Episode 7-9: Eure Wünsche, Hoffnungen und Ängste

Hm , ok ,, wisst ihr ob sich die autoren bzw die sw gemeinden von den reichen walt disney's das maul verbieten lassen,, oder ob sie weiterhin ihre tollen geschichten weiterspinnen ?
 
Was genau meinst du mit "Maul verbieten lassen"? :verwirrt:
Regeln gab es immer schon, auch unter George Lucas, etwa was das ableben von bekannten Figuren oder deren Vorgeschichte betraf.
Mag nun sein dass das ganze ein bisschen straffer sein wird als früher, da (auch) die ganzen Spinoffs ja in Einklang mit bestehender Literatur gebracht werden müssen.
 
Naja, das hört sich irgend wie , wie die berühmte axt im wald an.
Wir haben das geld und machen die filme, also latschen wir eure bisherigen schönen geschichten über den haufen , weil unsere geschichte muss die einzige sein und wir achten auf niemanden...

Also so ich persönlich empfinde das iwi so.
Ich bin nicht so gut in die materie vertieft wie ihr und lasse ich mich auch gerne umstimmen.
Daher wollte ich mich hier mal umhören wie die allgemeine stimmung diesbezûglich so ist.
 
Naja, das hört sich irgend wie , wie die berühmte axt im wald an.
Wir haben das geld und machen die filme, also latschen wir eure bisherigen schönen geschichten über den haufen , weil unsere geschichte muss die einzige sein und wir achten auf niemanden...
Es gibt Leute, die dem alten EU hinterhertrauern (mich z.B.), aber das scheint eine deutliche Minderheit zu sein. Die meisten wollen neuen Filme und akzeptieren oder begrüßen den Schritt, die alten Geschichten zu Legenden zu erklären. Hätte GL übrigens ganz sicher nicht anders gemacht, der hat sich nie um das EU gekümmert, wenn er was erzählen wollte. Mit Disney hat es nur insofern zu tun, dass wegen des Deals überhaupt neue Filme gedreht werden.

Die Autoren haben bei Star Wars immer Auftragsarbeiten abgeliefert und werden das auch in Zukunft tun. Dass noch Bücher im Bereich der Legenden beauftragt und entsprechend geschrieben werden, ist mehr als unwahrscheinlich (im Deutschen erscheinen evtl. noch ein paar ältere, noch nicht übersetzte Bücher). Man hat es ja noch nicht einmal geschafft, die bisherige Post-Endor-Handlung mit ein oder zwei Büchern zu einem definierten Abschluss zu bringen bzw. einen Übergang von den letzten Büchern (FotJ/Crucible) zu den letzten Comics (Legacy) zu schreiben. Zeit genug wäre ja gewesen, bevor jetzt die neuen Werke erscheinen.

Fan Fiction im Bereich der Legenden wird es vermutlich vereinzelt noch geben. Da war Lucasfilm/Lucasbooks bisher immer recht großzügig und hat Fan Fiction meines Wissen nicht verfolgt. Aber das wird sicher auch deutlich weniger, wenn es keine neuen Bücher/Comics zu der Zeitlinie mehr gibt.
 
Daher wollte ich mich hier mal umhören wie die allgemeine stimmung diesbezûglich so ist.
Mittlerweile scheinen sich die meisten derer, die mit der Entkanonisierung des LEU ein Problem hatten, mit der Situation arrangiert zu haben. Vor einem Jahr (grob geschätzt) war hier noch mehr los.
Ich denke mal, dass sich die "Problematik", wenn man sie so nennen will, erst wieder aufheizen wird, wenn Episode 7 draußen ist und man dann den direkten Vergleich zu den LEU-Werken hat.
 
Daher wollte ich mich hier mal umhören wie die allgemeine stimmung diesbezûglich so ist.

Soweit ich die z.B. den neuen Comic-Thread verfolge, kommt ein Großteil der neuen Comics eher nicht so gut an - letztlich wird manch einer auf den Film warten und es wird garantiert Leute geben, die Episode VII genauso verleugnen, wie heute bereits Fans Episode I-III verleugnen ...
 
Soweit ich die z.B. den neuen Comic-Thread verfolge, kommt ein Großteil der neuen Comics eher nicht so gut an - letztlich wird manch einer auf den Film warten und es wird garantiert Leute geben, die Episode VII genauso verleugnen, wie heute bereits Fans Episode I-III verleugnen ...
Wobei es da halt immer noch die alten Geschichten sind wenn ich das richtig im Kopf habe. Geschichten über Darth Vader zB find ich nach der PT, The Force Unleashed, "Dark Lord" und co mittlerweise nicht mehr wirklich spannend.
Man muss mal gucken wie das aussieht wenn die ersten großen Comic- und Romanreihen über die neuen Helden und Schurken erschienen sind. Das, was aktuell unter "Journey to Star Wars The Force Awakens" läuft ist ja auch allenfalls Vorgeplänkel.

Wobei man generell erst mal sehen muss wie wichtig Disney Geschichten in Bücher Form sein werden, wo man doch die größeren Sachen genauso gut gleich als Spinoff auf die Kinoleinwand bringen kann, oder halt als Haupt Episode (wahrscheinlich beides dann sogar bei deutlich größeren Gewinnspannen).
Letzteres wäre mir mittlerweile deutlich lieber. Ich bin da ganz pragmatisch. 1 1/2 bis 2 Stunden in einen schlechten Film investieren tut einfach weniger weh als sich durch einen schlechten 300 Seiten Roman zu quälen, was ja im alten EU leider oft der Fall war (wer gibt mir bitte die für "Palpatines Auge" verschwendete Zeit zurück? :kaw: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vorallem hoffe ist, dass gewissen kleinigkeiten aus dem alten EU übernommen werden! Wie zb das, Falls Leia und Han geheiratet haben, ihr nachname Organa-Solo bleibt!
Ich fände es wirklich tragisch wenn solche Kleinigkeiten einfach übergangen werden, die keine auswirkungen haben, aber dennoch sehr gewöhnungsbedürftig währen, falls sie geändert werden würden!
 
Also ich kann jetzt nicht sagen dass mir das sonderlich wichtig wäre. Ist ja nur ein Name. Mal abgesehen davon dass Han und Leia nach aktuellen Gerüchten

wohl sowieso kein Paar sein werden

Gewisse Gemeinsamkeiten mit dem EU werden sich natürlich kaum vermeiden lassen, da in Buchform ja schon fast jede denkbare Geschichte bis zum erbrechen durchgekaut wurde. Aber ich hoffe schon dass man versuchen wird sich deutlich abzugrenzen.
 
Also Organa-Solo klingt mir irgendwie so "westlich" modern. Müsste Leia nicht ohnehin dann Leia Amidala-Skywalker-Organa-Solo heissen? Ich hoffe, das a. Gerücht nichts dran ist, das Luke nur die letzten Minuten vorkommt.
 
Mittlerweile hoffe ich ja sehr, dass der Film sich DEUTLICH vom EU abgrenzt.

Ich will nicht, dass Han und Leia heiraten, Zwillinge kriegen und dann noch ein drittes Kind - die Geschicht kenn ich schon!
Ich persönlich finde das Gerücht, dass Han und Leia eben nicht heiraten, sehr interessant, weil das eine neue, andere Wendung wäre.

Das selbe sehe ich für Luke: einen Luke, der einen Jediorden aufbaut, der ganz anders als der Orden ist, kenn ich schon. einen Luke, der keinen Orden aufbaut oder einen Luke, der sich an die alten Regeln hält, fände ich spannender ...

Generell habe ich manchmal die Angst, es gibt "alten Wein in neuen Schläuchen" ... - und da habe ich keine Lust drauf!
 
Gewisse Ähnlichkeiten zum EU werden sich kaum vermeiden lassen, allein schon wegen der Fülle an Geschichten, die es dort gibt. Aber ich finde schon dass man sich Mühe gibt sich abzugrenzen. Vielleicht sogar zu viel Mühe. Ich bin ja mal sehr auf den Episode 7-Luke gespannt, in den bisherigen Story-Gerüchten erkenne ich ihn kaum wieder.
 
Mittlerweile, nach der Flut an Infos, Bilder und Trailern gehe ich mit gemischten Gefühlen an den neuen Star Wars. Zuallererst muß ich sagen daß ich finde daß (für mich) sowohl PT als auch OT ihre starken abe auch ihre schwachen Seiten haben. Auch bin ich jemand der die PT durchaus gelungen findet - trotz der ständigen Kritik.
Nun aber zu EP7: Eines der Hauptargumente ist ja, das man alles möglichst real drehen möchte und viel mit echten Kulissen arbeiten möchte und nicht mehr so wie in der PT. Wenn ich mir das so ansehe bekomme ich das Gefühl das soooo viel in echten Kulissen gar nicht gemacht wurde und das vielleicht nur wieder mal ein Seitenhieb auf die PT ist. Wüstenaufnahmen gab es ja in der PT schon zuhauf und auch da waren Kulissen und Sand auch echt. NA ja. Und auch Kostüme und Modelle (von Klonen abgesehen) gab es in der PT bereits sodaß ich dieses Argument eines "gefühlsechten Star Wars" erstmal sehen bzw bewiesen haben möchte. Angst habe ich auch, das etwas das zu viel Fanservice betrieben. Schon wieder ein Todesstern mit vielen Szenen die aussehen wie alles schonmal in der OT gesehen. Der Falke, Han solo, X-wings, Tie-Fighter und so weiter machen auf mich auch den Eindruck als hätte man vieles schlicht aus der OT kopiert. Da war die PT frischer fand ich. Und dann hab ich Sorge was mit Luke passieren wird. Und da setzte ich auch spannende Hoffnungen in den Film. Ein kluger Schachzug Luke so geheim zu halten. Was wird er sein? Mentor? Bösewicht? Oder taucht er gar erst in EP8 auf? Die neuen Helden und Bösewichter find ich klasse und die Vorstellung das ein Kylo Ren eine art Kreuzzug im Sinne Vaders führt, mit Vader als Vorbild/Götze finde ich superspannend. Ich habe aber auch Sorge das zu viel komische Action mit so Stormtroopern auftaucht wie dem der dieses Anti-Lichtschwert-Tonfa im Kampf mit Finn in einem der Trailer hat. Ich bin sehr auf das Gesamtwerk gespannt. Den Trailer zeigen immer nur die besten und tollsten Szenen wie man weiß. Star Wars Feeling atmen die Trailer schonmal das ist klar. Und auch der Film wird sicher ein guter Star Wars Teil werden. Aber wird er der Burner wie viele erwarten? Für mich waren die besten Teile EP2,3 und 5,6. Und ich hoffe daß ich EP7 auch dazuzählen kann. Karten hole ich mir heute abend. Soviel in aller Kürze.
 
Nun aber zu EP7: Eines der Hauptargumente ist ja, das man alles möglichst real drehen möchte und viel mit echten Kulissen arbeiten möchte und nicht mehr so wie in der PT. Wenn ich mir das so ansehe bekomme ich das Gefühl das soooo viel in echten Kulissen gar nicht gemacht wurde und das vielleicht nur wieder mal ein Seitenhieb auf die PT ist. Wüstenaufnahmen gab es ja in der PT schon zuhauf und auch da waren Kulissen und Sand auch echt. NA ja. Und auch Kostüme und Modelle (von Klonen abgesehen) gab es in der PT bereits sodaß ich dieses Argument eines "gefühlsechten Star Wars" erstmal sehen bzw bewiesen haben möchte.

Was mich besonders irritiert, ist, dass
zwei wichtige Charaktere CGI-Konstrukte sein werden.
 
Also die Parallelen sind bisher natürlich nicht von der Hand zu weisen. Hoffe auch, dass es nicht einfach A New Hope 2.0 wird. Bin aber guter Dinge, auch wenn es Figuren und Shots gibt, die natürlich an die OT erinnern (könnten).

Kylo Ren - Vader
Rey - Luke ("verloren auf einem Sandplaneten)
Snoke - Imperator
Maz Kanata - Yoda
BB8 - R2D2

Jakku - Tatooine

Finn steht an einer Klippe und erblickt ein Dorf/Stadt/Siedlung vs. Ben/Luke schauen auf Mos Eisley)
Diverse Sonnenuntergänge vs. Binary Sunset
Abgebranntes Dorf vs. Lukes verbranntes Zuhause
Kommandoraum mit Leia vor einem Hologramm
 
Ich wünsche mir nur, dass man die Erinnerung an die originale Trilogie nicht unter Zwang in jeder Szene unterbringt, sodass es aufgesetzt wirkt, aber ich bin bester Dinge.
 
Es ist halt alles eine Frage der Erwartungshaltung.

Ich persönlich erhoffe mir von den neuen Star Wars Filmen kurzweilige Actionfilme, die richtig Spaß machen und hübsche Effekte haben, dabei nach Möglichkeit ohne Logikfehler auskommen und bitte diesmal auf Fremdschämdialoge verzichten. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man zudem eine originelle Story aufweisen kann wäre das ein toller Bonus, aber für mich kein Muss.
Ich habe von Anfang an meine Zweifel daran geäußert ob es gelingen wird, eine Fortsetzung zu erschaffen die wirklich eigenständig wirkt. Wenn es doch gelingt, um so besser, aber wenn die neuen Filme sich nur als gut gemachre Hommage an die OT heraustellen sollten wäre es für mich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich freue ich mich wahnsinnig auf "Star Wars: Das Erwachen der Macht", aber etwas Zweifel hab ich schon...

George Lucas scheint mit der Entwicklung ein wenig unzufrieden zu sein:

http://www.t-online.de/unterhaltung...kas-haelt-star-wars-fuer-eine-seifenoper.html

Haben die ihn ernsthaft mit k geschrieben??

Zumindest bestätigt der Artikel Disneys Fanservice...aber Star Wars eine Seifenoper...man fragt sich, ob Lucas überhaupt etwas vom Legends EU mitbekommen hat.
 
Zurück
Oben