Formel 1 - Thread

Yes... endlich mal wieder ein Deutscher auf der Pole.
Aber ich bin mal gespannt, ob rosberg mit seiner Aussage Recht, von wegen, daß Vettel viel weniger Sprit an Bord gehabt hätte. Mal schauen, wie er sich morgen schlägt. Gönnen würde ich es ihm ja. Und wer weiss, vielleicht wird er ein zweiter Schumacher^^

Wie soll das Wetter morgen eigentlich werden? Darf man sich Hoffnung auf ein Regenrennen machen?
 
Wahnsinn kann man da nur sagen.
Jüngster Grand Prix Sieger und dann auch noch so ein Sympathieträger.
Oder wie Christian Danner es gesagt hat Man freut sich, wie ein Schnitzel

Wird garantiert nicht sein letzter Sieg sein :kaw:
Dann auch noch Berger mit aufn Podest macht das Bild perfekt.
Freut mich rießig für das Team, die wirklich jahrelang ein Kellerleben hatten.

Glückwunsch an Vettel
1yahoo0114zz.gif
 
Und wer weiss, vielleicht wird er ein zweiter Schumacher^^

Aus dem Jungen wird mit Sicherheit noch etwas. Er wurde nicht umsonst von Schumacher gefördert und unterstützt, der Vettels Potenzial früh erkannt hat. ;)

Jede Wette daß der Junge nächste oder übernächste Saison ein Top Auto ( und entsprechendes Gehalt ) haben wird.
 
Ja, das war gestern ein richtiges Schumacher-Feeling. Ein Deutscher fährt vorne weg und macht sein Ding.
Und bei der Siegerehrung gab es endlich mal wieder die deutsche Hymne, gefolgt von der italienischen. DAS war Schumacher-Feeling pur. Ich geb den Jungen noch zwei, drei Jahre... dann fährt der in nem Top-Team und holt sich seinen Titel.

Was ich allerdings als lästig empfand war, daß bei jeder Schikane die abgekürzt worden war, gleich wieder ein bestimmte Disskusion zu Tage kam.

Nomi schrieb:
Glückwunsch an Vettel
Dem schliesse ich mich an.
 
Die Strafe gegen Lewis Hamilton bleibt bestehen.
Die Begründung habe ich gerade auf sport.de gelesen:

Die Strafe gegen Formel-1-Vizeweltmeister Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien bleibt bestehen. Das Berufungsgericht des Internationalen Automobilverbandes FIA teilte rund 22 Stunden nach der Verhandlung in Paris mit, dass der Einspruch gegen die 25-Sekunden-Zeitstrafe wegen Abkürzens, durch die Hamilton vom ersten auf den dritten Rang zurückfiel, nicht zulässig ist. Artikel 152 des International Sporting Codes besage, dass Durchfahrtsstrafen durch eine Berufung nicht anfechtbar seien.

Das Regelwerk sieht vor, dass gegen eine Drive-Through-Strafe keine Berufung möglich ist.

"Nachdem wir die Erklärungen der Parteien gehört haben, hat das Gericht entschieden, dass die Berufung unzulässig ist", hieß es in einem Statement des Berufungsgerichts. Bei der Anhörung am Montag hatte der McLaren-Anwalt eine Bestrafung von Tonio Liuzzi aus dem Vorjahr angeführt, die sehr wohl vor dem ICA verhandelt wurde.

EDIT
Für alle, die sich den bestimmten Vorfall nochmals anschauen wollen (oder aber nicht gesehen haben), hier ein Link (allerdings mit italienischen Komentatoren):


Hamilton hatte nach dem Manöver beim Belgien-GP in Spa eine Durchfahrtstrafe kassiert. Artikel 16.3) des Sportlichen Reglements besagt jedoch, dass anstelle einer Durchfahrt- eine 25-Sekunden-Strafe verhängt wird, wenn sich das Rennen bereits im Endstadium befindet.

Eine solche Zeitstrafe könnte man im Nachhinein zwar rückgängig machen, Durchfahrstrafen aber nicht. Artikel 152 des Internationalen Sportgesetzbuchs der FIA regelt daher, dass gegen Durchfahrstrafen kein Protest zugelassen werden kann.

Da es sich bei den Sanktionen gegen Hamilton zumindest ursprünglich um eine Durchfahrstrafe gehandelt hat, wurde dieser Artikel als Begründung herangezogen.

