Mag irgendwer Anakin? Bzw. kann sich irgendwer mit dem Charakter identifizieren?

Um es mal mit den Worten unseres Außenministers zu sagen: "Es ist Deutschland hier.";)
Im Ernst, ich glaube kaum, dass man den deutschen mit dem japanischen Kulturkreis sinnvoll vergleichen kann.

Die Nachfrage einer DVD hat in zwei verschiedenen Kulturen mit ähnlich großem Fanaufkommen also nichts zu tun? Vielleicht so wenig wie ein Sendeplatz?

Dass durch die OT mehr neue Fans gewonnen werden als durch neuere Produktionen, also PT, TCW..., halte ich jetzt auch für fragwürdig.

Durch die PT hat man sogar Fans verloren. Die Mitgliederzahlen des offiziellen Star Wars Fanclubs nahmen nach jeder Prequelepisode drastisch ab.
 
Für mich taugt weder OT noch PT als eigenständiges Werk was, einzelne Filme schon garnicht. Star Wars funktioniert imo nur als ganzes.

Die PT funktioniert m.E. garnicht, weder als eigenständiges Werk, noch als Teil des Ganzen. Ebensowenig funktioniert das immer konfuser und widersprüchlicher werdende EU.

Darth Stassen schrieb:
Klassiker? Ja. Höherer Stellenwert? Vielleicht.
In einem anderen Forum hat mal jemand geschrieben, dass die OT das SW seines Vaters, die PT sein SW und TCW das SW seines kleinen Bruders sei.

Die PT wird niemals den Status als Klassiker der Filmgeschichte einnehmen, wie es die OT getan hat. Die OT war in den späten 70ern/frühen 80ern bahnbrechend und ging ins kollektive kulturelle Gedächtnis rund um den Globus ein. Dies gelang in der jüngeren Film-Geschichte allerhöchstens der HdR-Trilogie, aber sicher nicht Lucas' vermurkster PT.

C.
 
Dass der Drehbuch-Autor sich der Entwicklung der Handlung im Klaren war und dennoch 3/4 des Films für eine dramaturgische Sackgasse verschwendet, womit das auf praktisch nichts aufbauende Finale gar nicht anders als routiniert wirken konnte. Nichtsdestotrotz ein saustarker Film... für PT-Verhältnisse.
Es ist für mich einfach Unsinn, was du diesbezüglich schreibst. Tut mir leid.
Ein Film hat nunmal mehrere Handlungsstränge, von denen sich manche auflösen, in andere übergehen oder parallel laufen. Wenn dich das stört, dann schau das Sandmännchen.

Komischerweise ist dieses Motiv innerhalb der OT viel stärker ausgesprägt. Dort haben die Protagonisten nämlich kontinuierlich die gesamte Galaxis gegen sich, während sie in der PT Mitglieder staatlich anerkannter Institutionen sind.
Eben. Wo ist nun der Kritikpunkt?

Und jetzt stellst du es gerade so hin, als wäre jeder Film, der auf ein Happy End verzichtet, automatisch gut und gefragt.
Nein, so stelle ich es überhaupt nicht hin. Mit HappyEnd hat das maximal minimal zu tun. Ich nannte den Handlungsverlauf als Grund, weswegen man die PT mögen kann, nachdem du das dreist auf Effektzauber reduziert hast.
Um dir aber mal ein Beispiel zu nennen: In TPM haben wir ein wunderbares Ende, vordergründig und oberflächlich sind die Guten oben auf, haben einen Sieg errungen; tatsächlich jedoch läuft alles komplett gegen sie. Da ist eine gewisse Rafinesse erkennbar, die der OT (Vgl. Ende ANH) ganz einfach abgeht, welche ich aber mag. Dinge, die nicht immer genau so sind, wie sie scheinen.
Aber nochmal: Ich rede hier von meinen persönlichen Präferenzen.

Und genau da liegt doch der Hund begraben. Du behauptest, die Filme wären bei geringeren Einspielergebnissen und demzufolge kleinerem Publikum unkritischer aufgenommen worden, also dann, wenn sich das Mainstream-Publikum noch stärker auf diese Alt-Fans reduziert hätte, welche die PT natürlich sehen mussten, um sich ein Urteil zu bilden?
Nein, du verstehst das falsch.
Meiner Erfahrung nach ist die PT beim gewöhnlichen Kinogänger deutlich besser aufgenommen worden als bei einem guten Teil der Alt-Fans, weil diese die PT einfach als das sehen, was sie (wie auch die OT) ist: eine unterhaltsame Filmtrilogie.
Meine Argumentation war also, dass die PT ohne den ganzen Hintergrund des Megaerfolgs ANH, der großen Gefolgschaft, der resultierenden (zu) hohen Erwartungen und der vordefinierten (vermeintlichen) Selbstverständnissen der Menschen deutlich positiver weggekommen wäre.


Soweit richtig, und trotzdem liegt zwischen beiden fast zeitgleich entstandenen Trilogien eine Differenz von 17 Academy Awards. Alles nur Hype oder Zufall?
Und was sagt das aus? Es sagt aus, dass ein paar Menschen dies so beurteilt haben.
Leider hat dieses Gremium die "Herr der Ringe"-Reihe auch mit einigen Oscars mehr prämiert als die OT. Somit müsste nach deiner Logik die OT auch klar übertrumpft worden sein und hatte nur das Glück, zu einem vollkommen anderen Zeitpunkt gemacht worden zu sein (konkurrenzlos).
Ebenso wurde ANH mit 7 Oscars ausgezeichnet, TESB bestenfalls mit zwei Trick-Oscars. Dennoch halten fast alle TESB für besser, ich gehe davon aus du auch.
Also was sagst du mir damit?

Die alten Filme konnten aber merkwürdigerweise beides auf einmal.
Meinst du das ernst?

Vielleicht daran, dass sie die PT bereits in ihren selbstgewählten Paradedisziplinen, vornehmlich der Optik, schlagen und darüber hinaus noch viel mehr zu bieten haben?
Deine Meinung.
Für mich hat HdR auch mehr zu bieten als die OT exklusiv. Steinigst du mich jetzt?


Die PT wird niemals den Status als Klassiker der Filmgeschichte einnehmen, wie es die OT getan hat. Die OT war in den späten 70ern/frühen 80ern bahnbrechend und ging ins kollektive kulturelle Gedächtnis rund um den Globus ein. .
C.
Bist du staatlich zertifizierter Hellseher oder entpuppt sich das wieder mal als populistische, heiße Luft?
Es wird in Zukunft aller Voraussicht nach schlicht nicht mehr differenziert werden zwischen OT und PT. Das kannst du ganz einfach an den heutigen Kindergärten und (Grund-)Schulhöfen festmachen sowie auch an aktuellen Presseberichterstattungen. Oder hast du bei der 3D-Ankündigung eine Abgrenzung gemerkt? Wenn ja, dann würde ich das gerne exemplarisch sehen.
 
Es ist für mich einfach Unsinn, was du diesbezüglich schreibst. Tut mir leid.
Ein Film hat nunmal mehrere Handlungsstränge, von denen sich manche auflösen, in andere übergehen oder parallel laufen.
Jetzt wird's ganz falsch, denn der Film besitzt abgesehen vom Finale mit seinen 4 Kampfschauplätzen (weil man unbedingt auf ROTJ noch eins draufsetzen musste) eine auffällig einsträngige und primitive Handlung, an deren Ende auch nur ein aufzulösendes Problem, die Blockade von Naboo, steht. Alles wird linear hintereinander abgearbeitet wie auch in ANH, nur dass in TPM 3/4 der Filmzeit keine erkennbare Funktion zuzuordnen ist. Die ist nur dafür da, um Anakin aufzusammeln und Palpatines Szenario einen Schritt weiterzubringen. Folglich sind beide Dinge nur sehr oberflächlich oder konstruiert wirkend in die eigentliche Handlung eingeflochten.
Im Übrigen: Warum setzt Palpatine Amidala so viele Steine in den Weg, wenn das Misstrauensvotum doch ihre Anwesenheit auf Coruscant erfordert? Nächstes Logikloch.

Wenn dich das stört, dann schau das Sandmännchen.
Jemandem zu unterstellen, er wäre von einem Film wie TPM überfordert, grenzt eigentlich schon an eine rhetorische Beleidigung.

Eben. Wo ist nun der Kritikpunkt?
Das müsstest wenn schon du mir sagen, da dieser Ansatz ursprünglich von dir kam. Roten Faden verloren?

Nein, so stelle ich es überhaupt nicht hin. Mit HappyEnd hat das maximal minimal zu tun. Ich nannte den Handlungsverlauf als Grund, weswegen man die PT mögen kann, nachdem du das dreist auf Effektzauber reduziert hast.
Um dir aber mal ein Beispiel zu nennen: In TPM haben wir ein wunderbares Ende, vordergründig und oberflächlich sind die Guten oben auf, haben einen Sieg errungen; tatsächlich jedoch läuft alles komplett gegen sie. Da ist eine gewisse Rafinesse erkennbar, die der OT (Vgl. Ende ANH) ganz einfach abgeht, welche ich aber mag. Dinge, die nicht immer genau so sind, wie sie scheinen.
Aber nochmal: Ich rede hier von meinen persönlichen Präferenzen.
Dann schau mal hier, hab ich alles bereits angesprochen. Soll ich dir das mit dem Hintergrundkonzept noch rot markern?

Handlungsverlauf? Welcher Handlungsverlauf? Die gute Idee an der PT ist das Hintergrundkonzept, sprich der inszenierte Krieg und die historischen Parallelen, aber darauf baut nie so etwas wie eine Handlung auf. Die Protagonisten haben nie die Initiative inne, sondern bedienen bis zum bitteren Ende das von Palpatine entwickelte Szenario. Welchen Sinn hat der Flug nach Coruscant in TPM, wenn man die Handelsföderation anschließend mit fast der gleichen Belegschaft zurückschlägt, mit der man von Naboo gestartet ist? - Ein klaffendes Handlungsloch, bei dem wieder nur das Hintergrundkonzept glänzt, mit dem leider, spätestens ab AOTC viel zu offen gegenüber dem Betrachter umgegangen wurde.

Nein, du verstehst das falsch.
Meiner Erfahrung nach ist die PT beim gewöhnlichen Kinogänger deutlich besser aufgenommen worden als bei einem guten Teil der Alt-Fans, weil diese die PT einfach als das sehen, was sie (wie auch die OT) ist: eine unterhaltsame Filmtrilogie.
Meine Argumentation war also, dass die PT ohne den ganzen Hintergrund des Megaerfolgs ANH, der großen Gefolgschaft, der resultierenden (zu) hohen Erwartungen und der vordefinierten (vermeintlichen) Selbstverständnissen der Menschen deutlich positiver weggekommen wäre.
Selbst dann wäre sie immer noch vor dem Hintergrund der zeitgleichen HdR-Verfilmung gescheitert, da sich auch dahingehend Vergleiche ziehen ließen. Abgesehen davon liegen für solche Schlussfolgerungen einfach zu viele unbestimmte Variablen vor. Die PT hätte dann zwangsläufig anders aussehen müssen, eigenständiger, eben nicht nur die OT reverse-engineered. Außerdem hätten sich dann zwingendermaßen echte Protagonisten und nicht nur Statisten, welche kontinuierlich unfreiwillig mit den Hintergrundkonzept mitschwimmen, erforderlich gemacht. Kurz gesagt, eine nicht vorhandene OT hätte GL auch dazu gezwungen, sein Werk weniger bequem und handwerklich überlegter zu inszenieren.

Und was sagt das aus? Es sagt aus, dass ein paar Menschen dies so beurteilt haben.
Leider hat dieses Gremium die "Herr der Ringe"-Reihe auch mit einigen Oscars mehr prämiert als die OT. Somit müsste nach deiner Logik die OT auch klar übertrumpft worden sein und hatte nur das Glück, zu einem vollkommen anderen Zeitpunkt gemacht worden zu sein (konkurrenzlos).
Ebenso wurde ANH mit 7 Oscars ausgezeichnet, TESB bestenfalls mit zwei Trick-Oscars. Dennoch halten fast alle TESB für besser, ich gehe davon aus du auch.
Also was sagst du mir damit?
Losgelöst von jeglichem Bezugspunkt sagt es überhaupt nichts aus, siehe beispielsweise die Oscarverleihung 2010 mit Verlegenheitsprämierungen wie dem Make-Up-Oscar für "Star Trek". HdR und die PT waren hingegen nicht wirklich zeitlich voneinander losgelöst und die Mittelteile standen bekanntlich in unmittelbarer Konkurrenz zueinander. Was hat also bei der einen Trilogie funktioniert und was bei der anderen nicht, sodass ein derartiger Unterschied zustandekommen konnte? Das mit der konkurrenzlosen OT mag ich wiederum auch bezweifeln, wenn man sich die betreffenden Filmjahre einmal näher ansieht (u. a. Regiearbeiten von Woody Allen, David Lynch und Ingmar Bergman).

Meinst du das ernst?
Vollkommen.

Deine Meinung.
Für mich hat HdR auch mehr zu bieten als die OT exklusiv. Steinigst du mich jetzt?
Ich habe kein Problem damit. Für mich sind beide gleichwertig, während meine persönlichen Präferenzen bei der OT liegen. Warum sollte es bei dir nicht umgekehrt sein?

Bist du staatlich zertifizierter Hellseher oder entpuppt sich das wieder mal als populistische, heiße Luft?
Die Frage ist eher, welche zukünftige Entwicklung du dir bezüglich der PT noch erhoffst. Die Filme waren für die fortlaufende Entwicklung des Kinos weder tonangebend, noch ihrer Zeit voraus, noch stießen sie aufgrund irgendwelcher Kontroversen oder anderweitiger widriger Umstände auf Ablehnung. Sie waren einfach nur kommerziell erfolgreich und wurden dabei weiträumig zur Kenntnis genommen - als mittelmäßig, nicht einmal als gehypte Eintagsfliegen. Da kommt wohl nicht mehr viel.

Es wird in Zukunft aller Voraussicht nach schlicht nicht mehr differenziert werden zwischen OT und PT. Das kannst du ganz einfach an den heutigen Kindergärten und (Grund-)Schulhöfen festmachen sowie auch an aktuellen Presseberichterstattungen. Oder hast du bei der 3D-Ankündigung eine Abgrenzung gemerkt? Wenn ja, dann würde ich das gerne exemplarisch sehen.
Als ob Kindergärten und (Grund-)Schulhöfe jetzt unser alleiniger Maßstab sein sollen und sich einmal gebildete Meinungen mit zunehmendem Alter niemals ändern würden. Die nicht vorhandene Abgrenzung bei der 3D-Veröffentlichung sagt ebenfalls überhaupt nichts aus, da es ein altbekannter Marketing-Trick ist, schwächelnde Produkte möglichst gut in ein Gesamtpaket mit den echten Leckerbissen zu integrieren.
 
Dann kann man aber auch genau so gut fragen, was du dir in der Zukunft noch von der OT erhoffst.
Zumindest erfordert die keine maßlos optimistische Verbesserungsprognose, denn mit dem, was bereits ist, kann man sehr zufrieden sein, siehe IMDb :D

11. 8.8 Das Imperium schlägt zurück (1980) 288,086

14. 8.7 Krieg der Sterne - Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977) 331,269

106. 8.3 Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) 218,285
 
Jetzt wird's ganz falsch, denn der Film besitzt abgesehen vom Finale mit seinen 4 Kampfschauplätzen (weil man unbedingt auf ROTJ noch eins draufsetzen musste) eine auffällig einsträngige und primitive Handlung, an deren Ende auch nur ein aufzulösendes Problem, die Blockade von Naboo, steht. Alles wird linear hintereinander abgearbeitet wie auch in ANH, nur dass in TPM 3/4 der Filmzeit keine erkennbare Funktion zuzuordnen ist. Die ist nur dafür da, um Anakin aufzusammeln und Palpatines Szenario einen Schritt weiterzubringen. Folglich sind beide Dinge nur sehr oberflächlich oder konstruiert wirkend in die eigentliche Handlung eingeflochten.
Im Übrigen: Warum setzt Palpatine Amidala so viele Steine in den Weg, wenn das Misstrauensvotum doch ihre Anwesenheit auf Coruscant erfordert? Nächstes Logikloch.
Was für Steine legt er ihr denn in den Weg? Beispiele.
Eine These muss mit Beispielen und Begründungen unterlegt werden, sonst ist sie einfach sinnlos. Oder erwartest du jetzt, dass ich für deine Behauptungen Beispiele suche, um die dann wieder zu widerlegen? So weit kommt's noch ;)
Korrektur: Du kannst ihr keine erkennbare Funktion zuordnen.

Jemandem zu unterstellen, er wäre von einem Film wie TPM überfordert, grenzt eigentlich schon an eine rhetorische Beleidigung.
Du solltest massiv an deinem Auffassungsvermögen arbeiten, siehe auch folgendes Zitat:
Das müsstest wenn schon du mir sagen, da dieser Ansatz ursprünglich von dir kam. Roten Faden verloren?

Dann schau mal hier, hab ich alles bereits angesprochen. Soll ich dir das mit dem Hintergrundkonzept noch rot markern?
Den Flug nach Coruscant habe ich dir schon erklärt. Offensichtlich bist du in keinster Weise konsensinteressiert, weswegen ich das nicht ein weiteres Mal wiederholen werde. In deiner Saga gibt es offenbar nur "schwarz" oder "weiß", das ist schön für dich, für mich ist das letztlich nur undifferenziertes Fan-Gerede, weswegen ich mit dir inhaltlich nicht mehr diskuttieren werde.

Selbst dann wäre sie immer noch vor dem Hintergrund der zeitgleichen HdR-Verfilmung gescheitert, da sich auch dahingehend Vergleiche ziehen ließen. Abgesehen davon liegen für solche Schlussfolgerungen einfach zu viele unbestimmte Variablen vor. Die PT hätte dann zwangsläufig anders aussehen müssen, eigenständiger, eben nicht nur die OT reverse-engineered. Außerdem hätten sich dann zwingendermaßen echte Protagonisten und nicht nur Statisten, welche kontinuierlich unfreiwillig mit den Hintergrundkonzept mitschwimmen, erforderlich gemacht. Kurz gesagt, eine nicht vorhandene OT hätte GL auch dazu gezwungen, sein Werk weniger bequem und handwerklich überlegter zu inszenieren.
Ich sehe das vollkommen anders als du.
Der größte Kritikpunkt an der PT von euch OTisten ist doch beinahe, dass die PT nicht OT-genug ist, was du jetzt plötzlich wiederum kritisierst.


Losgelöst von jeglichem Bezugspunkt sagt es überhaupt nichts aus, siehe beispielsweise die Oscarverleihung 2010 mit Verlegenheitsprämierungen wie dem Make-Up-Oscar für "Star Trek". HdR und die PT waren hingegen nicht wirklich zeitlich voneinander losgelöst und die Mittelteile standen bekanntlich in unmittelbarer Konkurrenz zueinander. Was hat also bei der einen Trilogie funktioniert und was bei der anderen nicht, sodass ein derartiger Unterschied zustandekommen konnte? Das mit der konkurrenzlosen OT mag ich wiederum auch bezweifeln, wenn man sich die betreffenden Filmjahre einmal näher ansieht (u. a. Regiearbeiten von Woody Allen, David Lynch und Ingmar Bergman).
Was erzählst du mir da?
Fakt ist, dass TESB und ROTJ bei den Oscars in ihren jeweiligen Jahre genauso keine Rolle gespielt haben wie die PT. Punkt. Andere Filme waren überlegen.
Fakt ist, dass selbst ANH fast nur Technik-Oscars erhalten hat. Punkt.
In jedem OT-Oscarjahr haben ebenso andere Filme besser abschnitten.
Also wie willst du mir bitte hier glaubhaft weismachen, dass dein Argument zieht?

Ich habe kein Problem damit. Für mich sind beide gleichwertig, während meine persönlichen Präferenzen bei der OT liegen. Warum sollte es bei dir nicht umgekehrt sein?
Genau, so sehe ich das doch auch. Dir sagt das eine mehr zu, mir das andere. Wieso versuchst du mir dann ständig irgendwie klarzumachen, dass du im Recht liegst?

Die Frage ist eher, welche zukünftige Entwicklung du dir bezüglich der PT noch erhoffst. Die Filme waren für die fortlaufende Entwicklung des Kinos weder tonangebend, noch ihrer Zeit voraus, noch stießen sie aufgrund irgendwelcher Kontroversen oder anderweitiger widriger Umstände auf Ablehnung. Sie waren einfach nur kommerziell erfolgreich und wurden dabei weiträumig zur Kenntnis genommen - als mittelmäßig, nicht einmal als gehypte Eintagsfliegen. Da kommt wohl nicht mehr viel.
Was soll ich mir erwarten? Ich gehe davon aus, dass (wie heute schon meistens) nur noch von "Star Wars" gesprochen wird.
Sei doch mal ehrlich zu dir selbst: Was ist die OT denn heute? ANH gilt als technischer Revolutionär der 70er, mehr nicht. Ich weiß nicht, was ihr euch da immer einbildet, was Star Wars außerhalb der Fanbereiche sein soll.

Die nicht vorhandene Abgrenzung bei der 3D-Veröffentlichung sagt ebenfalls überhaupt nichts aus, da es ein altbekannter Marketing-Trick ist, schwächelnde Produkte möglichst gut in ein Gesamtpaket mit den echten Leckerbissen zu integrieren.
Ich rede von den berichterstattenden Medien und nicht der Medienmitteilung von Lucasfilm.
 
Ich sehe das vollkommen anders als du.
Der größte Kritikpunkt an der PT von euch OTisten ist doch beinahe, dass die PT nicht OT-genug ist, was du jetzt plötzlich wiederum kritisierst.

Auch wenn mich diese Diskussionen mittlerweile nur noch langweilen und eh zwecklos sind..

Der größte Kritikpunkt an der PT ist keineswegs die mangelnde Nähe zur OT.Es ist vielmehr die absolut lächerliche,schlampige Konzeption und Umsetzung dieses Machwerks.

GL hatte die Chance etwas großes,unsterbliches aus der PT zu machen und hat schlicht versagt.
 
Was für Steine legt er ihr denn in den Weg? Beispiele.
Eine These muss mit Beispielen und Begründungen unterlegt werden, sonst ist sie einfach sinnlos. Oder erwartest du jetzt, dass ich für deine Behauptungen Beispiele suche, um die dann wieder zu widerlegen? So weit kommt's noch ;)
Korrektur: Du kannst ihr keine erkennbare Funktion zuordnen.
Da wären der Abschuss der J-type 327 Nubian von Königen Amidala beim Verlassen von Naboo und Darth Mauls Sinnlos-Mission nach Tatooine - so viel Denkvermögen sollte man eigentlich jedem noch zutrauen können. Aus anderen Quellen ist mir selbstverständlich bekannt, dass Palpatine gern zusätzliche Hürden einbaut, damit seine Gegenspieler keinen Verdacht schöpfen, aber hier füllen diese Spielchen, die eigentlich keinerlei Beitrag zur Kern-Handlung leisten, 3/4 des gesamten Films.

Du solltest massiv an deinem Auffassungsvermögen arbeiten, siehe auch folgendes Zitat:
Und noch einmal, das ist deine Argumentationskette und nicht meine. Du hältst der PT etwas zugute, was in der OT wesentlich stärker ausgeprägt ist und es funktioniert auch nicht als Rechtfertigung für die vergeudeten 3/4 des Films. Die werden durch die simple Lösung am Ende schlicht und ergreifend ad absurdum geführt.

Den Flug nach Coruscant habe ich dir schon erklärt. Offensichtlich bist du in keinster Weise konsensinteressiert, weswegen ich das nicht ein weiteres Mal wiederholen werde. In deiner Saga gibt es offenbar nur "schwarz" oder "weiß", das ist schön für dich, für mich ist das letztlich nur undifferenziertes Fan-Gerede, weswegen ich mit dir inhaltlich nicht mehr diskuttieren werde.
Das Hintergrundkonzept der PT, das, was du als Raffinesse umschrieben hast, habe ich bereits lange vor dir lobend erwähnt. Du brauchst mir also nichts zu erklären. Und ansonsten kann ich nichts dafür, wenn du so naiv bist und dir künstlich verkomplizierte Trivialitäten, die zumeist nur dazu dienen, noch eine Spielfigur mehr auf den Markt zu werfen, als komplexe Handlung verkaufen lässt.

Ich sehe das vollkommen anders als du.
Der größte Kritikpunkt an der PT von euch OTisten ist doch beinahe, dass die PT nicht OT-genug ist, was du jetzt plötzlich wiederum kritisierst.
Das ist allenfalls Beiwerk und das wesentlich größere Problem besteht darin, dass die PT lediglich die Ausgangslage für die OT zusammenzimmert, aber dabei nie so etwas wie ein Eigenleben besitzt. Man hätte genauso gut etwas stilistisch von der OT vollkommen Abweichendes schaffen können, wenn man diesbezüglich nur halbwegs sattelfest gewesen wäre.

Was erzählst du mir da?
Fakt ist, dass TESB und ROTJ bei den Oscars in ihren jeweiligen Jahre genauso keine Rolle gespielt haben wie die PT. Punkt. Andere Filme waren überlegen.
Fakt ist, dass selbst ANH fast nur Technik-Oscars erhalten hat. Punkt.
In jedem OT-Oscarjahr haben ebenso andere Filme besser abschnitten.
Genau das meinte ich mit losgelöst von hinreichenden Bezugspunkten.

Also wie willst du mir bitte hier glaubhaft weismachen, dass dein Argument zieht?
Du solltest dir einfach nur die Frage stellen, was HdR hatte und was der PT fehlte, damit diese als durchaus vergleichbares Produkt gegenüber HdR so abstinken konnte.

Genau, so sehe ich das doch auch. Dir sagt das eine mehr zu, mir das andere. Wieso versuchst du mir dann ständig irgendwie klarzumachen, dass du im Recht liegst?
Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst?

Was soll ich mir erwarten? Ich gehe davon aus, dass (wie heute schon meistens) nur noch von "Star Wars" gesprochen wird.
Und mit diesem Standpunkt bin ich doch von vornherein mitgegangen oder nicht? Möge die PT und die OT als Einheitswerk betrachten, wer will. Ich argumentiere hier lediglich gegen die Behauptung, dass die PT die bessere von beiden Trilogien wäre.

Sei doch mal ehrlich zu dir selbst: Was ist die OT denn heute? ANH gilt als technischer Revolutionär der 70er, mehr nicht. Ich weiß nicht, was ihr euch da immer einbildet, was Star Wars außerhalb der Fanbereiche sein soll.
Siehe meinen letzten Post, Zahlen lügen nicht.

Ich rede von den berichterstattenden Medien und nicht der Medienmitteilung von Lucasfilm.
Dann hättest du das vielleicht im Voraus so konkretisieren sollen. Außerdem wäre eine Differenzierung bzw. ein Vergleich zwischen den Trilogien innerhalb einer solchen Meldung auch ziemlich deplatziert, oder nicht?
 
Da wären der Abschuss der J-type 327 Nubian von Königen Amidala beim Verlassen von Naboo und Darth Mauls Sinnlos-Mission nach Tatooine - so viel Denkvermögen sollte man eigentlich jedem noch zutrauen können.
Der Raumschiff von Amidala hat die Handelsföderation abgeschossen, daran war Palpatine nicht beteiligt. Seine Absicht war Amidala auf Naboo zu belassen.
Darth Maul zeigte sich auf Tatooine, weil es - wie es sogar im Film gesagt wird - an der Zeit war, sich den Jedi zu offenbaren. Hat Darth Maul mit einer Handlung versucht Amidala auf Tatooine zu belassen?

Und noch einmal, das ist deine Argumentationskette und nicht meine. Du hältst der PT etwas zugute, was in der OT wesentlich stärker ausgeprägt ist und es funktioniert auch nicht als Rechtfertigung für die vergeudeten 3/4 des Films. Die werden durch die simple Lösung am Ende schlicht und ergreifend ad absurdum geführt.
Das Problem ist, dass ich etwas anderes aussagen wollte als du verstanden hast.
Ich habe das Gefühl, dass wir diesbezüglich völlig aneinander vorbeireden.

Das Hintergrundkonzept der PT, das, was du als Raffinesse umschrieben hast, habe ich bereits lange vor dir lobend erwähnt. Du brauchst mir also nichts zu erklären. Und ansonsten kann ich nichts dafür, wenn du so naiv bist und dir künstlich verkomplizierte Trivialitäten, die zumeist nur dazu dienen, noch eine Spielfigur mehr auf den Markt zu werfen, als komplexe Handlung verkaufen lässt.
Komplexität ist immer relativ.
Es ist jedoch meine Meinung, dass die Handlung der PT komplexer ist als die der OT.
Das ist aber keine Wertung, sondern eine Feststellung.

Du solltest dir einfach nur die Frage stellen, was HdR hatte und was der PT fehlte, damit diese als durchaus vergleichbares Produkt gegenüber HdR so abstinken konnte.
Das sehe ich schlicht nicht so.
Die PT ist was ganz anderes als HdR, HdR ist viel näher an der OT von der Aufmachung.
Deswegen gefällt es vielen OTisten auch so gut, vermute ich.

Und mit diesem Standpunkt bin ich doch von vornherein mitgegangen oder nicht? Möge die PT und die OT als Einheitswerk betrachten, wer will. Ich argumentiere hier lediglich gegen die Behauptung, dass die PT die bessere von beiden Trilogien wäre.
Dann habe ich dich hier wohl missverstanden oder irrtümlicherweise mit einer anderen Person verwechselt. Das tut mir leid.
Du scheinst mich aber auch missverstanden zu haben: Ich habe nie behauptet die PT sei die bessere Trilogie. Ich bin der Ansicht, dass es äußerst schwer bis unmöglich ist, Filme in "gut" oder "schlecht" zu klassifizieren. Ich sage nur, dass mir die PT besser gefällt und erwehre mich gegen substanzlose Entäußerungen a la "Flash" oder "Riker".

Dann hättest du das vielleicht im Voraus so konkretisieren sollen. Außerdem wäre eine Differenzierung bzw. ein Vergleich zwischen den Trilogien innerhalb einer solchen Meldung auch ziemlich deplatziert, oder nicht?
Naja, wenn der Autor der Ansicht wäre es läge ein gravierender Qualitätsunterschied vor oder die breite Masse wäre jener Meinung, würde ich durchaus davon ausgehen.
 
Du scheinst mich aber auch missverstanden zu haben: Ich habe nie behauptet die PT sei die bessere Trilogie. Ich bin der Ansicht, dass es äußerst schwer bis unmöglich ist, Filme in "gut" oder "schlecht" zu klassifizieren. Ich sage nur, dass mir die PT besser gefällt und erwehre mich gegen substanzlose Entäußerungen a la "Flash" oder "Riker".

Ich habe mehrfach en Detail berichtet warum die PT für mich Murks ist,also unterstelle mir gefälligst keine Substanzlosen Äusserungen.Im übrigen ist es keineswegs schwer oder unmöglich Filme zu klassifizieren,fast bin ich versucht Sankara selig zu zitieren: 2001 gut, Star Crash schlecht.

Deswegen sind solche Diskussionen ja so ermüdend,kaum jemand ist fähig objektiv zu urteilen denn sonst würde man klar zu einer Beurteilung der PT kommen und wie die aussehen würde weiß man ja.

Und ja, mit "man" meine ich mich und meine Gesinnungsgenossen.
 
Ich habe mehrfach en Detail berichtet warum die PT für mich Murks ist,also unterstelle mir gefälligst keine Substanzlosen Äusserungen.Im übrigen ist es keineswegs schwer oder unmöglich Filme zu klassifizieren,fast bin ich versucht Sankara selig zu zitieren: 2001 gut, Star Crash schlecht.
Das erkläre mir doch mal, wie das zu klassifizieren geht.
Ich möchte behaupten, dass es zu jedem Film Menschen gibt, die ihn gut finden und welche, die ihn schlecht finden. Wessen Ansicht zählt dann mehr? Die der Mehrheit? War dann Hitler auch gut, weil ihn eine Mehrheit gewählt hat? Ich möchte behaupten nein.
Und ja: Wenn du es mehrfach im Detail gemacht hast, aber nun nicht mehr willst, dann wäre es am sinnvollsten dich einfach gar nicht mehr zu äußern.
 
Der Raumschiff von Amidala hat die Handelsföderation abgeschossen, daran war Palpatine nicht beteiligt.
Die Handelsföderation ist ein bloßer Erfüllungsgehilfe von Palpatine. Das läuft auf das gleiche hinaus.

Seine Absicht war Amidala auf Naboo zu belassen.
Eher nicht, da er sie für das Misstrauensvotum benötigte. Die Blockade war ja in erster Linie auch nur dafür da, sich selbst einen Sympathie-Bonus zu schaffen. Wäre dem nicht so, würde sich das Argument mit der "Raffinesse" über weite Strecken aufheben.

Darth Maul zeigte sich auf Tatooine, weil es - wie es sogar im Film gesagt wird - an der Zeit war, sich den Jedi zu offenbaren.
Sinn?!?

Hat Darth Maul mit einer Handlung versucht Amidala auf Tatooine zu belassen?
Natürlich nicht, und warum greift er dann überhaupt ein (bitte keine EU-Erklärungen, die sind bekannt)? Palpatine sollte doch eigentlich wissen, dass Amidala sich nicht aus dem zu Staub zu machen versucht.

Das Problem ist, dass ich etwas anderes aussagen wollte als du verstanden hast.
Ich habe das Gefühl, dass wir diesbezüglich völlig aneinander vorbeireden.
Oder ich fand deine Begründung einfach nicht akzeptabel. Ansonsten kläre mich bitte auf.

Komplexität ist immer relativ.
Es ist jedoch meine Meinung, dass die Handlung der PT komplexer ist als die der OT.
Das ist aber keine Wertung, sondern eine Feststellung.
Natürlich ist sie das, aber gleichzeitig ist sie frei von jeglicher Struktur. Sie arbeitet inhaltlich alles Notwendige ab, aber ohne Schwerpunkte oder System. Hinzu kommen viele Nebensächlich- und Unwichtigkeiten - es existieren Fan-Cuts von ROTS, die auf 1/3 des kompletten Filmmaterials verzichten und funktionieren.

Das sehe ich schlicht nicht so.
Die PT ist was ganz anderes als HdR, HdR ist viel näher an der OT von der Aufmachung.
Deswegen gefällt es vielen OTisten auch so gut, vermute ich.
Jopp, jetzt kommen wir der Sache näher.

Dann habe ich dich hier wohl missverstanden oder irrtümlicherweise mit einer anderen Person verwechselt. Das tut mir leid.
Du scheinst mich aber auch missverstanden zu haben: Ich habe nie behauptet die PT sei die bessere Trilogie.
Deswegen diskutieren du und ich auch gar nicht. Ich antworte dir nach wie vor nur.

Ich bin der Ansicht, dass es äußerst schwer bis unmöglich ist, Filme in "gut" oder "schlecht" zu klassifizieren.
Ich würde sagen, dass sich diverse Filme im Direktvergleich zueinander ziemlich objektiv als besser oder schlechter einstufen lassen, aber keineswegs alle. An "Der Pate" und "Der Pate - Teil II" wird man sich wahrscheinlich die Zähne ausbeißen, aber wie steht es zum Beispiel zwischen "Star Trek V" und "Star Trek VI"? Darüber hinaus bauen viele Filme aufeinander auf - in der OT sind unter anderem optische Reminiszenzen an "2001: Odyssee im Weltraum" erkennbar - und man sollte dementsprechend auch einmal einen Blick über den Tellerrand werfen, um sich ein weitreichenderes Bild von einem Film verschaffen zu können. Verschiedene greifbare Kriterien wie Aussage, historische Akkuratheit, Zusammenarbeit von Optik und Akustik mit der Handlung usw. gibt es natürlich auch, aber das ist von Genre zu Genre unterschiedlich, würde jetzt den Rahmen sprengen und ich könnte es auch nicht gezielt ausdrücken.
Objektiv würde ich die Star-Wars-Episoden so reihen:

1. TESB
2. ANH
3. ROTJ
4. ROTS
5./6. AOTC/TPM

und jetzt subjektiv:

1. TESB
2. ROTJ
3. ANH
4. TPM
5. ROTS
6. AOTC

Naja, wenn der Autor der Ansicht wäre es läge ein gravierender Qualitätsunterschied vor oder die breite Masse wäre jener Meinung, würde ich durchaus davon ausgehen.
Es gab durchaus Stimmen, die scherzhaft anmerkten, dass man zunächst einmal 3 Jahre ab Veröffentlichung des ersten Films warten muss, bis man den ersten OT-Film zu Gesicht bekommt. Abgesehen davon hab ich keinerlei Vertrauen in die Medien, siehe hierzu auch die Cinema-Reportage zur Premiere von ROTJ.

Wessen Ansicht zählt dann mehr? Die der Mehrheit? War dann Hitler auch gut, weil ihn eine Mehrheit gewählt hat? Ich möchte behaupten nein.
Wirklich kein angebrachtes Beispiel im Bereich Unterhaltungsmedien. In dem Fall sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass die PT den Mainstream durchaus zu bedienen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Handelsföderation ist ein bloßer Erfüllungsgehilfe von Palpatine. Das läuft auf das gleiche hinaus.
Generell schon, dies geschah aber mit hinreichender Sicherheit ohne Ansage von Palpatine. Schließlich nannte er Amidala kurz davor noch "jung und naiv", deren Manipulation keine Herausforderung sei. Offensichtlich wollte Palpatine den Vertrag unterzeichnet sehen (wird so belegt) und sich dann als verlassener, hifloser Senator eines überrannten Planeten inszenieren. Amidalas Widerstand inklusive Flucht hat er wohl nicht einkalkuliert. Bezeichnend: Palpatines Brillianz besteht darin, dass er sich ausgezeichnet auf sich alternierende Umstände einstellen kann.

Eher nicht, da er sie für das Misstrauensvotum benötigte. Die Blockade war ja in erster Linie auch nur dafür da, sich selbst einen Sympathie-Bonus zu schaffen. Wäre dem nicht so, würde sich das Argument mit der "Raffinesse" über weite Strecken aufheben.
Siehe oben.

Macht. Überlegenheit demostrieren.
Die Jedi zwar wissen lassen, dass ein Feind da ist; sie aber rätseln lassen, wer es ist, wo er ist und wie er zu bekämpfen ist. Das Spiel geht in AOTC weiter mit Dookus Enthüllungen über die Sith'sche Vereinnahmung des Senats.


Natürlich nicht, und warum greift er dann überhaupt ein (bitte keine EU-Erklärungen, die sind bekannt)? Palpatine sollte doch eigentlich wissen, dass Amidala sich nicht aus dem zu Staub zu machen versucht.
Wiederum s. o.

Oder ich fand deine Begründung einfach nicht akzeptabel. Ansonsten kläre mich bitte auf.
Ausgangspunkt war, dass du mehr oder weniger behauptet hast, PT-Sympathisanten stehen nur auf VFX. Daraufhin habe ich erwidert, dass es nicht so ist, sondern das manchen auch der Handlungsverlauf, die Thematik, die Ausstattung, die Musik, die Vielfalt usw. gefallen können und mich als Beispiel verwendet. Mehr nicht.

Natürlich ist sie das, aber gleichzeitig ist sie frei von jeglicher Struktur. Sie arbeitet inhaltlich alles Notwendige ab, aber ohne Schwerpunkte oder System. Hinzu kommen viele Nebensächlich- und Unwichtigkeiten - es existieren Fan-Cuts von ROTS, die auf 1/3 des kompletten Filmmaterials verzichten und funktionieren.
Sagst du, aber ich sehe das nunmal anders.
Ich kenne diese Fan-Cuts nicht, aber behaupte, dass man dies mit die OT-Filmen genauso machen könnte. Letztlich ist beispielsweise in TESB die ganze Flucht von Han und Leia durch Asteroiden und Monster völlig unnötig, wichtig ist, dass sie nach Bespin gelangen. Das könnte man auch rausschneiden, mir würde nichts fehlen, dir wahrscheinlich schon. Genauso verhält es sich wohl bei Szenen aus ROTS.
 
Generell schon, dies geschah aber mit hinreichender Sicherheit ohne Ansage von Palpatine. Schließlich nannte er Amidala kurz davor noch "jung und naiv", deren Manipulation keine Herausforderung sei.
Es ist interessant, dass du seine Äußerungen gegenüber den leichtgläubigen Neimoidianern überhaupt zur Beweisführung heranziehst. Wie viel davon beruht auf Überzeugung und wie viel ist rein manipulativ?

Offensichtlich wollte Palpatine den Vertrag unterzeichnet sehen (wird so belegt) und sich dann als verlassener, hifloser Senator eines überrannten Planeten inszenieren. Amidalas Widerstand inklusive Flucht hat er wohl nicht einkalkuliert. Bezeichnend: Palpatines Brillianz besteht darin, dass er sich ausgezeichnet auf sich alternierende Umstände einstellen kann.
Richtig erkannt, Palpatines Szenario deckt nahezu sämtliche Eventualitäten ab. Dadurch wiederum wird die vordergründige Handlung vollkommen unbedeutsam, was aber in Bezug auf TPM keine Schande ist, da das Szenario hier noch relativ subtil eingearbeitet ist. Hältst du es dementsprechend für sinnvoll, dass AOTC bereits die entsprechende Auflösung bringt? Das ist nämlich imho der größte Fehler der PT überhaupt.

Macht. Überlegenheit demostrieren.
Die Jedi zwar wissen lassen, dass ein Feind da ist; sie aber rätseln lassen, wer es ist, wo er ist und wie er zu bekämpfen ist. Das Spiel geht in AOTC weiter mit Dookus Enthüllungen über die Sith'sche Vereinnahmung des Senats.
Die Enthüllungen beschränken sich dort auf eine Szene und enden anschließlich in einer Sackgasse. Was hat man damit bitte gekonnt?

Ausgangspunkt war, dass du mehr oder weniger behauptet hast, PT-Sympathisanten stehen nur auf VFX. Daraufhin habe ich erwidert, dass es nicht so ist, sondern das manchen auch der Handlungsverlauf, die Thematik, die Ausstattung, die Musik, die Vielfalt usw. gefallen können und mich als Beispiel verwendet. Mehr nicht.
Nein, nicht alle, aber hinreichend viele. Ich sagte, die Vermutung wäre äußerst naheliegend, und der gute Tyvokka hat ja auch direkt davor eine entsprechende Steilvorlage gebracht:

Vor allem finde ich die Arena Schlacht auf Geonosis eine der besten Szenen der gesamten Star Wars Reihe. Weil man da endlich mal richtig viele Jedis kämpfen sieht.
Die Ausstattung ist imho auch eine der größten Krücken der PT. Jemandem einen ernsthaften Konflikt glaubhaft zu machen, gerät fast zur Unmöglichkeit, wenn Natalie Portman in jeder neuen Szene Gelegenheit findet, ein anderes Kostüm auszuprobieren.

Sagst du, aber ich sehe das nunmal anders.
Ich kenne diese Fan-Cuts nicht, aber behaupte, dass man dies mit die OT-Filmen genauso machen könnte. Letztlich ist beispielsweise in TESB die ganze Flucht von Han und Leia durch Asteroiden und Monster völlig unnötig, wichtig ist, dass sie nach Bespin gelangen. Das könnte man auch rausschneiden, mir würde nichts fehlen, dir wahrscheinlich schon. Genauso verhält es sich wohl bei Szenen aus ROTS.
Sorry, damit hast du dich endgültig als der Stümper entlarvt, der du bist. Han und Leia sind dann auf Bespin spontan ein Paar, ist klar. Ich beende an dieser Stelle das Gespräch, da mir die Zeit zu schade dafür ist, mit jemandem weiterzudiskutieren, der mir erst schlecht herausgearbeitete Feinheiten der PT-Filme zu Tode interpretiert und sich dann ganz selbstverständlich so einen Schnitzer leistet. Es ist einfach zu grotesk lächerlich, wie du das noch als persönlichen Geschmack verkaufen kannst. Aber das ist ja auch das Einzige, was du hier seit x Seiten mantraartig herunterleierst.
 
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Nein, nicht alle, aber hinreichend viele. Ich sagte, die Vermutung wäre äußerst naheliegend, und der gute Tyvokka hat ja auch direkt davor eine entsprechende Steilvorlage gebracht:
Selbstverständlich gibt es die auch, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Tyvokka eher jung ist und in den 80ern einige Kinder auch aufgrund der tollen Weltraumaufnahmen oder der aufregenden Schlacht von Hoth diese Filme mochten. Das ist doch normal, aber als Verallgemeinerung einfach nicht gültig.

Die Ausstattung ist imho auch eine der größten Krücken der PT. Jemandem einen ernsthaften Konflikt glaubhaft zu machen, gerät fast zur Unmöglichkeit, wenn Natalie Portman in jeder neuen Szene Gelegenheit findet, ein anderes Kostüm auszuprobieren.
Natalie Portman spielte eine Königin/Senatorin und war deswegen entsprechend gekleidet.
Als Padmé auf Tatooine in TPM oder in wirklicher Aktion in der Arena von Geonosis war, hat sie überhaupt nichts gewechselt. Dass eine Königin bei gewissen Anlässen (Senatsauftritt, Empfang des hauseigenen Senators) ihre Gewände wechselt, ist wohl unbedenklich und völlig normal. In diesen Zeiten war eben kein Krieg in dieser Region.
Zur Erinnerung: Erst am Ende von AOTC ist ein annährend vergleichbarer Zustand wie in der OT erreicht. Approximativ.

Sorry, damit hast du dich endgültig als der Stümper entlarvt, der du bist. Han und Leia sind dann auf Bespin spontan ein Paar, ist klar. Ich beende an dieser Stelle das Gespräch, da mir die Zeit zu schade dafür ist, mit jemandem weiterzudiskutieren, der mir erst schlecht herausgearbeitete Feinheiten der PT-Filme zu Tode interpretiert und sich dann ganz selbstverständlich so einen Schnitzer leistet. Es ist einfach zu grotesk lächerlich, wie du das noch als persönlichen Geschmack verkaufen kannst. Aber das ist ja auch das Einzige, was du hier seit x Seiten mantraartig herunterleierst.
Sorry, du sprichst hier von Notwendigkeit und die Liebesgeschichte zwischen Han und Leia ist nunmal völlig sekundär und ein Beiwerk, also genau genommen unwichtig.
Es kann nicht sein, dass du einerseits unwichtiges Beiwerkt wie die Tatsache, dass Han und Leia sich im Laufe der Filme verlieben (was im Bezug auf die Haupthandlung der OT 0,0 Belang hat) als erhaltenswert erachtest und andererseits bestimmt nicht unwichtigere Vorkommnisse in der PT ersatzlos streichen würdest. Vorschlag: Verbinde die Kussszene mit der "Lando-System"-Szene und du hast jede Bedeutsamkeit für das Fünkchen Liebe erhalten und dich gleichermaßen unnötiger Jagdszenen entledigt.
Wenn du das nicht einsiehst, dann sorry, erkennst du deine eigene Befangenheit nicht.
Anderes Beispiel: Lukes Rendevous in der Eishöhle, völlig belanglos. Ja, Han rettet ihn, was deren Freundschaft untermauert, aber das wäre im sonstigen Verlauf des Films auch klar geworden und derartige Erklärungen liefere ich dir für jede entfernte Szene dieses Cuts von ROTS.
Es spricht weiter für sich (und in dem Fall gleichbedeutend gegen dich), dass du wieder nur von einem ominösen Fan-Cut sprichst, sodass ich darauf nichtmal eingehen kann, als dass du einmal stichhaltig eine exemplarische Szene herausgreifen würdest, die wir diskutieren können.
Ich finde es eher abenteuerlich und schwach, dass du derartig mit zweierlei Maß misst, aber wenn das dein Weltbild ist, dann möchte ich das nicht nehmen und wir gehen so auseinander. In Frieden.
 
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Ich kann das nicht nach vollziehen warum die meisten die OT besser finden, weil alleine die Story der PT finde ich viel fesselnder. Ich leide richtig mit, wenn Anakin sich Palpatine unterwirft, Order 66 ausgeführt wird, oder Anakin auf seinen ehmaligen Meister zuspringt. Und auch wo Anakin vor Obi Wan liegt.
Auch leide ich mit wo Qui Gonn stirbt. Das alles sind so Punkte. Und das waren jetzt nur Beispiele die mir auf die schnelle einfallen. Mir würde noch viel mehr einfallen.

Bei der OT ist es mir relativ egal wenn Han Solo in Karbonit eingfroren wird. Das einzige wo ich so richtig dabei bin wie bei der PT ist wo Vader vor der Entscheidung steht Palpatine oder Luke. Und wo Vader halt die Entscheidung gefällt hat und da liegt. Und bei ICH BIN DEIN VATER kriege ich manchmal eine Gänsehaut.
Aber sonst.
Also ich bin ganz klar für die PT.
 
Nein, nicht alle, aber hinreichend viele. Ich sagte, die Vermutung wäre äußerst naheliegend, und der gute Tyvokka hat ja auch direkt davor eine entsprechende Steilvorlage gebracht:

Ich möchte mich, hier auch wieder mal zu Wort melden.
Denn mir ist die Handlung sehr wohl, wichtig, sogar eigentlich wichtiger, als die Special-Effekte.
Nur hat mich diese Szene damals, als 10-Jähriger Junge, extrem beeindruckt, weil ich mir Star Wars immer so vorgestellt hatte, dass viele Jedi miteinander gegen die Droiden in die Schlacht ziehen.
Und auch heute noch bin ich Fan von dieser Szene. Wohl aufgrund des Kindes in mir.;)
Zudem sagte ich ja, es sei eine der besten Szenen, es gibt aber bei Star Wars noch X andere Szenen die Ich zu den besten zähle. Wie zum Beispiel Anakins Übergang auf die dunkle Seite, als er da in den Gemächern des Rates steht und sich langsam auf für die dunkle Seite zu entscheiden beginnnt., finde ich genial inszeniert.
Aber auch Szenen der OT zählen dazu wie z.B Leia: Ich liebe dich Han: Ich weiss. Und als sich in ROTJ das ganze in umgekehrter Reihenfolge wiederholt finde ich genial.
Oder auch das Duell Luke gegen Vader, zählt natürlich auch dazu.

Ich muss zudem noch anfügen, dass ich die PT und die OT gleich gut finde. Nur kann ich nicht verstehen warum mann die PT immer so schlecht macht, klar sie hat Ihre Fehler, aber die hat jeder Film. Und schlieslich kann man selbst den besten Film so lange schlecht machen und solange das schlechte an Ihm suchen, bis kein gutes HAar mehr an Ihm ist.
 
Ich kann das nicht nach vollziehen warum die meisten die OT besser finden, weil alleine die Story der PT finde ich viel fesselnder.

Nun, das ist eigentlich ganz einfach. Mit der OT hat alles angefangen, sie hat die Filmwelt und Filmtechnik revolutioniert und neue Maßstäbe gesetzt. Hier standen die Charaktere im Vordergrund und weniger die Effekte.
Die PT hingegen würde es ohne die OT nicht geben und sie schwimmt eigentlich nur im Fahrwasser des Erfolgs. Hier gab es keine wirklichen Innovationen mehr und Charaktere mit Charme gibt es bis auf wenige Ausnahmen so gut wie gar nicht.
Die OT Puristen haben diese Filme seinerzeit im Kino gesehen und das war halt bahnbrechend für die damalige Zeit, denn es gab so gut wie nichts Vergleichbares. Die PT ist wie erwähnt nicht wirklich als Meilenstein anzusehen, es gibt tonnenweise ähnliche ( und zum Teil besserere ) Filme, die mit CGI vollgepackt sind. Und das wiederum reduziert die PT auf gewöhnliche Filme.

Letzten Endes bleibt es jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks sowie des eigenen Alters und dem Gesamtbild aus einem höherem Blickwinkel. Es mag 50 Jährige geben, die die PT besser finden als die OT, auch wenn sie die OT seinerzeit "live" im Kino gesehen haben. Genauso mag es auch 15 Jährige geben, welche die OT besser finden als die PT.

Ich persönlich vergleiche OT und PT mittlerweile mit Frauen...;)
Die OT ist eine natürliche Schönheit mit Ecken und Kanten und hat ihre Fehler als auch ihre Vorzüge...Sie ist die ideale Partnerin für eine lange Zeit.
Die PT ist vollgepumpt mit Silikon und anderen Hilfsmitteln, um schön zu wirken. Man kann ohne Frage Spaß mit ihr haben, aber mehr als einen One-Night-Stand möchte man nicht mit ihr haben.
 
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