Projekt Star Wars

Mad Blacklord
Mad Blacklord
Dies ist der vierte Tag der Weihnacht, man gedenkt hierbei der unschuldigen Kinder die von König Herodes in Bethlehem getötet wurden. (Matthäus 2, 16)
Banthapudu
Banthapudu
Komische Art des Gedenkens: Segnen durch Schläge. Aber man wird ja auch zum Ritter geschlagen. Herodes war also ein Sack, leider scheinen die nicht aus der Mode zu kommen!
R
riepichiep
So, wieder was gelernt bzw. gelesen: Wenn ich das richtig verstehe, sind die Schläge der Kinder eine "symbolische Bestrafung der Erwachsenen". Somit ist ein (mehr oder weniger) loser Zusammenhang zum Kindermord in Bethlehem gegeben. Trotzdem irritierend
Banthapudu
Banthapudu
Ja, auch mathematisch ergibt das keinen Sinn: - + - = 0? Versteh einer diese Bräuche. oO
R
riepichiep
Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie Bräuche sich auf den Ursprung zurückverfolgen lassen und welche Umwege man dabei manchmal gehen muss.
Zurück
Oben