Oscars 2009 - Die Nominierten

Glaube nicht, dass die Ehrung für Heath Ledger nur an seinem Tod lag. Denke, die Academy ist da doch ein bisschen professioneller. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass er den Oscar dafür bekommt, denn außer Philipp Seymour Hofman sah ich eigentlich in keinem der anderen Nominierten eine ernsthafte Konkurrenz für ihn. Ich meine kommt: Robert Downey Junior in Tropic Thunder??? Also bitte...
Habe "Glaubensfrage" nicht gesehen und war daher skeptisch, da Philip Seymour Hoffman bereits beim letzten Mal dem guten Heath seinen Oscar streitig gemacht hat und einen renomierten Schauspieler in einer tiefgründigen Rolle darstellt. Und irgendwie finde ich es doch etwas seltsam, dass jetzt alle durch die Gegend schreien: Heath Ledger hat seinen Oscar nur bekommen, weil er tot ist. Ich denke so ziemlich jeden hier hat seine Performance des Jokers mehr umgehauen, als die aller anderen Nominierten zusammen. Ich find das sehr gerechtfertigt.

Slumdog millionär... sollte man sich dann wohl doch mal ansehen. Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet. Hätte eher gedacht, dass benjamin Button das Rennen macht und alles abräumt, für das er nominiert ist. Auch von Milk hatte ich mehr erwartet, zurecht aber der Oscar für Sean Penn. Echt unglaublich, was dieser Kerl in diesem Film leistete. Auch über den Animationsoscar für Wall-E habe ich mich unglaublich gefreut.
Von Kate Winslet in "Der Vorleser" werd ich mir auch erst noch ein Bild machen müssen, das brangelina leer ausging hätte ich nicht gedacht, aber dadurch das keiner einen bekommen hat, ist wenigstens die Ehekrise abgewendet ;)

Für mich inoffizielle Highlights des Abends: Ben stiller (unglaublich, was für ein genialer Kerl), Will Smith (Boom goes the Dynamite :D) und natürlich Hugh Jackman (absolutes Multitalent, unglaubliches Ausstrahlung, freue mich derbst auf WOLVERINE!).

Geniale Oscarverleihung. Die Möglichkeit, sie zu gucken, ohne am nächsten Morgen total verpennt zur Arbeit zu gehen, sind der einzige positive Aspekt einer bombastischen Mandelentzündung...
 
Hach es hat sich gelohnt wach zu bleiben. Tolle Filme, tolle Stars und viele Emotionen. Kate Winslets Rede hat mich total begeistert, die Frau gefällt mir wahnsinnig gut.
Auch super fand ich Hugh Jackman als Host. Ich war eigentlich auch überascht, dass er sich nicht das Hemd vom Körper gerissen hat, aber wenigstens seine Gesanglichen Fähigkeiten waren spitze ("I am Wolverine" ^^).
Gefreut hat es mich auch riesig, dass weder Angelina Jolie noch Brad Pitt einen Oscar bekommen haben. Ich kann beide einfach nicht mehr ausstehen seit sie so hyper-berühmt sind :)
Und Angelina Jolies Blicke, als Jennifer Aniston presented hat waren auch göttlich ^^
 
Freut mich für Slumdog Millionaire und Danny Boyle, der endlich mal richtig gewürdigt wird. Das gleiche gilt erst recht für Kate Winslet, die seit Jahren mit guten schauspielerischen Leistungen überzeugt und nun endlich ihren Oscar hat. Glückwunsch, Kate! :) Ein bißchen schade fand ich, daß Mickey Rourke leer ausgegangen ist, obwohl es sich Sean Penn auch mal verdient hat. Auch gut: Keine Oscars für Angelina Jolie und den Baader-Meinhof-Komplex.

Kein Oscar für "Waltz with Bashir"! Sehr überraschend, denn der Film war eigentlich der einzige Beitrag, der eine absolute Favoritenrolle hatte.

Der Oscar für Heath Ledger geht in Ordnung, denn das Make-up und Kostüme haben Ledgers Leistung zwar noch betont, aber nicht bestimmt. Ich zweifle zwar, ob er den Oscar auch dann bekommen hätte, wenn er noch leben würde, aber mit einer Nominierung hätte ich auf jeden Fall gerechnet.
 
Glaube nicht, dass die Ehrung für Heath Ledger nur an seinem Tod lag.

Nicht nur. Aber es war wohl das Quäntchen an der Waage. Das ein Schauspieler nach gut einem Jahr nach seinen Tod mit seinem filmischen Vermächtnis den Oscar postum kriegt, ist der Stoff aus dem Hollywood-Kitsch ist. Verdient hat Ledger den Oscar für Brokeback Mountain, bekommen für The Dark Knight.

Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass er den Oscar dafür bekommt, denn außer Philipp Seymour Hofman sah ich eigentlich in keinem der anderen Nominierten eine ernsthafte Konkurrenz für ihn.

Josh Brolin?
 
Ich fand es super das Heath seinen Oscar bekommen hat. Schade das Kate Winslet nicht auch für REVOLUTIONARY ROAD nominiert war. Der Film ist nämlich wirklich klasse und ich hätte mich gefreut wenn sie da auch den zweiten Oscar bekommen hätte.
 
Ich finde es auch gut, dass Heath Ledger einen Oscar bekam.
Was ich allerdings sehr schade finde ist, dass Hellboy keinen Oscar bzw. so wenig Nominierungen bekam, denn er gehörte meiner Meinung nach zu den besten Filmen des Jahres.
 
Alles in allem enttäuschend. Der einzig verdiente Oscar geht an Wall-E. Waltz with Bashir hätte meines Erachtens den Oscar verdient, ebenso wie Wall-E in der Kategorie Beste Filmmusik und Soundediting. Wirklich schade.
 
