Tagespolitik allgemein

Ich glaube die USA werde ich nie verstehen. Egal wie viele Leute bei einem Amoklauf getötet werden,niemals werden die dort etwas gegen ihre Überbewaffnung tun. Im Gegenteil,nach jedem Schulmassaker wird der Ruf nach noch mehr Bewaffnung laut.
Und jetzt tötet ein Spinner in einer Kirche in South Carolina 9 Leute und hat zuvor mit der Südstaaten Flagge rumgewedelt und schon geht ein Schrei durch das Land welcher fordert das „Stainless Banner“ von allen öffendlichen Gebäuden zu holen.
Und das obwohl die die Stars and Bars noch heute Teil der offizielen Flagge des US-Bundestaates Mississippi ist.
 
Weil das ja auch so viel bringt…:rolleyes:

In einem Land, in dem in jedem Dorf ein Waffenladen neben der Kirche steht, ist natürlich der erste Schritt gegen Amokläufe die Entfernung eines Stücks Stoff von öffentlichen Gebäuden, wie ich diese Welt liebe…:facep:
 
Also wenn in diesem Land noch irgendwo die Flagge von Kaiserreich, Drittes Reich oder DDR an einem offiziellen Gebäude wehen würde, wäre das ziemlich befremdlich. Umso mehr, wenn die bei Ereignissen wie diesen nicht mal auf Halbmast gesetzt werden kann. Es ist sicher kein Schritt gegen Amokläufe aber gegen die Ideologie des Amokläufers.
 
Also wenn in diesem Land noch irgendwo die Flagge von Kaiserreich, Drittes Reich oder DDR an einem offiziellen Gebäude wehen würde, wäre das ziemlich befremdlich. Umso mehr, wenn die bei Ereignissen wie diesen nicht mal auf Halbmast gesetzt werden kann. Es ist sicher kein Schritt gegen Amokläufe aber gegen die Ideologie des Amokläufers.
Viele der Konservativen scheinen ja sogar zu leugnen das es sich hierbei um ein rassistisches Hassverbrechen handelt, während einige liberale sogar schon eher von einem rechts-terroristischem Anschlagen sprechen würden.

Im übrigen finde ich den Begriff "Hate-Crime" auch eher fragwürdig, man sollte wohl eher von rassistischen Verbrechen sprechen. Speziell in diesem Fall, wenn der Täter selbst seine Motive schon so offen auf den Tisch legt. Im ersten Segment scheint man da eher darauf aus zu sein dem Zuschauer vorzugaukeln das es ein Verbrechen gegen das Christentum ist um den wachsenden Atheismus anzuprangern. Gefolgt von gewalttätigen Videospielen und Filmen. Aber das ist typisch FOX-News.
 
Zuletzt bearbeitet:
MLK würde im Grab rotieren, wenn er hören könnte was für einen Schmarrn sein Sohn verbreitet. Ist das armselig, wenn selbst schwarze "Bürgerrechtler" dem Pöbel das Wort reden, obwohl der Täter klar ausgedrückt hat worum es geht.

Und das obwohl die die Stars and Bars noch heute Teil der offizielen Flagge des US-Bundestaates Mississippi ist.

Das ist die Battle Flag, nicht die Stars and Bars. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Battle Flag, nicht die Stars and Bars. ;)

Das ist doch die selbe bloß unter anderem Namen,oder ?
Aber gut,Du schimpfst mich einen Lügner.;):D
Aus diesem Grunde rufe ich hiermit unseren Experten für die Südstaaten an. Crimson,schlichte diesen Streit und rette meine Ehre:D:D

