2. Prozess -9 Tote Babys in Blumenkästen

@Jedihammer Was hälst du eigentlich von Hirnforschern oder Psychologen die den Freien Willen des Menschen in Frage stellen? Auch wenn der Mensch diesen haben sollt, so scheint es doch bei vielen, z.B. im Affekt handelnden Menschen so zu sein, als ob ihre Freiheit zu entscheiden stark eingeschränkt war. Kann dies nicht als Einwand geltend gemacht werden?
 
Das glaube ich eher nicht, da - wie Du sagst - durch den Knastaufenthalt den Jugendlichen so gesehen jegliche Perspektive genommen wird, und sie nach ihrer Entlassung oftmals sofort wieder eine kriminelle Laufbahn einschlagen, um über die Runden zu kommen. Daß sie davor einige Jahre unter richtig schweren Jungs im Knast verbracht haben, und so das nötige Rüstzeug für eine solche Karriere erlernt haben tut sein übriges.

C.


Edit: Sorry, hatte den Post erst anders gelesen *Merke: Niemals Termine am Telefon abklären, dabei lesen und tippen gleichzeitig. Da war eins zu viel :D *



Das Personalchefs die Jugendlichen nicht mehr wollen, ihnen der Schulabschluss fehlt, etc. sind nur einige der Dinge, die da dann schief gelaufen sind. Wie du sagst, im Knast werden sie dann so richtig verkorkst. Anstatt dem jungendlichen Täter zu zeigen, wieso es falsch war, was er getan hat und eine Strafe zu finden, die ihn nicht für Jahre völlig isoliert an einen Ort der Drogen und Gewalt steckt, gilt da die Devise: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Sicher brauchen wir strikte Jugendstrafenm ich sprach aber von Fällen, die in den USA oftmals völlig überzogen abgeurteilt werden. So hat Rechtsprechung auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man da auch Unterschiede zwischen einem kleinen Dieb und einem Serienmörder machen sollte. Und dies sollte in der Strafe auch zu sehen sein.
Mir ist noch der Punkt eingefallen, dass ich denke, dass man einem Mörder, der einem anderen Menschen ja das Leben nahm, jegliche demokratischen Menschenrechte aberkennen müsste, denn der Mörder scherte sich bei seinem Opfer auch nicht darum.
 
Zurück
Oben