Liebe Community,
seit ich Windows 11 installiert habe, funktioniert die Audioausgabe auf meinem Laptop nicht mehr. Ich höre keinen Sound mehr und wenn ich auf das Lautsprecher-Symbol gehe, heißt es "Es ist kein Audiogerät installiert".
Ich weiß nicht, ob es am Update auf Windows 11 liegt, da ich ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren schon einmal hatte. Es fiel zeitlich aber exakt zusammen. Ich habe im Internet schon ausführlich nach Lösungen gesucht und komme immer wieder an dem Punkt raus, dass man die Treiber aktualisieren muss. Dies ist mir auch bekannt und das führte auch zu der Lösung, als ich das Problem schon einmal hatte. Nun funktioniert das allerdings nicht. Das fragliche Gerät, welches mir im Geräte-Manager angezeigt wird, hat die Bezeichnung "Intel High Definition Audio", jedenfalls hoffe ich, dass es das richtige ist (ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus ^^). Davor befindet sich auch ein gelbes Symbol mit einem Ausrufezeichen. Unter "Eigenschaften" heißt es: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28). Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden. Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für das Gerät zu finden."
Wenn ich genau das aber mache, heißt nach ca. einer Sekunde, dass kein Treiber gefunden werden konnte. Das ist auch der Fall, wenn ich direkt via rechte Maustaste auf "Treiber aktualisieren" gehe. Es tut sich einfach nichts.
Ich hoffe mal, dass das genug Informationen sind, sodass jemandem noch eine Lösung einfallen könnte. Ich wäre für Ideen sehr dankbar.
seit ich Windows 11 installiert habe, funktioniert die Audioausgabe auf meinem Laptop nicht mehr. Ich höre keinen Sound mehr und wenn ich auf das Lautsprecher-Symbol gehe, heißt es "Es ist kein Audiogerät installiert".
Ich weiß nicht, ob es am Update auf Windows 11 liegt, da ich ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren schon einmal hatte. Es fiel zeitlich aber exakt zusammen. Ich habe im Internet schon ausführlich nach Lösungen gesucht und komme immer wieder an dem Punkt raus, dass man die Treiber aktualisieren muss. Dies ist mir auch bekannt und das führte auch zu der Lösung, als ich das Problem schon einmal hatte. Nun funktioniert das allerdings nicht. Das fragliche Gerät, welches mir im Geräte-Manager angezeigt wird, hat die Bezeichnung "Intel High Definition Audio", jedenfalls hoffe ich, dass es das richtige ist (ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus ^^). Davor befindet sich auch ein gelbes Symbol mit einem Ausrufezeichen. Unter "Eigenschaften" heißt es: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28). Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden. Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für das Gerät zu finden."
Wenn ich genau das aber mache, heißt nach ca. einer Sekunde, dass kein Treiber gefunden werden konnte. Das ist auch der Fall, wenn ich direkt via rechte Maustaste auf "Treiber aktualisieren" gehe. Es tut sich einfach nichts.
Ich hoffe mal, dass das genug Informationen sind, sodass jemandem noch eine Lösung einfallen könnte. Ich wäre für Ideen sehr dankbar.