubrechen, doch Niriz ignorierte ihn.

Dressel!“

Sein Adjutant reagierte umgehend, fast so, als hätte er seit Beginn der Besprechung auf diesen Moment gewartet, diesen Moment, in dem er seinen arg beschränkten Nutzen ausspielen konnte. Ein silbernes Etui wurde Niriz aus den Händen des Commanders gereicht, worauf der Hochadmiral sich erheb.

“Stehen Sie auf...“

Ungehalten verfolgten künstliches und menschliches Auge, wie die Männer seinem Befehl folgten.

“Entschuldigen Sie, dass ich mir unnötiges Zeremoniell erspare. Ich habe bei Weitem wichtigeres zu tun. Dressel?“

Der Angesprochene bezog wie abgesprochen neben Line Captain Cant Position. Niriz musterte den Kommandanten der Devastator eindringlich.

“Line Captain Devin Cant, hiermit befördere ich Sie wegen besonderer Pflichterfüllung, solider Leistung auf dem Schlachtfeld und erfolgreichen Koordinierens Ihrer Kampfgruppe in der glorreichen Schlacht um Bothawui zum Commodore der imperialen Flotte. Lang lebe das Imperium!“

[Orbit um Bothawui, SSD Leviathan, Kommandoturm, Besprechungsraum]- Hochadmiral Niriz, Commodore Kaagi, Line Captain Cant, Line Captain Tavira, Captain Zorjan, Commander Dressel, Offiziere
 
[Orbit um Bothawui ? SSD Leviathan ? Kommandoturm ? Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, LCpt. Tavira, LCpt. Cant, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.

Entspannt lehnte sich Devin zurück und wartete auf Reaktionen. Er hatte sich bemüht, seinen Bericht diesmal kurz zu fassen. In Anbetracht dessen, dass alle Anwesenden an der Schlacht teilgenommen hatten und somit über ihren Verlauf bestens informiert waren, hatte der Line Captain auf die Schilderung dessen verzichten können. Die wesentlichen Punkte seiner Rede waren der Einsatz der Devastator vor der Schlacht, das Problem der Jäger und schließlich der zu späte Einsatz der Gravitationsfelder. Zu ersterem erwartete Cant keinen weiteren Kommentar. Das Thema würde, wenn überhaupt, höchstens von Hochadmiral Niriz vor der Admiralität oder dem Geheimdienst angesprochen werden. Beim zweiten Punkt konnte sich keiner der Verbandskommandeure herausreden. Selbst der Oberbefehlshaber hatte in der Mitte der Schlachtordnung Verluste durch feindliche Jäger zu beklagen gehabt. Captain Zorjan jedoch bot sich ideal als Sündenbock für die Unterschätzung der republikanischen Kleinkampfmittel an, während Commodore Kaagi sich beim dritten Thema zu verantworten haben würde.

Zögerlich wagte der Line Captain einen Blick in Richtung des anderen Endes des Tisches. Während die ihm unbekannten Offiziere ? wahrscheinlich alles Besatzungsmitglieder der Leviathan ? keinerlei erkennbaren Reaktionen zeigten und es vermieden, sich in das Gespräch der Ranghöheren einzumischen, warfen ihm Kaagi und Zorjan kaum zu missverstehende Blicke zu. Nach einer kurzen Bemerkung der schweigsamen Frau im Range eines Line Captains bezüglich des Jägerproblems ergriff Kaagi das Wort. Er versuchte sein mutmaßliches Versagen nicht anzusprechen, doch Niriz war nicht gewillt, das Entkommen einiger Rebelleneinheiten zu ignorieren. Der Commodore beteuerte seine Unschuld am langsamen Aktivierungsprozess der Gravitationsprojektoren. Devin hatte keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln. Als ehemaliger Kommandant eines Abfangkreuzers wusste er nur zu gut, wie viel Zeit die Hauptwaffe eines solchen Schiffes benötigte. Gleichzeitig stimmte Kaagi dem Line Captain zu, dass ein Interdictor von Anfang an hätte dabei sein müssen. Vielleicht sah der Hochadmiral das als Kritik an seiner Person an, ob direkt oder, wenn er nur die ausführende Hand war, indirekt als Vorwurf an die Planer in der Admiralität. Vielleicht war es ihm auch egal oder er wusste einfach mehr über die begrenzte Verfügbarkeit von Abfangeinheiten als Cant und Kaagi.

Wie dem auch sei, der Sieger von Bothawui setzte zu einem Rundumschlag gegen sämtliche Kommandeure an. Devin war sich sicher, dass Niriz dennoch eine etwas bessere Meinung zu ihrer Leistung hatte als er zugab. Allerdings hatte er in der Tat Recht mit dem klugen Ratschlag, dass man sich unter einem Sith keine Fehler erlauben durfte. Auch wäre alles andere als ein unbezweifelbarer Sieg über der Hauptwelt der Bothaner ein Desaster gewesen. Aber Cant wusste aus eigener Erfahrung, dass es zahlreiche Admirale gab, die auch mit solch guten Voraussetzungen eine Niederlage produziert hätten. Die Gedanken des Line Captains wurden von Kaagi unterbrochen, der es wagte, dem Hochadmiral nicht voll und ganz zuzustimmen. Ein gewagter Schritt, den Devin bisher äußerst selten in solchen Situationen gegangen war. So ließ er auch diesmal die Kritik des Vorgesetzten schweigend über sich ergehen, mit dem beruhigenden Gewissen, dass er nicht der einzige auf der Abschussliste war. Ozzel hatte wirklich eine Wirkung auf Cant gehabt. Aber er hatte jetzt nicht die Zeit darüber nachzudenken.

