Realserie Ahsoka Season 1- Chapter 4

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 6 22,2%
  • 9

    Stimmen: 8 29,6%
  • 8

    Stimmen: 8 29,6%
  • 7

    Stimmen: 3 11,1%
  • 6

    Stimmen: 1 3,7%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 3,7%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Don Fortuna

Offizier der Senatswache
Erstausstrahlung: 6 September 2023

Titel: "Gefallene Jedi"
Länge: 39 min brutto/ 33 min netto
Regisseur: Peter Ramsey
Drehbuch: Dave Filoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein sehr gute Folge, nach dem Ende, freue ich mich extrem auf die nächste Folge. Am Ende sind mir tatsächlich die Tränen gekommen. Hatte zwar auf eine Rückblende gehofft, aber vielleicht kommt da ja noch was. Aber so fand ich es schön, dass sich die zwei mal wieder sehen.

Sabines Entscheidung war mir sofort klar, Baylan wusste halt auch, welche Schrauben er bei Sabine drehen musste. Familie und Ezra…..

Marroks nun doch relativ schneller Abgang kam überraschend, hätte eigentlich gerne noch mehr von ihm gesehen, da er für mich der interessanter Charakter war, als Shin.

Die nächste Folge wird spannend, denke wir werden vielleicht endlich Thrawn sehen. Oder sie machen eine reine WBW Folge mit Ahsoka und Anakin. Nah mal schauen. Aber man merkt, jetzt nimmt die Serie richtig fahrt auf. Bin auch sehr gespannt wie die Story rund um Hera weiter geht.
 
Die Episode hat mir sehr gefallen
- Klasse Episode mit vielen Überraschungen, die ich nicht erwartet habe (Marrok stirbt, Ahsoka verliert gegen Baylan und Wren trifft
eine unerwartete Entscheidung, die Ghost kann nicht rechtzeitig eingreifen)
- Sehr schöne Athmosphäre auf Seatos (tolle Kameraführung)
- Die Stimmung stimmt! (Musik gut getroffen)
- Baylan ist einfach großartig, seine Mimik vor allem, es macht spaß zuzuschauen

Ich gebe 9 von 10 Punkten und freue mich auf den nächsten Mittwoch
 
Ersteindruck
Also was ich Filoni lassen muss: Er hat bei Ahsoka wirklich was zu erzählen und geht nun auch in live action Wege, die wahrscheinlich kein anderer Autor bei Star Wars aktuell gehen würde.

Positiv:
- Die Folge hatte trotz viel Action doch recht viel zu erzählen. Sowohl für die Figuren als auch für den Plot.

- Generell von der Inszenierung her, gefiel mir diese Folge bislang am Besten.

- Die Meister-Schüler-Beziehung zwischen Ahsoka und Sabine fand ich wirklich gut dargestellt:
Das Ausarbeiten ihrer unterschiedlicher Prioritäten, dann die Vorfreude doch zusammenzuarbeiten … bishin zu der kritischen Entscheidung, wo Sabine dann doch die Karte an Baylan gibt. Für mich im Grunde die bessere Version dessen, was man zwischen Anakin und Obi-Wan zeigen wollte.

- Ich war etwas überrascht, dass Ahsoka lieber die Karte zerstören will, als jede Chance aufzugeben Ezra zu finden. Gerade nach dem Ahsoka Ezra versprochen hat, ihn wieder zu finden genau wie Sabine.

Aber nach der Erfahrung mit Vader will Ahsoka, wie bei der Ablehnung Grogus Ausbildung in „The Mandalorian“ zu übernehmen, lieber ein Unheil verhindern. Selbst wenn damit Ahsoka ihre eigenen Ziele hinten anstellen muss. Einerseits benimmt sich Ahsoka sehr wie eine Jedi … aber als strahlende Heldin kann man sie halt auch nicht sehen, da ihre Entscheidungen durch ihre Erfahrungen fast schon gebrandmarkt sind.

- Carson Teva ist zurück! (Grenzt schon fast an ein Wunder, dass Zeb nicht dabei war.)

- Der Kampf zwischen Ahsoka und Marrok erinnerte mich am Schluss etwas an den Endkampf zwischen Obi-Wan und Maul aus Rebels. (Klar, von der Umsetzung her hat der Kampf Kenobi/Maul-Kampf aufgrund von mehr Set-Up mehr Impact. Aber solche Schlagabtausche, wo die Gegner das Duell mehr im Kopf durchspielen und es zu einem finalen Schlag kommt … Davon kann es gerne hin und wieder mal etwas geben.)

- Die Szene, wo Sabine sowohl ihre wenig ausgeprägten Machtfähigkeiten sowie ihre mandalorianische Gadgets im Kampf benutzt … das fand ich super. Wie Ahsoka sagte, Sabine muss keine Jedi werden. Ahsoka hilft Sabine nur die beste Version von ihr selbst zu werden.

- Ich fand die Idee super, dass Sabine freiwillig die Karte an Baylan gibt. Hatte zuerst gedacht, dass Shin Sabine die Kugel einfach hinterrücks wegnimmt. Gut, dass man da den interessanteren Weg eingeschlagen hat.

- Tolle Idee, dass nur die Schurken mit der gefangenen Sabine die Reise in die unbekannte Galaxis antreten. Heisst, man muss jetzt zwangsläufig auch mehr Zeit mit den Schurken verbringen um zu sehen, wie sie Thrawn und Ezra finden.

- Die Welt zwischen den Welten aus Rebels sieht super aus.


Negativ:
- Der Action-Anteil war dann doch etwas hoch. Kann ich aber verzeihen, da doch mehr als genug erzählt wurde.

- Huyang blieb etwas auf der Strecke. Aber gut, ohne Laserschwert wäre er eher im Weg gestanden bei den Laserschwertkämpfen.

- Wir sind jetzt schon in der Mitte der Staffel angekommen … und die Motivation der dunklen Jedi (speziell Baylan) wurde immer noch nicht weiter ausgeführt als …: Dass sie sich von der Rückkehr Thrawns eine Zerstörung wünschen, damit in der Galaxis etwas Neues entstehen kann. Und das wird auch nicht mal irgendwie gross anders formuliert. Das ist zu wenig.

- Marrok … Warum hat es jetzt die Figur gebraucht? Er hatte sicher coole Kampfszenen. Aber er hat jetzt nicht irgendwas zum Plot beigtragen und auch nur wenige Sätze in Folge 3 von sich gegeben. Er ist im Grunde genommen eine Kopie von Darth Maul in TPM.

- Es war schon durch die Vorschau bekannt: Aber wie kann Baylan wissen, dass Anakin zu Vader wurde? Könnte ich mir höchstens dadurch erklären, dass in der Galaxis allgemein bekannt ist, dass Vader der Sohn des Kriegshelden Luke Skywalker ist.

- Der Schlagabtausch zwischen Ahsoka und Baylan fand ich gut gemacht. Es kommt gut rüber, dass die beiden auf Augenhöhe sind und das der Ausgang ihrer Duelle mal so mal anders sein kann. So kann sich ein Sieg von Ahoska bei einem Rematch potenziell auch wirklich verdient anfühlen.

- Warum genau soll der Mangel von Ahsoka gegenüber Sabine der Grund gewesen sein, dass der Wren-Clan gestorben ist? Das Imperium hatte da genau die Schuld und niemand sonst. Wenn überhaupt könnte sich Sabine höchstens selbst die Schuld geben, weil sie den Kampf der Mandalorianer gegen das Imperium überhaupt angezettelt hat in Rebels. (Nicht, dass das falsch war. Aber es wäre eine solide Basis um eine Geschichte über Trauerbewältigung zu schreiben.)

- Das De-aging von Anakin … na ja, es sieht mir eine Spur zu künstlich aus. Aber immerhin hat man versucht aus dem Kenobi-Flashback zu lernen. Nebstdem man sich durch die Special-Edition von ROTJ Anakin wie in ROTS aussehen lassen musste.


Gemischtes & Gedanken:
- Die Info, dass der Wren-Clan (Sabines Familie) gestorben ist (Vermutlich in der Nacht der tausend Tränen?) konnte man sich denken. Dass die Info aber erst in der Konfrontation mit Baylan wichtig wird … Das hätte ruhig schon früher schon erwähnt werden können.

Aber gut, es wurde ja schon mehrfach gesagt dass Sabine persönlich noch etwas motivierter ist als die Anderen Ezra zu finden. Sabine hat keine Familie mehr während Hera Jacen und Chopper hat, Zeb hatte schon seine ursprüngliche Heimat wiedergefunden … Und warum Ahsoka lieber die Karte zerstören will und Thrawn aufhalten anstelle Ezra zu retten habe ich weiter oben ausgeführt. Von daher ist das alles durchaus stimmig.

- Die letzte Szene: Es wirkt so als wäre Ahsoka … gestorben(?) und so in die Welt zwischen den Welten gekommen. Finde ich prinzipiell keine schlechte Idee, dass Nutzer der hellen Seite nach ihrem Tod dorthin kommen. Würde erklären, wie Machtgeister ohne Raumschiffe auf unterschiedlichen Planeten sein können: Einfach immer zwischen den Portalen hin und her durch Raum und Zeit reisen. :D

(Wäre sogar eine nette Verbindung zu TCW. In TCW Staffel 6 Folge 11 klärt der Machtgeist von Qui-Gon Yoda dahingehend auf, dass an dem Ort wo er (Qui-Gons Geist) sich befindet … es weder Zukunft noch Vergangenheit gibt.)

- Bin überrascht, wie positiv Ahsoka auf Anakin reagiert. Schliesslich hat Anakin (Vader) versucht, sie bei ihrem letzten Treffen zu töten. (Hat Luke Ahsoka off-screen erzählt, dass Vader bekehrt wurde?)


Insgesamt war es eine tolle Folge. Viel interessantes ist passiert. Viel angekündigtes wurde eingehalten und einige sehr interessante Fässer wurden aufgemacht. Klar, es gibt durchaus Kritikpunkte. Aber im Gegensatz zu den Folge eins bis drei waren keine gröberen Schnitzer dabei.

Ich gebe der Folge …

9 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wow, wow! Was für eine actionreiche Folge voller Konsequenzen und schweren Worten. Visuell sowieso große Klasse wie bisher auch schon, dazu nach dem eher ruhigen Auftakt jetzt auch mal ein Feuerwerk an Lichtschwertkämpfen.

...ob Ahsoka jetzt gestorben ist. Ich schätze mal: Jein! Sie ist vielleicht in so einer Art „komatösen Zwischenwelt“, aus der sie später aber sicher wieder heraustreten „darf“. Ich denke, sie verbringt dort eine Weile und redet mit Anakin und am Ende erwacht sie und kehrt zurück ins Diesseits. Wäre nicht das erste Mal in der Geschichte von Film und Fernsehen, dass ein Charakter „schon die Engelchen singen gehört hat“, dann aber wieder zu sich kam. ^^
...geht es endlich in die andere Galaxis und wir werden wohl Thrawn sehen. Ich freue mich schon total!
 
...ob Ahsoka jetzt gestorben ist. Ich schätze mal: Jein!
Nach Filonis Vergleichen zwischen Gandalf und Ahsoka vermute ich folgendes:

Wenn Ahsoka jetzt gestorben ist (sich im freien Fall körperlich aufgelöst vielleicht?), in die Welt zwischen den Welten gekommen und später zurückkehrt … Dann kann sie immer noch Ahsoka die Weisse (wie Gandalf) aus dem Rebels Epilog werden. (Sprich, der Rebels Epilog könnte noch kommen. Und in Folge 2 wurden unsere Erwartungen unterwandert rückblickend.)

