Leia Organa, Bail Organa, anakin Skywalker und Luke Skywalker

Miles Tails

loyaler Abgesandter
ich habe da ne Frage zu Leia Organa
Sie ist ja die Zwillingsschwester von Luke und gleichzeitig ist Anakin bzw. Darth Vader ihr Vater
aber warum heißt sie Leia Organa und nicht Leia Skywalker???

Warum heißt sie mit Nachnamen Organa, hat sie irgendwas mit Bail Organa zu tun???
im voraus THX schon mal ;) :D
 
Leia wurde als Kind von Bail Organa adoptiert und bekam somit seinen Nachnamen. Bail Organa ist der Senator und später der Vizekönig von Alderaan, was Leia zur Prinzessin macht.
 
Luke wurde auf Tatooine bei Onkel und Tante versteckt, Leia auf Alderan bei Bail Organa. Vader wußte nicht, daß sie seine Tochter ist. Sie wuchs einfach als Vizekönig Bail Organas Tochter auf. Deshalb trägt sie seinen Namen.
 
Das ist nur so'n Titel. Bail war schon das Oberhaupt von Alderaan, über ihm war kein weiterer König. Man kann es mit dem Hinterfragen aber auch echt übertreiben... ;) :D
 
hmm ist ja eigentlich schon geklärt.. aber naja...

es wäre ja auch bischen auffällig gewesen... wenn leia mit nachname skywalker gehießen hätte... so wäre es gleich raus gekommen und alles wäre um sonst gewesen... hmm was mit luke. naja denk mal er ist eh an einem ort wo keiner so schnell und gerne hin kommen würde ;)


bye bye

Annie
 
Original geschrieben von Annie
hmm ist ja eigentlich schon geklärt.. aber naja...

es wäre ja auch bischen auffällig gewesen... wenn leia mit nachname skywalker gehießen hätte... so wäre es gleich raus gekommen und alles wäre um sonst gewesen... hmm was mit luke. naja denk mal er ist eh an einem ort wo keiner so schnell und gerne hin kommen würde ;)

Stimmt. Einen schlimmeren taktischen Fehler hätten Yoda, Obi-Wan und Padmé nicht machen können. Noch dazu, weil Bail Organa ja doch ziemlich gut mit Palpatine bekannt ist wie man in AotC sieht.
 
Aber wieso hieß Luke dann von Anfang an Skywalker und nicht Lars? Ich meine, wenn Leia den Nachnamen ihrer Pflegeeltern zur Tarnung gekriegt hat, wieso Luke nicht?
 
Original geschrieben von Exodus
Aber wieso hieß Luke dann von Anfang an Skywalker und nicht Lars? Ich meine, wenn Leia den Nachnamen ihrer Pflegeeltern zur Tarnung gekriegt hat, wieso Luke nicht?

Ist nur ne Vermutung aber, er weiß ja von anfangan, dass der adoptiert oder von ihnen aufgenommen worden ist. Er weiß ja auch, dass Owen und Beru sein Onkel und seine Tante sind.
Klingt ein wenig konfus. weiß aber sonst nicht , wie ich das ausdrücken soll ;)
 
Original geschrieben von Exodus
Aber wieso hieß Luke dann von Anfang an Skywalker und nicht Lars? Ich meine, wenn Leia den Nachnamen ihrer Pflegeeltern zur Tarnung gekriegt hat, wieso Luke nicht?

Auf Tatooine gibts ja viele so zusammengesetzte Namen. Das bekannteste Beispiel dürfte wohl Darklighter sein. Was ich damit sagen will ist, dass es auf Tatooine wohl noch einige Skywalkers sein dürften, so dass einer mehr auch nicht auffällen dürfte. ;)
 
Original geschrieben von Young Boba


Ist nur ne Vermutung aber, er weiß ja von anfangan, dass der adoptiert oder von ihnen aufgenommen worden ist. Er weiß ja auch, dass Owen und Beru sein Onkel und seine Tante sind.
Klingt ein wenig konfus. weiß aber sonst nicht , wie ich das ausdrücken soll ;)

Hmm, stimmt aber ich denke man hätte ihm auch einreden können das das seine Eltern sind... ;)
 
alles ganz nette erklärungsversuche..
tatsächlich liegt es wohl eher darin begründet das unser geschätzter GeorgieBoy die verwandschaftsverhältnisse zu zeiten von ANH noch gar nicht ausklamüsert hatte..

greetz
Riker
 
Original geschrieben von Riker
alles ganz nette erklärungsversuche..
tatsächlich liegt es wohl eher darin begründet das unser geschätzter GeorgieBoy die verwandschaftsverhältnisse zu zeiten von ANH noch gar nicht ausklamüsert hatte..
RL-Erklärungen sind doch langweilig! ;)

Owen und Beru haben Luke ja nicht adoptiert, sondern nur als Pflegekind aufgenommen. Und da sein Onkel die Stell-keine-Fragen-es-ist-besser-für-dich-Strategie verfolgt hat, sah Luke wohl keine Möglichkeit, etwas über seine Herkunft herauszufinden. Und da Vader davon ausging, dass Obi-Wan nicht soo dämlich ist, seinen Sohn auf seiner eigenen Heimatwelt zu verstecken, suchte er auch net auf Tatooine.
Weiterhin, wenn man davon ausgeht, dass Vader nicht mal ahnte, dass er Kinder hat, dann hat er auch nicht nach ihnen gesucht und Leia kam ihm nicht verdächtig vor.
 
Das düfte es sein das Luke nur von Beru und Owen Lars aufgezogen worden ist und deswegen denn Namen Skywalker behilet.

Anders als ja auch bei Leia haben es ihm die eltern erzählt, aber bei Leia hat es Bail Organa ihr nie erzählt sie dachte immer Bail Organa wäre ihr Vater.

Aber ich denke es war bei Leia ja auch wegen der Sicherheit besser, wenn die Tochter des Oberhauptes von Alderann nun eine Skywalker ist wäre das sehr gefährlich.

Aber auf einen Hinterweltlerplaneten wie Tattooine enke ich fällt ein Name Skywalker der auf irgendeiner Farm lebt nicht auf.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Anders als ja auch bei Leia haben es ihm die eltern erzählt, aber bei Leia hat es Bail Organa ihr nie erzählt sie dachte immer Bail Organa wäre ihr Vater.

hm... Leia wusste aber, daß sie eine "richtige" Mutter hatte...
 
Nun vielleicht hatten Obi-Wan und Yoda ja auch so ne vermutung das Luke eines Tages mal das wird was aus ihm geworden ist und um ihm die "Rebillion" gegen seine Adoptiveltern zu erleichtern hat man ihm eben seinen Namen gelassen.
O.K. Das ist jetzt vielleicht ein bischen weit hergeholt aber na ja...

Ach ich find es übrigens erstaunlich das es hier noch niemanden gab der auf die Frage negativ reagiert hat... sprich hier jemanden vollgenölt hat.
 
Original geschrieben von Aves
Nun vielleicht hatten Obi-Wan und Yoda ja auch so ne vermutung das Luke eines Tages mal das wird was aus ihm geworden ist und um ihm die "Rebillion" gegen seine Adoptiveltern zu erleichtern hat man ihm eben seinen Namen gelassen.
O.K. Das ist jetzt vielleicht ein bischen weit hergeholt aber na ja...
Ist eigentlich nicht so abwegig. Es wird ja wohl kaum der Fall sein, dass Obi-Wan 20 Jahre lang zuschaut, wie die Galaxis mehr und mehr unter Palpatines Fuchtel gerät und nichts dagegen in der Hand hat. Er beobachtet, wie Luke aufwächst, und wenn der Sohn des zweitmächtigsten Mannes der Galaxis bereit dazu ist, wird er in den Befreiungskampf mit einbezogen. Luke war als Geheimwaffe geplant, zwar sollte das nicht unbedingt so ablaufen wie in ANH (dass Alderaan zerstört wird usw.), aber warum sonst sollte Obi-Wan auf Tatooine bleiben, wenn nicht, um zu garantieren, dass ihre Geheimwaffe sich so entwickelt wie sie es wollen? Da war nicht nur die Vermutung, das war geplant! Mag sein, dass das nicht ganz zum Image passt, das der alte Ben hat, aber die Hypothese liegt doch nahe.
Dadurch, dass er den Namen seines Vaters trug, interessierte er sich für dessen Geschichte. Das machte es Owen zwar schwerer, ihn unter Kontrolle zu halten, aber für Obi-Wans Ziele war es zuträglich. Wer möchte denn nicht auch ein Jedi und ein Held sein?
 
Zurück
Oben