Niriz beendete die Kritik von einer Sekunde auf die andere und kam auf ein erfreulicheres Thema zu sprechen. Zumindest deutete einiges darauf hin, dass unter ?personelle Korrekturen? keine Degradierungen und Enthebungen des Kommandos zu verstehen waren. Cant konnte die Reaktion Zorjans deshalb auch kaum verstehen. Der Hochadmiral rief nach jemandem, der vermutlich sein Adjutant war. Interessiert fixierte Devin das silberne Etui, das auf eine Beförderung hinwies. Aber wen würde es diesmal treffen? Kaagi war erst vor kurzem zum Commodore ernannt worden. Zorjan hatte das schlechteste Bild von den in Frage kommenden Offizieren abgegeben. Und über Tavira wusste Devin nichts...
Ohne zu zögern leistete er dem Befehl Folge und erhob sich wie auch der Rest der Anwesenden. Mit einem flüchtigen Seitenblick nahm er den Commander neben sich wahr, schenkte dem Hochadmiral dann jedoch wieder seine volle Aufmerksamkeit. Eigentlich deutete nun alles auf nur eine mögliche Option hin, doch der ehemalige Line Captain war dennoch sehr überrascht.


?Ich danke Ihnen, Sir!?, war das einzige, was er zu sagen vermochte. Diesen Worten folgte noch das Geräusch der zusammenschlagenden Hacken, begleitet von einem militärischen Gruß wie er im Handbuch steht. So wartete Devin geduldig auf die Dinge, die noch kommen würden...

[Orbit um Bothawui ? SSD Leviathan ? Kommandoturm ? Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, Com. Cant, LCpt. Tavira, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.
 
- [Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - Jace? Quartier ] - mit Jace

Jace setzte sich in den Sessel gegenüber, und riß Tinya mit den Worten
?Du schuldest mir noch eine Antwort auf die Frage vorhin...?
aus dem Halbschlaf, in den sie inzwischen gesunken war.
?Was? Was für eine Frage? Achso..?
Dann setzte sie sich gespielt empört in ihrem Sessel auf , beugte sich vor und grinste Jace an:
?Ich? Küchendienst übernehmen? Für dich? Nur über meine Leiche, ich beantrage freiwillig meine Erschießung auf der Stelle - dann könnte ich jetzt ruhig einschlafen.?
Tinya streckte sich und gähnte:
?Außerdem hast du dir das selber eingebrockt, Lance und ich machen das nur aus Kameradschaft mit. Ach, es war wichtig: wir sollen in 25 Minuten antreten, ich habe Dor auf dem Flur draußen getroffen, als ich schlafen gehen wollte. Die Alarmbereitschaft ist inzwischen aufgehoben worden.?
Müde ließ sie sich wieder in den bequemem Sessel sinken und seufzte:
?Wenn ich bloß aus diesem Sessel wieder hoch kommen würde.. ?
Jace war inzwischen aufgestanden und lachte. Er nahm Tinyas Hand und zog sie aus dem Sessel hoch.
?Danke, allein hätte ich das nicht geschafft.?
Wieder grinste sie ihn an.
?Komm, lass? uns Nurek aus dem Schlaf reißen, vll. will er uns ja auch erschießen.?
Beide verließen das Quartier, schlurften zu Nureks Tür und klopften:

?Aufwachen, die Nacht ist vorbei....?

- [Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - vor Nureks Quartier ] - mit Jace
 
[Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - Nureks Quartier ]

Nurek hatte nicht sehr gut geschlafen. Er hatte an die Schlachtund an das Duell mit Jace denken müssen. Nach einer Weile beschloss er sich nicht länger damit aufzuhalten im Bett zu liegen und stand auf. Er ging etwas träge in Richtung der Waschräume und dort angekommen ließ er eiskaltes Wasser über seinen müden Körper laufen. Als er fertig war tocknete er sich ab und schlenderte erfrischt und gut gelaunt zurück zu seinem Quartier.

Er bog um eine Ecke und sah Jace und Tynia vor seinem Quartier stehen und hörte wie Tynia rief:


Aufwachen, die Nacht ist vorbei....


Er grinste und schlich sich an. Beide bemerkten nicht, dass er sich näherte, und er rief plötzlich und laut:


He ihr zwei! Was ist das denn für eine Art? Einfach jemanden so aus dem Schlaf reisen zu wollen!!!

[Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - vor Nureks Quartier - mit Jace und Tynia]
 
- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - vor Nureks Quartier] - mit Nurek u. Tinya

Jace wirbelte herum, Nurek stand hinter ihnen. Jace begann fies zu Grinsen.

Dafür wirst du noch mal Leiden, mein Freund.

Ja das würde er ihm heimzahlen. Jetzt stand aber erst mal der Küchendienst bevor, die anderen würden wahrscheinlich schon anfangen.

Wir sollen uns in der Küchen melden, zum Küchendienst. Die Bereitschaft ist aufgehoben. Eigentlich könnten wir erst noch einen Saufen, aber die anderen sind eh schon schlecht auf uns zu sprechen also los.

Die drei machten sich auf den Weg in richtung Küche. Ja die anderen waren im moment nicht gut auf ihn und Nurek zu sprechen. Bestimmt aber nachdem Küchendienst. Dann heißt es wieder, vergagangen und Vergessen. Na egal.
In Korridoren war viel los, sie begegneten Mechanikern, Techniker und anderen Piloten. Sie hatten jetzt frei und viele Strömten zur Kantine um ihren Trauern, von der Schlacht, zu vergessen und Spaß zu haben. Sie erreichten die Kantine und es war, wie schon gedacht, rappel voll. Sie würden eine menge zu tun haben.
Die drei gingen am Kellnerdroiden vorbei, der auf eine Klapptür deutete. Sie gingen hindurch und fanden sich in der Küche wieder, ein Koch wies, mit einem Lächeln, auf einen kleine Nische. Dort waren Spülbecken und fast alle Falcons standen dort schon. Hal warf ihm einen sauren Blick zu.


Na endlich. Du und Nurek dürft dort arbeiten.

Er deutete auf ein sehr dreckiges Spülbecken, mit einer mnge dreckigem Geschirr.

Wir haben euch extra das beste über gelassen.

Die anderen waren an anderen Spülkästen beschäftigt. Hal blickte ihn noch mal sauer an, sein Blick wies schon daraufhin das er darauf keinen Bock hatte.

Jetzt komm mal runter ja? Es wäre ja schliesslich nicht das erste mal Küchendienst.

Ja er hatte schon oft genug Küchendienst tun dürfen und er war auch daran gewöhnt das die anderen Sauer auf ihn waren. Hal öffnete wieder den Mund.

Vielleicht nicht für dich, für andere aber schon und auch die, die es schon zum zweitenmal oder so tun ist es kein Zuckerschlecken.

Jace blickte auf ihren Berg arbeit und dann fiel ihm etwas ein. Der Captain hatte gesagt: "Alle haben ab sofort Küchendienst..." oder so in etwa. Warum nicht.... Ein glinzern kam ihm in seine Augen. Er wandte sich an Nurek.

Hey, was meinst du sollten wir dem Captain nicht unsere Arbeit überlassen? Oder uns zumindest helfen lassen?

Tinya wandte sich leicht um hörte zu, es schien als würde auch Lance zu hören. Na egal.

Machst du mit?

fragte er Nurek, dann wandte er sich an die Offensichtlich lauschende Tinya.

Sie auch Miss Fox? Da sie eh mit hören? Oder willst du dein schönes Gesicht daraus halten?

Ärgerte er sie und grinste...

- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche] - mit Falcons
 
- [Bothan System - ESC "Pride of Bastion" - vor Nureks Quartier ] - mit Jace und Nurek

Nurek hatte sich von sich hinten angeschlichen.

„He ihr zwei! Was ist das denn für eine Art? Einfach jemanden so aus dem Schlaf reisen zu wollen!!!“

und Tinya machte einen erschrockenen Hüpfer zur Seite .
Na wenigstens bin ich jetzt wieder wach.

Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zur Küche. Besondere Lust hatte keiner auf den Küchendienst und als sie dort ankamen machte Hal seinem Unmut Luft. Aber Jace - locker wie immer - schaffte es ihn wieder runterzuholen. Er und Nurek waren zum Spülen eingeteilt, Tinya stand ganz in ihrer Nähe und durfte Gemüse putzen - auch unter Piloten wurden Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein gemacht, wie mußte Tinya seufzend feststellen durfte.
Eher unbeabsichtigt hörte sie Jace und Nurek bei ihrer Unterhaltung zu und spitzte die Ohren als der Name des Captains und das Wort "helfen" fiel.
Natürlich hatte Jace nichts besseres zu tun, als sie mit ihrer Neugier aufzuziehen und schon war sie wieder Teil eines neuen Unsinns, ja Unsinn - etwas anderes konnte - nach Jace‘ Gesichtsausdruck zu schließen - nicht dahinter stecken.

„Machst du mit?
Sie auch Miss Fox? Da sie eh mit hören? Oder willst du dein schönes Gesicht daraus halten?“


Tinya konnte diesem Piloten, der immer ein spitzbübisches Grinsen auf seinem Gesicht hatte und auf ewig mit sich im Reinen schien, nicht widerstehen.

"Na schön, einer muß ja auf euch aufpassen, wenn ich mitmache werde ich hoffentlich das Schlimmste verhindern können.
Schieß los, was hast du vor?"


- [Bothan System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche] - mit Falcons
 
[Bothan System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche - mit Falcons]

Jace fragte Nurek ob sie den Captain nicht helfen lassen sollten und weil er bemerkte , dass Tynia ihnen zuhörte sagte er:

Machst du mit?
Sie auch Miss Fox? Da sie eh mit hören? Oder willst du dein schönes Gesicht daraus halten?

Nurek musste grinsen als er sah wie ertappt Tynia plötzlich aussah. Fast hätte er losgelacht doch dann begann sie auch schon zu sprechen und er schluckte den Lacher herrunter.

Na schön, einer muß ja auf euch aufpassen, wenn ich mitmache werde ich hoffentlich das Schlimmste verhindern können.
Schieß los, was hast du vor?


Nurek verzog sein Gesicht zu einer übertrieben beleidigten Grimasse und sagte:

Pfff, Miss Fox ich mache sie darauf aufmerksam, dass Mr. Chorios und ich keinerlei Aufsicht bedürfen. Wir beide haben die hohe Ausbildung der imperialen Flugakademie genossen.

Er drehte sich ruckartig herrum und tat so als würde er hochmütig davonstapfen, bevor er sich wieder zu den anderen drehte und bei Tynias Gesichtsausdruck losprustete.
Als er sich wieder gefangen hatte sagte er:

Okay, Jace... erzähl es ihr..... und mir!

[Bothan System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche - mit Falcons]
 
- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche] - mit Falcons

Hüten sie ihre Zunge Miss Fox, vor allem einem Rang höheren Offizier.

Jace zwinkerte ihr zu.

So ihr würdet also gerne Wissen was ich vorhab. Hättet ihr wohl gerne, kommt mit in Dors Büro und ihr werdet sehen.

Er lächelte und drehte sich herum und stapfte aus der Küche, die anderen beiden im Schlepptau. Der Koch wollte sie aufhalten aber er gab ihm zu verstehen gleich wieder zu kommen. Kurz darauf erreichten sie das Büro des Captains. Jace klopfte und kurz darauf öffnete sich die Tür und die drei traten ein.

Dor saß hinter seinem Schreibtisch und tippte auf einem Datapad rum. Als sie eintraten blickte er auf und sah sie mit zusammen gekniffenden Augen an.


Sollten sie drei nicht beim Küchendienst sein?

sagte er schliesslich. Jace lächelte.

Ja, sir eigentlich schon nur das wurde uns dann zu langweilig und ich dachte sie sollten denn Spaß nicht verpassen und da sie sagten "alle" Falcons hääten Küchendienst. Wollte ich sie an einer Befehlsverweigerung hindern.

Dor blickte ihn an und sagte nur...

Chorios...

Doch er unterbrach ihn wieder.

Sonst könnte das Negativ in ihrer Akte stehen und daher...

Chorios...

...sollten sie schon mitmachen, wir haben extra einen schönen Platz für sie frei behalten.


Jace blickte zur Seite, Nurek und Tinya starrten ihn an und dann wieder zu Dor. Jace grinste ihnen zu und wnadte seine Aufmerksamkeit wieder dem Captain zu.

Also Chorios, ich würde vorschlagen sie machen jetzt den GANZEN Küchendienst alleine und seien sie froh das ich ihr Kommandant bin und nicht irgendein anderer sonst wären sie wahrscheinlich bald vor einem Kriegsgericht. Allerdings wundert es mich schon das sie noch Leben und jetzt RAUS!

Da hatte er recht, gut das Dor ihr Kommandant war, andernfalls würde er wahrschenlich bald die Radieschen von unten betrachten.

Ähm, sir...

RAUS!


Jace nickte, salutierte Andeutungsweise und verliess das Büro mit den beiden anderen. Ein Versuch war es werde gewesen und jetzt wusste er auch was man mit dem Captain so alles machen konnte. Als sie draussen waren sagte er.

Tja, die anderen werden froh sein. Nurek hilfts du mir?

Nurek lächelte,

Öhm, nein tut mir Leid. Selbst Schuld.

Er wandte sich, gespielt, hoffnungsvoll an Tinya und setzte sein bestes Lächeln auf.

Tinya würdest du dich erbarmen? Bitte...

Er hoffte es würde wirken, so hätte er jemand zum quatschen allerdings wäre es ja auch nicht das erste mal, alleine, Küchendienst schieben...

- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - vor Dor's Büro] - mit Tinya u. Nurek
 
[Orbit um Bothawui – SSD Leviathan – Kommandoturm – Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, Com. Cant, LCpt. Tavira, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.

Trotz aller Worte im Vorfeld durch gewisse Zufriedenheit geprägt, nickte Hochadmiral Niriz seinem neuen Commodore zu. Die Reaktionen der anderen Offiziere auf diese doch etwas unerwartete Beförderung Cants waren indes geradezu enttäuschend vorhersehbar – Zorjan schien vor Erleichterung in sich zusammenzusinken, Line Captain Tavira schenkte dem Commodore ein kühles Lächeln und der Befehlshaber der Eraser-Flottille Kaagi schien sichtlich bemüht, sich überhaupt keine Reaktion, weder Anerkennung, noch Enttäuschung oder Ärger, anmerken zu lassen.

“Ich darf Sie nun davon in Kenntnis setzen...“, fuhr Niriz fort, “... dass imperiale Einheiten während unserer kleinen Unterhaltung nicht untätig geblieben sind. Die Herrschaft des Imperiums im Bothan-Raum sowie den umliegenden Systemen wird in Kürze stabil genug sein, diese Region als Ausgangspunkt für weitere Angriffe zu nutzen. Die Republik ist sprichwörtlich eingekesselt...“

Auf einen Wink des Hochadmirals hin setzten die Offiziere sich wieder.

“Es kann jetzt nicht mehr lange dauern. Auf Bastion geraten Dinge ins Rollen, die uns alle betreffen werden. Aufgrund Ihrer Teilhabe am Sieg über die Bothans, wird das Oberkommando erwägen, Sie ebenfalls zu berücksichtigen, sobald die Schlacht von Corellia bevorsteht...“

Dass er selbst sich mit seinem Sieg ebenfalls für den militärischen Oberbefehl dieses möglichen Angriffs empfohlen hatte, ließ Niriz unerwähnt. Diese Entscheidung wurde nicht von der Admiralität alleine gefällt.

“Doch nun...“

Eine knappe Geste der künstlichen Hand Niriz’ ließ Dressel gedämpft in seine behandschuhten Hände klatschen. Im Nu erschienen Dutzende livrierte Stewards im Besprechungsraum, die eine wahre Gaumenfreude – nur schale Erinnerung aus Sicht des Hochadmirals – vor den Offizieren auftischten. Erlesenste Speisen, die man selbst in der imperialen Raummarine nur auf Flaggschiffen besonderer Wichtigkeit finden konnte.

“Genießen Sie diese kleine Aufmerksamkeit der Leviathan an Sie.“

[Orbit um Bothawui – SSD Leviathan – Kommandoturm – Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, Com. Cant, LCpt. Tavira, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.
 
- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - vor Dor's Büro] - mit Jace u. Nurek

Nurek mußte natürlich auch ein bißchen über Tinyas Neugier frozzeln und Jace machte munter weiter. Ja ja, macht ihr nur.... Aber im Stillen genoss sie es, so geärgert zu werden, war dieses Necken nicht ein Ausdruck von .. ..Freundschaft, ja so konnte man es sicher nennen. Wie hätte sie den beiden böse sein können..... mit ein bisschen Spaß war das Leben wesentlich leichter zu ertragen. Sie spielte das Spiel mit indem sie versuchte, den entsprechenden Gesichtsausdruck aufzusetzen, was natürlich zu weiteren Sticheleien führte.
Nach längerem hin und her war Jace endlich bereit sie in seine Pläne mit einzuweihen. Er führte sie geradewegs in Captain Dors Büro....
und was Jace dann tat, lies Tinya an seinem Verstand zweifeln .Sehr eigenmächtig und mit einer unbeschreiblichen Wortglauberei legte er Dors Befehl zum Küchendienst aus. Was war nur in ihn gefahren, was wollte er damit bezwecken? Imponiergehabe - schnödes männliches Imponiergehabe? Nein, so etwas hatte er nicht nötig. Vielleicht wollte er einfach nur die Grenzen von Dor austesten - was nicht unbedingt nett war, nachdem Dor den letzten Vorfall im Sim-Raum nicht weitergemeldet hatte.

Der Captain reagierte zunächst erwartungsgemäß mit einer lautstarken Zurechtweisung, doch dann bekam vor allem Jace Gelegenheit demjenigen zu danken, der für das Schicksal von Menschen zuständig war - sei es nun ein Gott oder diese Macht von der die Rebellen immer sprachen: Dor warf sie raus, aber statt den vorlauten Piloten vor ein Kriegsgericht zu stellen, durfte er lediglich den gesamten Küchendienst alleine weiter führen.
Draußen vor der Tür besaß Jace dann tatsächlich noch die Frechheit, Nurek und sie um Hilfe zu bitten, was Nurek natürlich ablehnte. Tinya überlegte einen Moment lang. Verdient hatte er die Hilfe sicherlich nicht, aber dieses Lächeln... als könne er kein Wässerchen trüben. Aber sie wollte es ihm nicht zu leicht machen, setzte den wütendsten Gesichtsausdruck auf, den sie zu bieten hatte und polterte los:

?Sag mal, was war das denn? Wir hatten - ihr hattet den Bogen mit diesem Duell schon bis zum Anschlag gespannt und jetzt hast du ihn endgültig überspannt! Und dafür erwartest du jetzt meine Hilfe??

Jace blinzelte sie immer noch lächelnd an, er schaffte es sogar noch lieblicher zu lächeln, womit er die Pilotin beinahe um ihre bemüht strenge Haltung brachte. Sie musste sich auf die Unterlippe beißen, damit sie nicht lauthals losprustete und setzte dann seufzend hinzu:

?Ok, ich helfe dir, ich bin ja selber schuld. Ich wollte auf euch aufpassen und habe es doch nicht getan.... und kommt mir ja nicht damit, dass ihr auf euch selber aufpassen könnt ....vor allen du nicht Jace! Dor hat recht ..... wenn er nicht unser Kommandant wäre ... nicht auszudenken..... Und ich habe was gut bei dir!
So, und nun laß? es uns endlich hinter uns bringen, ich bin jetzt schon todmüde.?


Erleichtert, dass sie nun nicht länger ernst bleiben musste, zwinkerte sie Jace zu und verabschiedete sich mit einem Nicken von Nurek. Über sich selbst erstaunt, weil sie Jace inzwischen am Arm gepackt hatte - und weil sie sonst eigentlich Abstand von körperlichen Vertrautheiten nahm - verschwand sie mit ihm in Richtung Küche.

- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - auf dem Weg zur Küche] - mit Jace
 
- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - auf dem Weg zur Küche] - mit Tinya

Tinya spielte die wütende Pilotin und Jace versuchte nur sein lächeln noch zu verbessern. Sie verlor fast ihre Haltung, jetzt nur noch ein bisschen und ich hab sie. Grinste er in sich hinein. Ihre Miene veränderte sich, als würde sie gleich lauthals los lachen und gab zu verstehen das sie ihm helfen würde.

Ich wusste von anfang an das es Verrückt ist auf mich aufzupassen. Bei mir was gut? Naja ok, mal sehen...

seine Stimme verlor sich in einem breiten lächeln, sie grinste und zwickerte ihm zu. Er wandte sich zu Nurek um, ihm etwas zu sagen, da packte Tinya ihn am Arm und schleifte ihn, total perplex, mit sich. Er zuckte nur, in richtung des anderen Piloten, mit den Schultern und grinste.

So du hast jetzt, zu meinem großen Missvergnügen oder auch zu meinem großen Glück, einen bei mir gut. Was wäre den das? Ich hoffe nichts unmenschliches.

Bevor sie antworten konnte erreichten sie die volle Küche. Er ging mit einem nicken am Koch vorbei. Die anderen Falcons saßen in der Ecke und warteten.

So Leute ich hab gute Nachrichten. Ich darf alleine Küchendienst schieben und ihr dürft verschwinden.

Die anderen blickten ihn als wären sie sich nicht sicher ob sie ihm trauen konnten, doch dann verschwand einer nach dem anderen und nur er und Tinya blieben in der Küche zurück. Jace blickte sich um.

Sicher das ich nicht Dor noch mal fragen sollte?

fragte er, halb ernst und halb im Spaß. Er wandte sich einem Waschbecken zu.

Wie wäre es mit Spülen anzufangen, Ma'am?

- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche] - mit Tinya
 
[Orbit um Bothawui ? SSD Leviathan ? Kommandoturm ? Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, Com. Cant, LCpt. Tavira, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.

Die Herrschaft des Imperiums in den umliegenden Systemen wird in Kürze stabil genug sein... Welche bedeutsamen Systeme gab es denn um den Bothan-Raum? Drei fielen Devin auf Anhieb ein: Falleen, Druckenwell, Rodia. Und alle lagen auf dem direkten Weg nach Corellia, der Hauptwelt der Neuen Republik. Der Verlust von auch nur einem dieser Planeten wäre ein schwerer Schlag für die Rebellen. Vielmehr noch befanden sich damit alle Hauptversorgungsrouten für das Gebiet um Naboo, Sullust und Sluis Van unter Kontrolle des Imperiums. Es stand der Admiralität nun offen, zuerst diese lästige Ansammlung republikanischer Planeten in ihrem Rücken zu zerschlagen oder den Krieg gleich mit einer Schlacht um Corellia zu entscheiden. Zweifellos durfte man das soeben erst gewonnene nicht wie damals an einem einzigen Tag wieder verspielen. Aber der Imperator und seine Admirale würden schon wissen was zu tun war. Cant hatte noch etwas Zeit bis er sich mit solchen strategischen Fragen befassen musste, auch wenn er jetzt schon den Rang eines Commodores bekleidete.

Nachdem alle Anwesenden wieder Platz genommen hatten, beendete der Hochadmiral seine militärischen Ausführungen. Bei der Entscheidungsschlacht dabei zu sein war eine große Ehre wenn man bedachte, wie wenige der tausenden imperialen Offiziere dafür ausgewählt wurden. Und diesmal gab es keinen Needa, der einen freien Posten für seinen bevorzugten Abfangkreuzerkommandanten übrig hatte.

Doch nun kam das Festessen, infolgedessen die Gespräche für einige Zeit eingestellt wurden. Niriz hatte nicht zu viel versprochen. Devin konnte sich nicht daran erinnern, schon einmal solch eine Köstlichkeit zu sich genommen zu haben. Umso mehr erstaunte ihn die Tatsache, dass sich solche Speisen gerade auf einem imperialen Kriegsschiff befanden. Er hatte des Öfteren davon gehört, dass manche Sith sich solchen Luxus auf ihren Privatschiffen leisteten. Zufälligerweise war es einer der Gründe, warum so viele Offiziere die dunklen Lords nicht leiden konnten. Und jetzt präsentierte ihm ein verdienter Kriegsheld wie Niriz, der anscheinend auch ohne jegliche Art von Luxus auszukommen schien, solch ein Menü. Die Besatzung der Devastator tat dem Commodore dabei fast schon Leid...


?Ein wahrlich gelungenes Dinner, Sir?, bemerkte Devin. Nicht auszumalen, was erst nach dem Sieg bei Corellia auf sie warten würde. Aber bis dahin war es noch weit. Aber was wartete bis dahin auf die Devastator und ihren Kommandanten? Sollte er hier im Orbit um Bothawui tatenlos zusehen, wie andere Einheiten sich System für System in Richtung republikanischer Hauptwelt vorkämpften, während er hier auf einen schon jetzt sehr unwahrscheinlichen Gegenangriff auf das Both-System warten musste? Nein, er musste zurück zur vordersten Front, so lange es noch jemanden zu bekämpfen gab. Und Niriz war zweifellos eine Person, die ihn dabei unterstützen konnte.

?Gibt es schon einen neuen Verwendungszweck für die Devastator im Vorfeld der Schlacht um Corellia, wenn die Frage erlaubt ist, Sir??

Der Commodore hoffte seinen Vorgesetzten mit dieser für einen solchen Mann relativ uninteressanten Frage nicht zu verstimmen. Niriz schien bisher lieber den Sieg von Bothawui feiern zu wollen als sich auf Gespräche über die Zukunft einzulassen.

[Orbit um Bothawui ? SSD Leviathan ? Kommandoturm ? Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, Com. Cant, LCpt. Tavira, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.
 
- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche] - mit Jace

Inzwischen waren sie in der Küche angekommen und Jace schickte die anderen Falcons weg - sie blieben alleine zurück.

"Sicher, das ich nicht Dor noch mal fragen sollte?"
"JACE wehe du wagst es......
Und was ich bei dir gut habe? Hm ..laß mich mal überlegen...."


Sie tat so als würde sie überlegen, dann versuchte sie fies zu grinsen, was ihr wahrscheinlich nur unzureichend gelingen würde und meinte dann:

?Du könntest.... "

Gespannt sah der Pilot sie an, aber Tinya zuckte nur mit den Schultern und lächelte.

"Nein, ich weiß nicht, mir wird beizeiten sicherlich was einfallen.?

Inzwischen hatte sich Jace einem Spülbecken zugewandt.

"Wie wäre es mit Spülen anzufangen, Ma'am?"

Tinya verdrehte seufzend die Augen.

?Na, gut, aber du holst dir Spülhände und ich trockene ab.?

Eine Weile arbeiteten sie schweigend nebeneinander und Tinya drohten langsam aber sicher die Augen zuzufallen. Die Berge von Geschirr schienen nicht kleiner zu werden und die Mitarbeiter in der Küche schleppten grinsend immer neue heran. Wenn ich mich jetzt hinsetze schlafe ich ein! Warum haben die denn keine Spülmaschine ....gibt es so viele Piloten, die zum Küchendienst eingeteilt werden können?

?Ach, Jace, ich hätte jetzt eine Idee für einen Gefallen. Du könntest mich jetzt vor dem Einschlafen bewahren, indem du mir etwas erzählst.... etwas von dir ...oder einen Witz..... oder ..egal. Nur mach was!?

- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche] - mit Jace
 
- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche] - mit Tinya

Wenn du unbedingt direkt einschlafen willst, bitte.

Er grinste, sie waren jetzt schon fast drei Stunden mit dem Küchendienst beschäftigt. Es war nur noch eine frage der Zeit bis sie fertig würden.

Ich kann dich auch in den Schlaf wiegen.

schlug er vor. Was sollte er den bitte von sich erzählen, da gab es nicht viel. Na egal.

Also, ich wurde auf Coruscant geboren und wuchs dort in einem Waisenhaus auf. Dann ging ich dort auf die Akademie und wurde einer der besten Piloten meiner Klasse. Naja die Ausbildung hat mich viel Geld gekostet, den irgendwie musste ich ja die Prüfungen schaffen. Dann flog ich Kampfeinsätze und wurde hier zu den Falcons versetzt. Denn rest kennst du ja...

Seine Stimme verlor sich und er tat als würde er schlafen. Ein weiterer Stapel Teller kam.

Ich hoffe das ist der letzte.

Der Mann drehte sich herum und lächelte fies, jetzt wusste er das es nicht der letzte sein würde.

Tja, sir. Es ist zwar der letzte Stapel Teller aber sie müssen noch ein paar Gläser spülen. DANN dürfen sie gehen.

Der Kerl verschwand wieder. Jace griff einen Teller und wusch ihn ab. Er gab ihn an Tinya weiter die abtrocknete. Eigentlich wollte er gerne etwas über sie erfahren, allerdings hatte sie das letzte mal nicht gut darauf reagiert. Daher vermutete er das es nicht ratsam wäre jetzt zu fragen. Er gab einen weiteren Teller weiter, zu zweit ging es viel schneller als alleine den Küchendienst abzuhandeln.

Wenn wir hier fertig sind, gebe ich dir noch ein paar Drinks aus und schlepp dich zurück in dein Quartier. Ich nehme kaum an das du dann noch gehen kannst.

Ein breites Grinsen ging über ihr Gesicht. Er warf ihr einen Teller zu und begann die Gläser ins Wasser zu schmeißen...

- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche] - mit Tinya
 
[Orbit um Bothawui – SSD Leviathan – Kommandoturm – Besprechungsraum] -HAdm. Niriz, Com. Kaagi, Com. Cant, LCpt. Tavira, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.

Die eindrucksvolle Zurschaustellung der ausgezeichneten Vorräte seines Flaggschiffes ließ Niriz die Zeit, da er sich selbst wie schon am Kosten des Weines nicht am Gaumenschmaus beteiligte, seine Offiziere beobachten. Captain Zorjans Erleichterung schien direkt auf seine Tischmanieren durchzuschlagen – ansonsten benahmen die Männer sich, wie man es von der Elite der imperialen Flotte erwarten dürfte. Doch mit Etikette alleine waren eben nur Siege stilvoll zu feiern – errungen werden mussten sie anders.
Es überraschte Niriz nicht, dass Cant sich als einer der Ersten wieder zu Wort meldete. Der Kampfgeist des frischbeförderten Commodore schien ungebrochen – ein Umstand, den Niriz nur gutheißen konnte, erinnerte er ihn doch an den Beginn seiner eigenen Karriere, bevor die Bothans ihm ein Fünftel seines Körpers gestohlen hatten.


“Auf Offiziere wie Sie warten noch etliche Bewährungsproben, Commodore Cant. Tatsächlich hätte ich eine Aufgabe, die Ihrer Fähigkeiten bedarf – die sie bereits vor der Schlacht unter Beweis stellen konnten.“

Die wenigen Offiziere, die immer noch Portionen des Mahls in sich hineinschaufelten, waren dabei bemerkenswert leiser geworden. Unverkennbar schien, dass jeder mithören wollte, was Cant mit Niriz zu besprechen hatte. Der Hochadmiral grinste dünn – aufgrund seines entstellten Gesichts eher grotesk – ehe er fortfuhr.

“Ich möchte, dass Sie sich baldmöglichst eine kleine Gruppe um Ihre Devastator zusammenstellen. Sollten Ihre Jägerverluste zu groß sein, werde ich Staffeln der Leviathan auf Ihr Schiff transferieren lassen. Nehmen Sie sich Fregatten und leichte Kreuzer – ganz nach Ihrem Ermessen – und brechen Sie dann auf, wichtige Punkte zwischen Bothawui und Corellia abzuklopfen, inklusive unserer jüngsten Akquisitionen.“

Die künstliche Hand des Offiziers spreizte sich surrend.

“Der Feind mag eine Niederlage erlitten haben, doch ihn zu unterschätzen, ist ein Fehler, den ich mir nicht leisten will – besonders nicht nach unseren Erfahrungen hier. Ein Großteil unserer Streitmacht wird sich bei Kuat sammeln, doch meine Flotte wird vorerst den Bothan-Raum besetzt halten. Und dabei dulde ich keine Störungen. Sollte die Republik also zu dem Schluss kommen, ihrerseits Teams zum Rekognoszieren auszusenden, überlasse ich die Lösung dessen Ihrer Kreativität, Commodore. Darüber hinaus bietet Ihnen diese Mission Möglichkeiten, sich ein wenig mit den Implikationen Ihres neuen Ranges vertraut zu machen.“

Niriz nickte Cant zu.

“Ich schlage vor, Sie beginnen mit den Vorbereitungen, sobald dieses Dinner beendet ist. Ich weiß, dass ich viel von Ihrer Crew verlange – doch nichtsdestotrotz erwarte ich dies von der Elite des Imperiums.“

[Orbit um Bothawui – SSD Leviathan – Kommandoturm – Besprechungsraum] -HAdm. Niriz, Com. Kaagi, Com. Cant, LCpt. Tavira, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.
 
[Orbit um Bothawui ? SSD Leviathan ? Kommandoturm ? Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, Com. Cant, LCpt. Tavira, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.

Aufmerksam hörte Cant den Ausführungen des Hochadmirals über seinen neuen Auftrag zu. Es handelte sich dabei um eine Art Patrouillenflug im Gebiet der neuesten imperialen Erwerbungen bis hinein in die so genannten Expansionsregionen im republikanischen Raum. Dieses Unternehmen würde sowohl die Streitmacht bei Bothawui weiträumig vor überraschenden Gegenangriffen schützen sowie die Stärke des Imperiums in den Grenzsystemen der Republik demonstrieren. Vielleicht würde der ein oder andere Planet dann auch von ganz allein vom korrupten System der Jedi abfallen und zu den rechtmäßigen Herrschern der Galaxis zurückkehren. Die Primäraufgabe war jedoch erst einmal die Bewahrung des derzeitigen imperialen Besitzes. Niriz schien durchaus davon auszugehenden, dass der Gegner noch genug Mittel hatte um Aufklärungskräfte zu entsenden. Er hatte Recht, dass man die Rebellen nicht unterschätzen durfte. Die erst vor wenigen Stunden beendete Schlacht hatte dies klar gezeigt. Doch insgeheim rechnete der Commodore nicht mit ernsthaftem Widerstand während seiner Mission.