Nee Spaß beiseite. Ich dachte immer das "Stars und Bars" stehe generel für die Balken und Sterne auf egal welcher Flagge des Südens. Vieleicht kann Crimson hier aufklären.
Wie dem auch sei,so ganz unwissend bin ich im US-Bürgerkrieg auch nicht. Mir hat diese Flagge immer gefallen. Selbst in meinem Star Wars Keller hängt eine und an meinem Schlüsselbund auch. Ich habe in der Flagge nie einen Wink zum Rassismus gesehen sondern das Symbol einer Streitmacht die ich ob ihres hohen militärischen Werts verehrt habe/verehre.
Desweiteren kämpften die Südstaaten eben nicht bloß um die Beibehaltung der Sklaverei sondern wegen der aus ihrert Sicht nicht erlaubten Einmischung der Bunderregierung in ihre Rechte. Und die Sklaverei war nur eines dieser Rechte. Ein wichtiges Recht.Aber doch nur einer.
Virginia ist m.W.n. nicht wegen der Sklaverei aus der Union ausgetreten.
Wie gesagt,ich verehre die Streitkräfte des Südens ob ihrer militärischen Leistungen. Die politischen Hintergründe stehen da zurück.Ob Sklaverei oder nicht,ich betrachte den militärischen Wert und die Leistungen.
Und bevor wieder einer kommt. Jeder der mich kennt weiß das ich auch die Rote Armee ob ihrer Leistungen verehre. Und der Sozialismus steht weit aus mehr für Sklaverei als es der Süden je tat.



Etwas anderes:
Der ehemalige Saatssekretär im Aussenhandelsministerium der DDR,der oberste Devisenbeschaffer der DDR und Menschenhändler(wir sehen den Bezug zur Sklavenhaltung) Alexander Schalck-Golodkowski hat heute seine Reise ins ewige Zentral-Komitee angetreten.
Er war neben ERich Honecker der einzige SED Funktionär der den Granden der alten BRD hätte gefährlich werden können hätte er ausgepackt. Weshalb er wohl sehr milde weggekommen ist.
Und dieser Mann stand noch für etwas anderes.Für die abgrundtiefe Verlogenheit der "Bild"
Deren ehemliger Chefredakteur Hans-Hermann Tiedje hetzte seinerzeit in seinem Blatt gegen Schalck-Golodkowski was aus dem Lauf ging.
Und als er bei der "Bild" gefeuert wurde nahm er u.a. einen neuen Job an. Den des Medienberaters von Schalck-Golodkowski.
 
Aus diesem Grunde rufe ich hiermit unseren Experten für die Südstaaten an. Crimson,schlichte diesen Streit und rette meine Ehre

Leider muss ich in dem Fall THX1138 Recht geben, mein Freund...
Als "Stars and Bars" bezeichnet man die erste Version der Nationalflagge der Konföderation, die so Ausgesehen hat:

200px-Flag_of_the_Confederate_States_of_America_%28March_1861_%E2%80%93_May_1861%29.svg.png


Die Anzahl der Sterne variierte dabei, je nach Anzahl der Staaten, die sich zum Zeitpunkt der Herstellung der Flagge der Konföderation angeschlossen hatten. Vom 4. März - 21. Mai 1861 waren es 7, vom 22. Mai 1861 bis zum 2. Juli 1861 waren es 9, vom 3. Juli 1861 bis zum 28. November 11 und schließlich vom 29. November 1861 bis zum 1. Mai 1863 13 Sterne. Das sind allerdings nur die offiziellen Versionen. Es existieren auch Flaggen, die 14 oder gar 15 Sterne führe, ebenso welche mit 8, 10 oder 12 Sternen.

Am 1. Mai 1863 wurde die Einführung einer neuen Nationalflagge beschlossen, des sogenannten "Stainless Banner" (makelloses Banner), die so aussah:

200px-Flag_of_the_Confederate_States_of_America_%281863-1865%29.svg.png


Da diese auf dem Schlachtfeld jedoch zu Verwechslungen mit der gänzlich weißen Kapitulations- bzw. Parlamentärsflagge geführt hatte, wurde noch im März 1865 die dritte Version, dass (wegen des Roten Streifens) sogenannte "Bloodstained Banner" eingeführt, welche so aussah:

180px-Flag_of_the_Confederate_States_of_America_%281865%29.svg.png


Das, was man heutzutage gemeinhin als "Südstaaten-Flagge" bezeichnet ist in der Tag die "Battle Flag", also die Kriegsflagge der Nord-Virginia-Armee, die so aussah:

220px-North_Virginia_Third_Bunting.svg.png


Dabei gab es auch Versionen mit 12 oder 13 Sternen. Die Zahl der unterschiedlichen Sterne rührt aus der ungeklärten Rolle der Staaten Kentucky und Missouri her. Zwar erhob die Konföderation Anspruch auf beide Staaten, aber de facto gehörten diese nie zum Staatsgebiet der Konföderation, weswegen egal auf welcher Flagge 11 Sterne die richtige Anzahl gewesen wären. Aus beiden Staaten fochten Regimenter für beide Seiten.
Die "Battle Flag" wurde übrigens deshalb eingeführt, um den Truppen die Orientierung auf dem Schlachtfeld zu erleichtern. Die "Stars and Bars" konnten in der Hektik, dem Durcheinander und dem Pulverdampf leicht mit der Flagge der Union verwechselt werden, was mehrfach zu "Friedly Fire" geführt hatte.
Was hier ebenfalls auffällt ist, dass die Battle Flag quadratisch ist. Das, was heute zumeist als "Südstaaten Flagge" im klassischen Flaggenformat verkauft wird diente seinerzeit (zumindest offiziell) lediglich ab 1863 als Gösch auf Kriegssschiffen der CSA und ab 1864 als Kriegsflagge der Tennessee-Armee:

195px-Conf_Navy_Jack_%28light_blue%29.svg.png


So, ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Überblick etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. Es sei aber noch erwähnt, dass das nur ein grober Abriss ist, der sich auf die offiziellen Flaggen der Konföderierten bezieht. Daneben gab es unzählige Variationen, Regimentsflaggen, Flaggen der einzelnen Bundesstaaten oder Phantasieprodukte, die Elemente verschiedener Banner kombinierten, aber das würde jetzt wohl zu weit führen... ;)

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crimson

Dann erst einmal Danke für die ausführlicher Erklärung.
Ich dachte bisher immer die Worte Stars and Bars beziehen sich auf die Balken und Sterne die in jeder Flagge des Südens erhalten sind.
Nun gut,wo THX Recht hat da hat er Recht.
 
Im entsprechenden Gesetzestext ist da übrigens die Rede vom Union Square mit den 13 Sternen entsprechend der 13 Kolonien welche die Unabhängigkeit gegenüber den Briten erklärten.
Danke.
Und wieder was gelernt.
Ich kannte es immer so das die Sterne für die 11 Staaten des Südens plus den beiden von Crimson erwähnten Territorien stehen.
 
Ich kannte es immer so das die Sterne für die 11 Staaten des Südens plus den beiden von Crimson erwähnten Territorien stehen.

Das erklärt auch die unterschiedliche Anzahl von Sternen, egal auf welcher Flagge. Auf den Flaggen, die in Mobile/Alabama hergestellt wurden, fehlte prinzipiell der 13. Stern, ohne dass man heute noch nachvollziehen kann, warum das so war.
Bei der Vielzahl von verschiedenen Variationen, besonders der "Stars & Bars", ist es sehr gut möglich, dass viele Fahnenhersteller den Gesetzestext garnicht kannten, sondern die Flaggen so herstellten, wie sie es für richtig hielten. Bei den Stars & Stripes stehen die Sterne ja bekanntlich für die tatsächliche Anzahl der Staaten, und die Streifen für die 13 Kolonien.

C.
 
Und der Sozialismus steht weit aus mehr für Sklaverei als es der Süden je tat.

Aber eher indirekt. In den Südstaaten der USA war es Mitte de 19. Jh. noch immer erlaubt, Menschen ganz konkret als Besitz zu halten, genauso wie ein Stück Vieh. Man konnte und kann sozialistisch geführten Ländern sicherlich vieles vorwerfen, was den Umgang mit der eigenen Bevölkerung und die Achtung der Menschenrechte angeht, aber sicherlich nicht, dass dort jemals Sklaverei legal gewesen wäre.
Was den Flaggenstreit in den USA angeht, so denke ich, dass es tatsächlich Zeit ist, das Südstaatenbanner zumindest von öffentlichen Gebäuden zu entfernen. Sie steht nunmal für ein System, in dem Ungleichheit und Sklaverei ausdrücklich erlaubt waren, und eben nicht nur für eine tapfere Armee oder einen vermeintlichen Kampf für Recht und Freiheit (letztlich das Recht und die Freiheit, Sklaven zu halten).
In Deutschland kommt ja z.B. auch niemand auf die Idee, vor bestimmten öffentlichen Einrichtungen die Reichskriegsflagge der Kaiserzeit zu hissen, um an die Einigungskriege zu erinnern und in Russland wird auch nirgends mehr die Sowjetfahne gehisst, um an den großen Vaterländischen Krieg zu erinnern.
Man muss die Flagge ja nicht gleich verbieten, und wer sich so ein Ding privat in den Garten hängen will, soll das gerne tun, aber Regierungsbehörden sollten doch langsam davon abrücken.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man konnte und kann sozialistisch geführten Ländern sicherlich vieles vorwerfen, was den Umgang mit der eigenen Bevölkerung und die Achtung der Menschenrechte angeht, aber sicherlich nicht, dass dort jemals Sklaverei legal gewesen wäre.

C.
Ja Herrgott,selbst im III.Reich war der Judenmord niemals legal.Aber er wurde ausgeführt.Und in den sozialistischen Staaten wurde die Sklaverei ausgeführt. Das mögen Leute verherrlichen, oder leugnen,aber so war es.
Was den Flaggenstreit in den USA angeht, so denke ich, dass es tatsächlich Zeit ist, das Südstaatenbanner zumindest von öffentlichen Gebäuden zu entfernen. Sie steht nunmal für ein System, in dem Ungleichheit und Sklaverei ausdrücklich erlaubt waren, und eben nicht nur für eine tapfere Armee oder einen vermeintlichen Kampf für Recht und Freiheit (letztlich das Recht und die Freiheit, Sklaven zu halten).
Isam davon abrücken.

C.

Nein,sie steht nicht für die Erlaubnis für die Haltung von Sklaven. Sie steht für die Rechte der freien Staaten.


In Deutschland kommt ja z.B. auch niemand auf die Idee, vor bestimmten öffentlichen Einrichtungen die Reichskriegsflagge der Kaiserzeit zu hissen, um an die Einigungskriege zu erinnern

C.

Nein,natürlich nicht. Weil man diesem Staat und seinen Funktionsträgern jeden Nationalstolz abgezüchtet hat.
Aber Statuen des Massenmörders Lenin und Statuen der Mörder und Vergegwaltiger des spanischen Bürgerkrieges stehen in diesem Staat sehr wohl noch.

und in Russland wird auch nirgends mehr die Sowjetfahne gehisst, um an den großen Vaterländischen Krieg zu erinnern.


C.

Sorry mein Freund,aber da muß ich Dir aus eigener Anschauung wiedersprechen.
Ich war wie Du weißt zweimal in Russland. Und einmal sogar zur Siegesparade.
Und ich kann Dir versichern das die Straßen von Sankt Petersburg und Moskau noch immer voll sind mit den Symbolen und Flaggen der Sowjet-Union. Und während der Siegesparade wehen überall Flaggen der Sowjet-Union,der KPdSU,der Regimenter,Divisonen,Korps,Armeen und Fronten der Roten Armee.Der Rat der Stadt Wolgograd hat dieses Jahr entschieden das die Stadt an gewißen Feiertagen wieder Stalingrad heißt.
Einer der höchsten Orden der russischen Streitkräfte ist der Georgie Schukow Orden.
In Russland ist das Andenken an die UdSSR allgegenwärtig und vollkommen normal.
Selbst das Grab des Wozd ist tiptopp gepflegt


[/QUOTE]
Natürlich löst das keine Probleme, aber es fordert auch niemand ein Verbot, sondern lediglich den Verzicht offizieller Stellen diese Flagge vor oder Regierungsgebäuden, Behörden oder Gerichten zu hissen oder zur Schau zu stellen.

C.

Dann soll also der Staat Missisipi seine eigene Staatsflagge nicht mehr hissen dürfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,sie steht nicht für die Erlaubnis für die Haltung von Sklaven. Sie steht für die Rechte der freien Staaten.

Und darunter zählt nun Mal auch, die Vorenthaltung der Freiheit ihrer Bürger. So wie die Hakenkreuzflagge für den Holocaust steht und die Flagge der DDR für Mauer, Bespitzelung und Meinungsverbot.

Dann soll also der Staat Missisipi seine eigene Staatsflagge nicht mehr hissen dürfen ?

Der Staat sollte zumindest darüber nachdenken, seine Staatsflagge zu ändern, in anbetracht dessen was mit diesem Teil seiner Flagge verbunden ist.
 
Zurück
Oben