Brolin verkörpert eine echte Person, während Ledger einen Psychopathen spielt. Ledger hätte alles präsentieren können, er verpasst der Figur ein paar Ticks und gut ist. Sicher seine Entwicklung des Charakters ist gut, das Spiel ist aber eher durchschnittlich.

Das heißt deiner Meinung nach sollten Schauspieler, die reale Personen spielen, eher einen Oscar bekommen, als Schauspieler, die eine rein fiktive Gestalt spielen? Und vor allem dann nicht wenn die fiktive Figur auch noch ein Psychopath im Stile des Jokers ist?

Um es mal mit Al Borlands Worten zu sagen: "Das glaube ich nicht, Tim!"
 
Ich fand The Dark Knight einen der schlechtesten Filme den ich je gesehen habe und trotzdem finde ich, dass Ledger der Oscar sehr wohl verdient hat. Er war nämlich das einzig annähernd Gute in dem Film. Und wenn er nicht gestorben wäre, wäre der Film auch gar nicht so groß rausgekommen und er wäre auch nie für den Oscar nominiert worden.

Man muss den Oscar in dem Fall also eher als ein "Erinnerungsstück" an all die guten Rollen, die Ledger gespielt hat und noch gespielt hätte sehen, denn im Normalfall hätte er ihn einfach nicht bekommen...
 
Ich fand The Dark Knight einen der schlechtesten Filme den ich je gesehen habe und trotzdem finde ich, dass Ledger der Oscar sehr wohl verdient hat. Er war nämlich das einzig annähernd Gute in dem Film. Und wenn er nicht gestorben wäre, wäre der Film auch gar nicht so groß rausgekommen und er wäre auch nie für den Oscar nominiert worden.

Und Police Academy 7 und Date Movie sind total unetrschätzte Meisterwerke. Genau. So sieht's wirklich aus. ;)
 
So unterscheiden sich nunmal die Geschmäcker, ja... ist ja auch ganz natürlich.

Ich finde schade, daß Rourke keinen Oscar für seine Rolle in The Wrestler bekommen hat, aber da ich eh nicht allzuviel auf diesen "Preis" gebe, kann es mir im Grunde auch rellativ egal sein.
 
Dass der Film nicht so erfolgreich gewesen wäre, ist die eine Sache. Dass die Qualität des Films durch Ledgers Tod aufgewertet wird, ist totaler Schwachsinn.

Über den Erfolg kann man streiten. Fakt ist: Nolan ist ein großartiger Regisseur und The Dark Knight wäre bzw. ist auch ohne Ledgers Tod ein genialer Film, genau wie schon Batman Begins.
Laut deiner Argumentation soll aber der Tod von Heath Ledger damit zu tun haben, dass TDK für den besten Tonschnitt ausgezeichnet wurde. Und das ist schlicht und einfach lächerlich.

Ich sag ja nichts dagegen, dass du den Film nicht magst. Das ist Geschmackssache, aber diese eigenartige Unterstellung konnte ich nicht unkommentiert so stehen lassen.
 
Dass der Film nicht so erfolgreich gewesen wäre, ist die eine Sache. Dass die Qualität des Films durch Ledgers Tod aufgewertet wird, ist totaler Schwachsinn.

Stimmt und das habe ich auch mit keinem Wort gesagt.

Über den Erfolg kann man streiten. Fakt ist: Nolan ist ein großartiger Regisseur und The Dark Knight wäre bzw. ist auch ohne Ledgers Tod ein genialer Film, genau wie schon Batman Begins.
Laut deiner Argumentation soll aber der Tod von Heath Ledger damit zu tun haben, dass TDK für den besten Tonschnitt ausgezeichnet wurde. Und das ist schlicht und einfach lächerlich.

Und wieder unterstellst du mir etwas, was ich nicht gesagt habe... Vielleicht liest du dir doch nochmal meinen Beitrag durch, es ging in meinem Beitrag NUR um den Oscar den Heath Ledger bekommen hat.

Ich sag ja nichts dagegen, dass du den Film nicht magst. Das ist Geschmackssache, aber diese eigenartige Unterstellung konnte ich nicht unkommentiert so stehen lassen.

Welche Eigenartige Unterstellung? Dass der Trubel um Heath Ledgers Tod dem Film mehr Aufmerksamkeit gegeben hat oder dass Ledger den Oscar u.A. deswegen bekommen hat dass er mit dem Film sein Lebenswerk zu früh beenden musste?
Also lieber mal ein bisschen genauer Lesen, bevor man gleich rumzickt ;)
 
So unterscheiden sich nunmal die Geschmäcker, ja... ist ja auch ganz natürlich.

Ich finde schade, daß Rourke keinen Oscar für seine Rolle in The Wrestler bekommen hat, aber da ich eh nicht allzuviel auf diesen "Preis" gebe, kann es mir im Grunde auch rellativ egal sein.

Da stimme ich Dir zu. Und den Golden Globe behaelt er ja trotzdem... *g

Wenn ich daran denke, dass "Miss Daisy und ihr Chauffeur" mit 9 Nominierungen und 4 Oscars prahlen kann, schuettelt es mich eh nur noch... *g

Sean Penn ist mir aehnlich sympathisch wie Mickey Rourke, von daher freu ich mich auch fuer ihn.

@S-3PO:
Fakt ist: Nolan ist ein großartiger Regisseur und The Dark Knight wäre bzw. ist auch ohne Ledgers Tod ein genialer Film

Ich sag ja nichts dagegen, dass du den Film nicht magst. Das ist Geschmackssache

Fakt oder Geschmackssache? Bitte mal entscheiden. ;)
Denke wohl eher Geschmackssache, denn ich mochte den neuen Batman auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben