Die neuen Star Wars Comics aus dem Marvelverlag

Kanan 4 Cover
StarWarsKanan4.jpg
 
Sehr cooles Cover-Bild. Der Alien gefällt mir besonders gut. Stammt der von einer bekannten Rasse, oder wird diese hier neu etabliert?

Ist eigentlich schon bekannt wann die drei Marvel Star Wars Reihen (Star Wars, Leia und Darth Vader) bei uns erscheinen werden? Ich habe seit ein paar Jahren die Star Wars Comics nicht mehr gekauft, wäre ja wieder ein guter Einstieg.

Ich kann es Dir jetzt zwar nicht genau sagen, aber derzeit bringt Panini noch die Dark Horse Hefte heraus, die bis unlängst in den USA erschienen sind. Die Reihe (jetzt steht sie bei Heft 122) beginnt dann mit einer neuen Nummerierung bei #1. Ich glaube Start wird erst im Spätsommer (wenn überhaup) bzw Herbst sein. Bis dahin gibt es wie gesagt noch die Geschichten aus dem LEU. Ich habe jetzt auf die schnelle keinen Link gefunden, aber wenn ich drüberstolpere, dann reiche ich ihn gerne nach.
 
Mir taugt das Spezies-Design leider überhaupt nicht. Habe mir aber sowieso gewünscht, dass man für dieses Comic/ den neuen Kanon einer alten (Film-)Spezies einen neuen Hintergrund verpasst. Die Auswahl ist groß genug.

Naja ...
 
Ich habe gerade Star Wars #4 gelesen und muss sagen, ich bin begeistert. Vor allem läuft nun auch einiges mit der Vader Reihe zusammen und eine neue Kopfgeldjägerin wird eingeführt. Es gibt ein paar Anspielungen auf die OT und Vader stellt sogar Nachforschungen zu Obi-Wan an (hat er das im LEU überhaupt jemals gemacht?). Bin schon gespannt, wie Vader letztlich hinter das Geheimnis kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, das Jabba über Kenobi bescheid wusste?! Oder war Ben für ihn auch nur der verrückte alte Zauberer, der er für den Rest der Gemeinde war?
 
Hab ich das richtig verstanden, das Jabba über Kenobi bescheid wusste?! Oder war Ben für ihn auch nur der verrückte alte Zauberer, der er für den Rest der Gemeinde war?

Jabbas weiß nicht nur Geschichten über ihn zu erzählen, er sagt sogar zu Vader, dass dieser alte Zauberer ihm oft ein Dorn im Auge war. Mehr erfährt man dazu aber in dem Heft noch nicht. Eigentlich sogar naheliegend, dass einer der Helden der Geschichte dem schleimigen Abschaum des Universums die Stirn bietet, wo sich doch beide über 20 Jahre auf dem selben Planeten befinden. Mir selbst ist zuvor aber nie in den Sinn gekommen, dass sich Obi-Wan mit Jabba angelegt haben könnte.
 
Das erfährt man in der Ausgabe leider nicht. Jabba weiß zwar, dass er ein Jedi war, aber ob er Ben mit Obi-Wan gleichsetzt kommt nicht raus. Aber sieh selbst - hier als Auszug das Gespräch zwischen Vader und Jabba:



p.s. Vaders Kommentar zu Salacious Crumb hat mir ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert :D
 
Jabba kennt Obi-Wan ja immerhin mindestens schon einmal persönlich aus dem TCW-Pilotfilm. Ich denke daher, wenn er besondere Geschichten über Ben Kenobi als "alten Zauberer" zu erzählen weiß und Luke wegen Ben einen möglichen Bezug zu Jedi unterstellt, ist es meiner Meinung nach schon extrem naheliegend, dass ihm das Ganze relativ klar ist. Dass Jabba nämlich davon ausgeht, dass sich zwei verschiedene Jedi, die zufälligerweise beide Kenobi hießen und auch merkwürdig ähnlich aussahen, mit ihm ausgerechnet auf Tatooine herumgeärgert haben, glaube ich persönlich jetzt eher nicht. :D

Interessieren würde mich eigentlich eher, warum Vader offenbar kein Problem damit hat, dass er letztlich direkt gesagt bekommt, dass Jabba wusste, dass sich auf Tatooine ein Jedi versteckt hält, obwohl das Imperium diese als Staatsfeinde sucht(e). Das dürfte man aus imperialer Sicht ja eigentlich schon als Quasi-Verrat ansehen. Und umgekehrt scheint es auch etwas eigentümlich, dass Jabba mit diesem Wissen nicht einfach beim Imperium anklingelt und sagt, dass er hier einen Jedi vor Ort hat, insbesondere wenn Ben (ob nun bekannt als Obi-Wan oder nicht) ihm solchen Ärger gemacht haben will. So hätte er ja immerhin zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich weiß also nicht, ob es wirklich klug von Obi-Wan ist, sich in seiner Exilzeit mit Jabba anzulegen und so Aufmerksamkeit zu erregen, weil man vielleicht nicht unbedingt damit rechnen sollte, dass Jabba auf Dauer den Mund halten wird. Auch wenn er's nun ja - offenbar - aus irgendeinem Grund getan hat.
 
Warum Obi-Wan auf Tatooine scheinbar so aktiv gewesen ist, hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Dafür kann es aber viele Erklärungsansätze geben. Genauso wie Kenobi aus einer moralischen Verpflichtung heraus in einer bestimmten Angelegenheit gegen Jabba vorgegangen sein kann, kann er ebenso einige seiner Söldner umgebracht haben, die einfach zu nahe an die Lars-Farm gekommen sind. Außerdem kann es auch gut sein, dass Jabba sehr lange gar nicht gewusst hat, dass es sich bei dem Störenfried um Kenobi handelt und dies auch erst spät - also rund um Episode IV, vielleicht sogar erst mit Kenobis Verschwinden - erfährt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch gute Gründe für Jabba, das Imperium nicht auf den Plan zu rufen. Auch wenn er hier als guter alter Freund erscheint, so kann ihm als Gangsterboss das Imperium in seinem Einflussbereich doch nur ein Dorn im Auge sein. Ich denke, dass da Kenobi sogar nur das geringere Übel darstellt. Und wer weiß, vielleicht tritt sogar der unwahrscheinliche Fall ein, dass Obi-Wan etwas gegen Jabba in der Hand hatte, was diesen veranlasste, nicht das Imperium zu verständigen.

Den TCW-Pilotfilm hatte ich in dem Zusammenhang schon total verschwitzt, da hast Du natürlich absolut Recht. Sobald Jabba den Namen Kenobi hört, wird er wohl eins uns eins zusammenzählen können.
 
Der letzte Satz den Jabba sagt ist auch recht ironisch: "Who know that anyone of note was ever born in Tatooine, eh?" - "Wer hätte gedacht, dass irgendwer von Bedeutung auf Tatooine geboren wurde, ehh?" Immerhin müssen wir bedenken das wir von Luke wissen das er auf Polis Massa geboren wurde und bei Anakin wir es eigentlich nicht genau wissen können, da seine Mutter ja Sklavin von Gardulla the Hutt war und er erst mit zwei Jahren zu Watto gekommen ist.
 
Damit impliziert der neue Kanon aber auch genau das, was vor vorher ungewiss war: nämlich, dass Anakin auf Tatooine geboren wurde. Im LEU wurde er doch "nur" mit seiner Mutter an Gardula verkauft, als er vier (?) Jahre alt war. Wo er genau geboren wurde, war da ja auch noch nicht gewiss, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben