Röhren TV und Heimkinoanlage

Darth Keebo

Offline
Vorab: Sollte das hier die falsche Rubrik sein, möge man mir bitte vergeben und den Beitrag in die richtige Rubrik schieben. Ich hab keinen "Technik-Thread" gefunden und hier passt es am ehsten rein.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, denn ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ich hab einen wudnerbarern, kleinen Röhren-TV, der mir Jahre gute Dienste geleistet hat. Bis ich auf die Idee kam, ein "Tevion Design Micro-Audio-System mit DVD-Player" anzuschleißen. Spiele ich eien DVD über dieses Sytsem ab, kann ich entweder mit den Boxen des Systems hören, diese aber auch abschalten und über die integrierte(n) Box(en) meines alten TVs hören.
Wenn ich nun den TV aber mit dem Reciver verbinde, habe ich keinen Ton. bevor ich dieses blöde System anegschlossen hab, ging der Ton oO
Schließe ich den Videorekorder an, hab ich Ton über den TV. Schließe ich eine Spielekonsole an, habe ich keinen Ton.
Ich versteh das nicht. Der TV hat bloß einen Scart Anschluss, demnach muss ich das kabel auch immer wechseln.

Ich dachte, vielleicht liegts am TV und habe ihn gegen ein anderes Modell ausgetauscht: Gleiches Problem.
Weiß jemand, was ich tun kann? Ich hab mir schon einen Scartstecker gekauft, wo man input/output umstecken kann. Da erscheint aber auch kein Ton oder nur Rauschen.

Nun bin ich sehr, sehr kurz davor, einen Hammer zu nehmen und alles kaputt zu machen^^
Hat heir jemand den ultimativen Tipp, was ich tun kann, damit ich auch wieder "normal" Fernseh gucken kann (also über den Reciver?

PS: Sorry für die Schriftart, aber ich hab dieses Tevion Ding reinkopiert, dann hat's dort ne andere Schrift gehabt und ich krieg die reguläre nicht hin :D

 
Hat heir jemand den ultimativen Tipp, was ich tun kann, damit ich auch wieder "normal" Fernseh gucken kann (also über den Reciver?

Ganz ehrlich? Kauf' dir einen neuen Flachbildfernseher, mit vernünftigen Anschlüssen, am besten sogar mit integriertem Receiver. Die kosten heute wirklich kein besonders großes Geld mehr. ;)
Ansonsten: Hast du schon mal ein anderes oder neues Kabel ausprobiert?
 
Offensichtlich funktioniert er ja doch nicht mehr so richtig und die ständige Umsteckerei dürfte den Komfort wohl sowieso erheblich einschränken, oder nicht? Oder würdest du dir auch keine neue Fernbedienung kaufen, wenn du direkt am Fernseher umschalten kannst und der Senderwechsel dann ja im Grunde weiterhin funktioniert? :p
 
Ich gehöre zu den Menschen, die tatsächlich in Kauf nehmen, etwas "ungemütlicher" zu leben. Ich werf keinen TV weg, nur weil ich einen technischen Trick übersehe. Von mir aus bin ich dann Öko, passt :D
Und bitte^^ Ich brauch hier einen Tipp, wie mein blödes Gerät wieder läuft und nicht, dass ich in Markt XYZ rennen soll, um mir ein neues Gerät zu kaufen. Das ich das kann, weiß ich selbst :p
 
Wie sieht das denn mit den Kabeln aus? Benutzt du für jedes Gerät ein eigenes oder eines für alles? Ich hätte jetzt zuerst darauf getippt, dass womöglich das Kabel einen Schatten hat (evtl. ist einer der Pins krumm oder ganz gebrochen), wenn du aber nur eines für alles benutzt und es mit der Anlage einwandfrei funktioniert, aber zwischen Receiver und Fernseher nicht, dann wird's das wohl eher weniger sein.
 
So wie es sich anhört, scheint der Scartanschluss am Fernseher defekt zu sein. Was ist denn mit der Micro-Design-Anlage? Funktionieren die Lautsprecher des TVs denn, wenn die Micro-Design-Anlage mit dem TV verbunden ist? Laut Deiner Aussage kannst Du wahlweise die Lautsprecher vom Fernseher nutzen, mal die von der Anlage. War der andere Fernseher denn auch so alt? Wenn man ständig verschiedene Scartstecker umstecken muss, leiert der Scartanschluss mit der Zeit aus.

Hast Du auch schon mal am Scartanschluss gerüttelt und gedrückt, wenn der Receiver angeschlossen war?

Der Videorekorder ist der über Antennenanschluss oder über Scartanschluss mit dem TV verbunden?

Was ist das genau für ein Receiver? Ein Satelliten-Receiver?
 
Ich hab zwei Kabel und die auch schon ausgetauscht. Eins an diesem Soundsystem und eins am Reciver.
Ich wechsel also bloß zwischen Reciver und Videorekorder das Kabel. Und da ich ja nur einen Scartanschluss hab, wechsel ich eben dann auch immer Video und jedes andere Gerät.

Bevor ich diese Anlage dran hatte, hat alles funktioniert. Daher hab ich ja auch gedach, es sei der Anschluss am TV. ich hab einen anderen TV dran gehängt und das gleiche Problem. Ich kann die Anlage nicht mit dem TV verbinden, nur eben mit dem, was in der Anlage drin ist (DVD Player, USB Anschluss, Kartendingens).
Ich kann aber den Ton der Anlage ausschalten, quasi nur den DVD Player benutzen und siehe da: Mein TV hat Ton.
Hab das Kabel gewechselt, hatte diesen Output/Input Stecker dran: Funktioniert nicht (mit Reciver). Entweder gar kein Ton oder superlautes Rauschen.

Der Videorekorder ist über ein Kabel verbunden.
Es ändert sich übrigens auch nicht, wenn ich AV oder Av1 nehme... Der Reciver funzt nicht mit Ton.
Und was das für ein Reciver ist? Ähm^^ Also da steckt das Antennenkabel drin und ich glaube, wir haben einen Satellit auf dem Dach... Also ist es wohl ein Satelitending :D
 
Der Sat-Receiver muss ja ein digitaler sein, da analog Sat abgeschaltet wurde. Schließe den Sat-Receiver über Scart an und drücke auf der Fernbedienung des Sat-Receivers mal die Audiotaste. Hat der kleine TV eine oder zwei Lautsprecher, also ist er Mono oder Stereo?

Was für eine Spielekonsole schließt Du denn an den kleinen Röhrenfernseher an? Jetzt sage nicht eine PlayStation 4 :-o
 
Funktioniert nicht *seufz*
Und ne PS4 hab ich nicht^^ Ich hatte aber die PS3 und die funktioniert wudnerbar auf der Röhre :)

Aber weil altes Zeug nun mal mein Stil ist: Ich habs Supernintendo angeschlossen. Aber kein Ton...
Ich versuchs demnächst mal mit so einem komischen Audio-Sacrt Kabel. Wenns dann nicht geht, kann mcih das ganze Zeug mal -.-

EDIT: ES FUNKTIONIERT :wook1:wook1:wook1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben