Zurück   Projekt Star Wars > The Outer Rim - Verschiedenes > Sonstiges

Sonstiges Und nun etwas komplett anderes. Hier finden sich Themen ohne Star Wars-Bezug!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.04.2008, 13:08   #1 (Permalink)
Charmante treue Jedi

Benutzerbild von Leonie Sims

Standard Hunger wegen Biosprit?

Die Welthungerhilfe und Andere warnen vor einer großen Hungersnot in den ärmsten Regionen der Welt. Weltweit, auch bei uns, sind die Lebensmittelpreise enorm gestiegen. Eine Ende ist nicht in Sicht. Politiker meinen, dass dies durch die Nutzung vieler Flächen jetzt für Nutzpflanzen für Bio-Treibstoff ist. Dennoch werden die Reichen immer reicher und die Armen verhungern insbesondere Kinder.
Sind die Preise künstlich weltweit so hoch getrieben worden? Ist tatsächlich die Sache mit dem Biosprit schuld? Wenn ja, sind Autofahrten und weniger Treibgas mehr wert als Menschen, die Hunger haben?
Was meint ihr dazu?
Leonie Sims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:14   #2 (Permalink)
Generalfeldmarschall, Großmeister des Templerordens,Gott der Schlachten

Benutzerbild von Jedihammer

Blog-Einträge: 6
Standard

Ich bin hier der klaren Meinung, daß Getreide dafür angebaut werden sollte, um Lebensmittel zu gewinnen und Menschen zu ernähren, und nicht um Treibstoff zu gewinnen.

Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam
SIGILLUM MILITUM CHRISTI

Nach der Schlacht möge der König über meinen Kopf verfügen,aber in der Schlacht wolle er mir erlauben,von ihm Gebrauch zu machen.
*Friedrich Wilhelm von Seydlitz*
Preussische Feldmarschälle meutern nicht
*GFM Erich von Manstein*
Der Krieg ist der Vater aller Dinge.Aller Dinge König.Die einen macht er zu Göttern, die andern zu Menschen, die einen zu Sklaven, die andern zu Freien
*Heraklit*
Nun donnern die Geschütze.Gott segne unsere Waffen
Jedihammer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:17   #3 (Permalink)
Producer, AL, Fanfilmer

Benutzerbild von sorn

sorn eine Nachricht über ICQ schicken sorn eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo,

Nun meine Meinung dazu ist, den ganzen Biosprit streichen. Warum?
Weil er in der Herstellung mehr Co2 entsteht als nachher gespart wird. Ferner warum verteufelt man das Auto? Selbst wenn man den Biosprit und die Co2-Normen der EU erfüllt spart man nur 2% ein. Auch Umweltzonen bringen wenig, weil es Wetterabhängig ist. Sprich es kommt auf den Wind an, ob oder ob nicht die Grenzwerte erreicht werden.
Kraftwerke verursachen 40% des Co2 in Deutschland, demnach würde man mehr einsparen als bei den Autos wenn man diese umweltfreundlicer macht.

Zum Biosprit und Hunger, ferner sollte man es verbieten auf Rohstoffe zu bieten. Durch die Spekulanten steigen überhaupt erst die Preise siehe Öl, Weizen, Mais und Reis. Da kommt die Meldung es könnte sein das nen Sturm kommt und schon steigen die Preise für Öl ohne dass wirklich Ausfälle passieren. Hier sollte man mal ansetzen.

So long

I survived Horst

May the Horst be with you

Neuer Operation Incom Teaser

Geändert von sorn (14.04.2008 um 13:25 Uhr)
sorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:20   #4 (Permalink)
junger Botschafter

Standard

Aber ist wirklich der Biosprit daran schuld? Immerhin ist es kein Geheimniss, dass wegen den warmen Winter und den heißen Sommern der letzten Jahre, die Ernten sehr schlecht waren.

Da spielen doch bestimmt mehr Faktoren eine wesentlich größere Rolle. Oder?

mfg
galopante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:24   #5 (Permalink)
Producer, AL, Fanfilmer

Benutzerbild von sorn

Standard

Zitat:
Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
Aber ist wirklich der Biosprit daran schuld? Immerhin ist es kein Geheimniss, dass wegen den warmen Winter und den heißen Sommern der letzten Jahre, die Ernten sehr schlecht waren.

Da spielen doch bestimmt mehr Faktoren eine wesentlich größere Rolle. Oder?

mfg
Hallo,

Nicht nur alleine auch die Zockerei an der Börse.

Doch wenn du Bauer bist, Weizen anbaust und die Ölgesellschaft zahlt dir z.B. 8? pro KG Weizen und der Müller z.B. nur 4? für was entscheidest du dich? Doch auch für die 8? weil du deine Familie auch über die Runden bringen mußt.

so long

I survived Horst

Alt 14.04.2008, 14:28   #6 (Permalink)
Botschafter

Gandalf der Weiße eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Biosprit ist so eine Sache. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Getreide für Sprit zu benutzen. Allerdings kommt leider ein Großteil des Biosprits aus Südamerika, wo der Regenwald für genau jener Nachfrage im Westen abgeholzt wird. Allein das schon wäre ein Grund auf ihn zu verzichten. Des Weiteren treibt er in der Tat den Weltmarktpreis nach oben und so lange so viele Menschen hungern und sich deren Lage durch den Biosprit eventuell verschlechtert sollte in Deutschland auf Biosprit verzichtet werden.
Gandalf der Weiße ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 15:01   #7 (Permalink)
Charmante treue Jedi

Standard

Ich bin auch der Meinung, dass der Kampf gegen Hunger auf der Welt wichtiger ist als Biosprit. Solange der trop. Regenwald weiter am Amazonas abgehölzt wird und China und auch die USA Unmengen an Abgasen durch ihre Industrie in die Luft blasen, ist Biosprit eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein gegen den Treibhausefekt. Außerdem bezweifele ich auch, das dies der einzige Grund für die erhöhten Lebensmittelpreise und deren Engpässe ist. Außerdem kommt vieles durch das Öl. Da man davon unabhängiger werden will, wird auf alternative Energien umgestellt. Mit Umwelt hat dies weniger zu tun. Das ist nur die Erklärung für den Normalbürger.
Alt 14.04.2008, 15:09   #8 (Permalink)
Producer, AL, Fanfilmer

Benutzerbild von sorn

Standard

Zitat:
Zitat von Gandalf der Weiße Beitrag anzeigen
Biosprit ist so eine Sache. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Getreide für Sprit zu benutzen. Allerdings kommt leider ein Großteil des Biosprits aus Südamerika, wo der Regenwald für genau jener Nachfrage im Westen abgeholzt wird. Allein das schon wäre ein Grund auf ihn zu verzichten. Des Weiteren treibt er in der Tat den Weltmarktpreis nach oben und so lange so viele Menschen hungern und sich deren Lage durch den Biosprit eventuell verschlechtert sollte in Deutschland auf Biosprit verzichtet werden.
Also die Aussage das du grundsätzlich kein Problem damit hast, find ich schon makaber.
Da auch in Zukunft die Anbauflächen eher weniger werden oder besser gesagt nicht ausreichen, weil mehr Menschen auf der Welt leben. Ist die Einstellung einfach....

Zitat:
Zitat von Leonie Sims Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass der Kampf gegen Hunger auf der Welt wichtiger ist als Biosprit. Solange der trop. Regenwald weiter am Amazonas abgehölzt wird und China und auch die USA Unmengen an Abgasen durch ihre Industrie in die Luft blasen, ist Biosprit eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein gegen den Treibhausefekt. Außerdem bezweifele ich auch, das dies der einzige Grund für die erhöhten Lebensmittelpreise und deren Engpässe ist. Außerdem kommt vieles durch das Öl. Da man davon unabhängiger werden will, wird auf alternative Energien umgestellt. Mit Umwelt hat dies weniger zu tun. Das ist nur die Erklärung für den Normalbürger.
Die Aussage von dir über das Öl versehe ich nicht so. Das Öl ist zum Verheizen alleine viel zu wertvoll. Besser wären da wirkliche Energie die eh schon zur Verfügung stehen. Sprich Wind, Sonne und Wasser von Biomasse und Holzpellets halt ich nix, weil noch mag es so sein das man davon genug hat weil so wenig nutzen. Nur wenn alle es machen ist euch nicht mehr so super, dann lieber auf Sonne, Wind und Wasser setzen.

I survived Horst

Geändert von Dorsk (14.04.2008 um 19:12 Uhr)
Alt 14.04.2008, 15:28   #9 (Permalink)
Botschafter

Gandalf der Weiße eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sorn Beitrag anzeigen
Also die Aussage das du grundsätzlich kein Problem damit hast, find ich schon makaber.
Da auch in Zukunft die Anbauflächen eher weniger werden oder besser gesagt nicht ausreichen, weil mehr Menschen auf der Welt leben. Ist die Einstellung einfach....
Warum ist es makaber? In einer Welt ohne Hunger und unter der Vorraussetzung dass es keine umweltfreundlichere Methode gibt habe ich nichts gegen Biosprit. Warum auch? Da dies zur Zeit aber nicht der Fall ist bin ich eben dagegen. Die steigende Bevölkerung ist ein anderes Problem. Abgesehen davon gibt es genug Nahrung auf der Welt. Das Problem ist die Verteilung. Außerdem wird viel Nahrung verschwendet. Z. B. für Fleisch... achja die Diskussion hatten wir schon mal.
Gandalf der Weiße ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 15:46   #10 (Permalink)
Producer, AL, Fanfilmer

Benutzerbild von sorn

Standard

Zitat:
Warum ist es makaber? In einer Welt ohne Hunger und unter der Vorraussetzung dass es keine umweltfreundlichere Methode gibt habe ich nichts gegen Biosprit. Warum auch? Da dies zur Zeit aber nicht der Fall ist bin ich eben dagegen. Die steigende Bevölkerung ist ein anderes Problem. Abgesehen davon gibt es genug Nahrung auf der Welt. Das Problem ist die Verteilung. Außerdem wird viel Nahrung verschwendet. Z. B. für Fleisch... achja die Diskussion hatten wir schon mal.
Es gibt genug Variante dafür auf Biosprit zu verzichten, auch wenn keiner Hungern müßte. Beispiel Wasserstoff oder Solar(Strom). Vergiss so sachen wie Erdgas oder Hybrid.
Warum ist denn die Verteilung nicht korrekt, weil der Bauer sich in Brasilien sagt, Hey die USA kaufen mir meinen Mais für 3? ab, warum soll ich ihn dann für 10 cent an andere Einwohner abgegeben?
Da ist das Problem vergraben.

I survived Horst

Alt 14.04.2008, 15:47   #11 (Permalink)
Die einzig wahre Nr.1

Benutzerbild von Riker

Standard

Zitat:
Biosprit ist so eine Sache. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Getreide für Sprit zu benutzen. Allerdings kommt leider ein Großteil des Biosprits aus Südamerika, wo der Regenwald für genau jener Nachfrage im Westen abgeholzt wird.
Als ich vor nunmehr 30 Jahren aus der Schule kam, hieß es schon der Regenwald wird abgeholzt.Jeden Tag verschwindet eine Fläche von der Größe Deutschlands.
BlaBla..

Vor 30 Jahren hieß es,die Vorräte an fossilen Brennstoffen z.B.Erdöl reichen noch 40 Jahre dann ist Ende im Gelände.Die zivilisierten Länder werden im Chaos versinken.
BlaBla..

Vor 30 Jahren hieß es,das Ozonloch über der Arktis wird immer größer,bald brauchen wir Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 2000000.
BlaBla..

Vor 20 Jahren hieß es,der deutsche Wald ist so gut wie tot,saurer Regen CO2 und das Klima sorgen für umfassendes Walssterben.
BlaBla..

Ich sage,nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.In 40 Jahren lachen unsere Kindeskinder über Dinge wie Umweltzonen,Biosprit etc.pp

Uns sind aus alten Zeiten Wunders viel gesagt. Von Helden reich an Ehren,von Kühnheit unverzagt. Von frohen Festes Zeiten, von weinen und von klagen. Von kühner Recken streiten,könnt Ihr nun Wunder hörensagen.

...@ll started with a Big Bang.

Riker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 16:01   #12 (Permalink)
Charmante treue Jedi

Standard

Riker, damit könntest du recht haben!

Sorn, ich sprach von Erdöl. Sorry! Das musste missverständlich rüberkommen.Also man will vom Erdöl der Olscheichs unabhängiger werden....
Alt 14.04.2008, 16:05   #13 (Permalink)
Producer, AL, Fanfilmer

Benutzerbild von sorn

Standard

Zitat:
Zitat von Leonie Sims Beitrag anzeigen
Riker, damit könntest du recht haben!

Sorn, ich sprach von Erdöl. Sorry! Das musste missverständlich rüberkommen.Also man will vom Erdöl der Olscheichs unabhängiger werden....
Wie gesagt gibt es genug Möglichkeiten nur man muß wollen und bisher sieht es net danach aus als ob es uns oder den Automobilfirmen so schlecht um umzustellen.

@Ryker gebe dir teilweise Recht, bedeutet aber net das man nicht trotzdem was machen kann. Sollten aber alle auf der Welt machen.

I survived Horst

Alt 14.04.2008, 18:05   #14 (Permalink)
Charmante treue Jedi

Standard

Außerdem kommt es zu Unruhen und Aufständen in der Welt wegen dieser Schieflage wie z.B. Haiti
Alt 14.04.2008, 18:34   #15 (Permalink)
Soldat

Benutzerbild von Death Fire

Death Fire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ja mal ein wunderbarer Beitrag von dir, Riker. Zufällig haben wir nur noch einen sehr geringen Prozentsatz des ehemaligen Regenwalds. Die Reserven reichen nur deswegen noch aus, weil neue Ressourcen erschlossen wurden. Das Ozonloch ist wieder kleiner geworden, weil giftige Gase von damals wie beispielsweise FCKW aus dem Verkehr gezogen werden mussten....
Also was du da schreibst ist irgendwie ziemlich kurzsichtig. Natürlich können wir einfach weiterprassen und alles ausbeuten, was die Natur uns zur Verfügung stellt, aber dann möchte ich ein 50 Jahren das Geschrei hören, wenn es weder Nahrung noch Energie noch sonstwas gibt.

Aber mal zum Thema "Biosprit". Das ist eine der bescheuertsten Erfindungen, die ich kenne. Der gesamte Prozess des Anbauens verbraucht mehr CO2 als am Ende gespart werden kann, wie sorn schon sagte. Die Hungersnöte werden natürlich forciert, wenn Anbauflächen für so etwas verwendet werden. Und viele ältere Autos können den Stoff eh nicht verwenden.
Und last but noch least ist der Hype, der im Moment ums Autofahren und Spritsparen gemacht wird nur ein Alibi, damit man halt irgendwas für die Umwelt getan hat.
Denn, danke sorn für die genaue Zahl, ist der Anteil des CO2-Austoßes von Autos so gering im Vergleich zu anderen CO2-Sündern. Industrie und Kraftwerke müssten da mal viel stärker in die Pflicht genommen werden. Und das auch und ganz speziell in Ländern wie China oder Indien.

Aber Hauptsache hier gibt es Umweltzonen in Großstädten und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen... einfach unglaublich!

Forca Barca
Death Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.projektstarwars.de/forum/sonstiges/46659-hunger-wegen-biosprit.html
Erstellt von Für Typ Datum
(hunger_did.htm) LeLe Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht: Dieses Thema RefBack 22.06.2008 00:30
(hunger_ab.htm) LeLe Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht: Dieses Thema RefBack 24.04.2008 09:53