...geht es endlich in die andere Galaxis und wir werden wohl Thrawn sehen. Ich freue mich schon total!
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt eine Folge Ahsoka mit Anakin alleine im Zentrum ist. Folge 6 Sabine und die Antagonisten dann Ezra finden … und man sich Thrawns Rückkehr tatsächlich von Folge 7 aufspart.
 

Mich konnte auch diese Folge nicht wirklich packen.
Zwar aufgrund der vielen und gut inszenierten Action bei weitem nicht so einschläfernd wie letzte Woche, aber immer noch weit entfernt, mich wirklich zu begeistern.

Der maskierte 0815 Bösewicht war, wie schon erwartet einfach nur der 0815 Bösewicht. Den Kampf zwischen ihm und Ahsoka fand ich aber cool, in diesem typischen Samurai Stil. Generell möchte ich die Lichtschwertkämpfe sehr in dieser Folge. Beinarbeit, Stellungswechsel... Mag ich.

Auch den Droiden Fauskampf fand ich cool, wenn auch ein wenig kurz. Da hätte ich mir persönlich gewünscht, das ein oder andere Lichtschwert Duell zu streichen, oder zu kürzen, damit ich mehr sehen kann, wie die Droiden sich prügeln.

Dann möchte ich noch das unglaublich gute Schauspiel von Ray Stevenson hervorheben. Cool, Edel, Badass!


Leider wars das aber auch schon, was es in meinen Augen an positiven Eindrücken zu erzählen gibt.
Baylan hat sich offenbar eine genauso unfähige Schülerin ausgesucht, wie Ahsoka. Wieso rennt sie denn plötzlich weg? Pufff! Raucheffekt und weg... Wieso gibt sie Sabine, deren Move ich übrigens sehr cool fand, nen Force Push anzutäuschen, nicht den Rest? Spätestens jetzt muss sie doch gerafft haben, dass sie einfach keinerlei Machtbegabung hat und sie auch einfach erwürgen können. Ach ne, das heben wir uns für später auf... Ne ziemliche Luftnunmer die gute Shin Hati.

Aber auch Sabine macht nicht die beste Figur und langsam verstehe ich Ahsoka, wieso sie keinen Bock mehr hatte, sie weiter auszubilden.


"Ja, Ahsoka, ja Meinsterin, du kannst mir vertrauen... Ich bin bereit!"

"Aber du warst schon mal schuld, dass die Karte den Bösen in die Hände fällt..."

"Ja, sorry Meisterin, kommt nicht wieder vor. Versprochen! Du kannst mir vertrauen!!!"

"Wenn WIR die Karte nicht haben können, soll sie NIEMAND haben! Zerstöre sie!!"

"vErTrAu MiR!!!11!!"

Und wie nicht anders zu erwarten, reicht ein bißchen "Familie, Ezra bla bla..", damit sie die Karte einfach so hergibt.
Come on! Das ist so unglaublich billig und vorhersehbar, dass einem die Spucke wegbleibt.
Überrascht war ich eigentlich nur, dass Baylan sie für diese Dummheit nicht einfach ausgelacht und getötet hat. Naja, versprochen ist versprochen.

Dass sie dann auch noch dieses Zeitreise Realitäts Dimensions Dingsbums mit reingeworfen haben, dass ich schon bei Rebels verabscheut habe, setzte dann dem allem die Krone auf. Ja, Anikan, da kann ich auch nur gequält lächeln.

Das klingt wahrscheinlich alles viel viel schlimmer, als meine Stimmung beim gucken ist. Es ist ja nicht so, dass ich zuhause sitze und den Fernseher anbrülle, aber ein unbeschwertes Genießen ist es halt leider auch nicht. Bei weitem nicht und das finde ich so so schade, dass es dann doch nur Kinderserien writing, garniert mit ein bisschen Fanservice ist. Alles gut und lieb gemeint, aber für mich persönlich einfach nicht das, was ich mir wünsche. Und ja, das ist MEIN Problem. Freue mich für jeden, der das alles genießen kann.

Um es mit den Worten von Heras Sohn zu sagen... "Mama, ich hab da n'ganz mieses Gefühl"
 
Mir hat die Folge wieder richtig gut gefallen, wie es nach dem Ende weiter geht, weiß ich noch nicht - vor allem ob mir das dann auch gefällt - bei diesem Konzept war ich schon in Rebels skeptisch, aber alles in allem entwickelt sich die Serie weiterhin in eine für mich gute Richtung.

Und Gottseidank haben sie diesmal ans De-aging gedacht, dass war in der Reva-Serie ziemlich daneben…
 
Richtig gut! So müssen Lichtschwert-Duelle sein! Voller Emotionen und Ruhe der OT und mit der Technik und den akrobatischen Einschüben der PT. Auch die Optik der Klingen war diesmal super top, weit weg vom "billigen" Leuchtstab den Sabine noch in der ersten Folge geschwungen hat bzw. das was Luke da bei Mando mal hatte..

Für Ahsoka muss es ja ein richtiger Flashback gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht nutzte Baylan doch den selben Stil den auch Anakin genutzt hatte. Allgemein gefällt er mir wieder richtig gut.. Wieder einfach unfassbar tragisch. :/

Was mir total gegen den Strich geht ist die Charakterentwicklung von Sabine. Als hätte es Rebels nie gegeben, als hätte es ihre "Abenteuer" mit Ahsoka nie gegeben, verhält sich Sabine wie ein hormongesteuerter Teenager, das ist mir dann doch ein wenig zu sehr a là das Script braucht es halt.

Gedanken zur Folge:

    • Ich mochte wie gesagt die Kampfszenen in dieser Folge sehr! Genau die richtige Mischung im Tempo, in der Choreo, etc. Super Gesamtpaket.
    • Sabine bleibt bei mir irgendwie ein wunder Punkt.. Ich werde mit ihrem irgendwie Jedi aber irgendwie auch nicht und super schlecht in Allem und Charakterentwicklung von Rebels so ziemlich auf 0 gesetzt, damit hier nochmal der Charakter entwickelt werden kann, nicht warm. Dann hätte man doch lieber ein unbeschriebenes Blatt nehmen sollen.
    • Baylan gefällt mir als Antagonist richtig, richtig gut. So etwas hätte ich mir für die ST gewünscht, keine Witzfigur, sondern ein ernstzunehmender, aber nicht overpowerter Gegner.
    • Marrok war also ein durch Hexerei wiederbelebter Inquisitor mit einem von Maul kopierten Kampfstil. Hätte man sicherlich auch mehr draus machen können, aber am Ende war es eben ein Minion mit Lichtschwert. Vielleicht hätte man direkt nur bei Shin und Hati bleiben sollen
    • Mir gefällt die Realverfilmung der world between worlds. Ich hoffe aber auf keinen inflationären Einsatz.
    • Anakins (Macht?)Geist? war schön zu sehen, sein "Snips" hat für Nostalgie gesorgt. Einzig das Deaging ist immer noch um uncanny valley aber das bringt die Technik halt wohl noch so mit.
    • WO IST ZEB!?
    • Den Erbe des Imperiums Zaunpfahl hat man gut eingebaut ;)
    [*]

Was mich aber allgemein richtig abgenervt hat ist mal wieder der Fakt, dass die offiziellen(!) Kanäle von Star Wars einfach mal schon den Auftritt von Anakin gespoilert haben. Sorry, aber wenn die Episode um 3 Uhr am morgen veröffentlicht wird, kann ich doch nicht auf offiziellen Promobildern um 15 Uhr am gleichen Tag spoilern. Was soll denn der Mist!?
 
Marrok war also ein durch Hexerei wiederbelebter Inquisitor
Wie kommst du denn auf wiederbelebt? Vielleicht auch einfach verstärkt wie Savage Opress. Und beim Tod entschwindet die Magie wieder aus dem Körper.

Was mich aber allgemein richtig abgenervt hat ist mal wieder der Fakt, dass die offiziellen(!) Kanäle von Star Wars einfach mal schon den Auftritt von Anakin gespoilert haben. Sorry, aber wenn die Episode um 3 Uhr am morgen veröffentlicht wird, kann ich doch nicht auf offiziellen Promobildern um 15 Uhr am gleichen Tag spoilern. Was soll denn der Mist!?
Ich habe die Folge um 06:00 Uhr gesehen und war dann 06:40 Uhr kurz auf Youtube, wo der Anakin Reveal ganz gross auf der Titelseite war. Von daher gibt es nichts Anderes als möglichst komplett dem Internet aus dem Weg zu gehen, bis man die Folge gesehen hat.
 
Mein Gott, endlich mal wieder ansehnliche Lichtschwertszenen. Das Nutzen der verschiedenen Kampfformen hat mir sehr gefallen.
Die Action fand' ich generell super gelungen (bis auf ein, zwei "och, die hättest du doch jetzt einfach umlegen können" Momente), optisch war die Folge auch eine Augenweide.

Storytechnisch ging es auch voran, mit so einer "großen" Wendung habe ich in der Serie nicht mehr gerechnet.

Bin extrem gespannt auf die nächste Folge.


Schien mir so, als wollte man mit dem Hyperraumsprung den Sprung aus TLJ relativieren.

Sabines Beweggründe zu ihrer Entscheidung ähneln doch denen von Anakin ein bisschen, vlt. wird das unter anderem Gesprächsthema zwischen Anakin und Ahoska.
Und Gottseidank haben sie diesmal ans De-aging gedacht, dass war in der Reva-Serie ziemlich daneben…
Habe ich mir auch gedacht, wobei das Gesicht dieses Mal für mich recht künstlich aussieht. Da finde ich die Revaversion schon fast besser.


Ich vergebe 9 von 10 Punkte.
 
Super wow Episode find ich.
Auf der + Seite
- Baylan Charakter man ... Ray Stevenson ... :(
- Lightsaber Duelle
- generelle Athmo und Musik ++
- Rosario Dawson ist für mich nach wie vor die perfekte Ahsoka
- Hyang Szenen

Auf der - Seite
- Shin Hati ... überzeugt nicht als Char noch die Darstellung
- Sabine Charakterentwicklung ... für mich zu einfach und nicht wirklich schlüssig

Alles in allem beste Folge bisher davon 10 von 10
 
Sabine Charakterentwicklung ... für mich zu einfach und nicht wirklich schlüssig
Sehe ich ähnlich, wobei ich mich mittlerweile mit einer anderen Prämisse nähere: 1) Sabine ist einfach noch nicht 100%ig gereift und 2) Sabine hat einfach starke emotionale Gefühle für Ezra. Diese beiden Punkte genügen mir, um Sabines Verhalten zu erklären. Da ist dann für mich auch nichts "out of character" oder so, das ist dann einfach mal wieder SW mit einer Figur, welche Emotionen und Zuneigung über (vermeintliche) Vernunft stellt und eine gewisse Dynamik in Kraft setzt. So wird es ja auch dieses Mal sein. Jetzt denkt man „Öh, wie egoistisch von Sabine!“, aber am Ende kann man vielleicht Ezra befreien UND Thrawn besiegen und dann denkt man „Wie schön menschlich von Sabine und toll, dass sie ihren Freund befreien konnten bar jeder Vernunft“.
 
Wow, was für eine Folge. Dennoch bin ich noch nicht so ganz drinnen in der Serie. Ich versuche mal zu erklären:

So viel wichtiges ist einfach da bzw. passiert, ohne eine Erklärung:

- Ahsoka weiß von Morgan Elsbeth und bekommt die Koordinaten der Karte zu Thrawn. Warum hat Morgan diese nicht schon vorher geholt?
- Was hat Ahsoka zwischen TM,  TBOBF, und Ahsoka gemacht? Wenn es so dringend war wie es jetzt ist, warum hat sie sich so viel Zeit gelassen?
- Woher hat Ahsoka ihr Schiff und ihren Droiden?
- Es gibt zwei dunkle Machtnutzer. Wo kommen diese her, wo waren diese davor? Man hat noch nie zuvor von ihnen gehört und sind jetzt einfach die Bösewichte, die es zu schlagen gilt.
- Es wird ein riesiges intergalaktisches Hyperraumschiff gebaut. Cool. Aber seit wann wird es gebaut und warum wusste niemand davon, mal davon abgesehen dass die Erbauer ebenfalls nicht bekannt waren vor den Serien.
- ....

Es fühlt sich halt irgendwie total anders an als die bisherigen Serien.
Kritik beiseite, diese Folge war gut, wenngleich es ein paar andere Schwächen für mich gibt. Vieles geht mir zu leicht (bin wohl  Andor-geschädigt :p ). Wahrscheinlich muss ich sie mir nochmal ansehen.


Ich freue mich auf die neue Galaxie und die Auflösung des Cliffhangers.
Die Theorie, dass die Machtgeister in der WBW leben und dadurch an jedem Ort jederzeit auftauchen können, gefällt mir sehr gut.
 
- Was hat Ahsoka zwischen TM,  TBOBF, und Ahsoka gemacht? Wenn es so dringend war wie es jetzt ist, warum hat sie sich so viel Zeit gelassen?
Vielmehr als dass Ahsoka Morgan bezüglich dem Standort der Karte verhört hat, ist nicht bekannt.

Aber dass das tatsächlich so lange geht, ist schon ein Stretch.

- Es gibt zwei dunkle Machtnutzer. Wo kommen diese her, wo waren diese davor? Man hat noch nie zuvor von ihnen gehört und sind jetzt einfach die Bösewichte, die es zu schlagen gilt.
Ein dunkler Jedi, der nach der Order 66 Söldner wurde und eine Schülerin angenommen hat. Hat sich halt bedeckt gehalten. Aber ja, biegt halt wieder Yoda’s Aussage in ROTJ, dass Luke der letzte Jedi sei.

Den Rest kann ich nicht beantworten. Obwohl ich im Falle des Hyperraumringes (Auge von Sion) sagen muss, dass ich es dort nicht unbedingt notwendig finde eine Erklärung zu bekommen.
 
- Was hat Ahsoka zwischen TM,  TBOBF, und Ahsoka gemacht? Wenn es so dringend war wie es jetzt ist, warum hat sie sich so viel Zeit gelassen?
Ich glaube, dass AHSOKA zwar nach MANDO S2 aber noch vor TBOBF spielt und sie unmittelbar nach Arcana aufgebrochen ist, nachdem sie Morgan auf Corvus gefangen genommen und der Neuen Republik übergeben hat.

Ich mach das vor allem auch daran fest, dass Ahsoka in ihrer Serie scheinbar noch von ihrer Angst bestimmt wird, genauso wie Anakin/Vader zu enden und sich gegen sämtliche emotionale Bindungen (u.a. zu Sabine) verschließt. Sie weiß (meiner Meinung nach) noch nicht davon, dass Anakin eben durch die Liebe zu seinem Sohn wieder gerettet hat. Sie weiß noch nicht von Luke. Vielleicht erfährt sie davon dann in einer der nächsten Episoden. In AHSOKA ist sie immer sehr bedrückt, wenn von Anakin die Rede ist, in TBOBF hingegen ist sie scheinbar schon weiter, gegenüber Luke wesentlich offener und erinnert sich auch wieder positiver an Anakin. Sie lächelt auch mehr.
 
Wow, was für eine Folge. Dennoch bin ich noch nicht so ganz drinnen in der Serie. Ich versuche mal zu erklären:

So viel wichtiges ist einfach da bzw. passiert, ohne eine Erklärung:

- Ahsoka weiß von Morgan Elsbeth und bekommt die Koordinaten der Karte zu Thrawn. Warum hat Morgan diese nicht schon vorher geholt?
- Was hat Ahsoka zwischen TM,  TBOBF, und Ahsoka gemacht? Wenn es so dringend war wie es jetzt ist, warum hat sie sich so viel Zeit gelassen?
- Woher hat Ahsoka ihr Schiff und ihren Droiden?
- Es gibt zwei dunkle Machtnutzer. Wo kommen diese her, wo waren diese davor? Man hat noch nie zuvor von ihnen gehört und sind jetzt einfach die Bösewichte, die es zu schlagen gilt.
- Es wird ein riesiges intergalaktisches Hyperraumschiff gebaut. Cool. Aber seit wann wird es gebaut und warum wusste niemand davon, mal davon abgesehen dass die Erbauer ebenfalls nicht bekannt waren vor den Serien.
- ....

Es fühlt sich halt irgendwie total anders an als die bisherigen Serien.
Kritik beiseite, diese Folge war gut, wenngleich es ein paar andere Schwächen für mich gibt. Vieles geht mir zu leicht (bin wohl  Andor-geschädigt :p ). Wahrscheinlich muss ich sie mir nochmal ansehen.


Ich freue mich auf die neue Galaxie und die Auflösung des Cliffhangers.
Die Theorie, dass die Machtgeister in der WBW leben und dadurch an jedem Ort jederzeit auftauchen können, gefällt mir sehr gut.
Morgan hat die Karte vielleicht nicht schon vorher geholt, weil (Zufall) Ahsoka gerade aufgetaucht ist, asl ihr klar wurde, wo sie ist. Selbst unter den Nachtschwestern dürfte nicht jeder gewusst haben, wo die Karte versteckt ist, falls überhaupt alle daran geglaubt haben. Als Morgan dann Visionen von Thrawn hat, weiß sie dass es einen Weg in eine andere Galaxis gibt und dass die alten Geschichten wohl doch wahr sind. Und dann beginnt sich zu forschen (es wird wohl mehr als einen möglichen Ort geben, wo das sein könnte). Während sie sucht, lässt sie das Schiff bauen. Und wenn sie es schon schafft 7 Hyperraumantriebe aus ihrer alten Werft abzuzweigen, wird sie es wohl auch mit den anderen Materialien hinbekommen, die nicht ganz so auffällig sind. Und dass es gebaut wird, wusste vermutlich schon der eine oder andere - alleine schon in ihrer Werft (aber auch aus der Riege der hochrangigen Eximperialen). Und aus dieser Gruppe kommen dann die Gerüchte, von denen Ahsoka hört und die sie veranlasst, Morgan zu suchen.

Woher sie ihr Schiff hat, finde ich jetzt nicht so wichtig. Wo sie den Droiden aufgegabelt hat, schon eher. Das ist aber mMn eine klassische Geschichte für einen Comic/Roman.
Bei den Ex-Jedi hat ja auch @Darth Mornabin etwas geschrieben. Es wurde ja an anderer Stelle gefragt, warum Skoll wusste, was aus Anakin geworden ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen gehört er zu den wenigen, die im Tempel entkommen sind, aber sahen, wer die Klone angeführt hat. Oder er hat einen anderen Ex-Jedi getroffen, der aus dem Tempel entkommen ist. Oder Thrawn (der es laut der Romane ziemlich sicher erschlossen hat) hat es Morgan anvertraut, die es Skoll erzählt hat.

Was den Zeitpunkt angeht, stimme ich @Lord Galagus zu, für mich setzt die Handlung direkt nach der Ahsoka-Episode in TM Staffel 2 an.

Dagegen wurde eingewendet, dass in TM Staffel 3 die anderen Imperialen nach Thrwans Verbleib fragen. Dafür kann es viele Gründe geben. Ich glaube nicht, dass die Staffel mit einer "Niederlage" der Helden endet, da noch nicht bekannt ist, ob Ahsoka eine zweite Staffel erhält. Und ein Thrwan, der unbehelligt zurückkehrt und Kontakt zu den Resten des Imperiums suchen kann, wäre Niederlage. Vielleicht hat er auch ganz andere Pläne als Morgan uns Skoll glauben (würde auch gut zur Figur passen). Oder er hält den Kopf unten, als er erfährt, was man auf Exegol mit Palpatine vorhat. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Eine Anmerkung noch zu Sabines Charakter, der anderen Stellen kritisch gesehen wird.
Der Punkt ist, dass man zwei entscheidende Punkte zwischen Rebels und Ahsoka nicht mitbekommen hat: die gescheiterte Schülerin-Meisterin-Beziehung und der Verlust der Familie und Mandalore.
Das sind einschneidende Ereignisse, die mit Sicherheit eine Persönlichkeit stempeln.
In diesem Fall, hat Sabine Kanan, Ezra, die Familie, Mandalore und in gewisser Weise auch Ahsoka verloren. Einige Male auch als Opfer für die höhere Sache. Und auch auch wenn Sabine diesen Gedanken anfangs und rational auch unterstützt haben mag), ist es psychologisch auch nicht ganz falsch, dass irgendwann der Punkt kommt, dass man sagt "soll das höhere Wohl für sich selbst sorgen, ich opfere niemand mehr." Dann bekommt sie plötzlich die Möglichkeit, zwei Personen wieder zurückzugewinnen (Ahsoka, Ezra) nur um eine scheinbar erneut zu verlieren. Da ist ihre Entscheidung durchaus nachvollziehbar, zumal man sich auch einreden kann, dass eine Rückkehr Thrawns ja nicht zwangsläufig zum Untergang oder überhaupt zu einem großen Krieg führen muss.
 
Ich glaube, dass AHSOKA zwar nach MANDO S2 aber noch vor TBOBF spielt und sie unmittelbar nach Arcana aufgebrochen ist, nachdem sie Morgan auf Corvus gefangen genommen und der Neuen Republik übergeben hat.
Kann ich mir nur schwer vorstellen tatsächlich.

Die Ereignisse in Ahsoka passieren bislang immer Schlag auf Schlag, ohne das gross Zeit vergeht zwischen den einzelnen Folgen. Wenn am Ende der Staffel Thrawn in die bekannte Galaxis zurückkehrt, wäre die zeitliche Einordnung vor TBOBF ein arger Kontinuitätsbruch. Und zwar, weil der Schattenrat in MANDO S3 immer noch davon spricht, dass Thrawn überhaupt zurückkommen muss.

Wenn Thrawn jetzt am Ende von AHSOKA S1 in die bekannte Galaxis zurückkehrt, muss zumindest das Ende der Staffel nach dem Ende von MANDO S3 stattfinden.

Sie weiß (meiner Meinung nach) noch nicht davon, dass Anakin eben durch die Liebe zu seinem Sohn wieder gerettet hat. Sie weiß noch nicht von Luke.
Nach dem Ende von Folge 4 hätte ich gerade das Gegenteil behauptet. Ahsoka wirkt sichtlich glücklich, als sie Anakin in der Welt zwischen den Welten sieht. Das kann ich mir aktuell nur dadurch erklären, dass Luke ihr von der Rehabilitierung Anakins erzählt hat.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum Ahsoka sich über das Wiedersehen mit Jemandem freut, der sie bei ihrem letzten Treffen auf Malachor beinahe getötet hätte.
Bei den Ex-Jedi hat ja auch @Darth Mornabin etwas geschrieben. Es wurde ja an anderer Stelle gefragt, warum Skoll wusste, was aus Anakin geworden ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen gehört er zu den wenigen, die im Tempel entkommen sind, aber sahen, wer die Klone angeführt hat. Oder er hat einen anderen Ex-Jedi getroffen, der aus dem Tempel entkommen ist. Oder Thrawn (der es laut der Romane ziemlich sicher erschlossen hat) hat es Morgan anvertraut, die es Skoll erzählt hat.
Oder Skoll hat einfach vom Kriegshelden Luke Skywalker gehört. Wenn auch noch galaxisweit bekannt ist, dass Vader der Vater von Skywalker ist, kann sich Baylan eins und eins zusammenreimen.