?Meine Crew und ich werden Sie nicht enttäuschen, Sir?, antwortete Cant.

?Die Jägerverluste der Devastator halten sich im Übrigen in Grenzen, es handelt sich dabei lediglich um sieben Interceptors und vier Bomber. Also nichts, was die Verlegung einer Staffel von der Leviathan zur Devastator nötig macht.?

Natürlich war das Gefühl der Vollständigkeit aller Jagdstaffeln für einen Kommandanten sehr beruhigend, doch der Verlust von elf Einheiten fiel kaum ins Gewicht. Außerdem hatte Devin nicht vor, auf Fregatten mit ausreichender Jägerarmierung zu verzichten. Dabei kam die Frage auf, welche Kräfte er für seine Mission denn nun benötigte. Niriz hatte ihm die freie Wahl gelassen, deren Grenzen natürlich abzusehen waren. Der letzte und bisher einzige Verband, den Cant selbstständig ohne einen Vorgesetzten vor Ort befehligt hatte, war der bei Belgaroth gewesen. Umso dankbarer war er dem Hochadmiral für sein Vertrauen. Jener Verband bestand seinerzeit aus der Aggregator, zwei weiteren schweren Kreuzern und drei Fregatten. Es war unnötig zu erwähnen, dass er mit seinem neuen Rang eine deutlich stärkere Kampfgruppe brauchte. Die Devastator allein konnte schon einen großen Teil des Belgaroth-Verbandes ersetzen. Zu diesem Schlachtschiff sollten noch drei leichte Kreuzer sowie eine Gruppe Fregatten kommen, die hauptsächlich den Zweck der Bomberabwehr und dem Transport eigener Jäger dienen sollten. Nicht noch einmal würde er die republikanischen Kleinkampfeinheiten unterschätzen. Fünf Fregatten erschienen dem Commodore dabei angemessen.

Dieses Thema beschäftigte ihn schließlich fast die gesamte restliche Zeit des Dinners, welches allerdings nicht mehr sehr lange dauerte. Schließlich hatten alle Anwesenden noch wichtige Aufgaben zu erledigen. In Friedenszeiten konnte man die vergangenen Siege so lange feiern wie man wollte, aber während des Krieges musste man sich darauf konzentrieren, neue Erfolge zu erringen und Niederlagen zu vermeiden. So fand auch Hochadmiral Niriz wieder passende Worte für die Beendigung des Festessens und entließ die Sieger von Bothawui, damit sie dem Imperium weiterhin erfolgreich dienen konnten...


[Orbit um Bothawui ? SSD Leviathan ? Kommandoturm ? Besprechungsraum] HAdm. Niriz, Com. Kaagi, Com. Cant, LCpt. Tavira, Cpt. Zorjan, Cdr. Dressel etc.
 
- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Küche] - mit Jace

Eigentlich hatte Tinya nicht ernsthaft daran geglaubt, dass Jace ihr wirklich von seinem Leben erzählt... und kurz nachdem sie ihn gefragt hatte, fiel ihr ein, dass er sie wahrscheinlich dann wieder nach ihrer Lebensgeschichte fragen würde - was in ihr wieder einige unangenehme Erinnerungen hervorrufen würde. Aber da sie das ganze - mehr oder weniger der Wahrheit entsprechend - schon Lance erzählt hatte, würde es ihr inzwischen wahrscheinlich leichter fallen darüber zu reden.
Aber Jace fragte nicht nach ihrem Leben ... und er erzählte von seinem. Wie sie war in keiner behüteten Familie aufgewachsen. Auch er musste kämpfen , damit er die Ausbildung machen konnte. Und er war schon Kampfeinsätze geflogen, was erklärte, warum er so gut flog und warum sie bei ihm das Gefühl hatte, dass ihm das Leben von Kameraden wichtiger war als siegen.

Ein Mann brachte eine neue Kiste mit Tellern und kündete weitere mit Gläsern an. Tinya verdrehte genervt die Augen. Wo nehmen die bloß das ganze Zeugs her. Jace schien ihre Gedanken gelesen zu haben:

?Wenn wir hier fertig sind, gebe ich dir noch ein paar Drinks aus und schlepp dich zurück in dein Quartier. Ich nehme kaum an das du dann noch gehen kannst.?

Inzwischen hatten sie die letzten Teller gespült und Jace warf ihr den letzten zu, den Tinya beinahe fallen lies.

?Na wenigsten ein Lichtblick in der trüben Bude. Ich nehm? dich beim Wort, auch mit den Drinks. Mal sehen, ob wir das ganze nicht ein bißchen abkürzen können.?

Sie zwinkerte ihm zu und machte sich an die von Jace bereits gespülten Gläser.

?Uups!?

Mit einem lauten Klirren gingen zwei Gläser zu Boden.

?Verdammt noch mal könnt ihr nicht aufpassen?? fluchte es aus einem anderen Winkel der Küche.

?Entschuldigung, aber wir sind müde.?

?Ok, Sie können gehen... bevor sie hier noch mehr kaputt machen.?

Das ließen sich die beiden nicht zweimal sagen. Jace und Tinya warfen fast gleichzeitig ihre Spülutensilien hin und verließen die Küche in Richtung Kantine.
Dort angekommen fiel Tinya auf den erstbesten Stuhl an einem Tisch in der Ecke und streckte die Beine von sich.

?Uff, nie wieder....nie wieder lasse ich mich von deinem Grinsen dazu überreden dir freiwillig zu helfen.? Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
?So, was ist jetzt mit den versprochen Drinks? Du darfst wählen, mir ist gleich was du bestellst. Wahrscheinlich schmecke ich den Unterschied vor lauter Müdigkeit sowieso nicht mehr.?


- [Both System - Orbit um Bothawui - ESC "Pride of Bastion" - Kantine] - mit Jace
 
Zurück
Oben