EDIT
Hier ein Link mit der besagten Szene (allerdings auf italienisch):
YouTube - lewis hamilton vs kimi raikkonen spa 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das war ja heut wieder einmal ein Rennen.
Erstmal Glückwunsch an Alonso, mit Renault scheint es ja steil bergauf zu gehen. Eine Vertragsverlängerung wird da wohl nur noch formsache sein.

Zu den Strafen:
Die Strafe gegen Massa geht für mich in Ordnung (muss ich auch als Ferrari Fan anerkennen). Er hat Hamilton klassisch abgeschossen, nachdem er keine Chance mehr hatte dagegen zu halten.

Bei Bourdais/Massa sieht es imo eher wie ein ganz normaler Rennzwischenfall aus, aber ich hab bisher noch keine andere Fernsehansicht der Szene gefunden. Kann schon sein, dass Bourdais da etwas zu optimistisch war. Andernfalls fände ich die Strafe nicht gerechtfertigt.

Die Strafe gegen Hamilton war wohl am schwierigsten zu beurteilen. Am Start gehts ja immer heiß her und Verbremser sieht man da ja praktisch immer.
Hamilton versuchte nach seinem wirklich schlechten Start die Situation noch zu retten und später zu bremsen. Dabei verbremst er sich aber derart, dass er keine Möglichkeit mehr sah die Situation zu retten, als alle links von ihm im Weg zu stehen um sie am überholen zu hindern. Kovalainen hats ja eigentlich auch so gemacht. Es sah ja schon fast so aus als hätten beide das zuvor abgesprochen um eine "silberne Mauer" zu bilden.
Insofern ist Hamilton nicht ganz unschuldig. Die Situation war wohl grenzwertig.
Ob eine Strafe dafür aber gerechtfertigt war bezweifle ich aber eher. Gentlemen-like von Hamilton wars aber sicherlich nicht.
 
Die Strafe gegen Massa ging in Ordnung. "Strafe" war mein erster Gedanke, als ich die Szene gesehen hatte.
Aber die anderen Strafen finde ich so überflüssig wie Fußpilz auf der Zunge. Besonders warum Hamilton bestraft worden ist, kann ich nicht nachvollziehen (und das als Ferrari-Fan).

Die Strafe im Bourdais/Massa-Fall war, finde ich, mehr als überflüssig. Solche Sachen passieren ganz einfach in einem Rennen. Und das war in meinen Augen nichts, was man hätte bestrafen müssen.

Na ja... nächste Woche geht es weiter. Und es würde mich nicht wundern, wenn Hamilton wieder den Titel vergeigt (wo ich allerdings auch nicht das Geringste gegen hätte).
 
Ich bin jetzt wirklich einmal gespannt, ob die FIA den ganz offensichtlichen Regelverstoß bei der Überholung von Kimi Räikkönen durch Felipe Massa zumindest untersucht.
Wenn das keine verbotene Teamorder war, dann was ich nicht, was eine sein soll.
 
Verbotene Teamorder war es allemal. Ob es eine Untersuchung geben wird? Ich hoffe es mal, sonst muss ich wirklich an der Formel zweifeln. Aber wie Norbert Haug selber schon sagte... als es bei McLaren eine Teamorder gegeben hatte, wurde es zwar untersucht. Aber es hatte keine Strafe gegeben. Und deswegen denke ich mal nicht, daß diesmal Ferrari bestraft wird.

Ich muss sagen, ich hatte mit Teamorder gerechnet. Aber das das so offensichtlich gemacht wird... muss nicht sein.
 
Natürlich war es offensichtlich, aber sowas kann man nun mal nicht beweisen :zuck:
Von daher sehe ich auch keinen Sinn darin, es überhaupt zu verbieten.

Dann wird es hoffentlich ein spannendes Saisonfinale. Wenn nicht wieder McLaren bestraft wird, geht hoffentlich nix schief :kaw:
Lewis hat es definitiv verdient...
 
Nach dem Qualifying scheint es sehr spannend zu werden. Massa auf Pole und Lewis auf Platz 4.
Hoffentlich kann Lewis am Start gleich Räikkönen überholen, sonst wird er bestimmt Pufferarbeit leisten.
Ich freue mich auf jeden Fall auf ein spannendes Saisonfinale...
 
Ein Glück ist Massa nicht der Nachfolger von Ayrton Senna geworden. Das wäre unwürdig gewesen. Ein Sieg der Gerechtigkeit, dass Hamilton es gegen Ferrari und die FIA dennoch geschafft hat.

Und hoffentlich machts nächstes Jahr wieder Alonso!
 
Ein Glück ist Massa nicht der Nachfolger von Ayrton Senna geworden. Das wäre unwürdig gewesen. Ein Sieg der Gerechtigkeit, dass Hamilton es gegen Ferrari und die FIA dennoch geschafft hat.

Und hoffentlich machts nächstes Jahr wieder Alonso!

Bis auf den letzten Satz kann ich da nur zustimmen.
Lewis ist verdient Weltmeister geworden!!!
Das war allerdings mehr als knapp, wurde beim letzten Regeneinbruch nochma verdammt spannend...

wtf bedrängen die Lewis seinen behinderten Bruder so mit ihren Kameras etc.? Da kann man doch wirklich mal a bissl Rücksicht nehmen. Selbst als der am Boden lag, hält Kai Übel da noch sein Mikrofon hin :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den letzten Satz kann ich da nur zustimmen.
Lewis ist verdient Weltmeister geworden!!!
Das war allerdings mehr als knapp, wurde beim letzten Regeneinbruch nochma verdammt spannend...

wtf bedrängen die Lewis seinen behinderten Bruder so mit ihren Kameras etc.? Da kann man doch wirklich mal a bissl Rücksicht nehmen. Selbst als der am Boden lag, hält Kai Übel da noch sein Mikrofon hin :crazy

Ja sie haben ihn fast zerdrückt. Kai Ebel hat nicht nur keinen Modegeschmack sondern auch kein Feingefühl.

Die letzten zwei Runden waren schon der Hammer. Regen und São Paulo ist immer eine brisante Mischung. Vettel hat wieder bewiesen, dass er der beste (Regen)Fahrer ist und McLaren Mercedes wäre beineihe wieder für die zu zurückhaltende Renntaktik bestraft wurden. Alles im allen ein super Saisonhöhepunkt.

Viva la Felipe :D
 
Was für ein Herzschlagfinale!!!
Mein Blutdruck lag bestimmt bei 200/100. Mein Kopf puckert immer noch.

Leider, leider hat der Richtige zwar gesiegt, aber der Falsche ist Weltmeister geworden. Dabei tippe ich doch sonst immer falsch *maul, mecker, zick*.

Nomi schrieb:
wtf bedrängen die Lewis seinen behinderten Bruder so mit ihren Kameras etc.? Da kann man doch wirklich mal a bissl Rücksicht nehmen. Selbst als der am Boden lag, hält Kai Übel da noch sein Mikrofon hin
Ja, das war wirklich unter aller Sau. Auch wenn er kein Handicap hätte (was ich bis dato nicht wusste), das musste nun wirklich nicht sein.

Massa tat mir auf dem Podium richtig leid. Man hat ihm seine Enttäuschung richtig angesehen. So nah am Titel und doch alles für die Katz.
Aber nächstes Mal...

Jetzt heisst es wieder eine kleine Ewigkeit warten auf die neue Saison.
 
Echt, die letzte Runde hat es in sich gehabt!!
Als Vettel Hamilton überholte hab ich echt schon abgeschaltet, aber dass dann noch Hamilton in der vorletzten Kurve zurückkommt.... echt cool gemacht xD

Zu Massa, tja hat alles richtig gemacht Heim-Gp und dann doch noch "verloren". Schade um ihn, aber am Ende entscheiden doch die Punkte und solche Patzer wie in Singapur muss man dann doch vermeiden....

Ich freue mich jetzt schon auf die Pause, denn dann wird wieder die Gerüchteküche brodeln xD

Fand es lustig, dass Heidfeld wieder der erste beim Reifenwechsel war, habe ein zweites Hockenheim vermisst :/
 
wtf bedrängen die Lewis seinen behinderten Bruder so mit ihren Kameras etc.? Da kann man doch wirklich mal a bissl Rücksicht nehmen. Selbst als der am Boden lag, hält Kai Übel da noch sein Mikrofon hin :crazy

Öhm...vieleicht solten Papa und Bruder auch mal ein rennen zuhause bleiben. F1 ist Motorsport und kein Familienausflug (jedenfalls für die Fahrer)
 
Öhm...vieleicht solten Papa und Bruder auch mal ein rennen zuhause bleiben. F1 ist Motorsport und kein Familienausflug (jedenfalls für die Fahrer)

:crazy:crazy
Beim möglichen größten Erfolg in der Karriere des Sohns/Bruders sollen sie also zuhause vor dem Fernseher sitzen???
Und dann wahrscheinlich ein paar Stunden nach Rennende ne GratulationsSMS schicken?
 
Wirklich eine hochdramatische Schlußphase des Rennens.....es war so genial, wie Vettel an Hamilton vorbei gefahren ist.....nur das Happy End hat leider gefehlt.
 
Zurück
Oben