Dagegen wurde eingewendet, dass in TM Staffel 3 die anderen Imperialen nach Thrwans Verbleib fragen. Dafür kann es viele Gründe geben. Ich glaube nicht, dass die Staffel mit einer "Niederlage" der Helden endet, da noch nicht bekannt ist, ob Ahsoka eine zweite Staffel erhält. Und ein Thrwan, der unbehelligt zurückkehrt und Kontakt zu den Resten des Imperiums suchen kann, wäre Niederlage. Vielleicht hat er auch ganz andere Pläne als Morgan uns Skoll glauben (würde auch gut zur Figur passen). Oder er hält den Kopf unten, als er erfährt, was man auf Exegol mit Palpatine vorhat. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich glaube mehr, dass es ein bitter-süsses Ende in AHSOKA S1 wird. Thrawn muss früher oder später zurückkommen als Gegner für den Filoni-Film. Ich glaube aber auch, dass man die Niederlage einschränkt, weil es den Helden eben auch gelingt Ezra nach Hause zu holen.

Bezüglich den Alternativen zu Thrawns Abwesenheit: Klar, Thrawn kann auch andere Pläne verfolgen. Dass mit Exegol sehe ich aber aufgründ der Kanon-Bücher gar nicht als Option.

Damit aber der Satz Pellaeons bezüglich Thrawns bevorstehender Rückkehr trotzdem funktioniert, darf Thrawn zu dem Zeit entweder noch nicht in der bekannten Galaxis zurück sein … oder die Imperialen wissen in MANDO S3 zumindest noch nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar, weil der Schattenrat in MANDO S3 immer noch davon spricht, dass Thrawn überhaupt zurückkommen muss.
Aus meiner Erinnerung (habe die Szene gerade nicht ganz parat) wirkte es eher so, als sei da Thrawn schon zurück gekehrt. Aber außer Pallaeon hat ihn noch niemand gesehen, weshalb der Rat daran zweifelt, ob das denn wirklich der Wahrheit entspricht.

Ich denke am Ende von Ahsoka kommt Thrawn zurück, aber noch nicht "öffentlich", sondern eher unter dem Radar.
Damit die große Vorstellung gegenüber der Galaxis (und damit auch den Zuschauern) im Film präsentiert werden kann.
 
Dagegen wurde eingewendet, dass in TM Staffel 3 die anderen Imperialen nach Thrwans Verbleib fragen. Dafür kann es viele Gründe geben. Ich glaube nicht, dass die Staffel mit einer "Niederlage" der Helden endet, da noch nicht bekannt ist, ob Ahsoka eine zweite Staffel erhält. Und ein Thrwan, der unbehelligt zurückkehrt und Kontakt zu den Resten des Imperiums suchen kann, wäre Niederlage. Vielleicht hat er auch ganz andere Pläne als Morgan uns Skoll glauben (würde auch gut zur Figur passen). Oder er hält den Kopf unten, als er erfährt, was man auf Exegol mit Palpatine vorhat. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Kann ich mir nur schwer vorstellen tatsächlich. Die Ereignisse in Ahsoka passieren bislang immer Schlag auf Schlag, ohne das gross Zeit vergeht zwischen den einzelnen Folgen. Wenn am Ende der Staffel Thrawn in die bekannte Galaxis zurückkehrt, wäre die zeitliche Einordnung vor TBOBF ein arger Kontinuitätsbruch. Und zwar, weil der Schattenrat in MANDO S3 immer noch davon spricht, dass Thrawn überhaupt zurückkommen muss. Wenn Thrawn jetzt am Ende von AHSOKA S1 in die bekannte Galaxis zurückkehrt, muss zumindest das Ende der Staffel nach dem Ende von MANDO S3 stattfinden.

Ja, das ist tatsächlich auch gerade das einzige, das mich verwirrt. Ich mein, die ganze Mando-Timeline ist etwas komisch, denn wie lang war Grogu jetzt bei Luke? Wie viel Zeit vergeht zwischen MANDO S2 und TBOBF und dann bis MANDO S3? Da scheinen nicht mal Jon Favreau und Filoni wirklich einen Plan zu haben. Die Angaben von Favreau variieren ja zwischen 0 und 3 Jahren.

Im Moment erkläre ich es mir so (wie gesagt, ist mein eigener Headcanon, der nächste Woche völlig falsch sein kann):

1 BBY - REBELS S4
Ezra und Thrawn verschwinden über Lothal. Captain Pellaeon gelingt die Flucht.

1 BBY - Zwischenphase wird vielleicht in einer Animationsserie zB. TALES OF THE JEDI S2 oder S3 gefüllt
Ahsoka kommt nach Lothal und nimmt Sabine als Schülerin an und setzt Kanans Training fort.

1 BBY bis 4 ABY - Irgendwann bis zur Schlacht von Endor
Das Imperium zerstört Mandalore komplett in der Great Purge. Moff Gideon kriegt das Darksaber von Bo-Katan und verrät sie. Sabines Familie stirbt, sie darf ihnen nicht helfen, weil Ahsoka sich um ihre familiäre Bindung sorgt. Bruch zwischen Sabine und Ahsoka. Sabine geht nach Lothal, weil sie sonst keinen anderen Ort mehr hat und lebt fortan allein in Ezras altem Funkturm.

4 ABY - Rückkehr der Jedi-Ritter
Palpatine und Vader sterben in der Schlacht von Endor. Der zweite Todesstern wird zerstört. Palpatines Geist wird nach Exegol transferiert.

5 ABY - Schlacht von Jakku
Das Imperium ist offiziell besiegt und verfällt in viele Splittergruppen. Die größte davon begibt sich unter der Leitung von Großadmiralin Rae Sloane und General Brendol Hux in den Unbekannten Regionen und bauen das Fundament für die spätere Erste Ordnung. Dies geschieht insgeheim unter der Anleitung Palpatines durch dessen Zögling Gallius Rax. Die zweite große restimperiale Fraktion bilden die Überreste der 7th Fleet von Thrawn unter der Leitung von Captain Pellaeon. Kleinere Splittergruppen des Restimperiums (u.a. Gideons) verweilen in der Galaxis, stiften Chaos und schwächen die Neue Republik, während sich die großen Fraktionen um Hux und Pellaeon für die nächsten Schritte vorbereiten.

5 ABY bis 9 ABY - Zwischenphase
Ahsoka bekommt erste Hinweise, dass Thrawn nicht tot ist und es Pläne des Restimperiums gibt, ihn zurück zu bringen. Sie arbeitet auch mit Bo-Katan zusammen, die ihrerseits gegen Gideons Fraktion des Restimperiums kämpft, um Mandalore wieder aufzubauen. Eventuell finden sie gemeinsam heraus, dass Morgan Elsbeth, die Magistratin von Corvus, die beste Verbindung zu Thrawn ist. Ahsoka geht nach Corvus, Bo-Katan nach Trask. Pellaeon ist vermutlich unantastbar, weil entweder unbekannt oder einfach umgeben von zu vielen Schiffen und Truppen. Im Schattenrat spricht er aber trotzdem für Thrawn.

9 ABY - MANDO S2
Bo-Katan schickt Mando Din Djarin von Trask nach Corvus, um Ahsoka zu treffen. Ahsoka nimmt Morgan mit Hilfe von Mando gefangen, fragt nach Thrawn und erfährt, dass dieser in der fernen Galaxis von Peridea ist. Morgan wird an die Neue Republik übergeben. Grogu geht zu Luke.

9 ABY - AHSOKA (bisher) und REBELS Epilog
Ahsoka stößt auf Arcana auf die Karte. Morgans HK-87 Droiden erwarten sie bereits. Baylon und Shin befreien Morgan, kommen aber etwas zu spät auf Arcana an. Sabine und Ahsoka sind wiedervereint. Morgan und Co. kriegen die Karte trotzdem... es folgt die Story von AHSOKA wie wir sie kennen.

nach 9 ABY - AHSOKA (weiter), THE BOOK OF BOBA FETT und MANDO S3 (Spekulation)
Ahsoka lernt von Anakins Rettung und von Luke, was ihr wieder Hoffnung gibt. Sie kann die Rückkehr Thrawns aber nicht verhindern, aber vielleicht wenigstens Baylon, Shin und Morgan besiegen. Thrawn ist zurück und wird mit Pellaeon wie auch der 7th Fleet wiedervereint, macht aber noch nicht direkt den Schritt in die Öffentlichkeit, sondern hält sich weiterhin bedeckt, weil er erst einmal die neue Lage seit seinem Verschwinden analysieren muss. Im Schattenrat lässt er Pellaeon sprechen, da er weder Gideon noch den anderen traut. Er wartet ab, baut seine Kräfte auf und studiert seine Gegner sowohl in der Neuen Republik als auch unter den Restimperialen. Nach ihrem Scheitern, Thrawns Rückkehr zu verhindern, aber voller Hoffnung für die Zukunft sucht Ahsoka (evtl. unter Anakins Leitung) Luke auf und stößt dort ebenfalls auf Mando und Grogu. Später gelingt es Mando und Bo-Katan, Mandalore zu befreien und Gideons Restimperium zu besiegen.

nach 9 ABY - MANDO S4, AHSOKA S2 (Spekulation)
Mando hebt gemeinsam mit Grogu für Carson Teva ein paar Basen der kleineren imperialen Splitterfraktionen aus. Ahsoka sammelt Verbündete für den Kampf gegen Thrawn. Am Ende macht Thrawn seinen ersten großen Powermove gegen die Neue Republik und startet einen neuen Krieg.

nach 9 ABY - Erbe des Imperiums / Filonis Kinofilm (Spekulation)
Ein neuer Krieg tobt in der Galaxis zwischen Thrawn und der Neuen Republik, aus dem letztere Mithilfe der Mandalorianer, Ahsoka und sonst wem erfolgreich hervorgeht.

bis 30 ABY - Zwischenphase und Sequel Trilogie
Nach dem Sieg über Thrawn glaubt die NR, dass das Imperium endgültig besiegt ist, doch in den Unbekannten Regionen baut sich langsam, aber stetig die Erste Ordnung auf, ehe sie 21 Jahre später bereit ist und angreift. Doch dahinter wiederum lauern noch die Sith-Ewigen und ihre Letzte Ordnung, um der freien Galaxis nach Palpatines Rückkehr den letzten Todesstoß zu geben.

Nach dem Ende von Folge 4 hätte ich gerade das Gegenteil behauptet. Ahsoka wirkt sichtlich glücklich, als sie Anakin in der Welt zwischen den Welten sieht. Das kann ich mir aktuell nur dadurch erklären, dass Luke ihr von der Rehabilitierung Anakins erzählt hat.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum Ahsoka sich über das Wiedersehen mit Jemandem freut, der sie bei ihrem letzten Treffen auf Malachor beinahe getötet hätte.
Aber freut sie sich wirklich? Auf mich wirkt sie nach anfänglicher Verwirrung und leichter Freude über "Snips" eher skeptisch und auch die Musik (erste Noten des "Imperial March") deuten ja an, dass hier irgendwas nicht stimmt. Ahsoka begreift ja selbst noch nicht ganz, wo (oder wann) sie gerade ist. Also pure Freude sehe ich bei ihr nicht. Ich glaube ja auch weiterhin, dass das da nicht wirklich Anakin sondern Vader ist. Aber wir werden es erst kommende Woche erfahren, daher wäre alles weitere nur Spekulation.
 
Zurück
Oben