Warum hat Anakin ein anderes Gewand?

S

Smash

Gast
Hi Leutz;

mal ne Frage: Warum hat Anakin in Ep2 ein anderes Gewand als alle anderen Jedi?
Warum denn?
Hat er ein anderes weil er einfach nur Anakin ist oder was oder gibt s auch andere jedi mit anderen Gewänden.(z.B Count Dooku) Warum aber haben sie dann andere an?
 
Lt. Smash schrieb:
Hi Leutz;

mal ne Frage: Warum hat Anakin in Ep2 ein anderes Gewand als alle anderen Jedi?
Warum denn?
Hat er ein anderes weil er einfach nur Anakin ist oder was oder gibt s auch andere jedi mit anderen Gewänden.(z.B Count Dooku) Warum aber haben sie dann andere an?

wieso ein anderes Gewand ? Alle Jedi haben doch unterschiedliche Gewänder.
Klar, Anakis ist dunkler, aber von der Grundstruktur ist es wohl wie die der anderen auch.
 
In der Enzyklopädie wird gesagt, dass seine dunkle Kleidung die Besorgnis einiger anderer Jedi erregt, eben weil sie sich so abhebt. Jeder Jedi darf tragen, was er will, aber die meisten haben einfache Roben, wo Anakin Leder (über seiner Robe) trägt.
Siehe Anakin-Eintrag in der offiziellen Ep. II Enzyklopädie (Titel "Dunkler Ritter").
 
mir gefaellt die kleidung von ani sowieso viel besser als die der restlichen jedi. die normale jedi kleidung find ich einfach zu hell
 
in einem Datenbank-Eintrag ueber eine andere Jedi (hab jetzt den Namen net im Kopf, eine aus der Arena halt) steht, dass einige der Jedi solche Outfits wie Anakin ausgesucht haben, da is er net der einzige... Und es hat in der Tat einige andere aufgeregt, weil's wieder mal ein Zeichen der Ueberheblichkeit der Jedi war... Dass sie irgendwie hervorstechen wollten..
 
wenn man es genau nimmt, trägt er die Lederschärpen über der Tunika, nicht über dier Robe...die Robe ist der "Mantel", den alle Jedi haben. Ich denke mal, der Ersteller des Threads meint eben diese Robe damit, denn abgesehen von der Farbe unterscheidet sich Anakins Tuniken, Hosen und Stiefel in keinster Weise von dem der anderen Jedi. Seine Robe hingegen hat keine Ärmel, sondern einfach nur zwei Schnitte, durch die die Arme bei Bedarf aus der Robe "herausgehalten" (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) werden können.
Hier ein Bild, welches das verdeutlicht:
anakin10_promo.jpg

Warum hat er diese Robe...sicherlich, aus filmischer Sicht sicherlich, weil es ihm gefällt...
In Ep III hat er allderings eine Robe wie jeder andere Jedi auch...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Wahrscheinlich will GL so seine Affinität zur dunklen Seite anzeigen.
Obwohl auch Luke in Jabbas Palas ganz in Schwarz gekleidet war.
 
Jedihammer schrieb:
Wahrscheinlich will GL so seine Affinität zur dunklen Seite anzeigen.
Obwohl auch Luke in Jabbas Palas ganz in Schwarz gekleidet war.

Luke trägt schwarz, weil er der Sohn von Anakin ist. Auch Luke ist nicht gerade der hellste (nicht mißverstehen ;) ).
Da muß man sich nur sein Verhalten auf Tatoine ansehen, und mit dem EU natürlich.....

Der Mantel/Umhang oder Robe, - egal wie man es nennt, erklär ich mir filmtechnisch so, dass sie ähnlich wie der Vaderumhang fallen sollte (vgl. Abschied von Padme auf Tatoine/ Vader verläßt Piet und geht zum Gespräch mit dem Imperator).

Ansonsten Anakin weiß halt, was cool ist. :)
 
@Kyle ich denke mal der Ersteller hat einfach nur KotOR gespielt wo schon die Tunika als Robe bezeichnet wird... wieder und wieder :D

Ich denke auch, dass Lukes Kleidung in E VI mit der Enthüllung Vaders auf Bespin zu tun hatte... er trauert, er schämt sich, er sühnt... alles nur, weil er erfahren musste wer er "wirklich" ist... Passt doch zu dem depressiven wenig lachenden Luke aus RotJ, im Vergleich zum dauernd lachenden Farmboy von ANH ;)
 
Also, nach langer Suche hab ich das Heft gefunden. Trisha Biggar, die Kostümschneiderin, erzählt darin was über die Kleidung der Jedi.

"George wollte, dass man eine Ahnung davon bekommt, was mit Anakin geschehen würde", erzählt Trisha. "Alle Jedi tragen Brauntöne, oder neutrale Beige- und Braunschattierungen. Kein Jedi-Outfit gleicht dem anderen, nicht mal bei der großen Kampfszene in EP II in der Arena. Die Farben, die wir für Anakin ausgesucht haben, waren am dunkleren Ende des Spektrums, er hatte also die dunkleren, tiefen Brauntöne an. Obi-Wans Kostüm ist im Gegensatz dazu viel heller, mit vielen beigefarbenen Teilen und Elfenbeintönen. Bei Anakin haben wir es bewusst so gemacht, dass man ihn bei schlechter Beleuchtung als schwarz gekleidet wahrnimm, als Anspielung auf den ersten Teil seiner Reise von der hellen auf die dunkle Seite der Macht."
Aber die Farben waren nicht das einzige bedeutungsvolle Detail. Um den Weg in Anakins Zukunft sichtbar zu machen, brachte sie verschiedene Oberflächenstrukturen in das Kostüm. "Wir wollten auch einige der Merkmale von Darth Vaders Kostüm wieder aufgreifen. Anakin ist einer der wenigen Jedi, die Leder Tragen. Alle Jedi haben diese Schärpen auf der Vorderseite ihrer Tunika, in verschiedenen Stoffen, aber Anakins sind aus Leder." Diese Eigenart macht Anakin zwar nicht ganz einzigartig, da auch einige seiner Kollegen lederne Kleidungsstücke tragen, "aber die dunkle Färbung seiner Lederstreifen war schon ein Hinweis auf die glänzende Rüstung, die Vader tragen wird. Der Endpunkt der Entwicklung ist schon abzusehen, vielleicht nur als unterbewusste Wahrnehmung."
Einige Kostüme bleiben unverändert. Obi-Wan trägt in allen Episoden die gleiche Tunika. Die Tunika aus EP IV dient als Vorbild, es wurde so gemacht, als hätte er wirklich all die Jahre dieselbe Tunika getragen und sie nur sehr pfleglich behandelt. (Der Teil ist jetzt stark verkürzt... ;) Wären nochmal rund zwei Seiten Text)
 
Whow ein cooler Text!

Danke für die viele Mühe mit dem Abtippen ;)

Ich halte diese Gedanken für sehr nachvollziehbar und das zeigt mal wieder, dass sich die Entwickler eigentlich deutlich mehr Mühe geben als die Fans ihnen gerne andichten :D


oh und in dem Zusammenhang sind mir auch grade unsere beiden Avas aufgefallen :D

demnach sind Fisto und Solo auch ziemlich "dunkle" Gestalten, wa? Immerhin tragen sie auch sehr viel dunkle Stoffe *kicher*.
Allein die Kleidung in E2 wäre für den Rat also wohl keine ausreichende Begründung Anakin zu misstrauen, Er ist halt spleenig, na und? zB Yoda hat ja auch mehr als nur eine sonderbare Angewohnheit :D
 
Merkwürdigerweise hat Anakin in "Ahsoka" wieder die gleiche dunkle Robe an wie in ROTS, obwohl wir seinen Machtgeist in ROTJ bereits mit hellerer Kleidung gesehen haben.

Absicht oder doch eher wieder Kontinuitätsfehler?
 
Merkwürdigerweise hat Anakin in "Ahsoka" wieder die gleiche dunkle Robe an wie in ROTS, obwohl wir seinen Machtgeist in ROTJ bereits mit hellerer Kleidung gesehen haben.

Absicht oder doch eher wieder Kontinuitätsfehler?
Anakin kann als Geist offensichtlich die Kleidung wechseln.

In Folge 5 kann Anakin (in der Welt zwischen den Welten) zwischem seinem ROTS Outfit als auch seinem TCW Phase 1-Köstum mit der Brust-Rüstung wechseln.

Aber am Ende von Folge 8 hat Anakin auch wieder die Jedi-Robe an. (Auch wenn die Kleidung unter dem Mantel eher dunkel als hell wirkt. Aber da dachte man wohl beim Dreh, dass nach all den Outfits es nicht wert ist die Kleidung nochmals zu wechseln für etwas, dass man fast gar nicht sieht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben