SWTOR The Old Republic

Wie sieht das eigentlich aus: Lohnt sich der Einstieg in das Spiel seid es F2P ist? Sind mehr Spieler auf den Servern als vorher, oder herrscht eher Leere? Vielleicht könnt ihr mir da etwas mehr zu sagen.

Tja, was soll ich da jetzt sagen...

Meiner Meinung nach ein klares Nein! Das Probem sind aber nicht die Spielerzahlen. Spieler sind NOCH vorhanden, ich frage mich nur wie lange noch.

Meiner Einschätzung nach wurden die Betreiber (wer immer das auch sein mag -EA, BW oder LA-) durch die ausgestiegenen Spieler gezwungen das F2P einzuführen. Doch sie wollten es weder in der Entwicklungsphase, noch jetzt im Betrieb mit dem Rücken zu Wand. Und genau das merkt man auch permanent.
Das F2P bedeutet im Falle von TOR nicht "Free 2 Play" sondern "Forced 2 Pay". Das ganze F2P ist einzig darauf ausgerichtet die zahlungsunwilligen Spieler doch noch ins Abo zu zwingen (und wenn nötig mit Gewalt).
Anstatt man den Spielern die Möglichkeit geboten hätte zwischen einen "Bezahle die Spielzeit-Modell" (Abo) und einem "Bezahle für Items und Freischaltungen-Modell" (Itemshop) zu wählen, kann sich der Spieler nun zwischen den beiden Modellen "Bezahle die Spielzeit" und "Bezahle mehr die Spielzeit und bekomme weniger dafür" entscheiden.
Dies ist für sich genommen für das Spiel schon die komplette Apokalypse, weil TOR so keine der dringend benötigten, zahlungswilligen neuen Spieler bekommt. Aber das würde würde eigentlich nur F2P-Spieler betreffen.

Aber EA wäre nicht EA wenn sie dem nicht noch einen draufsetzen würden. Seit der F2P-Einführung gibt es praktisch keinen Ingamesupport für Abo-Spieler mehr und eingereichte Tickets werden ganz einfach nicht mehr bearbeitet. Von mir waren heute Mittag immer noch 2 Tickets vom 02.12. und 12.12 offen.

Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass es in TOR kein Weihnachtsevent (wie in jedem anderen MMO) gibt, was aber nicht heisst dass die Spieler nicht die beim Event erhältlichen Weihnachts/Life Day-Items bekommen können. Diese gibt es nämlich einzeln, oder im (reduzierten!!!) Paket im Itemshop zu kaufen. Das Paket kostet im Angebot 17 €!

Der Shop an sich in meinen Augen eine wirklich unverschämte Abzocke:
Für mich als Abo-Spieler enthält der Shop neben dem bereits erwähnten völlig schrägen Weihnachtspaket nur einige wenige interessante Items: Die Vermächtnisfreischaltungen!
Ansonsten gibt es (für mich) uninteressante Kostüme, ein uninteressantes Haustier, einen ebensolchen Speeder, und ein paar Items die unsinnig teuer sind.
Für F2P-Spieler gibt es dann noch einige Freischaltungen, die zum Teil Permanent und zum Teil nur Wochenpässe sind.
Die interessantesten Items gibt es nur in Überraschungspaketen, aus denen ich in 3 oder 4 Versuchen nur Schrott gezogen habe. Meistens sind es irgendwelche Kostüm-Teile (kein komplettes Kostüm!) das noch nicht mal zu meinem Charakter passt. - Was zum Teufel soll mein Sith-Krieger mit einer Schmugglerweste, auch wenn er diese benutzen kann??? Im Prinzip eignet sich der Müll gerade dazu im AH verscherbelt zu werden.

Im Übrigen musst Du mal auf folgendes achten:
In fast jeder VÖ wird darauf hingewiesen dass Du etwas nur dann oder billiger bekommst wenn Du ein Abo hast.
Beispiel:
Rückkehrer erhalten zum Start von F2P Kartellmünzen (für die bereits im Abo zurückgelegte Zeit und die Art des gekauften Cliensts). Aber eben nur dann wenn sie bis zum 21.12.12 ein aktives Abo besitzen. Bei allen Spielern die im F2P zurückkommen verfallen die Münzen.
 
Ich spiele derzeit immer noch überwiegend auf T3-M4, und da sind es noch mehr. Allerdings begegnet man auf den Planeten manchmal trotzdem nicht vielen Leuten.

Der Einstieg lohnt sich, weils kostenlos ist und man so reinschnuppern kann. Und man findet jetzt recht problemlos Gruppen, wenn man etwas entsprechendes spielen will. Die Freischaltungen gehen aber schon ordentlich ins Geld. Sogar wenn man den Helm ausblenden will, muß mans gegen Geld freischalten.
 
Rückkehrer erhalten zum Start von F2P Kartellmünzen (für die bereits im Abo zurückgelegte Zeit und die Art des gekauften Cliensts). Aber eben nur dann wenn sie bis zum 21.12.12 ein aktives Abo besitzen. Bei allen Spielern die im F2P zurückkommen verfallen die Münzen.

Wurde bis zum 8.Januar verlängert.
 
Also ich bin mit f2p eingestiegen und finde das spiel eigentlich ganz gut. Die f2p Beschränkungen/Beschneidungen sind natürlich arg heftig. Ich hab mir jetzt mal nur ne Gametime-Karte gekauft um kurzzeitig in den Genuss der Abo-Vorteile zu kommen. Die monatl. Münzen hebe ich mir mal auf um ggf. später im "preferred" Status etwaige Freischaltungen zu kaufen, die ich dann möglicherweise vom Abo her vermisse. Mal sehen...
 
Wurde bis zum 8.Januar verlängert.

Ja ich weiss.

Das Dumme daran ist, dass ich gerade voll den Hals gegen das Game schiebe, aber eigentlich geht es gegen die Betreiber, bzw. deren Dummheit/Geldgeilheit.
Das Spiel selber ist wirklich nicht schlecht, aber warum wollen die Betreiber es ganz offensichtlich jetzt mit Gewalt an die Wand fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du eine solche Gilde findest lass es mich wissen.

Ich war zwar mal kurz in einer Gilde, aber als die sich dann auflöste bin ich nicht mit zum "Haus Hakonnen" gegangen. Ich fand einen Dune-Namen einfach unpassend.
 
Hallo erstmal ;)


Hm, also ich kann diese Gildensterben leider auch nur bestätigen. Mir ist es zwei mal passiert. Und als SW-Fan kämpfst du dich als RL`ler ganz schön durch. Ihr wisst Story Line und so. Was ich glaube ist das einige wieder zu WoW gewächselt sind. Also zu dem Pandora. Ausserdem beinhaltet SWTOR kaum verschiedene Kampfhandlungen oder wie man das nennt. Egal ob man FP macht oder Klassenquests. Ist immer das selbe.
Gut mich stört dies aber insofern nicht da ich ja meine Eigene Story bespiele. Und ich glaube das wenn man schon seit der Beta-Phase spielt, sich die Sichtweise zum Spiel auch ändert.
Neue Flashpoints oder Kriegsgebiete spielen sich dann oft auch immer im selben Muster ab. Also wird es wohl kaum noch an Spannung zulegen.
Und dies bemerkt natürlich dann auch der Endverbraucher. Das System F2P hat meiner Meinung nach nur das Tor zur Kriminalität geöffnet. Und sonst nichts. Das bemerkt man dann auch schon mal wenn man in seinem Postfach immer wieder neue Mails von unbekannten Spieler, aber mit dem selben Text bekommt. Also Goldgräber sind am werckeln, und bieten Dir 149 USD für deinen Char. :verwirrt:
Nix da! Denke ich mir und ärgere mich etwas über den Sup von BW. Die wieder relative schnell an den User die internen Probleme abwälzen. Ein Ticket zu schreiben bringt da nichts. Denn wenn man diese Mails gleich an den Sup weiterleitet, wird man selber gleich mal auf eine Liste gesetzt die dir dann keine Beschwerden mehr zulässt.
Da kann man dann schon mal verstehen warum sich einige Spieler lieber etwas andem zuwenden als sich hier zu ärgern.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist das es in den meisten Gilden zu viele Regeln gibt an denen man sich halten soll, aber es schwer als Familienvater wird sich daran zu halten. Gilden Tage, TS-Plicht, und und und...
Sowas kann auch mal den Spaß verderben. Spielen mag ich ja so wie es mir gefällt und nicht das ich von jemanden Anderen seine Bedürfnisse decke.
Also von daher, wo sind die Meisten hin?
Entweder in Großgilden ab 50 Member aufwärts, oder sie frissten ein Solodasein in der SWTOR Galaxis und haben ihren eigenen Stamm um sich aufgebaut und lassen kaum jemanden zu sich durchdringen.

LG

Brace
 
Zuletzt bearbeitet:
Brace, da hast Du wohl recht.

Seit dem F2P-Start ist das ohnehin schon schwache TOR vollens den Bach runter, zumindest was den support angeht.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt mal nen Rift-Key bei Ebay gekauft und werde wohl in Zukunft dort mehr Zeit verbringen.

Was die Gilden angeht sehe ich das ähnlich. Da man bei TOR eigentlich keine Gilde braucht und die allgegenwärtige Storyline auch kaum ein freies Spiel ermöglicht, werden Gilden oft von Hardcore Spielern gegründet die sehr strenge Regeln aufstellen.
 
Star Wars - The Old Republic: Bald auch gleichgeschlechtliche Beziehungen

Im Frühjahr 2013 erscheint voraussichtlich die Erweiterung "Aufstieg des Huttenkartells" für das Online-Rollenspiel Star Wars - The Old Republic. Entwickler BioWare bestätigte nun, dass unter anderem auch gleichgeschlechtliche Beziehungen enthalten sein werden.

Seit Mitte Dezember ist bekannt, dass die Erweiterung erscheinen soll. Diese enthält etwa eine neue Maximalstufe von 55, fünf neue Missionen und den Planeten Makeb. Erst im November erschien eine Aktualisierung, die neue Inhalte mit sich bringt.

Jeff Hickman, Chefentwickler bei BioWare, gab nun auf dem Entwicklerblog bekannt, dass auch gleichgeschlechtliche Beziehungen eingefügt werden. Diese wären zuvor nicht realisiert worden, da es komplizierter gewesen sei als gedacht.

Hickman sagt dazu: "Es tut uns leid, dass es so lange gedauert hat, gleichgeschlechtliche Beziehungen zu implementieren. Wir wissen, dass ihr schon seit Langem darauf wartet. Allerdings mussten wir uns vor allem auf das Free-to-Play-Angebot konzentrieren. Die Möglichkeit, eine gleichgeschlechtliche Beziehung einzugehen, ist aber etwas, das wir sehr stark unterstützen."

Allerdings werdet ihr euch nicht mit euren Mitstreitern verbandeln können. Lediglich Nichtspieler-Charaktere stehen hier für eine Beziehung zur Auswahl

Wie auch früher schon, sorgt diese Nachricht für hitzige Diskussionen in der Spielergemeinde von BioWare. Unterstützt ihr es, dass die Entwickler gleichgeschlechtliche Beziehungen einbauen, ist es euch egal oder findet ihr es unnötig?
Star Wars - The Old Republic: Bald auch gleichgeschlechtliche - spieletipps
 
Hab ich gestern ebenfalls gelesen. Meine Meinung: wem's gefällt. Ich hätte es lieber gesehen, wenn sie sich erstmal um wichtigere Dinge kümmern, als gleichgeschlechtliche Beziehungen. :rolleyes:
 
Wie auch früher schon, sorgt diese Nachricht für hitzige Diskussionen in der Spielergemeinde von BioWare. Unterstützt ihr es, dass die Entwickler gleichgeschlechtliche Beziehungen einbauen, ist es euch egal oder findet ihr es unnötig?

Unnötig.

Da gibt es wichtigere Sachen die man bearbeiten sollte als so nen Quatsch.
Aber dass bei so etwas die Prioritäten liegen erklärt einiges 0o
 
Was Bioware auch macht, sie könnens niemandem recht machen. Als keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen drin waren mußten sie sich anhören wie prüde und altmodisch sie sind und dass sie vor den konservativen Zweigen in den USA kuschen, jetzt reichen sies nach und dürfen sich anhören, warum sie für so etwas unnötiges Ressourcen verschwenden....

Und da fragen sich manche Spieler warum Entwickler so wenig auf die Wünsche der Spieler eingehen. Anscheinend, weils ganz einfach keinen Sinn macht.
 
Was Bioware auch macht, sie könnens niemandem recht machen. Als keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen drin waren mußten sie sich anhören wie prüde und altmodisch sie sind und dass sie vor den konservativen Zweigen in den USA kuschen, jetzt reichen sies nach und dürfen sich anhören, warum sie für so etwas unnötiges Ressourcen verschwenden....

Und da fragen sich manche Spieler warum Entwickler so wenig auf die Wünsche der Spieler eingehen. Anscheinend, weils ganz einfach keinen Sinn macht.

Absolut normal bei einer "Sache" die für mehrere 100.000 Menschen gedacht ist und genutzt wird. Ist bei jedem Film, Buch, Serie etc. nichts anderes.

Ich war von anfang an gegen Gleichgeschlechtliche Beziehungen in einem Fantasy Star Wars MMO. Diese scheinheilige Pseudo political correctness in ne Klassische SW Welt zu verfrachten finde ich einfach abstoßend. Meine Persönliche Meinung.
 
Hoffentlich bieten sie diesen politisch korrekten Quatsch nur als kostenpflichtigen Zusatz an. Dafür müssen neue Dialoge aufgenommen werden, wäre also nur ein größeres Update für etwas, was für mich keinerlei Nutzen hat.
 
Was Bioware auch macht, sie könnens niemandem recht machen. Als keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen drin waren mußten sie sich anhören wie prüde und altmodisch sie sind und dass sie vor den konservativen Zweigen in den USA kuschen, jetzt reichen sies nach und dürfen sich anhören, warum sie für so etwas unnötiges Ressourcen verschwenden....

Weil es nun mal unnötige Verschwendung von Ressourcen ist. Hat nichts damit zu tun, dass ich prinzipiell was gegen gleichgeschlechtliche Romanzen habe; die Romanzen sind und sollten aber nur nettes Beiwerk sein und dementsprechend auch in der Prioritätenliste der Entwickler behandelt werden. MK hat schon recht, das dürfte - selbst in der simpelsten Variation - nicht einfach über Nacht zu erledigen sein.
 
[...] die Romanzen sind und sollten aber nur nettes Beiwerk sein und dementsprechend auch in der Prioritätenliste der Entwickler behandelt werden. MK hat schon recht, das dürfte - selbst in der simpelsten Variation - nicht einfach über Nacht zu erledigen sein.



Alleine Aufgrund der ganzen Synchroarbeiten, Übersetzungen, (z.B.) Deutsche Vertonung etc.
Das ist nichts was man mal schnell programiert hat und fertig.


Deswegen auch meine Aussage

Aber dass bei so etwas die Prioritäten liegen erklärt einiges 0o
 
Also ich kann verstehen, dass sie es machen, wenn man bedenkt, was für Aufstände es am Anfang des Spiels gab, weil es eben keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen gab. Wie hier schon geschrieben wurde, man kanns nicht allen Recht machen. Die einen brüllen Zeter und Mordio, wegen etwas, die anderen dann, weil genau das umgesetzt wird, aber "viel wichtigeres" nicht.

Ich habe auch ein paar Sachen, die ich mir für das Spiel wünschen würde, aber ich heul doch ned rum, weil das nicht umgesetzt wird, sondern etwas anderes, was sich andere Spieler gewünscht haben.

Es ist ja auch nicht so, dass das Update NUR die eine Sache umsetzt, da wird noch einiges anderes auch kommen. Ich hoffe ja immernoch auf Reittiere wie Tauntauns oder sowas und hoffe, dass Ilum als Pvp-Gebiet jetzt dann schön umgesetzt wird. Aber es wird sich hier nur über die gleichgeschlechtlichen Beziehungen aufgeregt. Und neue Dialoge mussten sowieso aufgenommen werden, wegen der 5 neuen Levelstufen. Da kommts dann auf ein paar Sätze mehr oder weniger auch nicht mehr an.... Hauptsache, man kann sich über was aufregen.
 
Naja, es gibt schon einiges, was deutlich wichtiger wäre. Man könnte z.b. endlich mal uralte Fehler patchen. Viele Spieler wünschen sich schon seit dem Patch im April, daß sich SWTOR beim Beenden nicht mehr ständig aufhängt. Sind nun acht Monate, in denen es Bioware nicht gebacken bekommt, den Fehler wieder zu beseitigen. Vor allem das würde ich wichtiger finden, als den Spielern die Möglichkeit zu geben, als Soldaten-Kampflesbe durchs Universum zu düsen.
Oder man könnte endlich die Freischaltung von HK-51 im Vermächtnis fixen, die bei einigen Spielern auch nicht funktioniert. Bei mir nämlich auch nicht, und ich hab keine Lust, die teils nervigen Quests nochmal zu spielen.

Immerhin scheint Bioware aber noch einiges in Planung zu haben:

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war die Veröffentlichung des Free-To-Play Modells und des Kartellmarktes ein großes Event für unser Spiel. Dem Spiel geht es unglaublich gut und es werden immer mehr und mehr Spieler, die unser Spiel aktiv spielen (die Server rocken!). Allerdings müssen wir uns auch eingestehen, dass nicht alles perfekt gelaufen ist und dass wir hart daran arbeiten, euch alles in The Old Republicc zu präsentieren, das ihr verdient. [...]

Wir werden euch zwei großartige Updates zum Beginn des Jahres präsentieren. Im Spiel-Update 1.7 werdet ihr einige Änderungen an einer speziellen PvP-Zone sehen, über die wir alle oft gesprochen haben (tut mir Leid, wenn ich das etwas umschreibe, aber es wurde ja noch nicht angekündigt), außerdem werdet ihr Besuch von alten Freunden, den Gree bekommen (vermutlich nicht auf die Art, die ihr nun erwartet). Etwas später im Frühling erwartet euch dann die digitale Erweiterung: Aufstieg des Hutt-Kartells! [...] Wir haben unser ursprüngliches Konzept um einige Dinge erweitert, darunter 5 neue Erfahrungsstufen, einen großen neuen Planeten, neue Storys, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten und noch viel mehr. Haltet in den nächsten Monaten die Augen offen, wir werden bald mehr Informationen für euch haben.

[...]

Auch die Entwicklung neuer Inhalte und Aktivitäten für ältere Spieler ist eine der höchsten Prioritäten in diesem Jahr. Wir haben neue Operationen, neue Flashpoints, neue Schwierigkeitsgrade, neue PvP-Zonen und natürlich die digitale Erweiterung Aufstieg des Hutt-Kartells (die auf unsere hochstufigen Spieler abzielt). [...] Generell wollen wir deutlich mehr verschiedene Aktivitäten ermöglichen – mehr Dinge, die ihr mit euren Begleitern tun könnt, mehr Herausforderungen für Gruppen, mehr Gründe für Gilden, Spieler zu rekrutieren. Wir verbessern außerdem unsere Itemization, führen neue Gründe ein, alte Gebiete erneut zu besuchen und viele weitere aufregende Dinge, die wir im kommenden Jahr enthüllen werden.

Und was wird aus dem Open World PvP? Wir haben Ilum nicht vergessen! Etwas Großes kommt auf die westlichen Eislandschaften zu, aber es wird deutlich anders sein, als alles was dort bisher gewesen ist. Zum puren Open World ... nun das ist ein etwas schwierigeres Thema. Wir wollen unseren Spielern ein exzellentes PvP-Erlebnis bieten, aber wir fokussieren unsere Energie auf neue Kriegsgebiete und die PvP-Saison. Wir werden mit einem anderen Ansatz zum Open PvP experimentieren, etwas das PvP in umkämpften Zonen auf eine neue und interessante Weise fördert, aber erwartet kein gigantisches Open World PvP in diesem Jahr (abgesehen von allem was ich oben erwähnt habe). Es ist immer noch an unserer Designwand, aber es steht hinter den anderen Formen des PvP an.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachrichten/12708/The_Old_Republic_Grosse_Plaene_fuer_2013/
 
Da kommts dann auf ein paar Sätze mehr oder weniger auch nicht mehr an.... Hauptsache, man kann sich über was aufregen.

Wegen mir muss es den gleichgeschlechtlichen Quark nicht geben, ergo hab ich eigentlich allen Grund mich darüber aufzuregen. Das sind schlichtweg vergeudete Ressourcen, für etwas, das ich nicht möchte und auch nicht nutzen werde.
 
Zurück
Oben