Rollenspiele

Für Vampire: the Requiem bastel ich gerade an der nächsten Chronik-Idee. Der Schauplatz wird wohl Venedig zu Beginn der Renaissance (irgendwann zwischen 1450 und 1500) sein. Durch das Spielen des PC-Spiels "Pentiment" und das Lesen von Oliver Pötzschs Faust-Reihe finde ich den Übergang von Mittelalter zu Moderne doch eine recht interessante Zeitspanne.

Mechanisch wird es wohl so sein, dass die Spieler wieder eher junge Vampire (bis zu 50 Jahre in der Nacht) spielen werden. Bei der Charaktererstellung wird es aber ein paar zusätzliche Punkte für den Hintergrund zur freien Verfügung geben. Des Weiteren möchte ich die endgültige Vampirgesellschaft in Zusammenarbeit mit den Spielern finalisieren. Nicht nur die jeweiligen Bünde sollen mit den Spielern gebaut werden, deren Charakter zur jeweiligen Fraktion gehört, sondern jeder Charakter soll noch einen Kontakt / Vertrauten in einem anderen Bund haben.

Ein paar grobe Ideen für diese Spielwiese habe ich schon. Aber daran will ich noch in aller Ruhe feilen bis die Sache konkreter wird. ^^

Grüße,
Aiden
 
Ich leite ja gerade bei D&D 5 "Rime of the Frostmaiden". Natürlich gibt es da viel Kampf, aber viele der Encounter lassen sich auch ohne lösen und das ist im Abenteuer optional so vorgesehen. Ich denke wie in jedem Setting ist es eine Frage der Spieler und des SL. Das System hat mich noch nie groß aufgehalten Rollenspiel zu betreiben.
D&D hat mit der Welt Faerun ja auch eine tiefe Lore, da muss man sich auch erst mal reinlesen.
 
In den Profilnachrichten habe ich es heute ja schon einmal kurz angeschnitten:

Durch die Actual Plays der Alriks (eine österreichische Pen and Paper-Gruppe auf Youtube und Twitch) bin ich gerade etwas mehr mit Mödiphiüs' Star Trek Adventures in Kontakt gekommen und könnte mir selber eine kleine, sporadische Kampagne in diesem System vorstellen.

Meine Grundidee ist folgende:

Die Spieler haben jeweils zwei Charaktere auf einem Raumschiff der Föderation, das zu einer mehrjährigen Forschungsmission aufbricht. Momentan liebäugel ich mit der Intrepid-Klasse und dem Gamma-Quadranten nach dem Dominion-Krieg, aber das kann man noch mit den Spielern absprechen. Charakter A der Spieler wird ein Führungsoffizier sein; Charakter B ein Lower Decks-Mitglied. Im besten Fall gehören beide Charaktere aber unterschiedlichen Bereichen an, sodass eine etwas stärkere Durchmischung möglich ist.

Je nach Lust und Missionsprofil können dann die Spieler selbst entscheiden welchen Charakter sie auf die Mission schicken wollen. Man müsste dann halt wahrscheinlich spielerisch austesten wie groß der Niveauunterschied zwischen beide Sparten ist, um zu entscheiden, ob (oder ob nicht) solche bunten Charaktergruppen funktionieren.

Grüße,
Aiden
 
Spannende Idee. Wie funktioniert das zwischen den Missionen? Können die Spieler da bei Interaktionen mit NPCs oder anderen SCs einfach ankündigen, mit welchem ihrer Charaktere sie das anstellen wollen? Und was für ein Regelwerk ist das denn?
 
Spannende Idee. Wie funktioniert das zwischen den Missionen? Können die Spieler da bei Interaktionen mit NPCs oder anderen SCs einfach ankündigen, mit welchem ihrer Charaktere sie das anstellen wollen?

Ich werde es wohl so handhaben, dass ich den Spielern im Vorfeld die grobe Ausgangsmission mitteile und die Spieler können dann entscheiden, welcher Charakter passen wird. Quasi wie in den Serien, wo Woche für Woche der Cast in unterschiedlicher Konstellation miteinander zu tun hat. Vielleicht wird es auch Missionen geben, die eher nur Lower Decks oder nur Führung betreffen. Das kann ich so noch nicht sagen.

Und was für ein Regelwerk ist das denn?

Das Regelwerk ist Star Trek Adventures. Es ist - wie für Mödiphius typisch - ein 2d20-System. Eine Probe setzt sich immer aus zwei Fertigkeiten zusammen. Die Summe dieser beiden Fertigkeiten stellen den Schwellenwert für die Proben dar. Zwei d20 werden gewürfelt und müssen jeweils unter dem Schwellenwert liegen, um jeweils als Erfolg zu gelten. Eine Probe ist insgesamt erfolgreich, wenn eine gewisse Anzahl an Erfolgen erreicht wird. Durch erfolgreiche Unterstützung anderer Spieler (ebenfalls mit einem abzulegenden d20-Wurf), besondere Fertigkeiten und 1er-Ergebnisse können weitere Erfolge generiert werden. Hat man mehr Erfolge als für die Probe nötig sind, wird "Momentum" generiert. Diese Ressource kann bei späteren Proben gegen Extrawürfel eingetauscht werden. Die Spielleitung hat als zusätzliche Ressource noch "Threat" (Bedrohung im Deutschen). Damit können negative Effekte / Verschlechterungen der Szene initiiert werden.

Ein kleines, aber feines Review gibt es bei den Teilzeithelden: https://www.teilzeithelden.de/2017/12/22/rezension-star-trek-adventures-make-it-so/

Grüße,
Aiden

Edit:

Als Nachtrag noch die Playlist zu dem Actual Play der Alriks. Meiner Meinung nach wird die Gruppe mit jeder Folge ein bisschen besser. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben