Blood Diamond

Filmwertung "Blood Diamond" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 3 20,0%
  • 9

    Stimmen: 4 26,7%
  • 8

    Stimmen: 5 33,3%
  • 7

    Stimmen: 2 13,3%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 1 6,7%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
G

general-michi

Gast
Regie: Edward Zwick

Darsteller: Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Conelley

Abenteuer-Thriller über den Verkauf von Blutdiamanten

Vor dem Hintergrund des chaotischen Bürgerkriegs im Sierra Leone der 1990er-Jahre erzählt "Blood Diamond" vom Schicksal des Ex-Söldners Danny Archer (Leonardo DiCaprio) aus Simbabwe und des Mende-Fischers Solomon Vandy (Djimon Hounsou). Beide sind Afrikaner, aber ihre Herkunft und ihre Lebenssituation könnten nicht unterschiedlicher sein – bis sie durch die Umstände plötzlich eine gemeinsame Aufgabe haben: Sie wollen einen seltenen rosa Diamanten aufspüren, der ihr Leben verändern kann… oder den Tod bringt.
(Quelle: /www.moviereporter.net)

Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou bieten eine Parade guten Schauspiels und der Film hat tolle und gleichzeitig schonungslos erschreckende Bilder, die die Brutalität der Gewaltsituation in Afrika gut in Szene gesetzt haben. Sehr actionlastig und gleichzeitig gefühlvoll merkt man stellenweise dem Film einen Hauch von "Last Samurai" an, der ebenfalls von Zwick gedreht wurde.
Es ist kein wirklich ganz besonderer Film, der uns hier am Anfang des Jahres 2007 beschert wird, aber dennoch ist er unglaublich unterhaltend und regt zum Nachdenken an. Und wer gutes Schauspiel mag, wird diesen Film zu schätzen wissen.

Zitat von Laubi:
Desweiteren habe ich noch einen Vorschlag fürs nächste Jahr. Nachdem die meisten die Filme ja mit einer Skala von 1 bis 10 bewerten, könnte man ja, nach dem Kinostart eines Filmes, im entsprechenden Thread eine Umfrage mit 10 Antwortmöglichkeiten eröffnen. Dann könnte man sehen, wie das PSW im durchschnitt einen Film bewertet.... wie gesagt, nur so ne Idee.

Ich halte das für eine sehr gute Idee und mache hiermit den Anfang. Ich hoffe, das sich dieser Trend durchsetzt und wir damit ein neues Schema im PSW gestalten.
 
Ich hab vor einer Woche den Blood Diamond-Trailer im Kino gesehen, welcher mich nicht wirklich vom Kinosessel gerissen hat. Nach dem Artikel in der Cinema bin ich jetzt aber doch irgendwie interessiert... trotz der Besetzung.^^

Was "Politaiment" angeht, habe ich zuletzt Tränen der Sonne gesehen und der hat mich wohl etwas abgeschreckt... ;)
 
Ich hab vor einer Woche den Blood Diamond-Trailer im Kino gesehen, welcher mich nicht wirklich vom Kinosessel gerissen hat. Nach dem Artikel in der Cinema bin ich jetzt aber doch irgendwie interessiert... trotz der Besetzung.^^

Ich bin auch durch den Trailer auf den Film aufmerksam geworden. Der erste Gedanke war " Ach Götter... den Leo gibts ja auch noch"... Nach dem Trailer war ich aber schon sehr interessiert. Vor allem freu ich mich Djimon Hounsou mal wieder in einer (hoffentlich) größeren Rolle zu sehen. Irgendwie gefiehl mir der Schauspieler bisher.
 
Und? Gibt es hier im PSW wirklich nur zwei Leute bisher, die den Film gesehen haben?
Dafür find ich ihn persönlich doch zu gut, auch wenn er (in meinen Augen) keine Meilenstein ist, so kann man sich den Streifen schon angucken.
Beide Darsteller auch noch für den Oscar nominiert, das spricht ja schon für sich.
(Wobei ich Leonardo in Departed besser fand)
 
Ich glaube, dass der Film auch ganz gut ist, aber aus unerfindlichen Gründen bin ich nicht drin gewesen. Ich weiß selbst nicht genau warum, wo doch der Trailer gut war und Leonardo in "Departed" eine 1A Rolle gespielt hat.

Vielleicht schau ich ihn, wenn er auf DVD rauskommt...;)
 
Ich habe ihn auch gesehen. Und war auch begeistert. Wirklich ein toller und interessanter Film.
Obwohl die Grundhandlung des Films wieder mal so simpel ist ( Abenteurer sucht Diamanten, und nutzt die Situation eines Armen aus), ist sie sehr gut umstrickt mit allerlei Hintergründen und Aktionen.
Für mich hat Leo endlich bewiesen, dass er ein guter Schauspieler sein kann, und ich würde mir wünschen, dass viele Leute endlich aufhören mit ihren "Ach, die **********, der kann doch nur den Softie spielen" - Sprüchen ;)

EDIT: Sorry michi, hatte ich ganz vergessen. Habs nachgeholt. Von mir gibts die 8er-Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToNIC:
Warum votest du nicht? Es wäre nicht schlecht, wenn du deine Stimme bei der Umfrage mit abgeben könntest...
 
Absolut giler film, hab ihn auch schon vor einer weile gesehn ;) Der Soundtrack ist auch genial! *schwärm* Am liebsten will ich gleich nach Afrika, als Fotograf natürlich ;)
 
Ich habe den Film letzte Woche gesehen, und fand ihn richtig gut. Spannend bis zum Schluss, und einfach klasse besetzt. Leonardo di Caprio mausert sich mehr und mehr zu einem Lieblingsschauspieler, nach dem er nach Titanic fast nur gute Filme gemacht hat. ;)

Man sollte aber nicht zu zimperlich sein, wenn man sich den Film ansehen wird. Immerhin spielt der Film im Sierra Leone zur Zeit des Buergerkrieges, und dementsprechend wird auch nicht an Gewaltdarstellungen gespart. Ist vom Gewaltausmass noch intensiver als "Children of Men"

Mein Fazit: 9 von 10 Punkten.
 
Echt gut gelungen, wirklcih perfekt ausbalanciert von der Hintergrundstory mit den Problemen in Afrika und der Filmstory, die immer Spannend bleibt. Kombiniert mit echt tollen Bildern aus Afrika, regt dieser Film auch wirklich zum nachdenken an. Die besetzung ist auch wirklich gut gelungen, DiCaprio gefällt mir immer besser, auch wenn er in allen neuen Filmen immer zu abkratzen neigt ^^

naja, 9 von 10 Bolld dimonds :D
 
Hab den Film gestern endlich gesehen und bin begeistert!
Eindrucksvolle und vor allem aussagekräftige und bewegnde Bilder bringen einem das Leben in Südafrika deutlich vor Augen. Gepaart ist das ganze mit einer anspruchsvollen fesselnden Story und zwei hervorragenden Hauptdarstellern, die nicht zu Unrecht Oscar-nominiert sind: Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou!

Meine Wertung: eindeutig 10 Punkte!

Nach dem Artikel in der Cinema bin ich jetzt aber doch irgendwie interessiert... trotz der Besetzung.^^

Naja deine Meinung. Ich finde DiCaprio hat sich besonders in seinen letzten Filmen mächtig gesteigert und ist heute einer der ganz großen in Hollywood, die ihren Beruf beherrschen und er gehört für mich neben den ganzen Möchtergen-Schönlingen (wie Brad Pitt, Josh Hartnett, Ben Affleck etc. *würg*) zu einem der wenigen, die ihren Ruhm verdient haben.
Was Djimon Hounsou angeht: Der ist sowieso einer der ganz großen Schauspieler, was er spätestens in "Die vier Federn" bewiesen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gesehen.

Hat mir richtig gut gefallen der Film, solide Action, schöner Schauplatz, überzeugende Schauspieler.

Das einzige was ab und zu überzogen gewirkt hat, war die typisch amerikanische "Hollywood-mäßige" Dramatik. Aber hat mich nicht gestört. :)

8 / 10
sehenswert
 
Hab denn film gerade gesehn und ich muss sagen er hat mir wirklich sehr gut gefallen, gut konstruierte geschichte spannend und viel action.

Er regt auch schon zum nachdenken an, und zeigt doch auf tragische weiße was so in der welt vor sich geht.
Und komischerweise hat mich der film an nen spruch erinnert denn ich jahre vergessen hatte.

"Das böse gewinnt dann wenn das gute tatenlos zusieht"

Hm und die landschaftsaufnahmen herrlich, da will man doch gleich nach afrika reisen sich die landschaft ansehn und denn menschen helfen.
Hat von mir 8/10 punkten bekommen, lohnt sich auf alle fälle ihn anzusehn
 
Zurück
Oben