Kann man ein echtes Lichtschwert bauen?

Kann man ein echtes Laserschwert bauen ?

  • Ja ,man kann eins bauen .

    Stimmen: 130 45,9%
  • Nein ,das ist unmöglich.

    Stimmen: 153 54,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Also allein schon weil man die Blasterladung mit dem bloßem Auge sehen kann sagt ja schon viel über deren Geschwindigkeit aus. Eine Kugel aus einem modernem Scharfschützengewehr trifft ihr mehrere hundert Meter entferntes Ziel innerhalb eines Wimpernschlags.
Das ist kein gutes Argument da Blasterstrahlen leuchten und daher sichtbar sind. Schon mal was von Leuchtspurmunition (tracer) gehört? Wenn man die benutzt sieht man die Geschosse auch, z.B. im Film Forrest Gump zu sehen, wo das nicht unähnlich aussieht wie Blasterstrahlen, nur nicht in rot. Keiner bestreitet dass die schnell sind. Ich hätte eben nur gerne eine offizielle Quelle wo die Geschwindigkeit von Blastern beschrieben wird. Wenn man jetzt nur die Filme als Maßstab nimmt kann man z.B. eine Szene nehmen wo mit Blastern über eine Entfernung von 200 oder 300 Metern geschossen wird. Ich denke der Strahl braucht 2, maximal 3 Bilder dazu. Bei einer Standard-Filmgeschwindigkeit von 24 Bildern/s wären demnach Blaster schneller, also für die Entfernung 1/12 bzw. 1/8 einer Sekunde jedenfalls deutlich schneller als Kugeln. Bin jetzt zu faul das genau zu berechnen, ist auch von Szene zu Szene verschieden, wie schon gesagt.
Die Jedi können dem Blasterfeuer also sicherlich nicht nur deshalb ausweichen weil Sie es durch die Macht erahnen, sondern weil Sie auch dementsprechend schnell reagieren können um auszuweichen oder es mit dem Lichtschwert abzuwehren.
Jedi haben auch übermenschliche Reflexe. Das erklärt nicht wie ein normaler Mensch wie Han in nur 2m Entfernung ausweichen konnte.
Was natürlich nicht unbedingt heißt das ein Jedi einer Kugel nicht ausweichen könnte, es dürfte ihm nur deutlich schwerer fallen. Besonders wenn ein Maschinengewehr oder eine Schrotflinte benutzt wird. ^^
Das bestreite ich auch nicht. Wobei es für die Jedi vorteilhaft ist dass es im SW Universum keine Kugeln und Schrotflinten zu geben scheint.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sehen im Film Beispiele von Turbolasern die mit Sicherheit schneller sind als jede abgefeuerte Gewehrkugel. Etwa der Superlaser vom Todesstern, dessen Schuss in nur Sekundenbruchteilen Alderaan vernichtet hat.
Der abgefeuerte Laserschuss des AT-AT auf den Schutzschildgenerator auf Hoth war auch superschnell.
 
Wir sehen im Film Beispiele von Turbolasern die mit Sicherheit schneller sind als jede abgefeuerte Gewehrkugel. Etwa der Superlaser vom Todesstern, dessen Schuss in nur Sekundenbruchteilen Alderaan vernichtet hat.
Eben, von den Turbolasern oder Blastern an Raumschiffen ist sowieso ganz zu schweigen, die sind allemal schneller als jedes Geschoß auf der Erde. Und der Superlaser.... gehen wir jetzt Mal von einem willkürlich geschätzen Abstand zu Alderaan von 500 000 km aus (oder hat jemand genauere Angaben?). Der Mond ist von der Erde etwa 400 000 km entfernt, und näher dürfte der Todesstern bei einer solchen Explosion aus Sicherheitsgründen wohl nicht an Alderaan gewesen sein. Dafür dass der Laser Alderaan in SekundenBRUCHTEILEN erreicht dürfte er doch schon ziemlich schnell sein.;)
 
Ich hoffe, dass es in ferner Zukunft mal echte Lichtschwerter geben wird. Damals hielt man es auch für unmöglich, zum Mond zu fliegen.

Sicherlich ist mir klar, dass die Technik was das Schwert betrifft noch sehr weit hinten ist.
Das größte Problem ist ja, wie man den Laserstrahl enden lassen kann. Damit es auch wirklich wie im Film wirkt.

Aber wenn es diese Schwerter mal wirklich geben sollte, werden sicher mehrere Leute ein paar Gliedmaßen einbüßen müssen. Wenn ich daran denke wir oft mich mich schon mit meinem Fx selber getroffen habe. ^^

Ich erinnere mich noch an die späten 80iger. Als mein Bruder und ich mit Taschenlampen durch den dichten Nebel marschiert sind. XD
 
Zum Thema Geschosse sehen: Ich kann mich natürlich total irren, aber wird/wurde nicht z.B. bei Geschützen von Flugzeugen alle paar Schuss ein Stück Leuchtmunition eingebaut, damit der Schütze sieht, wo genau die Kugeln eigentlich grad hinfliegen? Sichtbar sind die ja allemal und zwar dadurch, dass sie Leuchten - genau wie die Plasmaschüsse bei Star Wars.

Und zum Lichtschwert: Warum sollte das nicht möglich sein? Sinnvoll zu entwicklen ist das ja schon denke ich, da ein Plasmaschneider deutlich besser Dinge zerschneiden kann, als ein herkömmliches Messer. Die Klingenform wird man mit genügend Energie wohl in etwa so hinbekommen wie die Flamme eines Sturmfeuerzeuges, welche ja auch in alle Richtungen zu bewegen ist und eine recht gleichmäßige Form hat. Als Gas könnte man, wie schonmal vorgeschlagen wurde, den Sauerstoff aus der Luft nehmen, der dann angesaugt würde. Das einzige Problem wäre also die Nergieversorgung, aber das ist ja schließlich auch bei aktuellen Smartphones das Problem. Allerdings wird da ja in Richtung Nanotechnik so rasant entwickelt, dass sich dieses Problem der großen Energiemengen in handlicher FOrm auch bald geklärt haben wird.
Das einzige Problem, dass ich jetzt noch sehe ist, dass man dann nicht die Klingen kreuzen kann, aber wer weiß, vielleicht stößt sich das ganze ja schon fast automatisch voneinander ab, wenn in unterschiedliche Richtung fliegende Partikel mit derart großer Energie aufeinanderprallen...
 
Benobi Kenobi schrieb:
Zum Thema Geschosse sehen: Ich kann mich natürlich total irren, aber wird/wurde nicht z.B. bei Geschützen von Flugzeugen alle paar Schuss ein Stück Leuchtmunition eingebaut, damit der Schütze sieht, wo genau die Kugeln eigentlich grad hinfliegen? Sichtbar sind die ja allemal und zwar dadurch, dass sie Leuchten - genau wie die Plasmaschüsse bei Star Wars.
Ja, das wurden sie. Plasma würde genauso leuchten und ausschauen, wie es in den SW-Filmen der Fall ist, die mesiten realen Laser sind/wären hingegen unsichtbar und kein langer bunter Strahlen sondern würden nur beim Treffen auf eine Oberfläche dort farblich sichtbar sein.

Ach und ich zocke gerade wieder KOTOR und dort wurde "pure Energie" als Klingenmaterial genannt, aus der in vielen Science-Fiction-Universen die unterschiedlichsten Dinge (feste Körper) bestehen. :konfus: Dann würde ich darauf tippen, dass es irgendeine "exotische" Form von Energie (Strom) ist, die in unserem Universem aber einfach nicht existiert. xD

Äh, was habe ich vorher in anderen Posts geschrieben? Ich denke, Lucas' ursprünglicher Gedanke war einfach, dass die Teile aus einer Art Energie (Strom) bestehen, im Expanded Universe wurde das weiter so gehandhabt, stellenweise als "Plasma" deklariert, in-universe und außerhalb der Fiktion denken viele es sei klassischer Laser, bei dem was man im Film sieht wäre aber eigentlich feste ("exotische") Material am sinnvollsten. In unserer Realität wäre nichts davon machbar, es sei denn, man würde so eine Art Materie finden... oder die Naturgesetzte ändern sich plötzlich. ^^

Das einzige Problem wäre also die Nergieversorgung, aber das ist ja schließlich auch bei aktuellen Smartphones das Problem. Allerdings wird da ja in Richtung Nanotechnik so rasant entwickelt, dass sich dieses Problem der großen Energiemengen in handlicher FOrm auch bald geklärt haben wird.
Was hat Nanotechnologie mit Energieversorgung zu tun?

Ich hoffe, dass es in ferner Zukunft mal echte Lichtschwerter geben wird. Damals hielt man es auch für unmöglich, zum Mond zu fliegen.
Stimmt nicht so ganz. Schon Kopernikus (Astronom) hat im 16. Jahrhundert prophezeit, dass eines Tages "Schiffe, um die Leere zwischen den Sternen zu besegeln" entwickelt werden. Und eine antike Erzählung/Geschichte berichtet von Versuchen, den Morgenstern (Venus) und die Sonne zu kolonialisieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Geschosse sehen: Ich kann mich natürlich total irren, aber wird/wurde nicht z.B. bei Geschützen von Flugzeugen alle paar Schuss ein Stück Leuchtmunition eingebaut, damit der Schütze sieht, wo genau die Kugeln eigentlich grad hinfliegen?

Leuchtspurmunition wird im Regelfall bei der Luftabwehr sowie bei MGs eingesetzt.Bei Flugzeugen eher nicht.
Sie dient dazu die Flugbahn der Geschoße zu kontrolieren und gegebenenfalls zu ändern.
 
Solltet ihr ein Kernkraftwerk in der Nähe haben und eine Verlängerungkabel habt, dürfte ein Lichtschwert im echten Leben möglich sein. Doch Laser-Klingen dürften sehr fiktiv sein, da sich Laserstrahlen bis ins unendliche ausbreiten und ein Kampf wäre unmöglich, da die "Klingen" sich nur durchqueren würden und keinerlei Schaden verursachen könnten. Sie wären durch Laser nur wie einfache Taschenlampen. Die bessere Lösung wäre Plasma. Doch ein einfacher Magnet vom Feind würde reichen, um das Plasma über den User zu ergießen und dieser jämmerlich verbrennt. Jetzt die Frage: Wie kann ich Plasma kontrollieren?

Mit einem System wie bei einer Kettensäge zu verwenden (also alternatives ein und aus von Plasma) würde nur verursachen Dinge nicht zerschneinden zu können. Man kann noch so stark hinhauen, es bringt nichts. Das alles in einen Griff der nur 30 cm lang ist, ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltet ihr ein Kernkraftwerk in der Nähe haben und eine Verlängerungkabel habt, dürfte ein Lichtschwert im echten Leben möglich sein. Doch Laser-Klingen dürften sehr fiktiv sein, da sich Laserstrahlen bis ins unendliche ausbreiten und ein Kampf wäre unmöglich, da die "Klingen" sich nur durchqueren würden und keinerlei Schaden verursachen könnten. Sie wären durch Laser nur wie einfache Taschenlampen. Die bessere Lösung wäre Plasma. Doch ein einfacher Magnet vom Feind würde reichen, um das Plasma über den User zu ergießen und dieser jämmerlich verbrennt. Jetzt die Frage: Wie kann ich Plasma kontrollieren?

Mit einem System wie bei einer Kettensäge zu verwenden (also alternatives ein und aus von Plasma) würde nur verursachen Dinge nicht zerscheinden zu können. Man kann noch so stark hinhauen, es bringt nichts. Das alles in einen Griff der nur 30 cm lang ist, ein Witz!

Ich denke es ist erstmal wichtig, dass man licht überhaupt manipulieren kann. Dass ein Laserschwert auf dem heutigen Stand der Technik nicht möglich ist dürfte wohl klar sein ^^ Das Forschungsergebnis lässt aber Hoffnung, dass wir zukünftig irgendwann soweit sein werden :kaw:
 
Zurück
Oben